Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Lucy11
Diamant-User



Beigetreten: 05/01/2011 08:38:13
Beiträge: 125
Standort: Münchner Vorort
Offline

kirchliche Trauung oder freie Trauung??




10/01/2011 23:55:57

Hallo ihr Lieben!

Habe mal eine Frage:
Wir sind gerade beim Thema Trauungszeremonie in unseren Hochzeitsplanungen. Da wir in einem Restaurant am See unser Fest feiern, war uns schnell klar, dass wir eine Trauung dort vor Ort im Freien wollen (es gibt auch eine Regenwetteralternative vor Ort). Mir selbst (evangelisch, gläubig aber nicht unbedingt kirchlich)sind bei einer Trauung auch ein paar christliche Werte wichtig (Fürbitten, Gottes Segen). Prinzipiell möchte ich aber ein selbst formuliertes Eheversprechen, romantische und tiefgründige Stimmung und ein/zwei besondere Aktionen während der Trauungszeremonie. Eigentlich habe ich an eine freie Trauung gedacht. Mir war schon klar, dass ein freier Theologe das nicht umsonst macht, aber im Großraum München verlangen die alle um die 800 euro dafür. Das wäre wieder ein ganz schönes Sümmchen auf der Rechnung, und schmeckt meinem Liebsten überhaupt nicht. Nun überlegen wir, einen uns noch unbekannten Pfarrer der Gemeinde gegen eine Spende zu fragen, ob er uns auch im Freien traut. Was meint ihr? Hat jemand schon mit so einer Trauung Erfahrungen gemacht? Oder wer plant es ähnlich? Hauptthema ist, wie geht ein Pfarrer auf unsere Wünsche ein? Inwieweit darf er sich von seinen gottesdienstlichen Abläufen lösen?

Liebe Grüße,
Lucy

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5732174
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5508336

deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:kirchliche Trauung oder freie Trauung??




11/01/2011 01:00:15

Guten Abend!

Ein Pfarrer oder Priester wird euch immer nur auf geweihtem Boden, also in einer Kirche, trauen. Ein freier Theologe bietet genau so viel gläubigen Bezug an, wie ihr haben wollt, ob das nun Fürbitten oder ein Gebet sind.
800 EUR sind nicht billig, aber durchaus üblich. Du mußt sehen: Der Mensch setzt sich sehr detailliert mit eurer Geschichte auseinander, trifft sich 2-3 Mal mit euch und bietet euch viel besonders an. Wert ist er das allemal.

Wir werden uns in einer freien Zeremonie trauen lassen, weil wir genau das wollen.
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:kirchliche Trauung oder freie Trauung??




11/01/2011 06:29:50

Wir hätten auf eine kirchliche Trauung nicht verzichten wollen. Wir sind wie ihr gläubig aber nicht unbedingt kirchlich.

Das größte Problem seh ich darin, wie deckelchen schon geschrieben hat, dass er euch nur auf geweihtem Boden trauen kann. Es gibt schon auch andere Orte als eine Kirche, aber ob gerade euer "Fleck" da dazu gehört?

Wenn das geht, dass ihr euch dort trauen lassen könnt, dann trefft euch doch mit dem zuständigen Pfarrer, lernt den etwas kennen und sagt ihm eure Wünsche. Dann seht ihr schon, wie er mitspielt. Unserer war in allem recht Cool.

Und wenn der Ort nicht geht oder Pfarrer eure Wünschen icht so erfüllen will, bleibt euch ja noch die freie Trauung.
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:kirchliche Trauung oder freie Trauung??




11/01/2011 09:51:36

wir hatten auch genau das überlegt. uns aber aus kostengründen dagegen entschieden. wir wären auch auch 800€ gekommen + Anfahrt (200 km) + bestuhlung, regenschutz etc. das war es mir nicht wert, weil die zeremonie an sich geht nur 45 minuten und klar, er beschäftigt sich im vorfeld mit dir und erzählt etwas über euch, aber die zeremonie an sich erfindet er ja nicht neu, er hat da einen bestimmten ablauf, der nur auf die paare angepasst wird.

schaut euch doch mal um, wie die pfarrer bei euch so sind. wir haben jetzt 2 zur auswahl, die beide sehr offen sind für unsere wünsche und unser eheversprechen dürfen wir auch selbst formulieren, dürfen einen weltlichen text nehmen etc.

Created by Wedding Favors
solmelia
Diamant-User



Beigetreten: 28/08/2010 22:11:14
Beiträge: 231
Standort: Wetterau
Offline

Aw:kirchliche Trauung oder freie Trauung??




11/01/2011 10:31:40

Hallo Lucy,

es kommt auch darauf an, ob es euch wichtig ist, auch nach dem Kirchenrecht verheiratet zu sein. Wenn ihr das wollt, ist wegen der Sache dem geweihten Boden bzw. geweihtem Haus tatsächlich nur eine Trauung in einer Kirche möglich.

Aber fragt doch einfach mal bei eurem Pfarrer nach, was es da für Möglichkeiten gibt. Fragen kostet ja erst mal nichts
3. September 2011 - das war unser Tag!

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation