Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Kirchliche Hochzeit ohne vorherige standesamtliche Trauung - Erfahrungen?




06/04/2012 15:05:36

Ich recherchiere gerade zum Thema oben. Seit der Änderung des Personenstandsgesetzes ist es ja möglich, sich kirchlich trauen zu lassen, ohne amtlich verheiratet zu sein. Ergebnis meiner Infosuche bisher ist, dass die evangelischen Kirchen trotzdem auf die zivilrechtliche Trauung vorher bestehen (u.a. weil theoretisch die zivile Heirat mit der einen und die kirchliche mit der anderen Person möglich wäre).
Bei der katholischen Kirche gilt ja sowieso nur die kirchliche Eheschließung. Es ist rechtlich möglich, ohne Standesamt katholisch zu heiraten, aber die Bischofskonferenz sagt, die Eheleute seien "anzuhalten", die zivilrechtliche Seite der Lebensgemeinschaft auch zu regeln.

Hat jemand von euch konkrete Erfahrungen, wie einzelne Gemeinden / Geistliche das halten? Hatte jemand so etwas vor, habt ihr mit dem Pfarrer oder Pastor darüber gesprochen? Wie stehen die dazu?

Die rechtliche Situation ist mir schon klar, es geht mir jetzt um die konkreten Erfahrungen "vor Ort". Ich würde mich freuen, wenn die eine oder andere etwas dazu berichten könnte!
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Kirchliche Hochzeit ohne vorherige standesamtliche Trauung - Erfahrungen?




06/04/2012 15:15:17

Ich weiß, dass eine Freiburger Braut das glaub 2008 so gemacht hat. Allerdings haben sie das Standesamt auf dann auf der Hochzeitsreise nachgeholt. Und das wusste der Pfarrer auch.

Ich habe mich mit einigen meiner Pfarrer schon darüber unterhalten. Sie sagen, sie machen die "nur" kirchliche Trauung schon, aber nur wenn sie sehen, dass die Brautpaare damit nicht offenen Auges ins Unglück rennen.
Sie legen die zivilrechtliche Eheschließung sehr ans Herz, damit es später im Renten-/Todesfall kein böses Erwachen gibt.

Ich weiß, dass es aber schon einen Fall gab, den einer meiner Pfarrer getraut hat. Die Ehepartner waren schon älter und glaub zum Teil schon verwitwet. Und wenn sie standesamtlich geheiratet hätten, wäre die Existenzgrundlage (Witwenrente) weggefallen. Da war dann die nur kirchliche Trauung eine schöne Möglichkeit, trotzdem nochmal zu heiraten, ohne sich finanziell zu ruinieren.

ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Kirchliche Hochzeit ohne vorherige standesamtliche Trauung - Erfahrungen?




06/04/2012 17:02:47

Danke dir! Das hilft mir schon sehr viel weiter!
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Kirchliche Hochzeit ohne vorherige standesamtliche Trauung - Erfahrungen?




06/04/2012 22:53:35

Wir haben evangelisch geheiratet, direkt morgens vor der kirchlichen Trauung. Unser Pastor hat darauf bestanden, einen kurzen Blick auf die Urkunde zu werfen, andernfalls hätte er uns nicht getraut. Also haben wir sie einfach dem Trauzeugen in die Hand gedrückt, der sie dann vorher dem Pastor gezeigt hat. Uns wars egal, für uns stand sowieso außer Frage, dass wir es in der Reihenfolge machen.
Gehts einem so wie einem Paar von dem wir gehört haben, hat man natürlich ein Problem... Er hat im Standesamt aus Scherz erst nein gesagt, die Standesbeamtin hat sich dann geweigert die Trauung durchzuführen. Kirchlich war damit auch gestorben und demzufolge die komplette Hochzeit. Bei einer katholischen Trauung hätte man das Standesamt wohl noch nachholen können, in dem Fall dann nicht...

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation