Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Carina1981
Newcomer



Beigetreten: 07/12/2016 17:37:27
Beiträge: 4
Offline

Kleid anpassen bei kleiner Oberweite




07/12/2016 17:39:13

Hallo miteinander,
kann mit jemand meine Panik zum Thema Kleidanpassung nehmen? Ich habe heute mein Kleid gekauft. Ganz schlicht, so wie ich es wollte. Allerdings bin ich nicht gerade eine Gazelle, weshalb ich mein Kleid in Gr. 44 kaufen musste. Im Gegenzug fülle ich es aber "obenrum" so gar nicht aus, da ich nur ein A/B-Cup habe. Zum Anpassen werde ich erst im Februar gehen (Hochzeit findet am 01.04.17) statt. Jetzt habe ich ziemliche Panik, dass das Kleid doch nicht "das Richtige" ist.
Ich weiß schon, dass wohl kaum jemandem das Brautkleid auf Anhieb perfekt passt, aber obenrum müsste es schon deutlich geändert werden. Ist das bei so einem Kleid wirklich möglich?

Vielen Dank schonmal!
Eine leicht hysterische Carina...
[Thumb - Kleid^bearbeitet.jpg]
 Dateiname Kleid^bearbeitet.jpg [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 973 Kbytes
 Heruntergeladen:  1 mal

Julia86
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2015 17:16:03
Beiträge: 497
Standort: Ostfriesland
Offline

Aw:Kleid anpassen bei kleiner Oberweite




08/12/2016 08:12:12

Hallo Carina,

Glückwunsch zum Kleid! Auf dem Bild steht es dir schon sehr gut!

Es sieht so aus als hättest du dein Kleid in einem Brautmodenladen gekauft, werden die Änderungen auch dort gemacht? Und was sagte die Verkäuferin dazu?

Wenn es obenrum zu weit ist, wird das Kleid in der Regel an den Seitennähten unter den Armen enger gemacht, so dass es dann oben schön an der Haut anliegt.

Ich konnte bei meinem Kleid vor den Änderungen von oben reingucken, dementsprechend wurde es auch enger gemacht. Zudem wurden noch zusätzlich Cups eingenäht, da ich auch nur ein A-Körbchen habe und das Kleid so seine schöne Form behält. War mit der Lösung sehr zufrieden, vielleicht ist das ja auch was für dich.

Ansonsten denke ich, kannst du schon auf die Verkäuferin und später die Schneiderin vertrauen, die wissen in der Regel, was machbar ist und wie es dann am Ende auch wirklich gut aussieht.

Falls du dir immer noch Sorgen machst, ruf doch einfach mal in dem Laden an.

Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen.
________________________________________________________________________

Schwangerschaft: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7452073
Planung Hausbau: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7317660
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7277613
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7222228
PW auf Anfrage.
alex83
Bronze-User



Beigetreten: 08/09/2016 08:53:19
Beiträge: 13
Offline

Kleid anpassen bei kleiner Oberweite




08/12/2016 10:23:56

ich (als mann) würde mir auch nicht zuviele sorgen machen. erstens sieht es jetzt schon toll aus und zweitens würde auch ich mich darauf verlassen, dass die wissen was sie tun - und in der regel tun die ja wirklich kaum etwas anderes in einem brautmodenladen :)

meine zukünftige hat mir von ihrem kleidkauf berichtet und das fand ich witzig, denn sie ist sehr klein und dünn, hat allerdings ein d-e körbchen... glaub mir, da findest du NIE das passende

jetzt hat sie ein kleid gekauft was an den brüsten passt und alles andere muss angepasst werden.

jeder körper ist anders, aber da arbeiten fachleute, also mach dir keine sorgen - das wird ein tolles kleid.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 08/12/2016 10:25:12 Uhr

Carina1981
Newcomer



Beigetreten: 07/12/2016 17:37:27
Beiträge: 4
Offline

Aw:Kleid anpassen bei kleiner Oberweite




08/12/2016 10:38:26

Oh, vielen Dank. Das tut echt gut und nimmt mir ein bisschen meine Panik

@Julia
Ja, das Kleid ist aus einem Brautmodengeschäft. Die Schneiderin, die das Kleid dann ändern wird, kam gestern auch kurz vorbei und hat keinerlei Probleme gesehen (allerdings hatte ich da auch nicht nach dem Problem gefragt).
Ich kann leider selber gar nicht nähen und kann mir daher auch nicht vorstellen, wie so eine Änderung abläuft bzw. was da alles machbar ist.
Habe jetzt auch etwas Bedenken wegen der Passform, da ich noch abnehmen möchte (habe leider wegen furchtbarer Bedingungen im Job einiges zugenommen). Und erfahrungsgemäß (ja, ist nicht das erste Mal ) wenns mal purzelt, dann gehts relativ schnell. Ob das Kleid dann überhaupt noch passt...?

@Alex
Danke für das Kompliment
Hm, deine Zukünftige scheint dann wohl genau das "umgekehrte Problem" zu haben. Ist sicher auch nicht besser. Am Rockteil etwas zu ändern stelle ich mir aber leichter vor, als am Oberteil bzw. am Ausschnitt - aber wie gesagt, ich hab selber so gar keine Ahnung vom Nähen. Vielleicht stelle ich mir auch alles nur schwieriger vor als es tatsächlich ist.

Ich schaue mir das Bild immer wieder an, und das Kleid gefällt mir immer noch, ist immer noch "meins". Aber diese blöde Angst...
Julia86
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2015 17:16:03
Beiträge: 497
Standort: Ostfriesland
Offline

Aw:Kleid anpassen bei kleiner Oberweite




08/12/2016 11:05:44

Also wenn selbst die Schneiderin das Kleid schon gesehen hat, brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. Denk dran, die machen tagtäglich nichts anderes und haben da wirklich ein gutes Auge für.

Auch wenn du viel abnimmst ist das kein Problem, kleiner machen geht immer.
Es wird so geändert, dass es hinterher perfekt sitzt.
Und da dein Kleid recht schlicht ist (also keine Stickereien oder Spitze), hält sich der Aufwand auch eher in Grenzen, das macht es für die Schneiderin deutlich leichter.

Und wie du schon selber geschrieben hast, kaum jemanden sitzt ein solches Kleid wie angegossen. Das ist erst nach den Änderungen so, was aber hinterher kein Mensch mehr sieht.
________________________________________________________________________

Schwangerschaft: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7452073
Planung Hausbau: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7317660
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7277613
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7222228
PW auf Anfrage.
Julchen80
Diamant-User



Beigetreten: 18/11/2015 13:28:37
Beiträge: 747
Offline

Kleid anpassen bei kleiner Oberweite




08/12/2016 12:04:55

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Ich finde Dein Kleid sehr schön, es steht Dir wirklich gut. Möchte mich meinen Vorrednern anschließen. mach Dir keine Sorgen, die Schneider in den Brautmodeläden haben viel Erfahrung und Du bist sicher nicht die erste Braut, bei der oben etwas enger gemacht werden muss.


Pixum Hochzeit: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7311910

Pixum Baby:
https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7406723

PW auf Anfrage per PN.
Carina1981
Newcomer



Beigetreten: 07/12/2016 17:37:27
Beiträge: 4
Offline

Aw:Kleid anpassen bei kleiner Oberweite




08/12/2016 12:48:31

Danke, danke, danke! Langsam aber sicher beruhige ich mich wirklich ein wenig
Der Zuspruch tut wirklich gut. Vor allem, da ich von meiner Familie bisher kein sehr positives Feedback bekommen habe. Schon vorab gings los mit "Dir steht weiß doch gar nicht", "Weiß trägt so auf und du bist sowieso so stämmig" und "Willst du wirklich ein Brautkleid tragen? Ihr heiratet doch "nur" standesamtlich" usw.
Gestern gings dann weiter mit "Naja, haut mich nicht so um" und "Da siehst du gar nicht sooo dick aus wie du wirklich bist" Das netteste war noch "Joa, ist ganz ok"

Vielleicht bin ich deswegen auch so panisch und will "perfekt" aussehen....

Julia86
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2015 17:16:03
Beiträge: 497
Standort: Ostfriesland
Offline

Aw:Kleid anpassen bei kleiner Oberweite




08/12/2016 13:04:20

Das tut mir leid für dich, dass du solche Reaktionen bekommst. Fühl dich gedrückt!
Lass dich bloß nicht von solchen Kommentaren verunsichern!
(Es gibt immer Menschen, die etwas zu nörgeln haben, gerade eine Hochzeit bietet da sehr viel Potenzial, aber diese Menschen sind meistens mit sich selbst nicht zufrieden und es hat weniger mit dir zu tun, merkt man leider nur selten so.)

Überrasch doch einfach die Leute und zeig ihnen nicht das Foto.

Ach ja und perfekt auszusehen ist nicht das Ziel, du musst nur deinen Zukünftigen aus den Latschen hauen und ihm gefallen. Und das wirst du und wenn wir ehrlich sind, ist es sogar egal was du tragen wirst.

Und nicht das Ziel aus den Augen verlieren:
Es geht nicht darum, dass alles perfekt ist oder super viel Lob für eine wunderschöne Hochzeit zu bekommen.
Du feierst, dass du den Mann fürs Leben gefunden hast, der dich so liebt wie du bist und den Rest seines Lebens mit dir verbringen möchte.

(Ich finde, das kann man gar nicht oft genug hören. Ich hab das Ziel leider auch öfter aus den Augen verloren.)

Und wenn du doch mal Zuspruch brauchst, dann bist du hier genau richtig!

LG
________________________________________________________________________

Schwangerschaft: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7452073
Planung Hausbau: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7317660
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7277613
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7222228
PW auf Anfrage.
Carina1981
Newcomer



Beigetreten: 07/12/2016 17:37:27
Beiträge: 4
Offline

Aw:Kleid anpassen bei kleiner Oberweite




08/12/2016 13:12:52

Vielen Dank liebe Julia!
Du hast natürlich vollkommen recht. Es fällt mir immer sehr schwer, die Meinung anderer (vor allem die meiner Familie) "auszublenden". Aber es ist mein bzw. unser Tag! Und meinem Liebsten ist tatsächlich ziemlich "egal" was ich trage
Ich habe gestern schon beschlossen, niemandem weiter das Bild zu zeigen. Noch mehr Meinungen dieser Art kann ich wirklich nicht gebrauchen. Bin auch komplett alleine zur Anprobe gegangen, eben weil schon vorher so doofe Kommentare kamen.
Echt unglaublich, wie andere einem sowas total madig machen können.
Taddi
Diamant-User



Beigetreten: 04/10/2014 17:21:47
Beiträge: 526
Offline

Aw:Kleid anpassen bei kleiner Oberweite




08/12/2016 17:03:24

Ich finde die steht das Kleid sehr gut!

Wir haben auch AUSSCHLIESSLICH (nicht "nur"!) standesamtlich geheiratet. Ich wurde auch gefragt, ob ich denn wirklich ein Brautkleid will, weil wir ja nur standesamtlich heiraten. Ich habe die Leute dann irgendwann gefragt, ob ich denn weniger Braut bin wenn ich AUSSCHLIESSLICH standesamtlich heirate als eine Braut die kirchlich heiratet (aber sonst seit Jahren nicht mehr in der Kirche war...). Da waren die Leute dann ruhig.


Also falls du magst - "klau" dir ruhig die Frage! 😉

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 08/12/2016 17:04:39 Uhr

Carpe Diem - lebe den Tag!

Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Kleid anpassen bei kleiner Oberweite




08/12/2016 17:38:09

Ich finde, dass dir das Kleid jetzt schon sehr gut steht!
Mach dir nicht zu viele Gedanken. Da man nur begrenzt Stoff auslassen kann, sind die Körbchen bei den Brautkleidern meistens für sehr sehr sehr sehr große Brüste gefertigt, aber enger machen kann man es sehr gut. Da du auch einen leichten Herzausschnitt hast, sieht es jetzt schon gut aus und nicht so viel zu groß. Zur allergrößten Not könntest du dir Cups einnähen lassen, damit auch ja nichts verrutscht.
Und mit dem Abnehmen musst du dann halt ab Februar aufhören, wenn das Kleid abgesteckt ist


https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7308839

alex83
Bronze-User



Beigetreten: 08/09/2016 08:53:19
Beiträge: 13
Offline

Kleid anpassen bei kleiner Oberweite




12/12/2016 09:31:55

es gibt keine perfekte hochzeit, es gibt nur DEINE perfekte hochzeit und dazu gehört auch alles das, was den tag für euch unvergesslich macht und das sind in der regel nicht die sachen die geplant sind, sondern die ungeplanten :)

ist schwer sich das vor augen zu führen - als braut glaube ich sogar noch mehr. meine freundin hatte anfangs unglaubliche angst davor, dass es regnet. ich habe ihr dann gesagt, dass regen auch einige vorteile haben kann (die leute driften nicht ständig auseinander/vor die türe, die party ist also kompakter. es gibt tolle bilder die ich nur bei regen machen kann, etc...). seither sind wir beide relativ entspannt, wir planen alles zu zweit und am tag der tage werden wir versuchen uns treiben zu lassen, dafür haben wir von vornherein genug helfer mit ins boot geholt. und wenn etwas wirklich schief gehen sollte, dann ist das halt so und es wird dazu gehören und sicherlich in erinnerung bleiben - aber nicht zwingend in schlechter
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Kleid anpassen bei kleiner Oberweite




12/12/2016 10:35:11

Liebe Carina,

erstmal will ich dir sagen: Du siehst wirklich sehr hübsch in deinem Kleid aus und ich (ja, ich darf das auch sagen mit Größe 40 - 42) finde, dass es dir sogar sehr schmeichelt. Also dafür schon mal eine fetten Daumen nach oben

Zu den Änderungen: Du glaubst gar nicht, wie viel Spielraum ein Kleid haben kann vor allem nach unten. Hier hat mal eine Braut geheiratet, die ein sehr figurbetontes Kleid von Pronovias getragen hat. Die Gute hatte Kleidergröße 34 - und das Kleid wurde von Kleidergröße 42 (ZWEIUNDVIERZIG!) enger gemacht. Und es hat gesessen wie eine zweite Haut.

Bei mir wurde übrigens trotz C-D Cup das Kleid auch obenrum enger gemacht. Und das war nicht nur so bisschen Wallewallestoff - das war ne richtig bockelharte Corsage. Und selbst die wurde auch enger gemacht, sodass es obenrum echt gut gepasst hat. Mir war sie deshalb leider etwas zu groß, weil ich 2 Wochen bis kurz vor der Hochzeit ne fette Grippe hatte und nochmal knappe 4kg verloren hab, damit konnte man schwer kalkulieren (und ich nehm irgendwie immer zuerst im Gesicht und dann an den Hupen ab - blöde Sache).

Übrigens finde ich die Kommentare aus deinem Umfeld richtig assi, sorry. Das sollte einem doch zumindest mal der vorhandene Anstand sagen, dass man das einer verunsicherten Braut schon gar nicht sagt. Und selbst WENN es so wäre, dann kann man das auch mal etwas anders verpacken. Zwischen ehrlich und unverschämt gibt es nämlich auch Unterschiede, auch wenn manche Menschen das wohl nicht wissen.

Und eins noch von einer bereits seit knappen 4 Jahren verheirateten Braut: Es läuft niemals so wie geplant, absolut nicht. Wir hatten auch gefühlte 1000 Pannen (inklusive 11°C und Nieselregen beim Fotoshooting - who cares? Gab geile Bilder mit schönen Wolken im Hintergrund, die hat auch nicht jeder). Aber weißt du was? Das Gute ist: An dem Tag ist es dir sowas von scheißegal. Du genießt, du schwebst und bist einfach nur überglücklich. Und alle Zweifel wegen dem Kleid werden einfach weg sein, weil du gefühlte 546502 mal gesagt bekommst, wie unfassbar hübsch du aussiehst. Du fühlst dich selbst wie eine Prinzessin und dein Mann wird nicht die Augen von dir lassen können. Versprochen
Bride2016
Diamant-User



Beigetreten: 11/03/2015 16:49:38
Beiträge: 991
Offline

Kleid anpassen bei kleiner Oberweite




12/12/2016 11:08:37

Ich finde die Reaktionen ehrlich gesagt auch unter aller Sau. Auch Bräute mit Größe 44 (und darüber hinaus!) dürfen natürlich ein Brautkleid tragen. Und wie man an deinem Beispiel wunderbar erkennen kann, kann das sogar richtig richtig toll aussehen!

Das Kleid ist richtig schön und steht dir super, kein Grund zur Panik! Ja, ihr heiratet "nur" standesamtlich, na und? Braut ist Braut, punkt. Sollst du jetzt im Schlafanzug kommen, oder wie? Ich habe ja standesamtlich und kirchlich geheiratet und hatte ein weißes Etui-Kleid an. Ehrlich gesagt, bereue ich es ein bisschen, dass ich nix festlicheres angezogen habe (ich dachte immer Standesamt sei ja nur semi-wichtig, wenn man auch noch kirchlich heiratet, aber ich habe mich getäuscht), deswegen: Dein Brautkleid ist genau richtig!

Ich wünsche dir eine wundervolle Hochzeit :)

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation