Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Blumae
Silber-User



Beigetreten: 06/08/2013 11:07:13
Beiträge: 40
Offline

Hochzeitstanz/Eröffnungstanz




20/03/2014 21:50:55

Hallo Zusammen,

vielleicht kann uns jemand zum Thema Eröffnungstanz weiterhelfen. Wir, bzw. eher ich , verzweifeln daran gerade ein ganz kleines bisschen.

Wir können beide keinerlei Gesellschaftstänze richtig tanzen. Ich tanze aber generell sehr gerne, mein Verlobter eher nicht.
Wir wünschen uns als Eröffnungstanz ein Lied von Frank Sinatra (oder ein Swing-Lied von Robbie Williams).
In den hiesigen Tanzschulen wird meist nur Disco Fox und Wiener Walzer angeboten.
Swing u.ä. wird zwar teilweise auch angeboten, soll aber für Anfänger sehr schwer sein bzw. ist Swing wohl nicht der richtige Tanzstil für die von uns ausgewählten Swing Lieder.
Nun habe ich mich dazu hinreißen lassen, dass wir eine Schnupperstunde Disco Fox belegen. Die sehr nette Tanzlehrerin meinte, Rumba, langsamer Walzer und Disco Fox wären für Anfänger leichter zu erlernen und momentan ist ein Disco Fox Kurs (nur rein Disco Fox) am laufen, den wir uns mal anschauen könnten.
Nach nochmaligem Überlegen gefällt uns beiden aber der Disco Fox als Hochzeitstanz nicht so gut. Wir landen bei unserer Liederauswahl immer wieder bei Frank Sinatra und vergleichbarem.

Wie habt Ihr das gemacht?
Extra einen Tanzkurs belegt, womöglich sogar Privatstunden oder einfach euer Wunschlied genommen und darauf "Freestyle" getanzt?

Vielen lieben Dank!

Diese Mitteilung wurde 3 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 20/03/2014 21:52:32 Uhr

Luzi
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
Offline

Hochzeitstanz/Eröffnungstanz




20/03/2014 22:39:29

Hallo Blumae

Deiner Beschreibung nach handelt es sich bei euren Stücken um Lieder auf die man Slowfox tanzt. Slowfox ist der schwierigste Tänze im Standard, in unserer Tanzschule wird er als Königsklasse bezeichnet. Als Anfänger wirklich nicht zu meistern. Ich würden mit dem ausgewählten Stück in eine Privatstunde bei einem Tanzlehrer nehmen und ihn bitten, euch was tanzbares dazu beizubringen. Wie sich das Kind am Ende nennt, ist doch völlig egal, Hauptsache es sieht gut aus, ihr habt Spass dran und es für euch ein toller Moment der positiv in Erinnerung bleibt!
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Hochzeitstanz/Eröffnungstanz




21/03/2014 07:09:00

Ich versteh das nicht so ganz, warum nur diese Tänze bei euch angeboten werden. Wir hatten einen Grundkurs in Gesellschaftstänzen (also, WW, LW, Discofox, Foxtrott, Rumba, Cha Cha Cha, Jive,...). Und dann haben wir uns noch eine Tanzlehrerin gemietet und die hat uns auf "Moon River" (LW) eine Choreographie beigebracht.

Ich würde euch empfehlen, dass ihr euch vielleicht auf einen Walzer einlasst. Gerade beim WW ist es eigentlich nur Schunkeln-Schunkeln....Drehen-Drehen-Drehen Wenn du einmal die Schritte drauf hast, dann ist das eigentlich kaum ein Problem.

Du kannst auch mal auf *outube schauen, da gibt es zig Anleitungen zum Walzer und auch zu allen anderen Tänzen. Ist wirklich kein Hexenwerk

Alternativ könntet ihr natürlich auch einfach einen Stehblues tanzen. Ist einfach nur Schunkeln, wie ihr wollt. Gibt auch diverse Beispiele auf *outube.
Schmetterling85
Diamant-User



Beigetreten: 03/03/2014 08:26:43
Beiträge: 532
Offline

Aw:Hochzeitstanz/Eröffnungstanz




21/03/2014 07:15:38

Also wie schon werwähnt würde ich vielleicht auch eifnach bei der tanzschule eures vertrauens um eine Privatstunde bitten. So seid ihr ungestört und könnt direkt euer Lied vorstellen und was Tanzbares darauf erlernen.
AmyLuna
Diamant-User



Beigetreten: 14/10/2013 16:22:41
Beiträge: 542
Offline

Aw:Hochzeitstanz/Eröffnungstanz




21/03/2014 08:24:50

Also auf Robbie Williams Swing Lieder kann man auch Jive tanzen. Den finde ich jetzt auch nicht so schwer. Wieso soll es unbedingt Frank Sinatra sein? Hat es eine bestimmte Bedeutung für euch?

Ich denke, es ist sicherlich keinem geholfen, wenn man sich (trotz Privatstd) abquält und der Tanz im Nachhinein sehr holprig wird.

Besteht keine Hoffnung, die Songauswahl zu ändern? Der Walzer ist wirklich nicht schwer zu lernen.

Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Hochzeitstanz/Eröffnungstanz




21/03/2014 09:25:46

Ich war 5 Jahre in der Tanzschule und kannte dementsprechend die Tänze.
Mein Mann hat ein Taktgefühl wie eine Scheibe Toastbrot von daher kam ein Schnupperkurs für uns nicht in Frage.
Es war uns einfach zu teuer und für mich wäre es eher langweilig geworden.

Unser Eröffnungslied war nicht tanzbar mit bestimmten Schritten. Wir haben uns einfach über die Tanzfläche bewegt. Ich wollte es meinem Mann einfach machen. Er sollte den Moment genießen können und nicht dauernd auf seine Schritte achten müssen.

Wir haben zusammen mit meiner besten Freundin ihm ein paar Grundschritte im Disco Fox, Langsamen Walzer und Cha Cha beigebracht.
Somit konnten wir im Anschluss an den Hochzeitstanz einen Langsamen Walzer tanzen
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
isa1403
Diamant-User



Beigetreten: 22/11/2013 09:32:57
Beiträge: 128
Standort: Magdeburg
Offline

Aw:Hochzeitstanz/Eröffnungstanz




21/03/2014 12:59:59

Die-laura wrote:
Mein Mann hat ein Taktgefühl wie eine Scheibe Toastbrot

sehr geil...
Ist aber bei meinem Zukünftigen genau so. Wir wollen einen Grundkurs in Disco Fox belegen, da er gern auch mit seiner Mama mal ne Runde über die Tanzfläche machen will. Der Hochzeitstanz wird dann auch mehr Improvisation, da wir uns beide eher schlecht Choreografien merken können.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 21/03/2014 13:00:34 Uhr



http://de.pinterest.com/isa0703/pins/
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/6996020
Blumae
Silber-User



Beigetreten: 06/08/2013 11:07:13
Beiträge: 40
Offline

Aw:Hochzeitstanz/Eröffnungstanz




21/03/2014 14:56:15

Hallo Zusammen,

wow, Danke für Eure Tipps!!!!

Also, vielleicht mal zum besseren Verständnis
Ein Lied von Frank Sinatra (oder Robbie Williams Swing) wünschen wir uns, weil das schon eine besondere Bedeutung für uns hat und uns Swing einfach wahnsinnig gut gefällt!

Welchen Tanzstil wir darauf tanzen ist uns vollkommen egal!
Die Tanzschule, bei der ich nachgefragt habe und ihr die beiden Lieder nannte, die uns gefallen, meinte, dass die für absolute Anfänger zu schwer zum Tanzen wären. Und sie kein gutes Gefühl dabei hätte uns teure Privatstunden mit Choreografie zu geben und es nachher doch nicht klappen würde.
Auf meine Frage, welche Tanzstile man denn als Anfänger am einfachsten lernen kann, sagte sie Rumba oder langsamer Walzer, denn die würden für eine Hochzeit gut passen. Wenn wir es auch etwas schneller mögen, dann auch Disco Fox.
Nun haben wir nach ein paar Liedern gesucht, auf die man Disco Fox tanzen könnte. Da springt aber nirgends der Funke so über wie bei unseren Wunschliedern. Außerdem finden wir dann doch einen etwas langsameren Tanz zur Hochzeit schöner.

Wir haben absolut nicht den Anspruch einen mega perfekten Tanz abzulegen, sondern wollen auf unser Wunschlied einfach einigermaßen passend tanzen können.
Ich dachte auch schon an komplettes Freestyle-Tanzen oder einfach einen Walzerschritt. Mein Verlobter würde sich aber besser fühlen, wenn wir da schon vorher was kleines geprobt haben.

Ehrlich gesagt wollen wir auch nicht unmengen von Geld für Privatstunden ausgeben. Und wie bereits erwähnt, habe ich mich jetzt dazu hinreißen lassen, dass wir an einer Schnupperstunde Disco Fox teilnehmen. Na ja, schaden kann das ja auf jeden Fall nicht.

Ein paar Tanzvideos haben wir uns auch schon angeschaut.
Die Erfahrenen unter Euch: Kann man mit diesen Videos wirklich einigermaßen tanzen lernen? Und woher weiß ich, welcher Tanzstil zu welchem Lied passt, also im Takt ist? Oder ist das unwichtig?
Wie gesagt, ich tanze ansonsten sehr gerne und habe, denke ich, auch ein einigermaßen gutes Taktgefühl aber mein Verlobter, was er übrigens auch über sich selbst sagt , nicht so unbedingt
Und genau, ich möchte auch nicht, dass wir in dem Moment nur auf unsere Tanzschritte achten. Wir möchten den Moment ja genießen.

Was meint Ihr?

Diese Mitteilung wurde 4 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 21/03/2014 14:59:44 Uhr

Rheinfee
Newcomer



Beigetreten: 25/03/2014 14:23:45
Beiträge: 7
Offline

Aw:Hochzeitstanz/Eröffnungstanz




25/03/2014 14:56:50

Ganz ehrlich, ich kann eure Songauswahl gut verstehen! Find ich auch beides klasse!

Aber bitte hört da auf die Profis! Das ist für Anfänger echt schwierig. Und da es ein schöner Moment für euch werden soll, fänd ich es besser ihr wählt ein anderes Lied und legt dafür einen schönen Tanz aufs Parkett! Langsamer Walzer ist wunderschön und einfach zu lernen. Und es gibt tolle Lieder auf die man ihn tanzen kann. Sogar eins von Sinatra: Moon River
Wuuunderschön!!!

Wenn die Lieder für euch eine so große Bedeutung haben, könnt ihr sie doch anderweitig einbauen. Entweder während der Trauung oder während der Feier. Da gibt es genug Möglichkeiten.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 25/03/2014 14:58:49 Uhr

Luzi
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
Offline

Hochzeitstanz/Eröffnungstanz




27/03/2014 16:31:43

Hallo Blumae

Irgendwie lässt mich dein Wunsch nach einen Hochzeitstanz von Frank Sinatra oder Robbie Williams nicht los, ich kann dich nur soo gut verstehen!
Wir hatten letztes mal in der Tanzstunde eine neue Jive Figur gelernt und dazu spielte unsere Tanzlehrerin das Stück vom Robbie "shine my shoes" als langsamer Übungsjive! Also Jive bekommt ihr auch mit ein paar Figuren sicherlich hin. Dazu würd ich keinen Tanzkurs sondern wie gesagt ne Privatstunde nehmen (bei uns hier zahlt man als Einzelpaar 50€/ 60 Min.
Das stück " no one likes a fat pop star" (Robbie) ist ein klassischer Wiener Walzer. Auch hat Robbie ein paar Rumba(s) auf Lager (something stupid). Schau einfach bei Tanzmusik online nach, gibt den Interpret ein und schon hast du die Tänze, die darauf tanzbar sind. Bei Frank Sinatra sieht es dagegen schlechter aus. Wie bereits gesagt, fast ausnahmslos Slow Fox. Viel Erfolg und vielleicht findet ihr ja doch noch Spass am tanzen!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/03/2014 16:33:59 Uhr

julia-h
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2012 11:40:23
Beiträge: 674
Offline

Aw:Hochzeitstanz/Eröffnungstanz




28/03/2014 08:50:00

Tanzmusik online wollte ich auch gerade empfehlen. Aber gab es da nicht auch ein paar Sinatra-Lieder mit Foxtrott? Die Grundschritte schienen auch noch ganz okay zu sein, wenn ich mich richtig erinnere. Wir hatten nur vier oder fünf Tanzstunden und haben dann den Kurs abgebrochen.
Bei uns bin ich diejenige, die kein Rhythmusgefühl hat. Bin aber trotzdem immer als erstes auf der Tanzfläche.
Bei uns wird es übrigens ein Discofox und mein Verlobter hat sich auch ein paar Videos bei youtube angeschaut. Er fand sie sogar fast besser als bei der Tanzschule. Allerdings zeigen sie fast nur den Männerschritt, zumindest bei denen, die er sich angeschaut hatte.


http://pinterest.com/ciriana/inspirationen-zur-hochzeit/

Mein Pixum
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Hochzeitstanz/Eröffnungstanz




28/03/2014 11:54:27

Ihr könntet einen Langsamen Walzer auf "Angel" tanzen.
ich finde den Langsamen Walzer für Einsteiger am einfachsten und auf das Lied geht das auch sehr gut.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Tigerlady
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 09/11/2012 18:50:06
Beiträge: 251
Offline

Aw:Hochzeitstanz/Eröffnungstanz




06/04/2014 19:06:03

Hi,
ich tanze sehr gerne, aber mein Mann gar nicht.
Konnten ihn dann dazu "überreden" vor der Hochzeit einen Tanzkurs zu machen, weil ich wenigstens da ein bisschen mit ihm tanzen wollte.
Unser Eröffnungstanz war ein langsamer Walzer zu unchained melody, mein Mann war aber so aufgeregt, dass er einfach irgendwelche Schritte gemacht hat, aber es waren definitiv keine Tanzschritte
So im Nachhinein bin ich da gelassener und würde einfach ein schönes Lied heraussuchen und mich dazu bewegen.
Jahne
Diamant-User



Beigetreten: 02/01/2014 15:50:16
Beiträge: 442
Standort: NRW
Offline

Hochzeitstanz/Eröffnungstanz




06/04/2014 19:50:42

Falls ihr wirklich gute Lernvideos braucht, dann meldet euch doch einfach mal hier an: www.*etthedance.de (*=g)
Ich mach eigentlich nicht gern Werbung für solche Seiten, aber mit diesen Videos üben wir schon ganz fleißig unseren Wiener Walzer, den wir auf Gregory Porter "Painted on Canvas" tanzen werden. Da hat uns übrigens jeder vorher gesagt: Das kann man da drauf nicht tanzen. DOCH, kann man wohl, mit ein wenig Taktgefühl, das wir zum Glück beide haben und Üben kann man das sehr wohl.
Ich würde mich auch nicht von meinem Lieblingslied abschrecken lassen und lieber ein wenig mehr üben, um einigermaßen zu dem Lied tanzen zu können, das man sich von Herzen wünscht. Jedes "Ersatzlied" würde ja doch nur halbherzig getanzt.
~ 13. September 2014 ~

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation