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Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

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AUTOR BEITRAG
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
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Kriterien für Location




09/06/2010 13:05:56

Hallo Leute,

wir haben uns 5 verschieden Restaurants bzw. deren Säle angeschaut. Jetzt haben wir die Qual der Wahl und die dreht sich in meinem Kopf, und dreht und dreht.

Welche Kriterien mußten bei euch gegeben sein?
Was hat eure Entscheidung beeinflußt?

Gruß Nilla





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Schnucki78
Diamant-User



Beigetreten: 28/12/2009 14:53:01
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Aw:Kriterien für Location




09/06/2010 13:10:24

Hi,
also hier mal meine wichtigsten Kriterien:

- stimmt das Ambiente, passt es ggf. zum Thema der Hochzeit (rustikal, schick, etc)

- passen alle Personen rein? Platz für Tanzfläche etc mit einrechnen!

- ganz wichtig: gibt es Bestimmungen was die Musik angehen? Wir hatten viele Locations dabei, wo aus Lärmschutz nach 1 Uhr keine Musik mehr gespielt werden durfte.

- kann man den Empfang im Freien (Terrasse etc) machen und gibt es auch eine Schlechtwetter-Alternative dazu?

- Budget, Mindestumsätze etc. bedenken

- Übernachtungsmöglichkeiten für Gäste in der Nähe

- wenn ihr auf dem Land seid: Transport/Taxis auch nachts erreichbar ? (das Problem haben wir nämlich gerade, die Dorftaxis fahren nachts nicht!)

Aber vorallem solltet ihr beide das Gefühl haben "das ist es"! Ähnlich wie beim Kleid

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/06/2010 13:11:20 Uhr

adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
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Aw:Kriterien für Location




09/06/2010 13:12:01

Bei unserer Location kamen wir rein und dachten sofort: Das ist es!

Aber ein paar objetive Kriterien hatten wir natürlich auch:

- Raum groß genug für Gästeanzahl + Buffet + Bar + Tanzfläche (Tanzfläche oder so in einem separaten Raum wäre nicht in Frage gekommen)

- eine Bar (damit sich alles mischt und nicht alle steif an ihren Tischen sitzen)

- direkter Zugang nach draußen (d.h. man muss nicht erst durch ein halbes Hotel rennen)

- möglichst die einzigen Gäste, deshalb haben wir ein Restaurant gewählt und keinen Saal

- heller, modern eingerichteter Raum (unser war zur Hälfte verglast, ging über 2 Ebenen)

- wir dürfen Krach machen und das Open End (eine Location die irgendwann dicht macht oder wo man ab xx Uhr ruhig sein muss wäre nichts)

- "normales" Essen, so abgehobenes mag ich nicht
- gutes Preis-Leistungsverhältnis

Mmh, das ist eigentlich alles. So Sachen wie Parkplätze, Garderoben etc. was man so in Checklisten findet war für uns eher sekundär.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/06/2010 13:13:15 Uhr

dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
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Aw:Kriterien für Location




09/06/2010 13:13:16

das mit den kriterien ist so ne sache, dem einen ist das wichtig, dem anderen das, liste dir mal auf, was uns sehr wichtig war:

- möglichkeit drinnen und draussen zu feieren
- open end
- freie gestaltung des festes durch uns und keine vorgaben durch die location (ausser catering, das ist schon klar)
- übernachtungsmöglichkeiten
- stühle und das allgemeine ambiente
- die möglichkeite für eine freie trauung
- freie gestaltung beim büffet
- gesamteindruck vom ansprechpartner

haben dann bei den 3en die in der engeren auswahl waren ein schema aufgestellt, was die kosten betrifft, also detailliert aufgelistet, was kostet 1 bier, ne flasche wein, miete etc. da konnte man ganz gut entscheiden und obwohl unsere wahl jetzt die teuerste von den 3 varianten war, hatten wir beide da einfach das richtige bauchgefühl, weil wir 3mal da waren uns super wohl gefühlt haben und unser ansprechpartner einfach super kompetent war.

