Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
spider85
Newcomer



Beigetreten: 11/06/2014 19:39:58
Beiträge: 4
Offline

Kirchliche Trauung Ablauf - welche Lieder wo einsetzen




04/04/2015 17:27:29

Hi Ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Hilfe, komme einfach mit dem Ablauf der kirchlichen Trauung (katholisch) hinsichtlich der Einsätze der Lieder nicht parat.

Ich hätte gerne auch weltliche Lieder damit die Trauung ein bisschen moderner wird. Nach einer Vorabfrage beim Pastor haben wir aber eindeutig gesagt bekommen, das wir auf die Texte achten sollen. Also Schlager sollte es jedenfall nicht sein und englische Lieder sollen auch nicht so oft vorkommen, aber eins wäre ok, wie The Rose.

Damit unser Pastor zufrieden ist und wir, hatten wir an folgende Lieder gedacht.

weltliche Lieder: (Sängerin)
The Rose von Bette Midler
Ja oder Das Beste - von Silbermond
Dir gehört mein Herz - Tarzan (Hochzeitsversion)

kirchliche Lieder: (alle singen also Gemeinde)
Das du mich einstimmen lässt in deinen Jubel
Großer Gott wir loben dich
Ins Wasser fällt ein Stein

Instrumental
Air von Bach
Comptine d'Un Autre Été von Yann Tiersen (Fabelhafte Welt der Amelie)

Mein (unser) Problem ist es jetzt die weltlichen Lieder entsprechend in den Ablauf einzusetzen, das es passt bzw. stimmig ist.

Also das hatten wir so gedacht:
Einzug in die Kirche = ?
Nach der Kyrie das Loblied = Das du mich einstimmen lässt in deinen Jubel
Nach der Lesung = ?
Nach der Trauung: The Rose
Gesang zur Gabenbereitung = ?
Heiligenlied =
Schlusslied: Großer Gott wir loben dich
Auszug = Air von Bach ?

Könnt Ihr mir hier helfen, welche von uns angedachte Lieder wohin passen, bzw. Änderungen vorschlagen? Wir haben eine Organistin und eine Sängerin mit Partner am Piano.

Für den Einzug muss es nicht unbedingt ein Lied mit text sein könnte auch nur Instrumental sein, sollte aber auf jedenfall sich gut gehen lassen in die Kirche (vom Rythmus her). Hier soll aber auf keinem fall dieses bekannte tamtamdatam... sein...ihr wisst schon

Nach der Lesung hatten wir gedacht Silbermond oder Dir gehört mein Herz zu nehmen, aber wir wissen nicht zu welchen biblischen Lesungstext es passen könnte, sollte ja immer ein Bezug sein, oder? kann auch adere deutsche moderne Lieder sein, Ideen?

Vllt. fallen euch noch bessere Lieder ein - wenn möglich auf Deutsch oder halt Instrumental. Muss das Heiligen Lied eigentlich immer aus dem Gotteslob sein? Würde hier evtl. das Ins Wasser fällt ein Stein passen oder eher bei derGabenbereitung?


Oh man, ich bin mit meinem Latein am Ende...hoffe ihr könnt mir helfen...Bitte und Danke schon mal.

P.S. Das hallelujah von cohen kommt nicht in Frage, das es vom Text her nicht zur kirchl. Trauung passt.
Schwalbe
Diamant-User



Beigetreten: 12/05/2014 19:50:53
Beiträge: 117
Offline

Kirchliche Trauung Ablauf - welche Lieder wo einsetzen




04/04/2015 19:15:51

Hi,
zum Glueck sind bei uns englische Lieder OK, sonst hatte ich ein aehnliches Problem.

Unser Einzug ist Arrival von Abba, es ist instrumental und ich freue mich schon jetzt total drauf.
Zum Auszug haben wir die Elisabeth-Serenade. Manche kennen es vielleicht aus dem Film shopaholic. Da ist es zwar der Einzug, aber ich seh da kein Problem.

Bei uns wird es keine Sänger oder Chor geben, wir haben eine Blaskapelle. Das hört sich wohl jetzt bloed an aber für uns ist es das richtige. Wir wollen beide nicht unbedingt einen Sänger oder mehrere, und Z will auf keinen Fall ne Gitarre.
Da einer unserer Gaeste bei der Kapelle ist hat es sich so ergeben.
http://daisypath.com/">

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7130893
Schokoholic
Diamant-User



Beigetreten: 09/07/2014 19:46:47
Beiträge: 502
Standort: BaWü
Offline

Aw:Kirchliche Trauung Ablauf - welche Lieder wo einsetzen




04/04/2015 20:42:48

Hallo spider!

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Vorweg, ich bin nicht mehr in der Kirche, begleite aber öfters eine Sängerin am Klavier bei kirchlichen Trauungen, vielleicht kann ich dir dadurch etwas helfen.
Es sind aber lediglich Vorschläge, was ich hier schreibe, ja?

Ich fange mal hinten an:
Für den Auszug hattest du geschrieben, dass du gerne "Air" von Bach nehmen würdest, da dieses Lied aber sehr getragen ist und langsam gespielt wird, würde ich es nicht als Auszugslied empfehlen, eher würde ich es bei der Gabenbereitung spielen lassen, denn dort haben alle Beteiligten alle Zeit der Welt. Wenn ihr zu "Air" auszieht, dann wärt ihr bei der zweiten Zeile vermutlich schon aus der Kirche draußen
Ich persönlich würde eher etwas fröhliches nehmen als Auszug, weniger etwas getragenes. Denn wenn ihr die Trauung hinter euch habt, wird alle Anspannung weg sein und da wäre ein fröhliches Lied vermutlich genau das, was eure Gefühlslage widerspiegelt

Hier vielleicht ein Vorschlag, wobei mir der Begriff "Heiligenlied" nichts sagt.
Vermute mal, dass ihr eine Eucharistiefeier mit dabei habt, oder?

Einzug in die Kirche = Orgeleinzug
Nach der Kyrie das Loblied = Das du mich einstimmen lässt in deinen Jubel
Nach der Lesung = Ins Wasser fällt ein Stein
Nach der Trauung: The Rose
Gesang zur Gabenbereitung = Air von Bach oder Comptine d´Un autre Été
Heiligenlied = Ja oder Das Beste oder müsste hier ein Gemeindelied hin?
Schlusslied: Großer Gott wir loben dich
Auszug = Dir gehört mein Herz

Als Einzug finde ich persönlich von den instrumentalen Liedern leider keines wirklich passend.
Air ist leider zu langsam, der Song von Amélie ist sehr verträumt, ginge vom Tempo als Einzug aber vielleicht schon. Von der Länge müsstet ihr dann auf jeden Fall die Originalversion nehmen, die etwas länger als 2 Minuten dauert, sonst würde es zu lange werden.

Wenn ihr eine Organistin habt, wäre ein Orgeleinzug auch klasse, weil das immer eine sehr schöne und mächtige Atmosphäre zaubert.
Hierfür wären vielleicht folgende Stücke etwas, falls euch davon was gefällt:
- Canon von Pachelbel
- Alla Hornpipe von G.F.Händel
- Halleluja von G.F.Händel
Es gibt aber noch jede Menge andere. Hier hab ich ein PDF gefunden mit vielen Vorschlägen zum Einzug mit Orgel:
http://www.*kirche-bremen.de/downloads/Orgelmusik_zur_Trauung.pdf
(Den Stern * beim Link entfernen zum Öffnen)

Nach der Lesung fände ich ein Gemeinde-Lied nicht schlecht, denn damit bekommst du eigentlich immer Bezug auf die Lesungen, da sich beides meist auf Gott bezieht.
Wenn ihr doch lieber ein modernes deutsches Lied nach der Lesung haben wollt und Silbermond oder "Dir gehört mein Herz" nicht recht hinpasst, wären vielleicht diese hier was:
- Ich fühl wie du aus Tabaluga
- Du lässt mich sein, so wie ich bin von H.Fischer
- Liebe ist von Nena
Oder sogar einfach das "Ave Maria" von eurer Sängerin gesungen.
Dann könntet ihr sogar zu z.B. "Das Beste" in die Kirche einziehen, aber es wären dann 4 Lieder von der Sängerin, was natürlich abzuklären wäre, wegen Möglichkeit/Gage und so.
Ein Einzug zu "Sag es laut" von X.Naidoo könnte ich mir auch gut vorstellen, wenn eure Sängerin das singt.

So, das sind nun mal meine Gedanken und Vorschläge. Vielleicht hilft es euch ja weiter und wenn es euch auch nur eine Idee oder Gedanken bringt, der euch schlussendlich zu eurem perfekten Ablauf führt.
Manchmal muss man ja erstmal auch sehen, was man nicht möchte, um das zu finden, was man möchte

Ich wünsch dir einen schönen Abend & viel Erfolg bei euren Planungen.
Lass von dir hören, wie ihr euch schlussendlich entschieden habt, ja?

Liebe Grüße,
Schoki
Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7054716
PW auf Anfrage

Unsere Hochzeit
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7176601
PW auf Anfrage

Schokoholic
Diamant-User



Beigetreten: 09/07/2014 19:46:47
Beiträge: 502
Standort: BaWü
Offline

Aw:Kirchliche Trauung Ablauf - welche Lieder wo einsetzen




04/04/2015 20:50:34

Hier hab ich noch nen älteren Thread gefunden im Forum, vielleicht bekommst du hier auch noch Ideen für Ein-/Auszug:
https://www.weddix.de/hochzeitsforum/hochzeitsorganisation/musik-zum-einzug-bzw-auszug-in-die-kirche.html#68701

Wenn du in der Forumssuche "Einzug Kirche Musik" eingibst, findest du einige Threads, wo diskutiert und sich ausgetauscht wurde.
Kannst ja einfach mal bissel stöbern

Viele Grüße,
Schoki
Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7054716
PW auf Anfrage

Unsere Hochzeit
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7176601
PW auf Anfrage

Tylia
Diamant-User



Beigetreten: 13/11/2014 17:09:41
Beiträge: 152
Offline

Aw:Kirchliche Trauung Ablauf - welche Lieder wo einsetzen




07/04/2015 10:55:31

Hallo und herzlich willkommen,

dann versuche ich mich mal als Katholikin, die noch ab und zu in die Kirche geht, meinen senf dazuzugeben

ich finde Schokoholic´s Reihenfolge schon gar nicht so schlecht, würde aber ein oder zwei Änderungen vornehmen.

Stimme mit dem Einzug abolut überein, also wenn das von Amelie in der originalversion. Das Gloria mit "Das Du mich einstimmen lässt in Deinem Jubel" ist auch vollkommen richtig.

Nach der lesung würde ich allerdings "Das beste" von Silbermond nehmen, als Lesung würde ich hier vorschlagen das Hohelied der Liebe. Ist recht bekannt und etwas allgemeiner gehalten und ist auch schön, wenn man nicht super gläubig ist. Deswegen passen da auch modernere Lieder wie ich finde.

Nach der Trauung The Rose würde ich ebenfalls sagen und Air zur Gabenbereitung finde ich auch gut.
Jetzt kommt das nächste: meinst Du mit Heiligenlied das Sanctus? Soweit ich weiß muss in dem Lied sowas wie "heilig,heilig Gott" vorkommen. Also ein modernes Lied geht an der Stelle (zumindest nicht im Sinne von weltlich) sowieso nicht (hat was mit der Liturgie zu tun). Da würde ich notfalls aber nochmal den Pfarrer fragen. Ansonsten würde ich da das Sanctus von Taize vorschlagen. Gib das mal bei Youtube ein, ist recht bekannt und schnell gesungen. Sind nur zwei Zeilen,wenn Du es ein- oder zweimal wiederholst, ist es dann auch gut.

Bei dem Rest würde ich mich wieder Schokoholic anschließen. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!


_Mary
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 05:07:54
Beiträge: 769
Offline

Kirchliche Trauung Ablauf - welche Lieder wo einsetzen




16/04/2015 13:06:09

Tylia hat vollkommen Recht mit dem "Heiligenlied". Dabei handelt es sich um das "Sanctus" und es muss an der Stelle auch ein Sanctus gesungen werden.
Das sind Lieder, in denen drei mal "heilig" vorkommt.

Das von Taizé ist sehr schön und recht bekannt.
Reportage kirchliche Trauung im September 2014
PW per PM


Standesamt
PW per PM




spider85
Newcomer



Beigetreten: 11/06/2014 19:39:58
Beiträge: 4
Offline

Aw:Kirchliche Trauung Ablauf - welche Lieder wo einsetzen




01/06/2015 21:40:31

Hi Mädels,

[u]wollte mich nochmal melden und euch mitteilen, wie jetzt der Ablauf ist.
Der Pfarrer hat foglende Lieder abgenickt:

Also wir werden gemeinsamt in die Kirche gehen - der Pastor holt uns vor der Kirche ab.

Bei mir stehen jetzt soweit alle Lieder außer

Einzug
Kommunion
Auszug

Der Pastor möchte da was klasissches.

Muss man beim Einzug unbedingt ein Orgelvorspiel haben oder kann man nur mit einem Sologesang von der Sängerin in die Kirche gehen?

Möchte kein Orgelspiel mit dem Hochzeitsmarsch oder Brautchor das ist mir zu gewaltig, hätte lieber da was ruhigesm habt ihr da Ideen? Was hattet Ihr so?

Gruß

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation