Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
bruntschka
Newcomer



Beigetreten: 20/11/2014 13:26:38
Beiträge: 1
Offline

Kreative Ideen fürs Gästebuch




20/11/2014 13:45:34

Hallo,

ich durchstöbere schon seit einigen Wochen das Forum und habe jetzt beschlossen, mich auch anzumelden. Ich habe hier wirklich schon einige tolle Tipps bekommen und freue mich schon auf viele weitere Ideen

Wir heiraten übrigens am 11. April 2015 und ich habe erstaunlicherweise schon ziemliche Punkte meiner To Do Liste abgehakt

Im Moment mache ich mir Gedanken um das Gästebuch. Ich will auf jeden Fall eines haben. Ich finde, dass ist nochmal eine besonders tolle Erinnerung an die Hochzeit

Jetzt meine Frage: Habt ihr besonders kreative Ideen für das Gästebuch? Ich finde einfach nur ein leeres Buch immer recht schwierig für die Gäste. Schon vorgedruckte Fragen erinnern mich aber eher an ein Poesiealbum aus Kindertagen. Im Moment schwebt mir eine Sofortbildkamera im Kopf rum, mit der die Gäste dann vor Ort Fotos machen und dann sofort einkleben können. Allerdings habe ich keine solche Kameras und ich glaube, dass das doch recht schnell recht teuer wird

Welche Ideen habt ihr denn so für eure Gästebücher?

Bin schon ganz gespannt
rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Kreative Ideen fürs Gästebuch




20/11/2014 14:05:02

Stöber hier mal ein bisschen, da findest du viele Anregungen. Du kannst dazu einfach die Suchfunktion nutzen.

Von Fragen im Gästebuch über Fotos bis hin zu Wedding Trees ist hier vieles diskutiert worden.

vorab: Gästebücher sind hier nicht ganz so hoch im Kurs. Ich finde sie ziemlich unnötig und nervig.
leni31
Silber-User



Beigetreten: 21/05/2014 16:05:22
Beiträge: 28
Offline

Aw:Kreative Ideen fürs Gästebuch




20/11/2014 17:46:14

Also ich hab es mal auf einer Hochzeit erlebt, dass die Trauzeugen das Gästebuch gemanagt haben. Die haben von jedem Gast ein Foto mit einem witzigen Bilderrahmen gemacht (also ein Foto pro Paar oder Familie) und die Gäste dann gebeten, etwas ins Buch zu schreiben. Das Bruatpaar hat sich sehr darüber gefreut. Und wenn man das Gästebuch früh auf der Feier ankündigt, sollten doch jedem bis zum späten Abend ein paar Zeilen eingefallen sein.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Kreative Ideen fürs Gästebuch




21/11/2014 07:10:56

Ich finde die leeren Seiten eigentlich gar nicht schwierig. Gut, ich schreib die immer so voll, dass kein Platz mehr für nen kleinen Tintenklecks ist Aber das ist ja halb so schlimm. Ein "Alles Gute für euch, Tante Hedwig und Onkel Herbert" tut es ja genauso. Ich glaube nicht, dass sich die Gäste dann so dazu genötigt fühlen, extra für euch ein Gedicht aus dem Ärmel zu zaubern

Alternativ geht auch, wie rainbowbrite schon geschrieben hat, der Wedding Tree. Da gibt es ja nur Fingerabdrücke und man muss nichts weiter schreiben.
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Kreative Ideen fürs Gästebuch




21/11/2014 10:33:35

Ein Gästebuch ist eine schöne Erinnerung, wenn Gäste rein schreiben

Daher mach dir nicht zu viel Mühe, geb den Leuten nicht so viel vor, das Gästebuch wird nicht ihre Priorität sein.
Unsere Gäste haben teilweise reingeschrieben, viele haben es vergessen. Ich hätte nicht gewollt, dass sie sich stundenlang mit einem Steckbrief oder so auseinander setzen müssen :)
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
ninni21
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2013 15:42:06
Beiträge: 595
Standort: Minden
Offline

Kreative Ideen fürs Gästebuch




21/11/2014 10:38:43

Wir hatten so einen "WeddingTree", also bei uns war es ein Schmetterling auf einer Leinwand!

Dazu haben wir einen netten Text geschrieben. Während des Essens stand der Schmetterling auf der Tanzfläche an der Seite und jeder der wollte konnte schon mal schauen, als die Tanzfläche eröffnet wurde kam die Leinwand auf den Flur wo dann auch jeder mal vorbeikam und schauen und nach Lust und Laune kreativ werden konnte.

Wir hatten Stempelfarben und Stifte bereit gelegt.

Zum Ergebnis: Wunderschön, es ist nicht von jedem Gast etwas drauf, aber das war auch nie unser Ziel. Einige haben nur ihren Fingerabdruck hinterlassen, andere haben den Namen oder Sprüche und Glückwünsche dazu geschrieben und wieder andere haben mit den Fingerabdrücken kleine Bildchen gemacht (Herz, Schmetterling ) Er ist wirklich wunderschön geworden!


Ob man jetzt ein Gästebuch für nötig oder nicht hält ist Geschmackssache. Wichtig finde ich das es nicht zum Zwang wird, wer nicht will der muss auch nicht! Und es muss halt klar sein, dass man meistens nicht alle Gäste beisammen bekommt!
" Alle Zeit der Welt mit dir wäre nicht genug, beginnen wir mit für immer! "






Fotofreaky
Silber-User



Beigetreten: 22/07/2014 14:03:18
Beiträge: 43
Offline

Aw:Kreative Ideen fürs Gästebuch




16/12/2014 09:52:02

Hallo,

ich war in diesem Jahr Trauzeugin von meiner Freundin auf ihrer Hochzeit im August.
Lange habe ich überlegt, ob ich ihnen ein Gästebuch schenke oder nicht. Immer mal wieder habe ich versucht nicht zu offensichtlich zu fragen, ob sie schon ein Gästebuch hätten. Die Antwort war nie so, dass sie eins hatten.
In Absprache mit ihrem Bruder besorgte ich also eines. Es war aber nicht direkt ein Gästebuch der klassischen Art, sondern ein einfaches Fotoalbum. (Wie man sie noch kennt wo man Fotobücher nicht digital machen lassen hat)
Ich habe ein rotes Fotoalbum gekauft (Rot war Motto) und habe dann auf der ersten Doppelseite ein großes rotes Herz eingeklebt und daraussitzend eine selbstgezeichnete Braut und einen Brätigam. In die Mitte dessen habe ich dann das Hochzeitsdatum geschrieben. Runter rum auf der Doppelseite habe ich dann viele bunte Herzen nach Anzahl der Gäste aufgeklebt.
Dieses Fotoalbum habe ich dann mit zur Hochzeit genommen und während das Brautpaar gemütlich drin saß und sich unterhielten, bin ich mit dem Bruder der Braut und dessen Partnerin auf der Terasse gewesen. Während die beiden aufgepasst haben, dass alle sich richtig eintragen und auf den Herzen vorne unterschreiben, habe ich Fotos von dem jeweiligen Paar gemacht. Dieses Foto mit einem Bilderrahmen, welchen diese gehalten haben. Da mir eine Sofortbildkamera dafür zu teuer war, habe ich die Bilder im Nachhinein hineingeklebt und dann habe ich es eine Woche nach der Hochzeit dem Brautpaar überreicht. Da sie kaum etwas davon mitbekommen haben, war die Überraschung umso größer.

Sie haben nur bemerkt das wir draußen irgendwas machen, haben uns aber machen lassen.

Es war wirklich schön und nach den Einträgen der Gäste ist noch genug Platz für Fotos o.ä. was das Brautpaar gern möchte.

Vielleicht ist dies eine kleine Anregung für dich!
DoLa
Silber-User


[Avatar]
Beigetreten: 12/12/2014 23:38:15
Beiträge: 24
Offline

Aw:Kreative Ideen fürs Gästebuch




16/12/2014 22:07:33

Ich finde ein Gaestebuch eigentlich eine echt schoene Erinnerung, aber nur wenn es eben auch wirklich mehr als drei Eintraege und Bilder hat. Ich denke jemanden zu bitten einen Blick darauf zu haben, ist eine gute Idee. Und es dauert ja echt keine Stunden da kurz einen Glueckwunsch und seinen Namen rein zu kritzeln, soviel Zeit hat man auf einer Hochzeit als Gast locker.^^

Ich fuer meinen Teil werde meine Trauzeugin oder Brautjungfer oder beide (ja Nalah, schreib mit ) bitten ein Video-Gaestebuch zu machen. Wir hatten so was Aehnliches schon auf unserer Abschiedsparty vor Neuseeland und das war total witzig und cool. Da wird jeder Gast einfach gefilmt und muss ein paar nette oder witzige Worte sagen. Danach machen wir daraus ein Video als Erinnerung. Vielleicht waere das ja auch was fuer dich? An der grossen Hochzeit wird es dann was Schriftliches warden, aber in welcher Form das weiss ich noch nicht genau. Hat ja noch ewig Zeit
Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
(Marc Aurel)
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Kreative Ideen fürs Gästebuch




17/12/2014 07:40:58

VETO. VEEETO! Du weißt, ich hab's nicht so mit Videos
(zur Erklärung: Bei der Abschiedsparty von DoLa gab es sowas auch und ich habe...ähm...zu späterer Stunde auch meinen Gruß hinterlassen. Die beiden sind ja aktuell in Neuseeland, wie wir wissen. Und was sag ich: "Viel Spaß in NORWEGEN" )

Aber ist natürlich notiert Auch wenn ich bis dahin die Worte "ALLES GUTE ZUR HOCHZEIT" vielleicht noch ein paar Mal aufsagen muss
leCarabina
Silber-User



Beigetreten: 09/10/2014 11:43:07
Beiträge: 30
Standort: Rhein-Main
Offline

Aw:Kreative Ideen fürs Gästebuch




17/12/2014 14:54:20

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, jemandem die Aufgabe des Gästebuches zu übergeben, damit auch bloß jeder einzelne was reinschreibt :)
Bei der Hochzeit einer Freundin hat man das Buch einfach an einen Tisch drapiert und nur die wenigsten haben was rein geschrieben, deswegen unbedingt wen extrovertiertes rumschicken, der sich gleich von Beginn an drum kümmert.

Schöne Idee ist das auch mit einer Sofortbildkamera. Einfach einkleben und was schreiben lassen. Kurz und knackig :)

Auch schön fand ich die Idee, an jedem Platz einen Zettel hinzulegen, auf dem direkt gefragt wird, was toll an der Hochzeit war und was man dem Brautpaar wünschst, etc. - das wird dann eingesammelt und später zu einem Gästebuch zusammengefasst. :)

Eithne
Diamant-User



Beigetreten: 07/05/2014 16:51:26
Beiträge: 1079
Standort: NRW - im Herzen des wunderschönen Ruhrgebiets
Offline

Kreative Ideen fürs Gästebuch




17/12/2014 16:17:41

...oder einfach mal mit dem Fotografen sprechen, ob es die Möglichkeit des Sofortdrucks gibt. Also statt eine Sofortbildkamera zu kaufen/leihen...
Bei uns waren von diesem Sofortdruck 100 Fotos im Paket inkludiert. Da wir etwa 50 Gäste hatten (die natürlich zum Großteil nicht alleine sondern in Gruppen auf den Bildern waren) hat er jedes Bild 2x ausgedruckt. Eins kam ins Album, eins konnten die Gäste mitnehmen, wovon alle begeistert waren. Es blieben noch Kapazitäten übrig, von denen er uns ein paar Highlights vom Brautpaarshooting druckte. So hatten auch wir direkt Bilder in der Hand, was die Wartezeit auf die offiziellen Fotos verkürzte.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 17/12/2014 16:18:35 Uhr

befreundet seit dem 23.08.1993
verliebt seit dem 04.10.2002
verlobt seit dem 25.12.2013

*6. SSW (Juli 15)







Vorbereitung: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7043193
Hochzeitstage: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7085490/image/673725047

Hochzeitsbericht: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/hochzeitsberichte/a-dream-come-true.html
DoLa
Silber-User


[Avatar]
Beigetreten: 12/12/2014 23:38:15
Beiträge: 24
Offline

Aw:Kreative Ideen fürs Gästebuch




17/12/2014 21:53:24

@Nalah

Ja, das war der Brueller des Abends, Norwegen Frage mich immer noch wie du darauf gekommen bist

Du schaffst das schon mit dem Video, ich hab da vollstes Vertrauen Wir koennen das Aufsagen ja zusammen ueben.

@Eithne

Die Idee mit dem Sofortdruck find ich auch total gut. Oder halt das Photobooth damit kombinieren. In jedem Fall sollte jemand ein Auge auf das Buch haben, sonst wird es nicht voll.
Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
(Marc Aurel)
Eithne
Diamant-User



Beigetreten: 07/05/2014 16:51:26
Beiträge: 1079
Standort: NRW - im Herzen des wunderschönen Ruhrgebiets
Offline

Kreative Ideen fürs Gästebuch




18/12/2014 14:27:14

Ich weiß nicht, das kommt auch auf die Gäste an (Anzahl und Eigenschaften), ob man ein Auge drauf haben muss. Wir haben nur einmal in der Rede kurz das Prozedere erklärt (nehmt ein Bild, klebt das zweite ein und schreibt einen Text oder auch nur eure Namen, ganz nach Belieben), und es haben alle mitgemacht. Wenn man es kontrolliert, muss man auch vorsichtig sein. Ich bin zB immer sehr genervt, wenn mich ständig jemand an etwas erinnert...
befreundet seit dem 23.08.1993
verliebt seit dem 04.10.2002
verlobt seit dem 25.12.2013

*6. SSW (Juli 15)







Vorbereitung: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7043193
Hochzeitstage: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7085490/image/673725047

Hochzeitsbericht: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/hochzeitsberichte/a-dream-come-true.html
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Kreative Ideen fürs Gästebuch




18/12/2014 16:51:56

@Dola

Sie will bestimmt unbedingt mal nach Norwegen :)


Wir hatten bei der Hochzeit meiner Schwester eine Sofortbildkamera. Haben dort dann beim Eintreffen der Gäste immer direkt ein Bild gemacht und dann die Bilder auf ein Holzherz geklebt
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
DoLa
Silber-User


[Avatar]
Beigetreten: 12/12/2014 23:38:15
Beiträge: 24
Offline

Aw:Kreative Ideen fürs Gästebuch




18/12/2014 21:17:06

@Laura

Da hast du Recht, also den Leuten ueber die Schulter schauen und sie draengen finde ich auch daneben, nur so ein bisschen das Ganze organisieren finde ich nicht schlecht. Deine Gaeste sind toll wenn sie das eigenstaendig hinkriegen, meinen traue ich das nicht zu

Und ja, ich glaube Nalah wuerde bestimmt gerne Norwegen unsicher machen, nachdem sie Island jetzt durch hat

Sofortbildkameras finde ich toll, muss mal schauen ob ich so was fuer die grosse Hochzeit auch auftreiben kann.
Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
(Marc Aurel)
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Kreative Ideen fürs Gästebuch




19/12/2014 07:09:05

Laura-Schatz, da du mir meine Urlaube immer von Herzen gönnst: Ich war letztes Jahr UNTER ANDEREM auch in Norwegen

Wie mein Norwegen-Spruch jetzt zustande kam... sehr gute Frage, liebe DoLa. War wohl ein böses Gemisch aus Alkohol und zu vielen Marshmallows
Erickliz
Newcomer



Beigetreten: 30/06/2019 08:47:25
Beiträge: 1
Offline

Kreative Ideen fürs Gästebuch




01/07/2019 06:55:55

Grand Theft Auto San Andreas-HOODLUM <a href=https://torrentdownloadhub.com/grand-theft-auto-san-andreas-hoodlum>Show more...</a>

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation