Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Verliebt
Newcomer



Beigetreten: 04/01/2011 18:42:31
Beiträge: 8
Offline

Muss das alles sein?




08/03/2011 15:09:31

Hallo Zusammen!

Wir sind schon eine Weile verheiratet, und hatten eine sehr schöne Hochzeit. Mit relativ viel Schnick-Schnack. (Dachte ich bis jetzt zumindest immer )

Ich lese hier von Dingen, die wir nicht hatten/ über die ich mir keine Gedanken gemacht habe.

- Eigene Toilette nur für die Braut
- Roter Teppich
- Freudentränentaschentücher
- ...

dass eine Hochzeit über 20 000 Euro kostet ist nicht ungewöhnlich.

Wo liegen bei Euch Eure Grenzen? Was braucht Ihr unbedingt und was findet Ihr übertrieben?
Vielleicht auch als Gast auf einer Hochzeit übertrieben?

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 08/03/2011 15:15:32 Uhr

bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Muss das alles sein?




08/03/2011 15:23:06

Eigene Toilette für die Braut würde ich als Gast sch... finden. Für die 2-3 Male die sie genutzt wird den ganzen Abend blocken? Das würd ich als Gast so gar nicht einsehen!!!

Einen roten Teppich finde ich auch too much, das wär nichts für mich gewesen. Ich steh ungern im Mittelpunkt und würd's komisch finden, wenn sich jemand dadurch noch mehr präsentiert als ohnehin schon. Aber jedem das Seine.

Freudentränentaschentücher hatten wir auch in den Kirchenheften. Keine Ahnung, wie die ankamen. Gebraucht hat sie keiner, auch ich nicht

Aber davon ab hatten wir so diversen Schnick Schnack, aber meiner Meinung nach nicht übertrieben viel. Ich hätte nie und nimmer 20.000 € ausgeben wollen, auch wenn wir das Geld hatten. Hab das aber nicht eingesehen.

Was mir wichtig war: Eine schön gelegene Location, eine niedliche kleine Kirche, lecker Essen, ein guter DJ. Das selbe wär für mich auch als Gast wichtig und wird in Erinnerung behalten. So Sachen wie die Farbe der Antennenschleifen dann eher weniger.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 08/03/2011 15:23:41 Uhr

Melie
Diamant-User



Beigetreten: 17/11/2010 14:55:21
Beiträge: 205
Standort: München
Offline

Aw:Muss das alles sein?




08/03/2011 15:37:55

Ich glaub nicht, dass man das so allgemein festlegen kann.
Ich war schon auf einer Hochzeit, wo als Dresscode Flipflops ausgegeben wurden und alle Blumen selbstgebundene Feldblumensträuße waren.
Eine Freundin von mir hat dagegen super elegant in einem ehemaligen Jagdschloß geheiratet. Beide Hochzeiten waren sehr schön, weil sie genau zu dem jeweiligen Paar gepasst haben. Ich hab mich als Gast bei beiden sehr wohl gefühlt.

Ich denke, man darf sich da einfach nicht zu sehr reinreden lassen. Komisch wirkt zuviel Schnickschnack nur, wenn es eigentlich gar nicht zu den Leuten passt und die sich damit nicht wohlfühlen.

Ich hab mir schon so einigen Schnickschnack ausgesucht, den ich haben möchte, egal was die Leute dazu sagen. Anderes (roter Teppich, Brautjungfern) habe ich weggelassen.

LG
Melie
Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5684558



satinprincess
Diamant-User



Beigetreten: 19/08/2010 20:49:29
Beiträge: 228
Offline

Aw:Muss das alles sein?




08/03/2011 15:44:37

Naja, ich glaub dass sich in diesem Forum auch viel sammelt bzw. Eindrücke aufsummieren. Die meisten haben Bereiche in denen sie keine Kompromisse eingehen wollen, weil es ihnen besonders wichtig ist... da wird's dann teuer, an anderen Ecken wird gespart.
So ist das jedenfalls bei uns.

Mir persönlich ist wichtig, dass es ne runde Sache wird, dass die Gäste sich wohlfühlen und den Tag genießen können. Denn ich weiß ganz genau, nur wenn es meinen Gästen gut geht, werde auch in den Tag genießen können.
Aber natürlich will ich auch dass der eine oder andere hinterhersagt dies oder das war ne tolle Idee, hat mir gut gefallen o.ä. Also versuche ich im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten alles weitgehend aufeinander abzustimmen.

Finanziell wird es bei uns mit ca. 90 Gästen auf der Hochzeit und separatem Polterabend auf jeden Fall 5stellig, aber die 20000 knacken wir auch nicht.

Created by Wedding Favors
Melie
Diamant-User



Beigetreten: 17/11/2010 14:55:21
Beiträge: 205
Standort: München
Offline

Aw:Muss das alles sein?




08/03/2011 16:40:04

Da kann ich satinprincess nur recht geben.
Uns ist Life-Musik sehr wichtig, deswegen wirds da etwas teurer und ich möchte schönen Blumenschmuck.
Dafür sparen wir bei Papeterie und Deko, indem wir viel selber machen bzw. beim Schweden besorgen. Und die Flitterwochen werden wahrscheinlich nicht allzu ausgefallen und teuer werden.
Einige Sachen konnten wir zum Glück im Bekanntenkreis vergeben (Foto- und Videograf, Torte, Musik bei Trauung und zum Brautverziehen), also können wir uns da Schnickschnack gönnen, ohne dass es teuer wird.

Insgesamt rechnen wir mit ca. 10 bis 12000.
20000 würde ich auch nie ausgeben!

LG
Melie
Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5684558



dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Muss das alles sein?




08/03/2011 20:14:02

ich würde sagen "alles kann, nix muss". wichtig ist, dass die gestaltung und die einzelnen elemente der hochzeit zum paar passen und sich die gäste wohlfühlen. roter teppich z.B. würde ich jetzt kein geld für ausgeben, aber wenn die location sowieso einen hätte, warum nicht? man darf sich nicht so sehr beeinflussen lassen. ideen und anregungen holen, ja, aber must haves sind tränentatüs jetzt nicht. aber haben will ich sie schon!

Created by Wedding Favors
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Muss das alles sein?




08/03/2011 22:24:07

Na das hat dini doch super zusammen gefaßt.

Wir brauchen nicht, haben aber trotzdem:
Notfallkörbchen
Freudentränentatüs
Sängerin für die Kirche
2 "Gästebücher"
Gästebuchinspirationen
Körbchen für Weddingbubbles
Wunderkerzen
Flying Wishpaper
und und und...

So grundsätzlich siehe Signatur und die gilt natürlich auch umgekehrt.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Altemutter
Diamant-User



Beigetreten: 06/04/2008 10:23:41
Beiträge: 1505
Offline

Aw:Muss das alles sein?




08/03/2011 22:52:42

Als Gast finde ich es sehr schön, wenn ich merke:
Das Brautpaar möchte diesen besonderen Tag mit seinen Freunden teilen , zelebriert sich nicht nur selbst, sondern freut sich, wenn sich auch die Gäste wohlfühlen.

Das ist keine Frage des Geldes, durchaus aber eine Frage der Aufmerksamkeit.
Eine Tischdeko muss nicht irrsinnig aufgemotzt sein, aber man freut sich als Gast, wenn man sieht, dass die Braut ( der Bräutigam in dem Fall wohl weniger ) sich ein paar Gedanken gemacht hat.
Viele Kleinigkeiten gehen in der Tat unter - aber es bleibt sicherlich ein Gesamteindruck! Und der ist auch Geld-unabhängig, auch da zählt für mich, ob umsichtig geplant wurde. Lieblosigkeit erkennt man sofort!

