Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Aurelia*
Gold-User



Beigetreten: 12/08/2008 20:54:03
Beiträge: 73
Offline

Küssen in der Kirche?? (evangelisch)




27/10/2008 13:04:39

Hallo Ihr Lieben,

wir haben heute unseren Termin für unsere Kirchliche Trauung vorreservieren (telefonisch) lassen und unser Pfarrer hat uns auf ein "Merkblatt zur kirchlichen Trauung" auf der Kirchenhomepage aufmerksam gemacht! Das hab ich mir natürlich gleich runtergeladen und bin jetzt bissle geschockt.
Man darf sich im Gottesdienst nicht küssen
Aber das gehört doch dazu?

Letztens gab es hier im Forum ja schonmal eine Diskussion darüber ob man vom Vater an den Altar geführt werden darf, das steht in diesem Merkblatt auch drin, dass man das nicht darf! wollte ich so gerne!

Wie ist das bei Euch mit dem Küssen???

Vielen DAnk schonmal
Grüße Aurelia*

redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Küssen in der Kirche?? (evangelisch)




27/10/2008 13:09:01

Wir haben uns geküsst, kein Problem. Sprich deinen Pfarrer nochmal drauf an.
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



HeikeS.
Diamant-User



Beigetreten: 29/05/2008 12:44:45
Beiträge: 1209
Standort: Troisdorf
Offline

Aw:Küssen in der Kirche?? (evangelisch)




27/10/2008 15:16:31

Ich dachte immer, mir die kath. Kirche ist ein bissl plemplem... Aber dass auch die evangelische Kirche mit solchen Dingen ankommt, hätte ich nicht gedacht..

Kopf hoch, sprecht den Pfarrer noch mal an...vielleicht klärt sich ja alles und ihr dürft euch doch küssen....

Ich drücke die Daumen..
verliebt seit dem 23.03.2005





JGA
http://www.pixum.de/viewalbum//id/4242321

Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4261609

HOCHZEIT

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4408361
hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Küssen in der Kirche?? (evangelisch)




27/10/2008 15:27:47

also unser pfarrer (katholisch) hat bei der vorbesprechung gesagt: "und dann, thomas, darfst du die mareike küssen..."
scheint also bei uns kein problem zu sein

was wohl meine oma davon hält, dass wir uns in der kirche küssen?
Lexi
Newcomer



Beigetreten: 03/08/2008 11:29:41
Beiträge: 2
Offline

Aw:Küssen in der Kirche?? (evangelisch)




27/10/2008 15:31:26

Wir haben auch evangelisch geheiratet. Mein Onkel hat mich zum Altar geführt (weil mein Vater nicht mehr lebt) und der Pfarrer hat sogar gesagt, "die Braut darf jetzt geküsst werden". Wir hatten zwei Vorgespräche mit dem Pfarrer. Wir konnten unsere Wünsche äußern und er hat uns seine Vorstellung mitgeteilt. Alles war am Ende so, wie wir es uns vorgestellt haben.
Es wird schon klappen, wenn ihr den Wunsch habt.
Yassirkratzt
Diamant-User



Beigetreten: 19/05/2008 16:50:21
Beiträge: 1337
Standort: Remscheid
Offline

Aw:Küssen in der Kirche?? (evangelisch)




27/10/2008 16:41:48

Wir haben auch evangelisch geheiratet und natürlich haben wir uns in der Kirche geküsst. Das wurde im Traugespräch schon gesagt und in der Kirche sagte dann der Pfarrer auch wie besprochen "Ihr dürft Euch nun küssen".

Ich wüßte ja mal gern, welchen Grund das hat, dass man sich da nicht küssen darf? Ich meine, man ist gerade in den heiligen Stand der Ehe getreten, wenn nicht jetzt, wann dann???
Viele Grüße, Anke

Vorbereitungen und STA

Kirchliche Trauung

Sonstiges




Yassirkratzt
Diamant-User



Beigetreten: 19/05/2008 16:50:21
Beiträge: 1337
Standort: Remscheid
Offline

Aw:Küssen in der Kirche?? (evangelisch)




27/10/2008 16:43:14

Wir haben auch evangelisch geheiratet und natürlich haben wir uns in der Kirche geküsst. Das wurde im Traugespräch schon gesagt und in der Kirche sagte dann der Pfarrer auch wie besprochen "Ihr dürft Euch nun küssen".

Ich wüßte ja mal gern, welchen Grund das hat, dass man sich da nicht küssen darf? Ich meine, man ist gerade in den heiligen Stand der Ehe getreten, wenn nicht jetzt, wann dann???
Viele Grüße, Anke

Vorbereitungen und STA

Kirchliche Trauung

Sonstiges




-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:Küssen in der Kirche?? (evangelisch)




27/10/2008 18:35:09

Kater und ich haben uns auch geküsst.

Du knutscht ihn ja nicht nieder mit Zunge oder so, einfach ein kleines Bussi aufs Schnäuzchen, also das sollte echt kein Stein des Anstosses sein.

Aber wir haben mit unseren Protestanten auch Sachen erlebt, da dachten wir 'Mann mit der katholischen Kriche wärs wohl einfacher gewesen...?'. Das kommt wohl immer auf das jeweilige Gotteshaus vor Ort an...
Altemutter
Diamant-User



Beigetreten: 06/04/2008 10:23:41
Beiträge: 1505
Offline

Aw:Küssen in der Kirche?? (evangelisch)




27/10/2008 18:42:43

Also, sowas hab ich jetzt noch nie gehört!

Siehe Beitag von Hamsterchen:
Ein kleines liebevolles Bussi ist doch erlaubt???

Ist das eine evangelische Landeskirche?
Oder eine Freikirche???

Jedenfalls: Mein Mann ist evangelischer Pfarrer - und da " durfte " auch geküsst werden..
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Küssen in der Kirche?? (evangelisch)




27/10/2008 19:19:13

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 08/11/2010 12:34:36 Uhr

urmeline
Diamant-User



Beigetreten: 18/03/2008 10:28:24
Beiträge: 3887
Offline

Aw:Küssen in der Kirche?? (evangelisch)




27/10/2008 19:27:22

ui ui ich hab damals auch panik bekommen als ich gelesen habe was du anscheinend auch gelesen hast
soviel dazu was wir durften: mein vater durfte mich zum altar bringen, wir durften uns küssen und wir durften blumen streuen lassen. unser pastor meinte: sie können in meinem gottesdienst machen was sie wollen, gerne dürfen sie sich auch küssen aber erwarten sie nicht das ich sage herr s. sie dürfen die braut jetzt küssen also bei uns war es erlaubt bzw sogar gerne gesehen aber halt nicht nur auf kommando sondern dann wann wir es wollten.
sprich das mit eurem pastor ab ich glaube er wird das nicht so eng sehen
Aurelia*
Gold-User



Beigetreten: 12/08/2008 20:54:03
Beiträge: 73
Offline

Aw:Küssen in der Kirche?? (evangelisch)




27/10/2008 19:47:44

Vielen Dank für die vielen Antworten, bin jetzt schon ein bissle beruhigter

Also in dieser Broschüre steht die Überschrift "Was ist anders als im Film" und dann die genannten Punkte wie das Küssen und dass der Vater die Braut zum Altar führt.

Ich hoffe unser Pfarrer lässt mit sich reden...

Grüße Aurelia*

-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:Küssen in der Kirche?? (evangelisch)




27/10/2008 19:50:40

Also allein die Überschrift ist ja schon der Hammer... so desillusionierend... und mal ganz ehrlich - wenn Ihr Euch küssen wollt, dann tuts doch einfach, was soll passieren? Der Gottesdienst wird deswegen wohl sicher nicht abgebrochen
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Küssen in der Kirche?? (evangelisch)




27/10/2008 19:57:24

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 08/11/2010 12:33:39 Uhr


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation