Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Loula
Newcomer



Beigetreten: 08/09/2015 12:48:17
Beiträge: 2
Offline

Kalte Füße /Panikattacke kurz vor der Hochzeit




08/09/2015 13:28:53

[/u]
Ich war bisher nur Mitleserin und hab mir hier schön Anregungen geholt.
Aber nun steh ich vor einem riesen Problem. (Achtung lang)

Mein Schatz und ich sind jetzt seit 6 1/2 Jahren zusammen.
Letzten Sommer verlobt, in nicht mal zwei Monaten steht die Hochzeit an.
Eigentlich ein Grund zur Freude, aber irgendwie hat mein Verlobter Angst.

Wir waren noch nie das super harmonische Pärchen und sind oft auch unterschiedlicher Meinung. Aber so richtig heftig gestritten mit dem Gedanken sich zu trennen, haben wir nie.
Bis zur Verlobung... Erst war alles wie auf Wolken, dann führten immer wieder Kleinigkeiten zu einem Riesenkrach.
Der Streit entstand aber nicht daheim, sondern nur beim Hobby. Aber wurde dann in die Beziehung reflektiert.

Inzwischen ist mir aufgefallen, dass das immer ein paar Tage, nachdem wir irgendwas für die Hochzeit besprochen oder vorbereitet haben, passiert ist. Ich immer mega happy, dass es wieder einen Schritt voran geht, er stresst mich wegen einer Kleinigkeit an und stellt die Beziehung in Frage (der Ausraster beim Hobby war aber nie wegen was von der Beziehung)

Jetzt stehen wir kurz vor der Hochzeit, Standesamt Termin steht, Location für die Feier, Einladungen sind so gut wie alle raus, Kleider/Outfits gekauft etc.
Am WE war mein JGA, seiner ist an einem anderen Termin.
Sonntag platzt wieder die Bombe!
Ich sag ihm, so kann es nicht weiter gehen, das stört das Mannschaftsklima (ich bin Trainer, er aktiv bei mir und Trainer eines anderen Teams). Die haben jetzt das ganze Jahr alle paar Monate den Stress mitbekommen und immer wieder gesagt, das ist die letzte Chance.
Nun ist er der Meinung, wenn er dort nicht mehr sein darf, darf ich es auch nicht.
Weil wenn wir in unterschiedlichen Mannschaften sind, hätten wir ja keine Zeit mehr miteinander (2-3 mal pro Woche Training)
Ich sag ihm, ist doch nicht so schlimm, es kann doch jeder auch ein Hobby für sich machen und wir waren auch in der Vergangenheit nicht immer dabei zusammen und dennoch lieg unsere Beziehung super.
Nein, er ist plötzlich der Meinung, wir müssen alles gemeinsam machen, weil wenn man es alleine macht, kann man auch gleich Single sein.

Jeder andere Mann würde sich über Freiheiten freuen. (Zumindest wird sonst immer geraten, dem Partner auch msl etwas alleine machen zu lassen) So war er früher auch immer. Seit es um Hochzeit geht, aber nicht mehr.
Wir haben pro Woche einen festen gemeinsamen Tag, an dem sich jeder Zeit nimmt und wir nur etwas als Paar machen.
Zusätzlich noch Wochenenden, wenn keiner Arbeitet oder dem Hobby nachgeht, was aber auch nur Stundenweise ist.

Nun meint er, mit so einer Änderung der Situation (unterschiedliche Mannschaften beim Hobby mit evtl. unterschiedlichen Trainingstagen) könne er nicht in ein paar Wochen heiraten.

Er war schon einmal verheiratet und hat nun mega Angst vor einer Scheidung.

Ich weiß gar nicht, wie ich ihn beruhigen soll. Ich versteh ja, dass er Angst hat, aber weglaufen löst das Problem auch nicht.

Bisher hat er sich nach 1-2 Tagen immer wieder gefangen.
Aber nun so kurz vor der Hochzeit hab ich auch Panik. Was wenn er sich nicht beruhigt? Was wenn er es tut, aber am Tag vor der Hochzeit wieder alles absagen will?

Als wir uns verlobt haben, waren wir doch sicher! Auch nach de Stress während des Verlobungsjahres war ich mir immernoch sicher, dass ich ihn trotz (oder auch wegen) seiner Macken heiraten möchte.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Kalte Füße /Panikattacke kurz vor der Hochzeit




08/09/2015 13:37:50

Hallo Loula,

oh je...

Also, das einzige was hilft ist: Reden, reden, reden.
Schnapp dir deinen Schatz und schaut vielleicht mal, dass ihr das Wochenende jetzt komplett frei habt. Fahrt vielleicht einfach mal ein bisschen irgendwo hin, wo ihr eure Ruhe habt und dann redet ihr beide mal ganz offen: Um den "Sinneswandel", um eure Zukunftsvorstellungen und dann überlegt ihr, ob ihr den Weg gemeinsam einschlagen wollt.
Ich vermute mal, dass es tatsächlich die berühmten kalten Füße bei ihm sind. Aber das kann natürlich nur er wissen....

Ich drück dir die Daumen
Loula
Newcomer



Beigetreten: 08/09/2015 12:48:17
Beiträge: 2
Offline

Aw:Kalte Füße /Panikattacke kurz vor der Hochzeit




09/09/2015 19:07:35

Also wir reden echt viel, aber es ist stündlich ein Auf und Ab.
Er sieht nur noch das Negative "was wäre wenn"
Vergrault mit seiner Art auch unsere Freunde. Jeder, der ihm helfen möchte bekommt immer wieder das gleiche an den Kopf geknallt. Alle Vorschläge, anders an die Sache heran zu gehen, weist er zurück.
Er sagt, er sei sich sicher, dass er mich liebt und mit mir zusammen sein will. Aber was, wenn es nicht klappt.

Hab versucht ihm klar zu machen, dass es ok ist, Angst zu haben. Aber niemand kann sagen, was die Zukunft bringt.
Wenn es in der Zukunft Probleme gibt, kümmern sich die Zukunfts-Ichs darum.

Er soll jetzt eine Pro/Kontra Liste erstellen, um sich klar zu werden, was ihn eigentlich stört.
Aurinko
Bronze-User



Beigetreten: 27/08/2015 10:33:49
Beiträge: 14
Standort: Göttingen
Offline

Kalte Füße /Panikattacke kurz vor der Hochzeit




09/09/2015 21:28:45

Hallo du :),

hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass ihr euch mal an einen Paar-Therapeuten wendet? Es ist sicherlich nicht die einfachste noch die kostengünstigste Variante, aber immerhin steht ja auch einiges auf dem Spiel bei euch. Ihr wollt ja beide eine schöne Hochzeit haben bzw. euch evtl. darüber klar werden, was man besser machen kann, damit beide glücklich werden.
Vielleicht ist in so einer Situation eine professionelle Person, die sich mit so etwas auskennt, und an die Sache objektiv rangeht, eine mögliche Lösung?

Liebe Grüße und ich drücke die Daumen, dass es bald wieder gut läuft zwischen euch :)
Standesamtliche und kirchliche Trauung am 17.09.2016
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Kalte Füße /Panikattacke kurz vor der Hochzeit




10/09/2015 07:18:01

Okay, das "was, wenn es nicht klappt" - das klingt wirklich nach kalten Füßen. So die Angst vor dem Endgültigen. Aber das ist halt wirklich Spekulation... das kann nur er wissen.
Wichtig wäre halt vor allem, dass er dir gegenüber ganz offen ist, damit ihr das angehen könnt.

nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

Kalte Füße /Panikattacke kurz vor der Hochzeit




10/09/2015 08:18:23

Ich würde euch oder auch ihm auch dazu raten, mit einer Psychologin/einem Psychologen zu sprechen. Oft kann schon ein einzelnes Gespräch gewisse Probleme lösen oder auch andere Sichtweisen eröffnen.

Ich wünsche euch alles Gute!
Bride2016
Diamant-User



Beigetreten: 11/03/2015 16:49:38
Beiträge: 991
Offline

Kalte Füße /Panikattacke kurz vor der Hochzeit




10/09/2015 08:50:13

Ich rate auch zu einer Paartherapie. Es kann sein, dass euch schon ein paar Stunden reichen, aber ich vermute (aus deinen Erzählungen) es steckt bei ihm mehr dahinter. Ich schätze mal, er steckt gerade in einer kleinen Krise und hat Angst, dich zu verlieren. Ihm muss mal ein Unbeteiligter sagen, dass seine Angst absolut unbegründet ist (denn dann hättest du nicht ja gesagt). Es ist ganz normal, dass er vor so einem Schritt Sorgen hat, ob alles so richtig ist und ob du auch bei ihm bleibst (das würde auch das "Klammern" erklären). Fakt ist aber, jede Ehe kann ich die Brüche gehen (und wenn man merkt, es passt nicht mehr, lässt man sich scheiden, auch kein Weltuntergang. Jaja, ich weiß, von Scheidung will gerade niemand etwas lesen, aber ich meine das nicht unbedingt negativ.)

Ich weiß nicht, ob er bei dem Thema Therapie offen ist, meist gibt es da gewisse Hemmschwellen. Aber, und das kann ich sagen, es gibt sehr viele Paare, die das machen, nur reden tut keiner darüber.

Macht es, es wird sich lohnen!

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation