Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Princi87
Newcomer



Beigetreten: 17/11/2015 19:45:52
Beiträge: 3
Offline

Luftballons steigen lassen




11/02/2016 19:30:15

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte als Trauzeugin der Braut dem Brautpaar eine Überraschung bereiten und zwar möchte ich dass alle Gäste inkl. dem Brautpaar Luftballon steigen lassen (eventuell mit Glückwunschkarten)

Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung damit hat.
Über Google und weiteren Recherche habe ich bis jetzt nur gelesen, dass man die Ballons maximal 1-2 Stunden bevor sie losgelassen werden mit Helium befüllen sollen. Runde Ballons halten das Helium aber wohl länger als Herzluftballons.

Ist hier jemand der Erfahrung hat und mir helfen kann?

Ganz liebe Grüße
Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Aw:Luftballons steigen lassen




11/02/2016 22:11:04

bevor du dich in Unkosten stürzt, müsstest du in Erfahrung bringen, ob in der Nähe der Location überhaupt Luftballons losgelassen werden dürfen.

Das ist nämlich nicht überall erlaubt, teilweise braucht man eine Genehmigung und auch die kann teuer werden.

Ansonsten: besorge dir ne große Menge Helfer, die Luftballons anreichen, befüllen, vernünftig verschließen und mit Schnur versehen helfen. Probt vorher, ob die Ballons mit einer Karte auch tatsächlich steigen, falls eine dran soll.

Einen Anbieter kann ich dir nicht nennen, da das bei uns leider verboten war, da in der Nähe (haha) ein Flughafen war.
monemaus
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2016 11:46:20
Beiträge: 322
Standort: Nassenhausen bei FFB
Offline

Luftballons steigen lassen




12/02/2016 07:46:43

Du kannst Ballon steigen lassen, ohne Genehmigung, wenn:

1. der Aufstieg nicht in unmittelbarer Umgebung, also im geschützten Luftraum (Kontrollzone), von von internationalen Verkehrsflughäfen (z.B. Frankfurt), Regionalflughäfen (z.B. Augsburg) oder militärisch genutzten Flugplätzen (z.B. Nordholz) stattfindet;

2. weniger als 500 Heliumballons steigen gelassen werden;

3. die Ballons nicht gebündelt werden;

4. keine harten Gegenstände an den Ballons befestigt sind.


Für Aufstiege, die nicht die oben beschrieben Kriterien erfüllen, muss eine Flugverkehrskontrollfreigabe (§16a Luftverkehrsordnung) bei der Deutschen Flugsicherung GmbH (DFS) eingeholt werden. Diese Genehmigung wird von der DFS kostenfrei erteilt. Der Antrag sollte jedoch mindestens zwei Wochen vor dem geplanten Aufstieg eingereicht werden. Der Antrag kann auf verschiedenen Wegen gestellt werden:

1. Online-Antrag (https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Luftsport%20&%20Freizeit/Fluglaternen/Online-Antrag/)

2. Fax-Formular (PDF-Download) (http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/luftsport_und_freizeit/deutsch/luftsport_und_freizeit/massenaufstieg_von_kinderluftballons/ballonfaxantrag_formular.pdf)

3. Formloser Email an ballon@dfs.de unter der Angabe folgender Daten

- geplanter Zeitraum (Beginn bzw. Ende) und Datum des Aufstiegs,
- Ort des Aufstiegs (mit Postleitzahl und genauer Anschrift, ggf. geographische Koordinaten),
- Anzahl der Ballone,
- Ansprechpartner für Rückfragen (Telefon- und Telefaxnummer, E-Mail-Adresse).

Ich werde mir auf jeden Fall eine Genehmigung holen - sicher ist sicher..

Wenn man eine Karte steigen lassen möchte, sollte man beachten, dass man doppelt so viel Helium benötigt, damit der Ballon trägt. Sprich, wenn auf der Flasche steht für 100 Ballons, reicht das Gas für Karten-Ballons für ca. 50-60.

Besser als Folienballons, die enorm viel Gas benötigen, eignen sich Latex-Ballons. Diese benötigen allerdings eine gewisse Tragkraft für die Karten, sprich sie sollten mind. einen Umfang von 90cm haben.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 12/02/2016 07:48:02 Uhr





https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7292551
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7251406
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7251399

PW auf Anfrage
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Luftballons steigen lassen




12/02/2016 13:28:46

An unserer Hochzeit gab es Ballons. Meine Schwester hat sich eine Genehmigung geholt.
Die Ballons waren ganz normale runde in orange.
Sie hatte eine Flasche Helium besorgt und die Ballons wurden vor Ort befüllt und mit einem Bändchen versehen an das dann die Karten gehängt wurden.

Sie haben die Ballons befüllt während wir beim Bilder machen waren. In der Zeit haben die Gäste auch die Karten beschrieben und waren somit beschäftigt.

Es hat alles super geklappt und die Ballons sind schön gestiegen.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
mimivankleding
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2016 19:51:52
Beiträge: 194
Offline

Aw:Luftballons steigen lassen




12/02/2016 16:25:52

Auf einer Hochzeit, die wir besucht haben, hat das mit den Ballons leider gar nicht geklappt. Sie wollten trotz Helium nicht richtig hochgehen und sind nur über dem Boden geschwebt...



http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7251333

PW gibt es gern per PM
louisetaler90
Newcomer



Beigetreten: 18/01/2018 18:10:51
Beiträge: 7
Offline

Aw:Luftballons steigen lassen




18/01/2018 18:24:49

ich war neulich auf einer Hochzeit und mein Tipp: lasst das mit den Karten. Es hat ewig gedauert und ist eine riesen Organisation. Die Ballons steigen zu sehen, war aber ein schönes Erlebnis. Würde einfach die Karten weglassen und die Ballons verteilen.
Annne
Bronze-User



Beigetreten: 25/01/2018 11:01:14
Beiträge: 13
Offline

Luftballons steigen lassen




30/01/2018 15:12:54

Ich habe als Trauzeugin für eine Freundin mal Luftballons als Überraschung organisiert. Die wurden dann aufgepustet und verteilt, als alle an der Location auf das Brautpaar gewartet haben (die sich in dem Moment doch recht viel Zeit mit dem Fotografen genommen haben). Dafür hatte jeder Zeit, die Karten zu beschriften und ich hatte ich paar Kinder da, die mir geholfen haben, die Luftballons an alle zu verteilen. Als das Brautpaar dann ankam, war es eine tolle Überraschung (die die Braut vorher mal angedeutet, aber dann wieder vergessen/ verworfen hatte).
Es gibt extra dünne und leichte Karten, die man kaufen kann, dann fliegen die Ballons besser. Wenn du möchtest, dass die Karten ggf. zurückgeschickt werden, dann solltest du dir zum einen überlegen, ob die Karten frankiert werden sollen und zum anderen, ob das Hochzeitspaar will, dass ihre Adresse einfach so durch die Gegend fliegt
_Anna_
Bronze-User



Beigetreten: 08/11/2017 21:16:34
Beiträge: 17
Offline

Luftballons steigen lassen




10/02/2018 19:10:02

Hallo, also wir haben auch mal Ballons steigen lassen.

Es waren "normale" Ballons in Herzform, die Ballons haben tagsüber den Raum dekoriert und wurden dann nachmittags steigen gelassen.

Alle Ballons hatten eine kleine Karte. Wir haben die Ballons schon gefüllt beim Laden abgeholt.

Alles hat super geklappt.

Die Verkäuferin hat uns gesagt wie schwer die Karte sein darf. Auch das wir keine Genehmigung brauchen.

Grüße Anna.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 10/02/2018 19:11:33 Uhr


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation