Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Samtpfote
Silber-User



Beigetreten: 18/09/2013 11:25:07
Beiträge: 20
Offline

Katholische Trauung - Gemeindelieder




26/04/2014 15:49:37

Hey ihr lieben,

wir hatten heute unser Gespräch mit dem Pfarrer und da bei uns die Zeit drängt (hatten erst einen anderen Pfarrer und sind daher spät dran), muss jetzt alles ruckzuck gehen und die Kirchenhefte müssen in den Druck! Uns fehlt allerdings noch ein Lied.

Mir gefällt das Lied "Ins Wasser fällt ein Stein" sooo gut, ich kenne das noch aus meiner Erstkommunionszeit und habe das Lied nie vergessen und hätte das daher so gerne von der Gemeinde gesungen während der Trauung. Der Pfarrer meinte heute, das Lied können wir zwar nehmen wenn wir wollen, aber das würde kaum jemand kennen (von den Katholiken). Was mich echt wundert, man liest im Internet so oft von diesem Lied bei Trauungen. Mein Zukünftiger kannte das Lied auch nicht und meine Mutter auch nicht ... hmm... jetzt frage ich mich, ob wir es trotzdem riskieren sollen und dieses Lied spielen sollen? Aber was, wenn auf einmal wirklich keiner mitsingt? Ist das nicht eine total peinliche Situation dann? Wir sind eine kleinere Gesellschaft, ca. 55 geladene Gäste und ich glaube viel mehr kommen auch nicht in die Kirche. Jüngere und Ältere gemischt (ca. 29 Leute unter 30 Jahren, teilweise auch erst 15-20 Jahre, und 26 über 30 Jahren, davon fast alle auch über 50). Zwei Drittel der Gesellschaft sind katholisch, ein Drittel evangelisch. Die Gäste stammen aus vielen unterschiedlichen Gemeinden. Generell sind nicht so viele Leute dabei, die kräftig und laut mitsingen, egal welches Lied.

Ich weiß ja dass die Lieder von Gemeinde zu Gemeinde teilweise unterschiedlich häufig gesungen werden. Aber bei uns damals wurde das Zuhauf gesungen, allerdings habe ich das Lied tatsächlich noch nicht im normalen Sonntagsgottesdienst gehört (ist ja auch eher unüblich), sondern nur mal zu Taufen und Kommunion, wo ich allerdings schon Jahre nicht mehr auf einer war.

Ansonsten hat der Pfarrer uns noch "Herr deine Liebe ist wie Gras und Ufer" vorgeschlagen, das wäre das Bekannteste von den jüngeren Liedern. Und das wird ja auch echt häufig bei Trauungen genommen, auch bei den katholischen, aber ich finde den Text davon nicht so prickelnd. Besonders nicht die dritte Strophe, aber auch nicht die anderen Strophen. Habe zwar schon von der Hochzeitsversion gelesen, aber da frage ich mich, obs nicht zu viel durcheinander gibt wenn ein Teil den Text singt den er kennt und der andere Teil vom Kirchenheft abliest...

Was soll ich machen? Das Risiko eingehen dass keiner singt? Wir möchten auf jeden Fall ein "jüngeres" Kirchenlied einbringen, denn klassische Kirchenlieder haben wir neben dem Sologesang schon.
Luzi
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
Offline

Katholische Trauung - Gemeindelieder




26/04/2014 16:34:24

Hallo Samtpfote,

Mach doch mal einfach Stichproben unter deinen Gästen! Frag sie, ob sie das Lied kennen. Ich würde aber schon Gäste befragen, die A schon eher zu den Kirchgängern gehören (katholisch oder evangelisch sein bedeutet ja nicht gleich Kirchgänger zu sein) und B die Gäste, von denen du glaubst, dass sie singen können und dies auch tun. Ich kenne beide Lieder (war in einer kath. Klosterschule, da gehörten diese Lieder zum Morgengebet), finde allerdings auch "ins Wasser fällt ein Stein" schöner. Ob ich es riskieren würde? Ich kann es dir nicht sagen. Ich denke, du musst deine Solistin bitten, kräftig mitzusingen!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/04/2014 16:39:48 Uhr

Samtpfote
Silber-User



Beigetreten: 18/09/2013 11:25:07
Beiträge: 20
Offline

Aw:Katholische Trauung - Gemeindelieder




26/04/2014 17:21:50

Ja, das wäre ne Idee. Mal gucken wen ich dann am besten frage . Klar, katholisch oder evangelisch ist egal wenns um die Häufigkeit der Kirchenbesuche geht , ich hab das eher nur erwähnt weil ich nicht weiß ob dieses Lied bei den Protestanten häufiger oder weniger häufig gesungen wird als bei den Katholiken und die demnach das Lied vielleicht eher kennen.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/04/2014 17:22:07 Uhr

Luzi
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
Offline

Katholische Trauung - Gemeindelieder




26/04/2014 17:33:06

Also wenn ich mich recht erinnere, sind da die Protestanten den Katholiken einiges voraus!
Das sind ja beides christliche Lieder. Frage ist, wo der "alte Zopf" eher abgeschnitten wurde und auch mal "moderne" Lieder gesungen wurden. (Mal ganz ehrlich, je mehr ich um die Probleme einer kirchlichen Trauung mitbekomme, um so glücklicher bin ich, dass wir eine freie Trauung haben )
Angela1972
Silber-User



Beigetreten: 20/01/2014 14:48:39
Beiträge: 31
Offline

Aw:Katholische Trauung - Gemeindelieder




27/04/2014 09:36:00

Guten Morgen,
ich kenne auch beide Lieder, wir haben sie schon vor über zwanzig Jahren im Jugendchor gesungen.Tatsächlich hört man die Lieder inzwischen kaum noch, weil es sehr viele (z.T. auch schönere)moderne Kirchenlieder gibt.
Wir haben damals diese Lieder sehr häufig gesungen und ich finde auch "Ins Wasser fällt bein Stein" schöner.Am Ende wird das Lied ziemlich hoch und wenn es keiner kennt,kann das natürlich etwas dünn werden.
Wie wäre es denn, wenn ihr für eure Messe den Kinder -oder Jugendchor rekrutiert?Und überwiegend moderne Kirchenlieder nehmt?Das fände ich eine schöne Unterstützung.Denn bei 55 Personen klingt es schnell leise,gerade wenn der ein oder andere nicht der größte Sänger ist.
Nehm das Lied aber,egal was du machst.Es ist für dich wichtig und ob die Gemeinde das Lied kennt,rettet dich auch nicht,weil die ist ja nicht da.Vielleicht bringst du es deinem Mann bei,dann könnt ihr es gemeinsam singen und du hast nicht das Problem,das du alleine dastehst,gerade wenn von hinten nicht die Unterstützung der anderen Gäste kommt.Und die Orgel fängt ja auch viel auf.Das wird schon schön
lg
An




http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7044894
Samtpfote
Silber-User



Beigetreten: 18/09/2013 11:25:07
Beiträge: 20
Offline

Aw:Katholische Trauung - Gemeindelieder




27/04/2014 12:11:09

Ich glaube ich mache mir mal wieder zu viele Gedanken. Der Pfarrer hat mich gestern total verunsichert, für mich stand eigentlich fest dass wir "Ins Wasser fällt ein Stein" nehmen, nur als er dann sagte "Wirklich? Das kennt kaum jemand!" war ich echt verunsichert. Er ist eigentlich eher ein moderner Pfarrer, lässt uns viel Gestaltungsfreiraum, auch normale Popsongs von der Solistin gesungen sind kein Problem, er hält auch Religionsunterricht in einer Realschule, aber er hat sich gestern generell eher abfällig über diese "Kinderlieder" geäußert. Wir haben generell nicht sooo viel Musik, 2 Lieder von der Solistin, 1 Lied auf dem Saxophon und 3 Gemeindelieder (davon 2 klassische und bekannte) und eins der Gemeindelieder hätte ich gerne eher jung und modern.

Den Kinderchor können wir leider nicht auch noch unterbringen, es handelt sich um eine recht kleine Waldkapelle, da wäre kein Platz mehr für, wobei ich die Idee gut finde.

Hach ich weiß nicht... momentan tendiere ich doch eher dazu, es zu nehmen. Das Lied wird so häufig bei Trauungen genommen wenn man im Internet liest. Wir haben wirklich nicht so viele Leute die kräftig und laut singen und ich denke mal die Mehrzahl der jüngeren Gäste wird dieses Lied kennen und sich dadurch vielleicht auch eher zum Mitsingen animiert fühlen als bei den älteren Liedern.
Sternenstaub-83
Diamant-User



Beigetreten: 09/03/2014 17:47:01
Beiträge: 106
Offline

Aw:Katholische Trauung - Gemeindelieder




28/04/2014 07:20:46

Ist "Ins Wasser fällt ein Stein" ein Lied für katholische Trauungen. Meine Mama liebt dieses Lied, aber bisher hab ich es immer nur bei evangelischen Trauungen gehört.
Ich persönlich finde das Lied total schön!

Allerdings tu ich mir mit der Auswahl der Lieder für unsere katholische Trauung wahnsinnig schwer. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7042101
Auroli
Diamant-User



Beigetreten: 25/12/2013 11:05:59
Beiträge: 682
Offline

Katholische Trauung - Gemeindelieder




28/04/2014 10:07:44

Also ich denke dass die meisten Gäste nur eine handvoll Lieder kennen.

Wir haben uns für "Lobe den Herren" und "Liebe ist nicht nur ein Wort" entschieden,ich denke das kennen die meisten von der Melodie her und klingt eben nicht nach Kinderbibelwoche.

Ich persönlich finde Lieder wie Laudato Si, Danke, Ins Wasser fällt ein Stein etc. schön,verbinde sie aber immer mit Kindergottesdiensten oder Kommunionsunterricht.

Lg
Samtpfote
Silber-User



Beigetreten: 18/09/2013 11:25:07
Beiträge: 20
Offline

Aw:Katholische Trauung - Gemeindelieder




28/04/2014 12:44:08

Ja, das Lied wird auch in katholischen Gottesdiensten gesungen, wenn auch nicht so häufig aber wenn du das Lied haben willst, kannst du das nehmen.

Wir haben uns auch sehr schwer getan mit der Auswahl der Lieder. Bei uns kommt jetzt "Großer Gott wir loben dich" und "Segne du Maria" und "Ins Wasser fällt ein Stein".

"Liebe ist nicht nur ein Wort" finde ich auch echt schön, aber das kennt hier wirklich keiner. Niemand den ich gefragt habe, hat jemals von diesem Lied gehört und ich auch nur durch die Internetrecherche. So unterschiedlich ist das von Region zu Region.

Ja stimmt schon, die genannten Lieder werden häufig im Kindergottesdienst gesungen aber das stört mich absolut gar nicht. Ich liebe "Ins Wasser fällt ein Stein" einfach. Aber Laudato Si oder Danke kämen für mich nicht in Frage, einfach weil ich die Lieder nicht schön finde.

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 28/04/2014 12:46:31 Uhr