Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Mendhi
Diamant-User



Beigetreten: 05/01/2009 16:39:41
Beiträge: 745
Offline

Trauzeugen in der Kirche??




22/08/2010 21:25:33

Hallo ihr lieben,

normalerweise bin ich nur im Mama-Forum aktiv.

Aber seit Freitag darf ich mich auch zu euch gesellen, mein Schatz hat mir Freitag abend einen Heiratsantrag gemacht. Ganz romantisch abends auf dem Balkon im dunkeln bei Kerzenschein.

Am liebsten würde ich sofort loslegen alles zu planen...

Und dabei stellen sich dann schon die ersten Fragen...

Wir wollen eigentlich genre Kirchlich heiraten. Ich bin katholisch. Meine Frage ist wie ist das mit den Trauzeugen müssen die in der Kirche sein?? Für mich stand immer schon fest das es meine beste Freundin werden soll aber die ist nicht in der Kirche und bei meinem Schatz wäre es evtl sein Vater (überlegt er im Moment) der ist zwar evangelisch getauft aber ausgetretten. Dürften die beiden dann überhaupt Trauzeugen werden??

Ich hoffe es so sehr..Aber ich fürchte das die Kirche da wieder Probleme machen wird. Bei der Taufe unserer Tochter hatten wir auch schon so Probleme mit dem getauft sein müssen!

Liebe Grüße
Mendhi

Verlobt: 20.08.2010
Hochzeit am: 15.07.2011
http://villagewedding.jimdo.com - PW auf Anfrage
www.sisson.eu - mein Blog





Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5171886 (Mein Kleid - mit PW)

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5423266
(Hochzeitsvorbereitungen - ohne PW)
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Trauzeugen in der Kirche??




22/08/2010 21:37:48

Hallo, Mendhi!!
ich kann Dir zum eigentlichen Thema nichts sagen, da wir jüdisch geheiratet habe und da alles sher streng und viel anders verläuft, ABER:
ich freue mich total für Dich!!!! nur seit ihr verlobt und bald folgt die Hochzeit!!
ich freue mich sehr für euch!! wünsche Dir eine tolle Vorbereitungszeit!!
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Trauzeugen in der Kirche??




22/08/2010 21:41:47

Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung!! :)

Wie so oft bei der kath. Kirche, hängt es immer vom Pfarrer ab wie "locker" bzw. konservativ er ist. Unsere beiden TZ waren zufälligerweise katholisch und nicht ausgetreten, aber eigentlich wär es egal gewesen...
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als im Pfarrbüro anzurufen und nachzufragen...
Domilein
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2009 16:16:30
Beiträge: 2685
Standort: NRW
Offline

Aw:Trauzeugen in der Kirche??




22/08/2010 21:50:30

Ich finde es immer etwas schwierig Trauzeugen für die Kirche zu wählen, wenn die Trauzeugen selbst nichts mehr am Hut haben. Schließlich sollen sie Eure Trauung vor der Gott bezeugen und auch hinterher für Fragen und Hilfe zur Verfügung stehen. Mit dem Austritt aus der Kirche haben sie ja selbst gezeigt, dass sie mit den dortigen Geflogenheiten abgeschlossen haben.
Und bei einer katholischen Trauung sind 2 Zeugen zwingend vorgeschrieben. Wenn es nicht klappt, würde ich zwei andere Personen aussuchen und die beiden dann bei der standesamtlichen Trauung als Trauzeugen nehmen.
Eine Frage im Pfarrbüro wird wohl nicht reichen, das hängt dann vom Geistlichen ab und nicht von der Kirchenverwaltung.


Edit: Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 22/08/2010 21:51:05 Uhr

Liebe Grüße
Domi

Vorbereitungen (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5037651

Kirchliche Trauung (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5724595

Standesamt (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5699099



adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Trauzeugen in der Kirche??




22/08/2010 21:58:50

Alles Gute zur Verlobung!
Wie das in der katholischen Kirche gehandhabt wird weiß ich leider nicht. Ich persönlich find's allerdings egal ob die in der Kirche sind, wichtig finde ich nur dass sie im Allgemeinen hinter eurer Ehe stehen.
Mendhi
Diamant-User



Beigetreten: 05/01/2009 16:39:41
Beiträge: 745
Offline

Aw:Trauzeugen in der Kirche??




22/08/2010 22:02:12

Das Problem ist, bei uns gibt es eigentlich keinen, den ich dann nehmen könnte, genauso wenig mein Freund. Und dann ist es mir auch wichtig, dass mir die Person etwas bedeutet und mich begleitet.

Die ganze Familie und auch der Freundeskreis von meinem Freund sind nicht in der Kirche. Und bei mir ok ich könnte meine Mutter holen aber das möchte ich nicht. Aber das war es dann auch schon wieder!!

Ist halt sehr sehr schwierig für uns!! Leider...

Aber ich werde mich einfach mal mit dem Pfarramt in Verbindung setzen und schauen ob die Dame dort weiß wie es normalerweise gehandhabt wird und dann sehen wir weiter!

Vielen Danke für die Glückwünsche!!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 22/08/2010 22:03:52 Uhr

Liebe Grüße
Mendhi

Verlobt: 20.08.2010
Hochzeit am: 15.07.2011
http://villagewedding.jimdo.com - PW auf Anfrage
www.sisson.eu - mein Blog





Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5171886 (Mein Kleid - mit PW)

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5423266
(Hochzeitsvorbereitungen - ohne PW)
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Trauzeugen in der Kirche??




22/08/2010 22:09:50

Die Trauzeugen haben im Gegensatz zu den Taufpaten eine andere Aufgabe.

Zu den Aufgaben der Taufpaten gehört es ja, den Eltern zu helfen dem Kind die Kirche näher zu bringen. Daher macht es hier auch Sinn, dass die Taufpaten auch in der Kirche sein müssen.

Bei Trauzeugen ist es anders. Hier bezeugen sie ja "nur" eure kirchliche Trauung und dass ihr vor Gott den Bund fürs Leben geschlossen habt.

Von daher müssen die Trauzeugen nicht in der Kirche sein! Meine Trauzeugin war es auch nicht
Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Trauzeugen in der Kirche??




23/08/2010 00:12:03

@mendhi:

ja, ich gebe felidae recht:

es ist völlig egal, welchem glauben eure trauzeugen angehören....auch bei einer katholischen trauung.

wichtig ist nur, daß einer von euch beiden katholisch ist!
Biggi82
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2010 08:23:36
Beiträge: 134
Offline

Aw:Trauzeugen in der Kirche??




23/08/2010 07:24:29

Hallo Mendhi,

herzlichen Glückwunsch auch von mir.

Ich selbst bin nicht katholisch. Aber schau mal auf der Seite www.hochzeitsfluesterer.de unter Trauzeugen und dann unter Voraussetzungen und rechtliche Bedingungen.

Vielleicht hilft das ja weiter :)

LG


Mein Kleid
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5649883
Hochzeitsvorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5486732
MrsB
Silber-User



Beigetreten: 31/05/2010 11:51:39
Beiträge: 45
Offline

Aw:Trauzeugen in der Kirche??




23/08/2010 07:25:59

grundsätzlich finde ich es auch nicht wichtig, welcher und ob die trauzeugen einer konfession angehören - wir haben unsere nur fürs standesamt ausgesucht und ich war dann beim traugespräch sehr überrascht, dass man in der kirche trauzeugen braucht!

Die website der katholischen kirche gibt zu den trauzeugen nur folgendes her:

"Wer kann Trauzeuge sein?
Die Trauzeugen haben nach dem katholischen Kirchenrecht die Funktion, die Trauung im Zweifelsfall bezeugen zu können. Sie müssen nach staatsrechtlichem Verständnis über 18 Jahre alt und voll geschäftsfähig sein. "

(http://www.katholische-kirche.de/5003.html)

ich würde an deiner stelle sobald ihr einen Pfarrer habt nachfragen wie er das sieht und ihn auf die äußerungen seiner kirche auf der website aufmerksam machen, da steht nämlich nix wegen konfession :)

und dann noch: alles gute zur verlobung! viel spaß und wenig stress bei den vorbereitungen!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/08/2010 07:31:17 Uhr

Tigerlilli
Diamant-User



Beigetreten: 26/01/2010 16:24:30
Beiträge: 606
Offline

Aw:Trauzeugen in der Kirche??




23/08/2010 08:52:48

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung!

Wir heiraten auch katholisch (Wortgottesdienst, da mein Schatz ausgetreten ist) und unsere Trauzeugen sind beide evangelisch. Unser Diakon hat uns überhaupt nicht gefragt, ob die beiden in der Kirche sind, in welcher oder sonstiges. Von daher denke ich auch, es ist völlig egal, welche (oder ob überhaupt) Konfession die Trauzeugen haben.

Bei der Taufe ist das selbstverständlich was anderes, da müssen die Taufpaten in der Kirche sein (evangelisch geht auch, da braucht man dann noch einen Wisch vom Pfarrer oder so...).
LG Tigerlilli


Standesamt am 10. September 2010
Kirche am 11. September 2010

Vorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4815584 (ohne PW)

Mein Kleid!!!!!
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4843306 (ohne PW)

Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5270727
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Trauzeugen in der Kirche??




23/08/2010 09:09:26

ich war letztes jahr bei meiner freundin trauzeugin, sie haben katholisch geheiratet, ich bin aber evangelisch, war kein problem. sehe das ähnlich wie felidae, zumal der unterschied zwischen evangelisch und katholisch jetzt nicht riesig ist. bei muslimisch oder buddhistisch könnte ich die bedenken des pfarrers verstehen, aber so. einfach mal nachfragen und mit ihm reden, das sind wahrscheinlich eh immer alles einzelfall entscheidungen.

Created by Wedding Favors
Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Trauzeugen in der Kirche??




23/08/2010 10:36:22


NOCHMAL: es ist piep-schnurz-egal, welchen glauben eure trauzeugen haben!
Mendhi
Diamant-User



Beigetreten: 05/01/2009 16:39:41
Beiträge: 745
Offline

Aw:Trauzeugen in der Kirche??




23/08/2010 16:00:02

Das hört sich ja alles gar nicht so schlecht an! Bin auf jedenfall etwas beruhigter!!

Dann können wir am Mittwoch ja das Datum festlegen und müssen dann noch überlegen wo die Trauung stattfinden soll!!

Hach ist das schön!

Wegen der Taufpaten, ich kann schon verstehen das die in der Kirche sein sollen und helfen sollen den glauben zu vermitteln. Aber ich finde, dass es in der heutigen Zeit echt schwer werden kann, dann einen geeigneten Taufpaten zu finden. Schließlich soll der ja auch eine Vertrauensperson für die Eltern sein!!
Liebe Grüße
Mendhi

Verlobt: 20.08.2010
Hochzeit am: 15.07.2011
http://villagewedding.jimdo.com - PW auf Anfrage
www.sisson.eu - mein Blog





Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5171886 (Mein Kleid - mit PW)

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5423266
(Hochzeitsvorbereitungen - ohne PW)
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Trauzeugen in der Kirche??




23/08/2010 16:31:12

Das mag sein, aber die Taufe ist eben die Aufnahme in die christliche Gemeinde und es kann ja nur jemand versprechen den christlichen Glauben weiterzugeben, der ihn auch selbst lebt. Wie das dann in der Realität ist, ist ja wieder ne andere Geschichte. Du kannst ja zusätzlich zum Taufpaten auch noch einen Taufzeugen bestimmen. Der muss dann nicht in der Kirche sein.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation