Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Michiela
Newcomer



Beigetreten: 07/01/2007 16:04:21
Beiträge: 3
Offline

Mein Partner ist nicht getauft- katholische Hochzeit trotzdem möglich ???




09/01/2007 21:47:48

Hallo, hab mal eine Frage: kann man mir die kirchliche Hochzeit verwähren, wenn mein Freund sich für die Hochzeit nicht taufen lassen will ?
Filinchen
Bronze-User



Beigetreten: 28/12/2006 21:01:26
Beiträge: 18
Standort: Ingolstadt
Offline

Aw:Mein Partner ist nicht getauft- katholische Hochzeit trotzdem möglich ???




09/01/2007 22:54:14

Hallo!

Ja, das geht! Bei uns ist es genauso, denn auch mein Partner ist nicht getauft und hat auch so keinen Bezug zur Kirche.
Wir haben bei unserem Pfarrer gefragt und er hat auch schon ein Vorbereitungsgespräch mit uns geführt. Das war auch kein "Bekehrungsversuch", sondern er war wirklich nett und offen und hat uns den Ablauf der Zeremonie erklärt.

Ich hätte nicht gedacht, dass sowas in der katholischen Kirche möglich ist, bin aber total happy

Viele Grüße
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Mein Partner ist nicht getauft- katholische Hochzeit trotzdem möglich ???




10/01/2007 07:45:34

Hallo Michiela,

das kommt immer auf den Pfarrer drauf an. Wenn du pech hast gehts nicht. Sollte das der Fall sein, hör dich am besten nach einem anderen Pfarrer um.

LG Pitry8






kochana25-1
Diamant-User



Beigetreten: 06/10/2006 10:50:06
Beiträge: 105
Offline

Aw:Mein Partner ist nicht getauft- katholische Hochzeit trotzdem möglich ???




10/01/2007 07:55:52

Hallo,

also wir heiraten auch kirchlich...sind beide katholisch..wir müssen aber beide getauft sein und wir müssen die Firmung gemacht haben...wenn das nicht der Fall ist müssen wir die nachholen...zum Glück haben wir beides...das ist die Info, die ich dir geben kann...

lg
kochana
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Mein Partner ist nicht getauft- katholische Hochzeit trotzdem möglich ???




10/01/2007 08:07:57

Hallo Kochana,

den Pfarrer, den wir fragten, ist nicht ganz so streng. Er sagte, es wäre schön wenn man gefirmt ist, aber keine Pflicht. Genauso mit dem Eheseminar. -Er könnte uns ja nicht zwingen.
Wo er Recht hat, hat er Recht!!






kochana25-1
Diamant-User



Beigetreten: 06/10/2006 10:50:06
Beiträge: 188
Offline

Aw:Mein Partner ist nicht getauft- katholische Hochzeit trotzdem möglich ???




10/01/2007 08:22:10

Hallo,

uns wurde gesagt, dass wer kirhlich heiraten will (katholisch) der muss gefirmt sein. Als erzählt wohl jeder Pfarrer was anderes .

lg
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Mein Partner ist nicht getauft- katholische Hochzeit trotzdem möglich ???




10/01/2007 08:23:11

genau das meinte ich ja! Es kommt auf den Pfarrer an....






kochana25-1
Diamant-User



Beigetreten: 06/10/2006 10:50:06
Beiträge: 188
Offline

Aw:Mein Partner ist nicht getauft- katholische Hochzeit trotzdem möglich ???




10/01/2007 08:26:30

Ja ...also am besten fragen, bevor man sich nen Kopf macht und wenn alles klappt, den Tag dann einfach nur noch genießen...

liebe Grüße
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
peter-norge
Silber-User



Beigetreten: 14/10/2006 12:29:11
Beiträge: 34
Standort: Hannover/Berlin
Offline

Aw:Mein Partner ist nicht getauft- katholische Hochzeit trotzdem möglich ???




14/01/2007 14:45:43

hallo
es ist leider so das das stark im entscheidungsraum des jeweiligen pastors liegt, eigentlich ist es ausreichend, wenn einer der beiden mitglieder der jeweiligen kirche ist, aber gerade in der katholischen kirche ist das eben nicht so easy, weil sie einfach ein anderes verständnis von ehe haben und eher sich zurückentwicklen
das sagt das kirchenrecht:
"Voraussetzung für die kirchliche Trauung ist die standesamtliche Eheschließung. Die evangelische Trauung ist dann ein Gottesdienst mit Gebet, Liedern, Worten aus der Bibel, Predigt und dem Segen. "Die Trauung ist ein Gottesdienst anlässlich der Eheschließung, in dem die eheliche Gemeinschaft unter Gottes Wort und Segen gestellt wird", formuliert die Kirchenordnung"

und hier die kath. kirchenordnung:
"In der katholische Kirche gilt die Ehe als Sakrament. Auch wenn das Brautpaar mit der standesamtliche Eheschließung gesetzlich als verheiratet gilt, ist erst mit dem geistlichen Segen der katholischen Kirche die Trauung auch wirklich besiegelt. Zwei Trauzeugen sind Pflicht.

Im Vorfeld der katholischen Trauung findet ein Traugespräch statt, bei dem du die Grundsätze der katholischen Ehe anerkennen mußt. Dies sind:

* Unauflösbarkeit der Ehe.
* Bestätigung des Kinderwunsches.
* Bestätigung, dass die Kinder im katholischen Glauben erzogen werden sollen.

Aus katholischer Sicht darf man sich normalerweise nur ein Mal im Leben das Ja-Wort geben. Das heißt: Wer geschieden ist und sich wieder verheiraten möchte, muss auf den kirchlichen Segen verzichten - es sei denn, die frühere Ehe wurde von einem kirchlichen Gremium ausdrücklich für nichtig erklärt. Weniger schwer wiegt eine erste Trauung nur vor dem Standesamt oder dem evangelischen Pfarrer. Da kann der katholische Priester ein Auge zudrücken."

Also zuerst den zuständigen pastor fragen und dabei gleich klären ob du auch mit einem anderen pastor in dieser kirche heiraten kannst, oder dir direkt eine andere kirche und einen anderen pastor wählen

wünsche dir viel erfolg
peter, freier theologe
Wenn Ihr euch "traut- würde ich euch gern trauen"