Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Tigerlady
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 09/11/2012 18:50:06
Beiträge: 251
Offline

Lieder kirchliche Trauung



22/04/2013 21:25:26

So langsam geht`s an die musikalische Planung.
Wir hatten uns folgendes gedacht:

Einzug: Kanon d Dur (Pachelbel) (Orgel)

Auszug: River flows in you (yiruma) (Orgel)

Zwischendrin noch 2-3 Lieder von einem Sänger mit Accousticgitarre (I dont want to miss a think von Aerossmith und in These arms von Bon Jovi, das 3. wissen wir noch nicht).
Dann wollen/sollen wir noch kirchliche Lieder für die Gemeinde zu mitsingen nehmen.

Jetzt meine Fragen:
Wieviele Lieder hat man den so überhaupt?
Passt das von der Anzahl?
Was für kirchliche Lieder habt/ hattet ihr? Ich kenn mich da nicht so aus, kenn nur das "ins Wasser fällt ein Stein" oder so ähnlich.
Gibt's da einen bestimmten Ablauf für die Lieder (evang. Trauung)?
Abby
Diamant-User



Beigetreten: 01/12/2012 14:52:46
Beiträge: 157
Offline

Aw:Lieder kirchliche Trauung



22/04/2013 21:55:32

Wir haben da einen genauen Ablaufplan vom Pfarrer bekommen:

Musik zum Einzug
Begrüssung
Erstes Lied

Stilles Gebet

Trautext und Predigt
Zweites Lied

Traufrage
Ringwechsel (ggf. mit Musik)
Trausegen
Fürbitte, Vater Unser

Drittes Lied

Musik zum Ausgang

Da sind zwischendrin noch paar Gebete etc. aber das waren die wesentichen Punkte und Musik.

River flows in you will ich auch unbedingt - aber meinst das hört sich gut an, auf der Orgel? Bei uns gibts noch eine Klavinova (ich kenne mich nicht aus, hört sich aber an wie ein Klavier). Ic muss aber auch noch abchecken, ob die das da überhaupt spielen können..
Celtic Bride
Diamant-User



Beigetreten: 05/05/2012 14:58:51
Beiträge: 760
Standort: bei Karlsruhe
Offline

Aw:Lieder kirchliche Trauung



22/04/2013 22:21:03

Ich mag auch unbedingt canon als einzugslied, gibts da auch ne abgekürzte version weil das ist viel zu lange da bin ich ja 5 mal den Gang runter gelaufen oO

Vom Ablauf her kenn ich mich noch nicht aus, heiratet ihr denn evangelisch oder katholisch ? (keine ahnung ob das vom Ablauf einen Unterschied macht)
Ich hab alle meine Infos von der Homepage des Bistum Köln (hab auch gerade gesehen da steht auch was über evangelische Trauungen )

http://www.erzbistum-koeln.de/seelsorge/ehe_familie/kirchlich_heiraten/formblatttrauung.html

hier allgemeine Infos:
http://www.erzbistum-koeln.de/seelsorge/ehe_familie/kirchlich_heiraten/

Wir gehören eigentlich zum Bistum Trier, aber das sollte ja überall gleich sein.

Vielleicht hilft das ja :)




Mein Nähblog mit meinen Babydecken und Schnuffeltüchern findet ihr unter:
http://www.facebook.com/flauschkeks.handmade
Irlandfee
Platin-User



Beigetreten: 14/07/2011 03:54:00
Beiträge: 81
Offline

Aw:Lieder kirchliche Trauung



23/04/2013 10:46:10

Ich glaube, Du kannst mit dem Pastor die Anzahl der Lieder absprechen. Wir werden eine Mischung aus Kirchenliedern, Orgel und Chor haben.

Zum Einzug "Jump" von van Halen auf der Orgel, während des Gottesdienstes
1. "Ins Wasser fällt ein Stein", 2. "Lobe den Herren" und 3. "Ein Gedanke Gottes"(nach der Taufe der Kinder).

Der Chor singt noch "Sag es laut, wenn Du mich liebst" und "Oh happy day".









Tigerlady
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 09/11/2012 18:50:06
Beiträge: 251
Offline

Aw:Lieder kirchliche Trauung



23/04/2013 16:50:15

@Abby: River flows in you ist sogar meiner Meinung nach eins der Lieder, die sich selbst auf der Orgel gut anhören. Viele andere klassische Stücke hören sich da leider an wie aus Phantom der Oper oder der Geisterbahn *g*.
@Celtic Bride: Wenn ihr euren Organisten schon kennt, vielleicht kann der dann das Lied abkürzen. Ich glaub eh, dass die für Ein- und Auszug so lange Lieder nie ganz spielen. Da sitzt man ja sonst 2 h in der Kirche.
Sabi*08.2013*
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2013 19:21:51
Beiträge: 283
Offline

Lieder kirchliche Trauung



23/04/2013 19:50:45

Wir haben von unserer Pastorin eine auswahl von Liedern für die kirchliche Trauung bekommen. Wie viele wir aussuchen können, weiß ich nicht.

"River flows in you" will ich auch unbedingt zum Auszug. Zum Einzug überlege ich den Hochzeitsmarschu zu nehmen - da kriege ich immer Pippi in die Augen wenn ich das Lied höre. Oder nimmt man das lieber zum Auszug? Keine Ahnung!

Wir haben auch eine Sängerin. Wir sind uns noch nicht sicher, was sie singen soll!
xmelli83x
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 22/02/2013 13:14:31
Beiträge: 389
Offline

Aw:Lieder kirchliche Trauung



25/04/2013 11:09:09

Ohje darum muss ich mich auch noch kümmern. xD

Ich habe mal generell eine Frage: wenn man sich Lieder aussucht die jetzt keine kirchen oder Orgellieder sind... wie werden diese abgespielt? Gibt es eine entsprechende Musik Anlage? Geht das nur indem jemand singt? Ich habe keine ahnung.




Mein Pixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6755162
Rapunzelohrapunzel
Newcomer



Beigetreten: 11/04/2013 14:05:11
Beiträge: 4
Standort: Kiel
Offline

Lieder kirchliche Trauung



25/04/2013 11:44:35

mhm das weiß ich leider nicht.. sprech das doch mal mit dem Pfarrer ab. aber ich denke schon dass die dort ne anlage haben.. oder es wird einfach über dem laptop abgespielt und externe Boxen..
Tigerlady
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 09/11/2012 18:50:06
Beiträge: 251
Offline

Aw:Lieder kirchliche Trauung



26/04/2013 23:06:43

Also ich hab mal gehört, dass manche Pfarrer nicht so dafür sind, was vom Player abspielen zu lassen.
Andererseits kostet so ne Sängerin/Sänger auch ihr Geld. Ich wollte unbedingt einen Sänger, mit Gitarrenbegleitung. Der kostet 375€! War mir aber wichtig...
Ich glaub bei uns muss man auch alles selbst mitbringen, Anlage hab ich noch keine gesehen. Die Sachen bringt alle unser Sänger mit, dann weiß er auch wo was ist und so.
Ich bin ja auch nicht so der Fan von Orgelklängen (das ist immer so nach Beerdigung), aber die nehmen für Einzug- und Auszug doch Orgelbegleitung, der Organist soll ja auch nicht doof da stehen und es gehört halt zur Kirche irgendwie dazu.
meee
Silber-User



Beigetreten: 03/05/2013 23:42:43
Beiträge: 40
Offline

Lieder kirchliche Trauung



04/05/2013 00:15:54

xmelli83x also ich hab bei uns im Pfarrbüro nachgefragt, sie meinten wenn wir das wünschen wärs kein Problem.
Bei uns in der Kirche gibts auch schon ne Anlage.

Leider weiß ich auch noch nicht, ob der Pfarrer damit einverstanden ist. Ich hoffs ja.
Orgel ist nämlichnicht so wirklich unser.

Sagt mal, wir würden gerne "Love ist in the air" als Auszugslied nehmen, aber nun meinte meine Tante, das man darauf ja nicht gescheit gehen bzw schreiten kann.
´Das hat mich jetzt doch etwas verunsichert... meint ihr das funktioniert?
brightestbride
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 09:12:23
Beiträge: 1044
Standort: Rhein Main Gebiet
Offline

Lieder kirchliche Trauung



04/05/2013 10:00:22

Na und? Dann werdet ihr eben nicht schreiten sondern freudig raus tanzen

Das ist doch kein catwalk - wee es euch gefällt, dann macht das einfach!
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6790570
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Lieder kirchliche Trauung



04/05/2013 15:29:28

Ich wollte unbedingt "Air" zum Einzug haben. Das war auch so abgesprochen und beim Einzug hat der Organist dann irgendwas anderes geklimpert, was auch immer Und zum Auszug gabs auch...irgendwas, keine Ahnung. Da achtet man in dem Moment auch wirklich so gar nicht drauf, ehrlich jetzt

Wir hatten auch eine Sängerin, die mit Gitarrenbegleitung "Sag es laut" und "Ja" gesungen hat (haaach, das war soooo toll!!). Sie hat bei uns auf der Empore gestanden und ohne Anlage oder sonstiges gesungen. Aber das kommt halt auf die Kirche an, wie das von der Akustik her ist.

Ansonsten macht einfach das, was euch gefällt
meee
Silber-User



Beigetreten: 03/05/2013 23:42:43
Beiträge: 40
Offline

Lieder kirchliche Trauung



05/05/2013 22:47:39

Danke euch! :)

Ich dacht auch, man läuft halt einfach so raus^^
Oder evt lassen wir auch erst die Gäste rauslaufen, damit sie uns vor der Kirche mit den Seifenblasen empfangen können.

Nalah das hört sich toll an mit der Sängerin!!! Hoffe mir wird einiges auch so egal sein :)
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Lieder kirchliche Trauung



06/05/2013 08:08:53

Wird es, glaub mir
Ramona83
Gold-User



Beigetreten: 11/05/2013 14:25:05
Beiträge: 70
Offline

Lieder kirchliche Trauung



12/05/2013 22:03:15

Da ich in einem Musikverein bin, ist die Musik schon geklärt. Können sich manche bestimmt nicht vorstellen, aber das hört sich in einer Kirche wirklich toll an, und die spielen auch moderne Sachen
Ich möchte auf jedenfall "My secret Lovesong" und "Hymn" gespielt haben.

Außerdem hab ich eine Sängerin als Freundin. Von ihr wünschen wir uns "Du Allein" aus Starlight Express oder "Für mich bist du die Welt"
Sie hat auch eine Anlage und das ist bei uns in der Kirche kein Problem.

Als Gemeindelied möchten wir auch "ins Wasser fällt ein Stein"



Hochzeitsvorbereitungen:
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/6925397