Für mich, wenn ich Gast bin, ist immer auch erfreulich, wenn das Brautpaar sich ein paar Gedanken dazu macht, wie es z.B. seine Gäste vorstellt und dabei in einer gewissen Form auch " Wertschätzung " deutlich wird....
Das wäre mir zum Beispiel wichtiger als irgendein " Geschenk " das an meinem Platz deponiert wird...( und das ich hinterher wieder entsorgen muss )

Für mich als Gast versteht sich allerdings auch von selbst, dass ich mich an diesem Tag ganz und gar auf das Brautpaar einstelle , dieses wohlwollend begleite und auch großzügig bin, wenn mal irgendwo ein Programmpunkt nicht wie am Schnürchen funktioniert!
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Muss das alles sein?




09/03/2011 06:50:46

Altemutter, mußt du morgens schon so was schönes schreiben? Na gut, war nicht morgens, ich habs nur morgens gelesen. Auf jeden Fall stehen mir jetzt schon wieder die Tränen Schlange.
Dich würde ich gern als Gast auf unserer Hochzeit haben.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Muss das alles sein?




09/03/2011 07:17:38

Da gebe ich satinprincess recht, in Summe ist das einfach irre viel.

Wir verzichten auf die reservierte Brauttoilette, weil unsere Location über keine Behindertentoilette verfügt (die wird sonst nämlich wegen des Kleides reserviert, da fehlt es den Gästen also an keiner Schüssel).
Freudentränentaschentücher werden wir nicht haben, dafür einen roten/ weißen Teppich, weil das einfach netter aussieht, als über's Gras zu laufen. Jeder hat hier Schnick, aber keiner (denke ich) alles.

Und was sein /muss/? Das Brautpaar mit Geburtsurkunden etc ist Pflicht, heute sind ja noch nicht mal mehr Trauzeugen ein Muss. Alles darüber Hinausgehende ist Kür. Die Maßstäbe sind eben unterschiedlich, jeder feiert nun mal anders. Schade ist es erst dann, wenn man seinen Maßstab als den einzig richtigen anlegt.
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Altemutter
Diamant-User



Beigetreten: 06/04/2008 10:23:41
Beiträge: 1505
Offline

Aw:Muss das alles sein?




09/03/2011 08:10:23

@ deckelchen: Das hast Du schön geschrieben, finde ich auch!

@nilla - wo wohnst Du, soll ich kommen?
Teufelchen
Diamant-User



Beigetreten: 02/07/2010 06:41:54
Beiträge: 226
Standort: Weisenheim am Sand
Offline

Aw:Muss das alles sein?




09/03/2011 08:14:25

DIe Hochzeitsfeier sollte auf jeden Fall zum Paar passen. Als wir beide im Oktober geheiratet haben, haben wir in einem Weingut eine Familienfeier veranstaltet, mit kleinen Extras. WIr beide sind Familienmenschen und ich sag mal "natürliche" Menschen.
Eine schicki micki Hochzeit in einem Schloss hätte zu unserem Typ nicht gepasst, da wir einfach nicht so sind.

Man sollte immer darauf schauen, wie man selbst ist und darauf die Hochzeit auslegen, dann wir es ein schöner Tag, da die Gäste auch sehen es passt alles.

Wenn man eine schicki micki Hochzeit plant, obwohl man nicht so ist, dann finde ich das aufgesetzt und etwas vorgespielt. Ist meine persönliche Meinung.

Ich wünsche aber allen noch Bräute viel Spaß beim Planen, war eine schöne Zeit.
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Muss das alles sein?




09/03/2011 09:41:13

deckelchen wrote:
Wir verzichten auf die reservierte Brauttoilette, weil unsere Location über keine Behindertentoilette verfügt (die wird sonst nämlich wegen des Kleides reserviert, da fehlt es den Gästen also an keiner Schüssel).


Naja, wenn man das Restaurant für sich hat und keine Behinderten dabei sind, wird die Toilette auch von allen Gästen benutzt. Aber das finde ich im Grunde auch egal, ob man mal kurz wartet oder nicht.
Ich find einfach die Geste dumm. Fast so wie Liegen mit Handtüchern reservieren

Ansonsten find ich den Beitrag von Altemutter gut. Wichtig ist, dass sich das Brautpaar Gedanken macht um seine Gäste. Das kann ganz unterschiedlich aussehen. Wir hatten z.B. einen Shuttle, der die Gäste nächtens nach Hause gefahren hat, das kam gut an. Aber das ist natürlich nur ein Beispiel, da gibt's auch viele andere Sachen...
miezerl
Diamant-User



Beigetreten: 15/06/2007 17:55:41
Beiträge: 2727
Offline

Aw:Muss das alles sein?




09/03/2011 10:00:57

Ich bin mittlerweile etwas anderer Meinung - die eigene Hochzeit bereits einige Zeit zurück, zwischenzeitlich auf vielen anderen HZ gewesen.

Mein Standpunkt heute ist: nicht der Gast, sondern das Brautpaar geht vor. Auf keinen Fall zu viele Gedanken darum machen, was die Gäste toll finden würden und ob ihnen dies oder jenes passen wird, ob ihnen das oder dies gefällt oder doch nicht.... das führt im Endeffekt meist zu Enttäuschung, da es nie so sein, dass alle Gäste zufrieden sind, und wenn man das dann hinterher auch noch zu hören kriegt ist man umso enttäuschter, da man sich im Vorfeld ja soviel Mühe gegeben hat, dass es den Gästen gefällt. Da ist immer jemand, der lieber ein anderes Menü gehabt hätte, der lieber bei jemand anderem am Tisch hätte sitzen wollen, dem as Gemüse zu weich gekocht / zu wenig gekocht, dem das Essen allgemein zu normal / zu schick ist, der die ganze Hochzeit doch zu 'bürgerlich' (ja das habe ich schon echt mal von einem Gast gehört - und ich war dort nicht Gast, sondern Dienstleister und fand das echt heftig, dass mir das einfach so gesagt wurde - so in etwa 'naja auch im Vergleich zu den HZ die Sie so sehen - finden Sie es nicht ein wenig bürgerlich hier? ) oder zu schicki-micki findet.

Ich hab einmal die Erfahrung gemacht, dass sich das Brautpaar fast keine Gedanken um die Gäste gemacht hat, sondern einfach alles hat fließen lassen, keine Programm-Ordnung, keine Platzkarten, einfach nur eine tolle Location, tolle Musik, abends durften andere Gäste der Location mitfeiern - und ganz ehrlich: ich habe nie wieder eine solch tolle Feier gesehen, ein so glückliches und vor allem relaxtes Brautpaar - denn die Erwartungen (auch an die Gäste) waren nicht mehr als: feiern wollen. Es gab keine Gedanken an: 'Gefällt es auch? Hab mir ja damit so viel Mühe gegeben - kommt das gut an?'

Ich weiß es ist eine ganz andere Sicht auf die Dinge - aber aus der Erfahrung heraus kann ich nur eines sagen: immer an sich selbst denken - es ist Euer Tag, man kann es nie den anderen Recht machen, sondern nur sich selbst - und zu viele Gedanken an den perfekten Tag im Voraus führen nur zu zuviel Angst/Gedanken/Fragen an genau dem Tag, der für Euch, Euch ganz allein etwas Besonderes - Einzigartiges - Unvergessliches sein sollte. Die Gäste werden danach noch auf vielen anderen HZ tanzen und im Endeffekt wird für die Gäste diese eine HZ nur eine unter vielen sein - für Euch aber die Einzige - und daher sollte immer das Hauptaugenmerk auf dem Brautpaar und nie auf den Gästen sein....

auch wenn die Gäste natürlich einen großen Teil zum Erfolg des Tages beitragen - nur ist dieser Erfolg nicht davon abhängig, wieviel die Gäste geschenkt bekommen, wieviele Programmpunkte geboten werden oder wieviele Gedanken sich vorher um was-auch-immer gemacht wurde - der Erfolg und die Stimmung aus der Sicht des Brautpaares ist einzig und allein davon abhängig wie wohl sich das Brautpaar an diesem Tag fühlt.
satinprincess
Diamant-User



Beigetreten: 19/08/2010 20:49:29
Beiträge: 228
Offline

Aw:Muss das alles sein?




09/03/2011 10:24:25

@Miezerl: Ich kann diesen Standpunkt super gut verstehen und stimme dir zu, dass es wahrscheinlich ganz genau so ist.

Aber ich weiß auch eine andere Sache: Und wenn ich es mir noch so sehr vornehme, ich kann nicht abstellen mir darüber Gedanken zu machen, dass es den Gästen gut geht, auch wenn ich's gern würde. Die Erfahrung hab ich auch bei anderen Feiern oder anderen vergleichbaren Situationen schon gemacht.
Insofern nehme ich es mir einfach nur ein weiteres Mal vor und hoffe dass an DIESEM Tag alles so anders und aufregend für mich ist, dass ich den Rest vergesse und alle unwillkommenen Kommentare überhöre.

Created by Wedding Favors
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Muss das alles sein?




09/03/2011 10:26:27

Naja, von Zahlen lasse ich mich nicht mehr blenden- da wird gerne mal nach oben oder unten geschummelt.

Wichtig ist: Die Hochzeit passt zum Brautpaar und seinen Vorstellungen.

Wir waren schon auf so mancher Feier wo ich mir schon während des Festes gedacht habe, das hier alles nicht stimmig ist.
Es fehlte der rote Faden und der Bezug zum Brautpaar.

Eine Bekannte hat Ihre Hochzeit "teurer" gemacht wie sie war- so was von lächerlich. Dann hält man über Kosten einfach den Mund- so werde ich es z.B. machen.
Eine Arbeitskollegin hat sich förmlich geschämt, wie teuer Ihre Hochzeit war- aber wenn man es sich leisten kann, ist doch alles in Ordnung.

Wichtige Punkte sind meiner nach Essen und Trinken und der Rest ist egal. Wer schon mal mit knurrenden Magen oder trockener Kehle auf einen Fest war, wird wissen warum. Da kann grad noch so ein schönes Programm laufen, das interessiert nicht.

Es gibt so viele Dinge, die unnütz und teuer sind. Und hinterher regt man sich auf, wie viel Geld man für manchen Sche*ß ausgegeben hat......
Anies
Diamant-User



Beigetreten: 13/01/2011 21:09:42
Beiträge: 526
Standort: (NRW)
Offline

Aw:Muss das alles sein?




09/03/2011 10:30:16

@miezerl: ich stimme dir da voll und ganz zu.
ich mach zwar auch einige sachen, wo ich nichmals wusste das man sowas macht aber was solls. zum kleinen teil denke ich an meine gäste. ich bin auch eher ein familien mensch und daher wird auch zum größten teil nur die familie kommen dann noch ein paar freunde und das wars schon.
ich hab auch schon viele dinge gelesen wo ich nur dacht "das find ich aber ganz schön übertrieben" aber das ist alles nunmal so unterschiedlich.

ich nehm immer gerne meine schwimu als beispiel xD
ich und mein schatz wir sind eher hm "normal" deswegen machen wir eine hochzeit in dem restaurant in dem unser sohn seine tauffeier hatte ^^ meine schwimu ist von der idee entsetzt xD sie ist halt eher eine von der fraktion "walt disney märchen hochzeit auf dem schloss" so hat mein freund das mal genannt ^^

das wäre für uns viel zu viel. meine schwimu spricht mittlerweile auch garnicht mehr mit mir über die hochzeit weil ich ihr leztens erzählt habe das wir eine candy bar machen wollen. "das artet ja zu einer amerikanischen hochzeit aus" kam dann nur von ihr
aber es ist nunmal jedem das seine. am anfang hab ich nur gedacht "alles muss perfekt sein, die gäste müssen zufrieden sein" mittlerweile hat sich das gelegt. ich kenne ja meine familie und ich weiß wie die alle sind. die werden sich schon amüsieren.

ich hab ja noch zeit aber ich sag mal was mir wichtig ist:

- Dj
- Location
- Sängerin für die kirche
- leckeres essen

das sind die wichtigen dinge, auf welchen schnick schnack ich so verzichte weiß ich noch garnicht.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/03/2011 10:30:51 Uhr







Blondie20
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2010 11:41:27
Beiträge: 1461
Offline

Aw:Muss das alles sein?




09/03/2011 13:36:08

Also wir gehören sicherlich zu den Paaren, die ziemlich viel Schnick Schnack haben werden.

Einen roten Teppich z.B., weil wir im Garten heiraten und ich es ziemlich blöde fände mir schon bei der Trauung die Schuhe und das Kleid mit Grasflecken zu verhuntzen und ausserdem läuft es sich auf Gras eher nicht so gut mit hohen Schuhen.

Ob ich eine Brauttoilette habe oder nicht, werde ich mir kurzfristig überlegen. Es gibt mehr wie genug Toiletten. Und eine davon ist eine Behindertentoilette, die ich mir dann mit meiner Oma teilen würde. Aber das ist mehr aus praktischen Gründen, da mein Kleid tatsächlich nicht in die normalen Toiletten passt. Ansonsten gehe ich ins Hotelzimmer.

Wir haben Weddingbubbles, einen Sänger, eine Band, einen Fotografen für den ganzen Tag, einen Photobooth, einen Zauberer und jede Menge kleine Details, die WIR uns immer gewünscht haben.

Bisher ist das Feedback unser Gäste, dass sie sich unglaublich darauf freuen und alle total aufgeregt sind.
Ich finde das total schön. Trotzdem ist der Tag nur bis zu einem gewissen Grad durchgeplant und dies endet mit dem Hochzeitswalzer. Danach wollen wir einfach nur gemeinsam mit unseren Freunden feiern.

Persönlich finde ich einfach, dass jeder seine Hochzeit so feiern soll, wie er das möchte und wie auch immer das aussieht, als Gast habe ich dies zu respektieren.

Zur eigentlichen Frage zurück: Bisher sind mir wenige Dinge auf Hochzeiten zuviel gewesen. Hatten schon einiges dabei: Gästebücher, Freudentränchentücher, Gospelchor, riesen Tortenbuffet, Weddingbubbels etc.
Das einzige was mir teilweise zu viel war, waren die teils doch sehr seltsamen Spiele von Freunden des Brautpaares, die gefühlt im 10-Minuten-Takt aufgeführt wurden.

So, jetzt gibts wieder ganz viel Angriffsfläche, ich weiß
Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5714230
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Muss das alles sein?




09/03/2011 13:45:14

Blondie20 wrote:

Das einzige was mir teilweise zu viel war, waren die teils doch sehr seltsamen Spiele von Freunden des Brautpaares, die gefühlt im 10-Minuten-Takt aufgeführt wurden.

So, jetzt gibts wieder ganz viel Angriffsfläche, ich weiß


Nun ja, da variiert die Qualität doch stark und man kann das nur teilweise planen. Bei uns war ein Spiel seeeeeeeeehr gut, die 3 anderen Beiträge auch ganz nett.

Als Gast hab ich auch schon solche und solche Sachen erlebt. Dass die ganze Hochzeitszeitung vorgelesen wird oder irgendein Onkel lustige Ehesprüche zum Besten gibt muss echt nicht sein. Aber ganz toll fand ich z.B. eine richtig toll gemachte Videopräsentation über das Brautpaar.

Nochmal zur Toilette: Man kann ja gern die größte benutzen als Braut. Aber die extra zu reservieren, diese Geste würde mir als Gast schon sauer aufstoßen.

Und wie Miezerl sagt, muss es dem Brautpaar natürlich selbst gefallen. Ich z.B. mag beim Essen keine Schicki Micki Küche mit Winzportionen, insofern hätte ich es komisch gefunden, sowas anzubieten. Vielleicht fanden manche Gäste Schweinefilet + Champignons zu "gewöhnlich", aber damit muss man dann halt leben.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation