free shipping

Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Lizzy
Diamant-User



Beigetreten: 13/05/2008 11:21:03
Beiträge: 533
Offline

Ich glaub ich hab Brautjungfern... aber wozu eigentlich?



11/07/2008 15:08:54

Aaaaalso, wo fang ich an? Ich hab ja schon öfter mal was von Brautjungfern gelesen (kennt man ja auch aus amerikanischen Filmen), aber bei uns ist das ja mal so gar nicht üblich. Und nachdem ich gelesen hab, was deren ursprüngliche Bedeutung ist (von wegen böse Geister verwirren und so) fand ich das irgendwie nicht so passend... Dazu kommt: Ich habe bereits meine zwei besten Freundinen als Trauzeuginen, Schatzi hat seine zwei besten Freunde als Trauzeugen. Wir sind also eigentlich sehr gut mit hilfreichen, lieben Menschen versorgt. Soweit der Stand letzte Woche um diese Zeit!

Jetzt war ich ein Wochenende mit meinem Kartenclub (4 Mädels) auf Tour. Da sahen wir vor einer traumschönen Basilika eine seeeehr elegante Hochzeitsgesellschaft sehen. Wunderschöne Braut, uuuuund: Brautjungfern. Drei an der Zahl, in sehr schönen, aufeinander abgestimmten, edlen Kleidern. Dass ich im Moment Hochzeiten interessant finde, ist ja klar! Aber plötzlich waren auch meine Mädels (die beiden die nicht Trauzeugin sind) Feuer und Flamme. Sie wollten auch, alles, das volle Programm! Sie wollten Brautjungern bei mir sein!!! Ich nur so: Vor allem der einen hätte ich das nie zugetraut. Die betrachtet solche Brauchtums-Angelegenheiten sonst eher mit freundlich-interessierter Distanz. Und dann sowas! Kleider wollten sie natürlich selbst bezahlen, auch mit mir absprechen, und alles tun was ich ihnen an Aufgaben so zuspreche. Nur, was wäre denn das?

Hab erstmal mit meinem Schatz gesprochen, was der davon hält. Der fand das ganze auch leicht verwunderlich und irgendwie witzig, aber ne richtige Meinung hat er nicht dazu. Männer! Also, was mach ich mit den Mädels? Was tun Brautjungfern außer nett aussehen und böse Geister verscheuchen? Und, Frage des Tages: Will ich das überhaupt? Irgendwie fänd ichs ja lustig, aber wird das nicht alles irgendwie zu viel?

Eure Meinung bitte!
galah
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 12:44:37
Beiträge: 669
Standort: Pleite aber grün und am Atlantik!
Offline

Aw:Ich glaub ich hab Brautjungfern... aber wozu eigentlich?



11/07/2008 15:34:06

also hier haben Brautjungfern einige bestimmte Aufgaben - Hen Party organisieren, Hochzeit mitorganisieren, der Braut zur Seite stehen, Kleid mitaussuchen, etcetc.

Also eigentlich wie die Trauzeugen auch, nur in farblich abgestimmten Kleidern
Nani26
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 14:22:32
Beiträge: 352
Standort: Bayern
Offline

Aw:Ich glaub ich hab Brautjungfern... aber wozu eigentlich?



11/07/2008 15:55:35

Tja, gute Frage! Um jetzt mal vom Brauchtum etwas abzuweichen: Brautjungfern können auch sinnvoll sein, wenn du viele Freundinnen hast, die gerne etwas "besonderes" bei deiner Hochzeit sein möchten (also einen gewissen Status haben wollen), den sie ja aufgrund der Tatsache, dass es nur 1 oder 2 Trauzeugen gibt, nicht haben könnten..

Pixum Vorbereitungen

Verliebt seit 09.07.2006
Verlobt seit 07.06.2008
Verheiratet Standesamt 02.05.2009
Verheiratet kirchlich




Glitterfy.com - Glitter Graphics
Yassirkratzt
Diamant-User



Beigetreten: 19/05/2008 16:50:21
Beiträge: 1337
Standort: Remscheid
Offline

Aw:Ich glaub ich hab Brautjungfern... aber wozu eigentlich?



11/07/2008 17:03:41

Also, es kommt auf die Größe Deiner Feier an. Wenn ich mit meinem paar Männeken als Gästen plötzlich mit 4 Brautjungfern dastehen würde, wäre das etwas albern Aber wenn Du in normalem/größeren Stil feierst, find ich es auch einfach schön!

So wie Ihr da nun bei der fremden Hochzeit zugeguckst habt, so find ich das auch einfach schön anzusehen. Da es Dich nichts kostet (außer evtl. einem kleinen Dankeschön-Präsent) und Du Deinen Mädels nen echten Gefallen tun würdest, würde ich es machen!!

Es sei denn, es sträubt sich alles in Dir...
Viele Grüße, Anke

Vorbereitungen und STA

Kirchliche Trauung

Sonstiges




DeS
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2007 09:07:17
Beiträge: 1006
Offline

Aw:Ich glaub ich hab Brautjungfern... aber wozu eigentlich?



11/07/2008 17:33:49

Also ich habe natürlich auch eine Trauzeugin und zwei Brautjungfern.

Brautjungfern sind neben den Trauzeugin wichtige "Helferlein".

Meine 3 Mädels organisieren zusammen meinen JGA und alle anderen "Nettigkeiten"

LG Svenja
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Ich glaub ich hab Brautjungfern... aber wozu eigentlich?



11/07/2008 20:46:05

Ich hab auch welche, die haben eigentlich nicht wirklich besondere Aufgaben. Sie lesen Fürbitten oder Texte während der Messe, helfen mir bei den Vorbereitungen, organisieren meinen JGA... und sollen an diesem Tag einfach als was ganz besonderes hervorgehoben werden.
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Ich glaub ich hab Brautjungfern... aber wozu eigentlich?



11/07/2008 23:30:03

Hi
also ich habe auch zwei Brautjungfern.

Eine wohnt leider sehr weit weg, fällt also aus dem Helfen raus...
mit der anderen war ich mein brautkleid kaufen, sie backt unsere Hochzeitstorte, und und und...
außerdem ist sie mein brautmonsterpsychodoc...
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
Marlaa
Diamant-User



Beigetreten: 02/06/2008 17:52:19
Beiträge: 128
Standort: Neuenburg am Rhein
Offline

Aw:Ich glaub ich hab Brautjungfern... aber wozu eigentlich?



12/07/2008 08:32:24

Habe auch 3 Brautjungfern und die sind ganz wichtig, wie kommt man drauf, dass es sowas nur in den Filmen oder den USA gibt? Also ich finde das super lustig und die 3 machen viel, außerdem habe ich immer jemand der mir neben meiner Trauzeugin zur Seite stehen wird. Bei mir dürfen sie allerdings anziehen was sie wollen.
Lizzy
Diamant-User



Beigetreten: 13/05/2008 11:21:03
Beiträge: 533
Offline

Aw:Ich glaub ich hab Brautjungfern... aber wozu eigentlich?



13/07/2008 21:11:18

Na ja, sie DÜRFEN bei mir natürlich auch was unterschiedliches anziehen. Wollen sie aber nicht. Sie haben diese farblich abgestimmten Kleider gesehen, und waren begeistert. Aber sie suchen sich dann schon selbst ihre Kleider aus, nur halt zusammen. Ich werd ihnen die Farbe meines Kleides und der Deko sagen, und dann dürfen sie losziehen...

Aber ich denke, ich werd ihnen sagen, dass das in Ordnung geht. Auch wenn ich mich bei einigen Dingen (Kleid kaufen, Anziehen am Hochzeitstag) auf meine Trauzeuginen beschränken werde. Zum einen wären vier wilde Weiber um mich herum doch ein wenig viel des guten, zum anderen sind gerade meine beiden Brautjungfern in Spe teilweise etwas... hm... anstrengend! Aber lustig wird es bestimmt trotzdem mit ihnen...

Und zu klein feiern wir denke ich auch nicht: 80 Leute zur Hochzeit, 180 zum Polterabend. Ich denke, da wirkt das nicht überdimensioniert...

Auf jeden Fall danke für eure Meinungen! :)

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation