Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

katholische Trauung




04/07/2007 13:48:03

wir haben heute unser 2. Traugespräch und ich hab hierzu noch mal en paar Fragen....

...und zwar ob man bei folgenden Punkten noch irgendwie selbst mitwirken kann bzw. wo es hierfür Beispiele gibt!

1.Begrüßung
2.Tagesgebet
3.Evangelium
4.Predigt
5.Segensgebet
6.Hochgebet
7.gibt es ein spezielles "Vater unser"?
8.Schlussgebet

??????






krümel
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2007 19:49:55
Beiträge: 243
Standort: niederösterreich
Offline

Aw:katholische Trauung




04/07/2007 15:05:18

hi pitry!
wir haben ja gleiches hochzeitsdatum, und da beschäftige ich mich eben auch schon seit einiger zeit mit dem trauungsablauf. soweit ich weiß (hm, offensichtlich hat euch der pfarrer nicht über möglichkeiten informiert) kann man schon verschiedene vorschläge einbringen. auch bei konservativen priestern.
1. begrüßung - naja, da kannst du dem pfarrer nicht wirklich vorschreiben was er sagt.
2. tagesgebet gibts es entweder wirklich zum tag, oder passende für trauungen - da kennst sich der priester besser aus
3. evangelium gibt es zwar auch zum tag, ABER hier kann man sehrwohl selber was vorschlagen. eine schöne sammlung hat www.lianes-hochzeitspage.de
4. predigt - tja, da reder der pfarrer wie er will, wenn er aber so persönlich ist, wie du beim ersten gespräch beschrieben hast, dann geht er da auf euch/hobbies/kennenlernen ein
5. segensgebet - ist vorgeschrieben
6. hochgebet - ist vorgeschrieben
7. vater unser - wie es euch gefällt: gebetet, oder in gesungener version (auch da gibts schon sehr ansprechende versionen)
8. da gibts vorgegebene versionen, denke aber, wenn ihr ein schönes findet, dass das der priester gern übernehmen wird.
ev. lässt er auch einen schönen spruch über hochzeitskerze etc. gelten.

kommt einfach mit verschiedenen vorschlägen die euch gefallen zu ihm.
good luck, krümel
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2620742
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2655409
[url=http://www.TickerFactory.com/]
kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2702938

[/url]
krümel
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2007 19:49:55
Beiträge: 243
Standort: niederösterreich
Offline

Aw:katholische Trauung




04/07/2007 15:10:49

halt. noch ergänzend: zumindest gibt uns unser pfarrer so sachen wie tages- und hochgebet vor... vielleicht isses ja anderswo nicht so, nüm.
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2620742
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2655409
[url=http://www.TickerFactory.com/]
kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2702938

[/url]
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:katholische Trauung




04/07/2007 15:17:38

Dank dir schon mal!

3. evangelium gibt es zwar auch zum tag, ABER hier kann man sehrwohl selber was vorschlagen. eine schöne sammlung hat www.lianes-hochzeitspage.de

auf der Hompage- steht es dann unter Punkt "Lesung"?

In der Traufeier gibt es ja die Lesung und das Evangelium. Heißt dass, wir dürfen uns hier von 2 Texte aussuchen?






krümel
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2007 19:49:55
Beiträge: 243
Standort: niederösterreich
Offline

Aw:katholische Trauung




04/07/2007 16:14:33

he pitry.
sorry, ich bin schon so verwirrt...
also: zur lesung kann man sich entweder eine biblische lesung aussuchen (korinther hohelied der liebe) oder eine weltliche (div. schöne texte, kleiner prinz etc.) siehe liane
ABER
evangelium: begrenzte auswahl: eben evangelien texte von matthäus, markus, lukas oder johannes.
auswahl dazu hier:
http://www.credobox.de/texte_ev.htm
oder hier:
http://members.chello.at/alois.pregartner/Liturgie/Trauung-Evangelien.htm
da solltet ihr einige schöne sachen finden. wenn ihr nur die bibelstelle als lk 5/7 oder so findet, dann schlagt unter bibel-online nach.
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2620742
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2655409
[url=http://www.TickerFactory.com/]
kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2702938

[/url]

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation