Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Ronja-Raeubertochter
Newcomer



Beigetreten: 05/01/2008 20:52:32
Beiträge: 8
Offline

Namen




23/03/2008 23:13:57

Hallo, meine zukünftiger MAnn und ich haben schon mehrere Diskusionen darüber gehabt, ob ich seinen Namen annehmen soll oder nicht. Ich möchte ihn erst nach der kirchlichen Trauung im nächsten Jahr annehmen, er meint ich soll den Namen jetzt schon. Wie sehr ihr das????

Ach und allen noch Frohe Ostern
claudi_sunshine
Diamant-User



Beigetreten: 26/01/2008 19:44:24
Beiträge: 141
Offline

Aw:Namen




24/03/2008 01:30:20

Na ja, da es bei uns nie so eine Diskussion gab, müsste ich mal nachfragen, warum du seinen Namen erst im nächsten Jahr annehmen möchtest? Kommt es dir wirklich darauf an das eine Jahr noch deinen Mädchennamen zu haben (warum eigentlich?) oder eher, weil du dich erst als Mann und Frau fühlst, wenn ihr kirchlich getraut seid? (das könnte ich nämlich sehr gut verstehen)




-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:Namen




24/03/2008 08:40:01

Wundert mich ehrlich gesagt sowieso, dass das rechtlich moeglich ist, denn eigentlich unterscheibt man ja im StAmt sowas wie einen Vertrag mit lebenslanger Gueltigkeit, also von da ab bin ich Ehefrau und trage den gewaehlten Namen, aber nun gut, gibt ja heut nichts mehr, was es nicht gibt.

Irgendwie kann ichs schon verstehen, dass Du den Namen erst ab der kirchlichen tragen willst, das macht das Ganze nochmal einen Tick aufregender und feierlicher.

Haette allerdings Bedenken, weil Du dann die Aemterrennerei zwei Mal hast ('Sie sind jetzt verheiratet aber behalten vorerst ihren Namen? Da muessen wir hier und da was aendern und naechstes Jahr kommen Sie dann bitte wieder...') z.B. bei Mitgliedschaften oder Versicherungen usw. Das waer mir einfach zuviel.

Und ich waer vorsichtig, ob Du Deinen Mann damit nicht auch kraenkst - schliesslich bist du vor dem Gesetz ab diesem Tag schon seine Frau. Das koennte er in den falschen Hals bekommen. Haett ich meinen Namen behalten wollen (auch voruebergehend), meiner waer zutiefts beleidigt gewesen, weil er das als persoenlichen Affront gesehen haette, aus den oben genannten Gruenden.

Ganz liebe Gruesse!
britta158
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2008 11:20:07
Beiträge: 2842
Offline

Aw:Namen




24/03/2008 09:37:17

Ich denke auch, dass die Namensänderungen bei der Standesamtlichen Hochzeit angegeben werden muss. Das hat ja mit der kirchlichen Hochzeit gar nichts zu tun...
Was ändert das denn, wenn du den Namen gleich annimmst? ob jetzt oder in nem Jahr ist doch auch egal, oder???

Bei uns gab es die Diskussion nicht. Ich bin da altmodisch und für mich war immer klar, dass ich den Namen des Mannes annehme...

LG Britta
LG Britta




Corpse Bride
Diamant-User



Beigetreten: 29/07/2007 19:39:18
Beiträge: 2165
Standort: NRW
Offline

Aw:Namen




24/03/2008 11:46:19

Bei uns war es auch so, dass der Standesbeamte gefragt hat, wie der Ehename lauten soll.
Da hat britta158 Recht, das hat mit der kirchlichen Hochzeit leider gar nichts zu tun...
Aber vielleicht kannst du uns ja noch verraten, warum das für dich so wichtig ist, den Namen deines Schatzis erst nächstes Jahr anzunehmen? Dafür mußt du ja auch deine Gründe haben, sonst würdest du dir keine Gedanken darüber machen...



*Tina
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 20/01/2008 12:14:05
Beiträge: 6633
Standort: Bayern, des samma mir :)
Offline

Aw:Namen




24/03/2008 11:54:18

auch wenn jetzt bestimmt alle hier denken ich bin blöd oder so aber ich hab meinen Namen behalten und werde ihn auch nicht ändern. Mein Mann hat seinen Namen auch behalten. Für mich gab es da sehr private Gründe. Da sag ich jetzt lieber nicht warum sonst reg ich mich blos wieder recht auf.
Ich finde es ist jedem seine Sache ob und wann er seinen Namen ändert.
Ich bin nicht zickig, ich bin emotionsflexibel!




url=http://www.ticker.7910.org/deu][/url]

ich würde mich über einen kleinen Eintrag von euch freuen, auf: http://www.grafikgaestebuch.de/ggbook.php?userid=89595&r=53404
bitte mit weddix-Namen

Mein neuer Blog http://tinas.nicegallery.net/


Für den Fall, dass jemand in meinen Pixum Alben stöbern mag, geb ich per PM gerne Link und Passwörter weiter.
schokie
Silber-User



Beigetreten: 22/03/2008 10:37:39
Beiträge: 41
Standort: Kreis Gifhorn
Offline

Aw:Namen




24/03/2008 16:07:52

Ich denke, dass es allein schon wegen dem Ämter gerenne einfacher ist, den Name gleich an zu nehmen. Auch wenn für mich die kirliche Trauung eingentlich die wichtigere ist, so vom Gefühl her.

Ich selber habe mich für einen Doppelnamen entschieden, weil der Name von meinem Zukünftigen eher ein Sammelbegriff ist als ein echter Nachname . Ich werde ihn auch nach dem Standesamt direkt annehmen.


Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Namen




24/03/2008 18:13:58


@tina:

ich finde das keineswegs blöde! ich werde meinen namen auch behalten (...und er seinen...).

die vorstellung, daß ständig die frau ihren nachnamen hergeben muß ist soooo altbacken!

ich finde, es reicht völlig aus, wenn man sich bei den späteren kindern für einen der beiden nachnamen entscheidet!

ich finde auch das argument "dann heißen deine kinder ja später mal anders, als du..." total für die füße!

es gibt so viele alleinerziehende und scheidungskinder.....das juckt doch heute keinen mehr! (..außer vielleicht erzkonservative und alte leute...)
we123we
Diamant-User



Beigetreten: 13/08/2007 19:15:23
Beiträge: 1042
Offline

Aw:Namen




24/03/2008 18:49:04

Also ich find die Vorstellung, jetzt deinen alten Namen noch zu tragen und dann in einem Jahr den Namen deines Mannes nach der Kirche anzunehmen auch irgendwie komisch, und vor allem weiss ich auch nicht, wie das rechtlich gehen kann. Wir mussten bei der Anmeldung auch direkt unterschreiben, was unser Familienname wird und ob ich den dann auch annehme...Mir fällts zwar auch nicht ganz leicht nach so vielen Jahren mit meinem Mädchennamen selbigen aufzugeben... aber was tut man nicht alles für seinen Schatz!

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation