Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Emily213
Newcomer



Beigetreten: 18/04/2016 17:33:45
Beiträge: 1
Offline

Hochzeit ohne vorherige Zeremonie?




18/04/2016 17:35:30

Hey Leute! Ich bin zurzeit etwas am Verzweifeln....

Ursprünglich war unsere standesamtliche Hochzeit am 17. Juni geplant und die kirchliche und anschließende Feier am 02. Juli. Jetzt fällt die kirchliche aus Gründen aber weg und am 02. Juli würde nur noch die Feier übrig bleiben. Freie Theologen und Redner sind einfach so teuer, wir sind so schon ganz knapp an unserem Budget vorbei... jetzt sind wir dabei ein Standesamt für den 02. Juli zu finden aber es sieht sehr schlecht aus, entweder schon ausgebucht oder es ist an dem Samstag gar nicht erst möglich zu heiraten.
Mich persönlich stört es nicht wenn erst alle am 17. Juni zur standesamtlichen kommen und wir dann am 02. Juli nur feiern, das einzige was mich stört ist, dass ich gerne mein schönes Kleid anziehen würde zu der Feier und es vielleicht ein wenig seltsam rüberkommen würde ohne vorherigern standesamtlichen oder kirchlichen Zeremonie? Ich habe aber das Gefühl, dass manche Gäste das seltsam finden würden wenn sie von weitem anreisen und es nichtmal eine Trauung gibt, andererseits kommen die Verwandten die von weitem kommen oft gar nicht erst zur Trauung sondern nur zur Feier. Wir feiern mit etwa 60 Leuten, nur mit der engsten Familie und engsten Freunden ( wir haben große Familien ).
Wie seht ihr das? Kann man eine Hochzeit auch problemlos zwei Wochen nach dem Standesamt feiern? Auch mit Kleid und allem drum und dran?


Ganz Liebe Grüße
Emily
Sarinee
Gold-User



Beigetreten: 12/01/2016 17:00:16
Beiträge: 78
Standort: Oberursel
Offline

Aw:Hochzeit ohne vorherige Zeremonie?




18/04/2016 18:08:14

Hallo Emely,

also als erstes würde ich dir mal sagen: Deine Hochzeit, deine Entscheidungen. Mach dir nicht so viele Gedanken darüber, ob die Gäste es komisch finden würden, wenn du da im schönen Brautkleid stehst und es gar keine richtige Zeremonie davor gab. Ich weiß, man macht sich immer so viele Gedanken um alles, man will ja auch, dass die Gäste den Tag und die Hochzeit schön finden, aber im Endeffekt ist es euer Tag und ihr müsst euch daran zurückerinnern und ihn schön finden.

Vielleicht kann man ja an dem Tag das trotzdem irgendwie "pompös" machen. Z.B. alle Gäste sind schon da (im Saal oder beim Empfang oder wo auch immer), es ertönt ein schönes Lied ganz Laut und du wirst von deinem Vater zu der Feier im schönen Kleid (wo dich dein Bräutigam in Empfang nimmt) geführt. Und ihr fangt dann halt direkt mit dem Sekt oder so an. Bzw. anstelle eines Trauredners hält halt dein Vater dann eine kurze Rede, wünscht euch für die Zukunft alles Gute etc. (hier kann man ja nach Belieben noch erweitern, sei es noch die Trauzeugen, die auch noch was sagen etc., verstehst du, was ich meine?). So hast du einen schönen Auftritt, es wirkt etwas festlicher und eine kleine "Zeremonie" ist auch mit dabei.

LG, Sarinee



Pixum: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7277308

PW auf Anfrage
Oli
Diamant-User



Beigetreten: 29/05/2013 13:36:43
Beiträge: 549
Offline

Aw:Hochzeit ohne vorherige Zeremonie?




18/04/2016 19:27:42

Hallo Emily!

Ich würde vorschlagen, dass ihr eine Zeremonie selbst gestaltet. Wie Sarinee ja auch schon vorgeschlagen hat. Ihr könntet feierlich in die Location eintreten und jemand (der vielleicht auch gut vor Leuten reden kann) hält eine Ansprache. Ihr könntet dann euch ein Eheversprechen geben und evtl. auch eine Zeremonie (z.B. die Sandzeremonie, da schüttet ihr zweifarbigen Sand in ein Gefäß zusammen, das soll die Vereinigung symplosieren, oder irgendwas anderes Sympol trächtiges) miteinbauen. Es gibt da eigentlich viele Gestaltungsmöglichkeiten.
Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Hochzeit ohne vorherige Zeremonie?




18/04/2016 19:40:13

Meine Schwester und ihr Mann haben in Las Vegas richtig geheiratet und ein paar Monate später hier noch mal "geheiratet" und richtig gefeiert. Da hat sie dann ein Freund getraut. Diese Hochzeit war definitiv mehr Hochzeit als die richtige Hochzeit in Las Vegas. Sie hatte auch noch mal ihr tolles Brautkleid an. Welche Braut wünscht sich nicht insgeheim, ihr Kleid noch ein weiteres Mal tragen zu können?







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
freyja
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2008 05:59:23
Beiträge: 1939
Standort: erbarme - zu spät - die Hesse komme ;-)
Offline

Aw:Hochzeit ohne vorherige Zeremonie?




19/04/2016 07:36:46

Hallo Emily,
das hört sich ja im Grunde nach unserem Problem an.
Allerdings war bei uns Kirche von vornherein undenkbar, da wir beide nicht gläubig sind. Dennoch haben wir Standesamt und Feier aus diversen Gründen auf zwei verschiedene Daten gelegt.
Was blieb, war erstmal die freie Trauung, das fanden wir aber beide albern, zum einen, weil es im Grunde keine Bedeutung hat (also ein Jawort vor Gott kann ich zumindest für gläubige Menschen nachvollziehen, aber ein Jawort vor einem Redner?) zum anderen wollten wir den Taui für die halbe Stunde auch nicht investieren und dazu kam noch, dass ich schon viele Trauredner erlebt habe und bis auf eine, die das wirklich toll gemacht hat, hatte ich oft das Gefühl, dass der Redner sich anstelle des Brautpaars in den Mittelpunkt stellt oder einfach irgendwas gelabert hat, wo ich mir dachte: "Wenn ich nun Brautpaar wäre, ich hätte mich echt geärgert für diesen Sch*** viel Geld ausgegeben zu haben".
Das Problem war, was wir noch alberner fanden, war unsere Gäste in voller Montur zu begrüßen und zu verkünden "nun wird gefeiert" aber es passiert quasi nichts zur Einstimmung und keiner weiß so genau warum (zumindest im gefühlt).

Also hatte mein Liebster folgenden Vorschlag gemacht: Wir machen einen kleine private DIY-Zeremonie und nachdem ich drüber geschlafen hatte, fand ich, dass das die beste Idee ever war.
Somit werden wir (bei gutem Wetter) auf einem kleinen Steg an einem kleinen Teich stehen und sein Papa und meine Tante werden ein bissi was erzählen. Nichts großes, das ganze soll etwa eine knappe halbe Stunde dauern. Wir werden uns natürlich kein Jawort geben (weil, wäre ja das gleiche in grün und somit in unseren Augen albern), aber wir werden Ringe tauschen und uns ein Eheversprechen geben. Musikalisch wird das mit zwei Liedern begleitet, die sein Bruder für uns singt und spielt und die Gäste wollen wir mit einbinden, dass sie unsere Ringe nach vorne reichen.
Für uns ist das echt die beste Lösung und ich denke, die Gäste werden danach genauso eingestimmt sein wie bei einer freien Trauung oder einem Standesbeamten.
EVERY NEW BEGINNING COMES FROM SOME OTHER BEGINNING'S END

PIXUM



Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Hochzeit ohne vorherige Zeremonie?




19/04/2016 13:00:23

Gibt es denn in deinem Umfeld, Familie oder Freunde, vielleicht jemanden der sehr gut reden kann und sowas vielleicht organisieren würde?

Im Grunde kann so eine Zeremonie ja jeder halten der möchte :)
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
syboats
Bronze-User



Beigetreten: 21/05/2021 20:50:58
Beiträge: 13
Offline

Hochzeit ohne vorherige Zeremonie?




23/05/2021 07:16:39

<a href=https://priligyset.com/>cialis with priligy
Antonia27
Gold-User



Beigetreten: 14/04/2021 09:19:51
Beiträge: 60
Offline

Hochzeit ohne vorherige Zeremonie?




03/06/2021 09:12:13

Ich würde auch einfach rum fragen vielleicht hat ja jemand Lust was zu reden auf der Hochzeit, oder ihr sagt dem anderen was...
Man könnte sonst als alternative auch Fotos zeigen vom ersten kennenlernen bis zur Hochzeit oder so
syboats
Bronze-User



Beigetreten: 21/05/2021 20:50:58
Beiträge: 13
Offline

Hochzeit ohne vorherige Zeremonie?




09/06/2021 13:32:16

<a href=https://vscialisv.com/>cialis prices
syboats
Bronze-User



Beigetreten: 21/05/2021 20:50:58
Beiträge: 13
Offline

Hochzeit ohne vorherige Zeremonie?




22/06/2021 21:11:27

<a href=https://gcialisk.com>buying cialis online usa
bekkylove
Silber-User



Beigetreten: 18/05/2021 14:58:04
Beiträge: 40
Offline

Hochzeit ohne vorherige Zeremonie?




25/06/2021 16:05:49

deine Hochzeit deine Entscheidung !