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Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
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Aw:Kriterien für Location




09/06/2010 13:14:39

Dieses, das ist es Gefühl hatte ich schon. Blöd nur, daß mein Süßer ein bißchen anders denkt und es ihm nicht ganz so wichtig ist, ob die Braut im tollen Kleid vor den rustikalen Holzbalken noch toller aussieht als in einem Konferenzsaal, den man zwar schön dekorieren kann, der aber trotzdem ein Konferenzsaal bleibt.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Schnucki78
Diamant-User



Beigetreten: 28/12/2009 14:53:01
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Aw:Kriterien für Location




09/06/2010 14:21:06

Ganz klar, Finger weg von Tagungsräumen - meine Meinung! Ich arbeite in der Hotellerie und es gibt da nur wenig wirklich schöne Räume oder man muss sehr viel in die Deko investieren !
Hochzeitsgeist
Bronze-User



Beigetreten: 09/06/2010 16:49:23
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Aw:Kriterien für Location




09/06/2010 17:04:05

Nilla wrote:Dieses, das ist es Gefühl hatte ich schon. Blöd nur, daß mein Süßer ein bißchen anders denkt und es ihm nicht ganz so wichtig ist, ob die Braut im tollen Kleid vor den rustikalen Holzbalken noch toller aussieht als in einem Konferenzsaal, den man zwar schön dekorieren kann, der aber trotzdem ein Konferenzsaal bleibt.


Theoretisch hast du doch dann den richtigen Platz gefunden, wenn es Ihm eh nicht so wichtig ist, dann solltest du dich durchsetzen, immerhin bist DU die schönste Frau am Abend.

Dieses Gefühl "Wow", dies ist natürlich nur dann gegeben, wenn man sich an dem ort wo man feiern möchte auch geborgen und wohl fühlt. Ich denke du hast dies bei dem rustikalem gehabt.

andere Krieterien wie die Bar, Hotelzimmer, Entfernung zu anderen Punkten etc sind aber auch nicht außer acht zu lassen, WENN man nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung hat.

Wichtig ist, das in der Lokation alles stimmig ist.

Gruß aus dem Norden
kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
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Aw:Kriterien für Location




09/06/2010 17:09:12

Uns waren folgende Dinge wichtig:

- das Lokal musste in Laufweite zu Kirche und Hotel sein
- wir wollten Open End feiern
- es musste ebenerdig sein
- Möglichkeit ein Hochzeitsmenü zu bekommen
- Terrasse
- Tanzfläche im gleichen Raum
- eine Bar
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
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Aw:Kriterien für Location




12/06/2010 21:46:02

Gestern haben wir die Hochzeit von meinem Bruder in einem Kellergewölbe gefeiert. Es war sehr schön, aber auch schön warm. Ein klimatisierter Raum klingt plötzlich sehr sehr angenehm.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
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Aw:Kriterien für Location




12/06/2010 23:59:38

Uns war auch wichtig, daß die Kinder abgelegt werden können, also haben wir nach etwas mit Schlafmöglichkeit für die Kleinen gesucht. Die Räumlichkeiten exclusiv zu haben, war uns auch wichtig, wir wollten keine Parallelparty im Nebenraum (obwohl wir sicher lauter wären...).

Von Anfang an haben wir nach etwas "anderem" geschaut. Wir wollten kein Restaurant, in das man auch so 3x im Jahr geht, sondern etwas besonderes, das möglichst auch nicht die Hälfte aller Gäste kennt.

Lieber Gruß,
das Deckelchen

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00815
Diamant-User



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Aw:Kriterien für Location




13/06/2010 10:29:06

Wir haben auch noch darauf geachtet, dass die Kinder auch raus können ohne gleich vor eine Hauptstraße zu stehen. Unsere Location hat auf ihrem Grundstück einen kleinen Spielplatz; so können sich die lieben Kleinen Austoben
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
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Aw:Kriterien für Location




13/06/2010 12:28:14

Richtig, Kami, das hatt eich vergessen zu erwähnen. Wir hatten eine traumhafte Location gefunden (ein Tipp von einem Weddix-Mädel), die leider direkt an einer Hauptstraße liegt. Somit war das leider nichts für mich.
Lieber Gruß,
das Deckelchen

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Nilla
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Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
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Aw:Kriterien für Location




14/06/2010 14:35:14

Danke für die "Stoffsammlung". Heute und am Freitag haben wir Termine in zwei verschiedenen Locations. Gefallen tuts mir in der die wir heute anschauen am besten, es ist eine Tenne mit rustikalen Balken, runden Tischen, Stuhlhussen und in Laufnähe zu meiner Mutter. Für Kinder gäbe es auch die Möglichkeit raus zu gehen, weil direkt vor der Tenne der Biergarten mit Spielplatz ist. Leider ist das Essen dort nicht ganz so gut.

Am Freitag schauen wir uns ein Hotel an. Dort gibt es einen Tagungsraum mit der Möglichkeit eine Tanzfläche aufzubauen. Die hätten auch runde Tische und Stühle mit Stuhlhussen. Wie das Essen dort ist, wissen wir nicht, aber da das Hotel zu der gehobeneren Sorte gehört, geh ich mal davon aus, daß es gut ist. Der Saal ist nicht so schön, aber klimatisiert und mit Zugang zu einem kleinen Garten in dem auch Tische eingedeckt werden können. Mit dem Auto wären wir in 5 Minuten zuhause und unsere Gäste hätten die Möglichkeit dort zu übernachten und wir natürlich auch, um der verwüsteten Wohnung zu entgehen.

Als dritte Möglichkeit hätten wir ein Restaurant mit Extrasaal in dem das Essen hervorragend ist. Der Saal selber ist nicht so hübsch, dafür können wir uns das Menü beliebig zusammen stellen und auch noch kurzfristig ändern. Die Wirtin war uns sehr sympatisch.


Wahrscheinlich müssen wir es echt von den Preisen abhängig machen und ich muß aufhören, an die Deckenbalken der Tenne zu denken, das beeinflußt mich schon sehr. Manchmal ist die Qual der Wahl eine wirkliche Qual.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
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Aw:Kriterien für Location




14/06/2010 23:02:43

So, heute haben wir noch einen Tip bekommen und sind nach unserem ersten Termin da auch gleich hingefahren.
Ich kann nur sagen, ich bin begeistert. Es ist nicht so hübsch wie die Tenne, nicht so exclusiv wie das Hotel und das Essen das wir heute hatten nicht so gut wie in dem dritten Restaurant, aber ich habe mich sofort wohl gefühlt. Frau Böhm, die uns alles gezeigt und erklärt hat, war super sympatisch, wird auf unsere Wünsche eingehen, hat gute Empfehlungen für Blumendeko und Musik und hat sich trotzdem, daß sie heute für den Service zuständig war, sehr gut um uns gekümmert.
Am Freitag schauen wir uns noch das Hotel an und bisher war die Tenne mein Favorit, aber in diesem Gasthof hatte ich das Gefühl richtig zu sein, ähnlich wie bei meinen Brautkleidern. Meine Entscheidung ist gefallen und ich bin sicher, mein Freund denkt ähnlich.

Jippidu, so wie es ausschaut haben wir eine Location.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Heiratsbienchen
Silber-User



Beigetreten: 26/08/2010 21:07:05
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Aw:Kriterien für Location




09/09/2010 09:36:58

Ahhh, ich bin gerade hin- und hergerissen was die Location betrifft. Es ist nämlich so:
Wir haben einige Kinder mit dabei, drei noch recht klein (0 bis 3). Viele der Eltern sind uns als Gäste besonders "wichtig", weil wir einen engen Bezug zueinander haben. Wir würden uns wünschen, dass sie sozusagen bis in die Nacht mit uns feiern können.
Wir haben nun eine "Wunschlocation", die uns wirklich ausgesprochen gut gefällt, sowohl vom Ambiente, als auch vom Essen her... Es gibt auch einen großen Garten. ABER:
Es gibt keine Hotelzimmer, was für Gäste sicher schön wäre, (gerade für die von weiter her) damit sie die Kleinen schonmal weglegen könnten.
Es gibt keinen extra Kinderraum.
Es ist an einer befahrenen Straße gelegen, jedoch liegt der Garten (mit ein paar Spielgeräten) nach hinten raus, aber er ist eben nicht umzäunt.
Nun wäre unsere Idee:
Hotelzimmer in der Nähe buchen.
Kindermädchen (aus Bekanntenkreis) arrangieren, sowohl für den Abend als auch fürs Hotel (wenn die Eltern das denn wollen würden...)
Kinderecke im Festsaal gestalten mit Spielsachen und Co.

Hättet ihr noch einen Idee, was wir machen könnten, um es kinderfreundlich zu machen?
Liebe Grüße
vom verliebten und nun auch verlobten Heiratsbienchen

kati79
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2010 09:59:28
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Kriterien für Location




09/09/2010 10:14:41

Hallo Heiratsbienchen!
Kenne das Problem, bei unserem Raum ist es fast genau so.
Nur wir haben zum Glück noch die möglichkeit einen kleinen Raum für die Kinder zu bekommen.
Meine Idee zu deinem Problem:
Frag doch mal nach ob die dort sowas wir kleine Trennwände haben. Hinter dieser Wand könntest du dann die Ecke für die Kinder einrichten und evtl sogar Luftmatratzen hinlegen. Dann bräuchtest Du auch kein Kindermädchen für den Abend angagieren.
Von der anderen Seite der Wand könntet ihr dann evtl euren Geschenketisch aufstellen.
Würde dann halt noch drauf achten das diese Ecke möglichst weit von dem DJ entfernt ist, damit die Kinder zumindest ein bißchen ruhe bekommen.
Hoffe das dir das ein bißchen weiterhilft.
Lieben Gruß
Kati79

24.09.2011 Unser Tag!

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Heiratsbienchen
Silber-User



Beigetreten: 26/08/2010 21:07:05
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Aw:Kriterien für Location




09/09/2010 14:21:12

Ja, das wäre eine Möglichkeit! Also fragen werde ich auf jeden Fall noch mal, wollen in ein paar Tagen noch mal hinfahren.
Bin momentan nur in der Situation, dass ich es eben gerade den Leuten mit Kindern gerecht machen will und das Gefühl habe, dass es bei dem Restaurant evtl. nicht so passend sein könnte. Aber andererseits ist es nun mal so, dass mir viele Locations mit Hotel in unserer Gegend nicht so sehr gefallen. Unsere Wunschlocation kenne ich und da weiß ich was uns erwartet, sowas ist mir gerade bei so einem Anlass wie Hochzeit sehr wichtig. Glaube nämlich, dass es ansonsten wirklich viele begeistern wird, weil es so geschmackvoll eingerichtet und angelegt ist und eben auch das Essen überzeugt. ACH MENSCH, da dachte ich, alles ist perfekt geplant und nun bin ich total unsicher...
Liebe Grüße
vom verliebten und nun auch verlobten Heiratsbienchen

solmelia
Diamant-User



Beigetreten: 28/08/2010 22:11:14
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Aw:Kriterien für Location




09/09/2010 14:44:02

Ach Heiratsbienchen,
nicht den Kopf hängen lassen! Ich finde die Idee von Kati klingt sehr gut! Wenn ihr das nächste mal hinfahrt, dann schaut euch das in Ruhe nochmal an und sprecht am besten mit den Leuten vor Ort. Oft haben die ja schon viel Erfahrung im Ausrichten von Hochzeiten und haben viele gute Vorschläge.

Wir haben uns recht schnell für unsere Location entschieden. Wir haben den Saal gesehen und gewusst, ja das ist es, genauso wollen wir heiraten. Manchmal denke ich mir, wir hätte vielleicht auch noch andere Location anschauen sollen (insgesamt haben wir uns 3 Sachen angeschaut, wovon 2 an unserem Wunschtermin nicht mehr frei waren) und das nicht so überstürzen sollen.
Wie viele Location habt ihr euch denn im Schnitt so angesehen?

Am Sonntag fahren wir dort nochmal hin, um weiter Details zu besprechen. Bin schon richtig aufgeregt
3. September 2011 - das war unser Tag!
Heiratsbienchen
Silber-User



Beigetreten: 26/08/2010 21:07:05
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Aw:Kriterien für Location




09/09/2010 14:56:28

Ja, manchmal denke ich, dass es gut ist, sich nicht zu viele Restaurants anzuschauen, wir haben 3 gesehen und das reicht mir schon, um verwirrt zu sein

Alle drei sind bei uns in der Nähe, d.h. Umkreis 5 bis 10 km. Jedoch sind zwei wirklich gute Hochzeitsadressen meines Erachtens und auch hier gerne genommen. Nun könnte man natürlich weiter außerhalb noch schauen, aber ich bin immer etwas unsicher, wenn ich etwas nicht kenne und mein Männe ist eben auch sehr heimatverbunden, so dass er gerne das altbewährte "Standardpaket" wählen würde sozusagen Wir haben da auch schon eine Feier erlebt und die war super, nur waren bei anderen Hochzeitsfeiern keine Kleinkinder dabei... Naja, ich warte jetzt erstmal ab, was das Restaurant vorschlägt und dann wird man weitersehen
Liebe Grüße
vom verliebten und nun auch verlobten Heiratsbienchen


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