Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
jana28
Newcomer



Beigetreten: 09/06/2015 14:26:24
Beiträge: 4
Offline

Lieber Strandhochzeit im Ausland als traditonelle Familienfeier - wer noch?




09/06/2015 14:45:16

Hallo,

ich wollte einfach mal schauen, ob es hier vielleicht Gleichgesinnte gibt? (Leider ist ja in der "Heiraten im Ausland" Rubrik nicht besonders viel los)

Nach einigem Hin und Her haben mein Verlobter und ich uns nun entschlossen, im Urlaub irgendwo an einem schönen exotischem Strand im Ausland zu heiraten. Ich habe immer gedacht, dass wir mal eine sehr traditionelle Hochzeit im Kreise von Familie und Freunden haben werden, doch irgendwie haben wir nun beim genaueren drüber Nachdenken gemerkt, dass das nicht wirklich unser Ding ist.
Bei den ganzen typischen Hochzeitsbräuchen (Kirche, Baumstumpf sägen, Hochzeitstanz, Reden, Torte anschneiden usw.), die vielleicht gerade von der älteren Verwandtschaft so "erwartet" werden, würden wir uns nicht wohl fühlen - das sind eben nicht wir. Klar, man kann seine Hochzeit so planen wie man möchte, aber wir haben nun gemerkt, dass wir uns viel mehr auf einen entspannten Urlaubstag mit einer romantischen Zeremonie am Strand freuen würden, als auf die Hektik eines durchorganisierten Tages. Zudem ists mit der lieben Verwandtschaft auch eher schwierig und wir haben da einfach keine Lust drauf. Die meisten Verwandten haben wir seit Jahren nicht gesehen (wir wohnen weiter weg) und somit besteht auch kein sehr enges Verhältnis. Seine Eltern sind dazu noch etwas speziell und auf Grund von Familienzwistigkeiten würde mein Vater seinen Teil der Familie gar nicht dabei haben wollen (hat er mal so angedeutet)...alles sehr nervig und es würde alles komisch sein. Wir wollen unsere Hochzeit nicht für die Verwandten feiern, sondern so, wie wir uns wohl fühlen - immerhin ist so eine Hochzeit ja auch nicht gerade billig und da wollen wir es schon so haben, wie wir möchten. Hätten prinzipiell schon gern Freunde dabei gehabt, aber jetzt haben wir uns eben mit der intimen Strandhochzeit sehr gut arrangiert und freuen uns darauf. Eventuell gibt es danach eine Party mit Freunden - wir stehen noch ganz am Anfang der Organisation und sind uns bei vielem noch nicht im Klaren.

Gibt es hier noch jemanden zum Austauschen in einer ähnlichen Situation? Wer plant ebenfalls eine Strandhochzeit und wie gestaltet ihr diese?

Freue mich auf eure Antworten,

Jana

Bride2016
Diamant-User



Beigetreten: 11/03/2015 16:49:38
Beiträge: 991
Offline

Lieber Strandhochzeit im Ausland als traditonelle Familienfeier - wer noch?




09/06/2015 15:56:24

Hallo Jana,

auch wenn wir eher eine traditionelle Hochzeit feiern werden - ich kann euch total verstehen! Wir haben - um es mal so zu sagen - nicht den Mumm, unsere Familie und Verwandte vor den Kopf zu stoßen, aber während der Planung bin ich oft kurz davor, alles über den Haufen zu schmeißen und wegzufliegen. Wenn man sich die Kosten mal auf der Zunge zergehen lässt, macht eine Hochzeit "im Urlaub" wirklich Sinn. Ich drücke euch die Daumen, dass alles so klappt, wie ihr euch das wünscht.

Meine Arbeitskollegin hat das so gemacht, wie ihr es beschreibt. In Deutschland gab es dann noch eine kleine Feier für die Freunde.
Sie hat zum Schluss noch Karten verschickt, um die Verwandten zu informieren, dass sie geheiratet hätte. Die Resonanz war ziemlich traurig - ganz wenige hätten sie angerufen und gratuliert. Die ältere Generation scheint noch sehr enttäuscht zu sein, wenn man für die bucklige Verwandtschaft (*höhö*) keine Feier ausrichtet (die dann sowieso in der Luft zerrissen wird).
jana28
Newcomer



Beigetreten: 09/06/2015 14:26:24
Beiträge: 4
Offline

Aw:Lieber Strandhochzeit im Ausland als traditonelle Familienfeier - wer noch?




09/06/2015 16:55:44

Hallo Bride2016,

vielen lieben Dank für dein Feedback! Wir sind da auch noch gewissensmäßig etwas im Zwiespalt, ob alles so richtig ist...so wirklich haben wir unsere Entscheidung mit der Strandhochzeit im Ausland nämlich noch mit keinem aus der Familie diskutiert. Nicht mal mit unseren Eltern! Du hast völlig recht, da gehört schon etwas Mut zu!

Auf die Reaktionen von Verwandten bin ich auch mal gespannt...die gehen sicherlich davon aus, dass wir eine ganz "normale, ordentliche" Hochzeit feiern, so wie es sich deren Meinung nach halt gehört. Etwas anderes kommt denen sicherlich gar nicht erst in den Sinn, bzw. sie kennen es eben nicht anders und sind es nicht gewohnt, mal über den Tellerrand zu schauen. Allerdings rechne ich dann auch schon damit, dass unsere Hochzeit "untergeht" und so ziemlich unbeachtet bleibt...so nach dem Motto "Wer nicht traditionell mit allem, was dazu gehört, feiert, und uns nicht dabei haben will, der ist auch nicht verheiratet, bzw. da brauchen wir dann ja auch keinen großen Aufriss drum zu machen". Ich finde das sehr traurig, aber da kann man dann leider auch nichts machen. Obwohl es meiner Meinung nach das mindeste ist, zu gratulieren. Im Prinzip bin ich dann froh, dass ich "meinen Tag" nicht mit solchen Leuten geteilt habe und meine Wunschvorstellung von meiner Hochzeit nicht diesen Leuten angepasst habe.
Aber selbst wenn wir uns für eine traditionelle Hochzeitsfeier zu Hause entscheiden würden...wir wohnen so weit von allen Verwandten weg, dass diese extra anreisen und übernachten müssten. Das würde dann wieder nicht allen passen und das Gezeter ware ebenfalls da (zumal die Verwandtschaft aus den ländlichen Gebieten bestimmt eh keine Lust auf die furchtbare Großstadt hätte und sich da wenig reisebereit zeigen würde). Ich glaube, die Strandhochzeit für uns ist wirklich die bessere Lösung und wird uns einiges an Nerven sparen.

Bei den Eltern sind wir uns noch unsicher - die können ja prinzipiell mitkommen, aber wir wissen nicht, wie die Reaktion sein wird. Allerdings würden wir nach der Hochzeit unsere Flitterwochen schon ganz gern allein verbringen und nicht die Eltern im Schlepptau haben...etwas schwierig, wenn diese extra so weit anreisen. Ist auf keinen Fall böse gemeint -wir verstehen uns ja ganz gut- aber es sind dann halt die Flitterwochen. Mal schauen.

Gibt es bei euch auch "Probleme" mit der Verwandtschaft? So ganz einfach hört es sich ja auch nicht an mit der Planung bei euch.
Wer hätte im Vorfeld beim Träumen über die Hochzeit mal gedacht, dass das so stressing ist ?! Man macht es nie allen recht, egal, was man macht!

LG,
Jana
Bride2016
Diamant-User



Beigetreten: 11/03/2015 16:49:38
Beiträge: 991
Offline

Lieber Strandhochzeit im Ausland als traditonelle Familienfeier - wer noch?




11/06/2015 09:59:38

Hey Jana,

richtig so, sag es lieber keinem. Meine Bekannte ist mit ihrem Verlobten nach Las Vegas und kamen dann eben verheiratet zurück. Kleine Feier für Freunde als Überraschung und gut. Das ist das beste, was du machen kannst. Keine bucklige Verwandschaft, wenig Stress wegen der Gästeliste.

Ne, was heißt Probleme... ich habe eine riesige Verwandschaft, wollte die Kinder hauptsächlich nicht einladen (also Cousinen und Cousins), bis auf ein paar Ausnahmen, weil ich mit denen auch tatsächlich ab und an Kontakt habe... Nun gehen aber einige ganz selbstverständlich davon aus, eingeladen zu werden, obwohl sie mich zuletzt nicht mal gegrüßt haben. Naja, ich denke, du verstehst, wie ich meine. Und mit der Verwandschaft des Bräutigams ist das ja oft so eine Sache... leider bin ich auch nicht davor verschont geblieben, aber ich versuchs zu ignorieren.

Könnt ihr eure Eltern nicht überraschen? Fragt doch, wie es mit einem Urlaub (5-7 Tage) zusammen aussieht und falls ja, sagt, sie sollen was schickes zum Anziehen einpacken (rechtzeitig). So kommen sie gar nicht erst in Versuchung, etwas weiterzuplaudern. Von dort könnt ihr dann ja weiterreisen in die Flitterwochen.
EliFee87
Diamant-User



Beigetreten: 15/04/2015 13:49:16
Beiträge: 223
Standort: Rhein Main Gebiet
Offline

Aw:Lieber Strandhochzeit im Ausland als traditonelle Familienfeier - wer noch?




11/06/2015 10:19:53

das sind mir die liebsten aus der Verwandtschaft... einen auf der Straße nicht mit dem Arsch angucken und nicht grüßen und dann aber denken, dass die zur Hochzeit kommen... alles klar ---> PUSTEKUCHEN

Ich hatte auch Diskusionen mit meiner Mutter, aber letzten Ende hat sie es verstanden, das wir klein heiraten wollen und ich nicht jeden dabei haben möchte!
Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7161426
PW auf Anfrage
Igel
Gold-User



Beigetreten: 02/03/2015 19:24:38
Beiträge: 50
Standort: Rhein-Main
Offline

Aw:Lieber Strandhochzeit im Ausland als traditonelle Familienfeier - wer noch?




11/06/2015 15:23:09

Freunde von mir haben auch im Urlaub geheiratet und vorher niemanden etwas erzählt (bzw die Eltern aus dem Urlaub kurz angerufen). Ich fand das völlig okay. Ein halbes Jahr später gab es dann eine Gartenparty mit Freunden und Verwandten, aber alles sehr locker.

Ich finde, jeder sollte feiern, wie er mag. Wir feiern traditionell, aber ich habe keine "Zwangseinladungen" an bestimmte Leute rausgeschickt. teils, weil ich sie nicht dabei haben möchte (wen ich das ganze Jahr nicht sehe und auch kein Bedürfnis habe, den brauche ich nicht dabei haben, teils weil es leider den Rahmen gesprengt hätte (da tat es mir dann leid).

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation