Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
esposa
Bronze-User



Beigetreten: 16/12/2006 00:07:51
Beiträge: 12
Offline

neu hier und 1000 Fragen...




16/12/2006 00:22:30

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hab mir die verschiedensten Beiträge schon durchgelesen! Das ist auch der Grund, warum ich so etwas in Panik geraten bin , denn wir wollen Ende Mai 2007 heiraten (Standesamt + Kirche) und bis zum jetzigen Zeitpunkt haben wir nur den Termin fürs Standesamt fest! Also, Location für danach sowie Kirche und Saal für die Feier stehen noch aus...! Meint ihr, wir schaffen das mit der Organisation noch alles?!? Haben uns halt erst vor kurzem entschieden zu heiraten! Wenn ich hier lese, dass manche ihre Hochzeit 1 - 1 1/2 Jahre planen, dann denk ich, wir sollten das Ganze besser nochmal verschieben!
Ich hoffe jedoch, dass wir alles mit Hilfe unserer Familien schaffen können!
Vielleicht kennt ihr ja auch eine nette Location in Neuss, wo man nach dem Standesamt einen Sektempfang machen kann!?! Kirchlich möchten wir gerne in einer anderen Stadt heiraten, wobei ich da auch noch nicht weiß, wie man das am Besten plant! Muss ich das beim Standesamt beantragen oder geh ich einfach zu einer Kirche meiner Wahl und mache einen Termin aus?
Fragen über Fragen...
Ich hoffe, ihr könnt mir hier ein bisschen helfen, sodass unser Traum im Mai doch noch wahr wird...
ANJA



keroppi
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2006 13:18:10
Beiträge: 209
Standort: Kaarst
Offline

Aw:neu hier und 1000 Fragen...




17/12/2006 11:51:43

Hallo Anja,

ihr schafft das schon, aber so langsam solltet ihr die Planung wirklich starten. Gerade, da der Wonnemonat Mai der absolute Heiratsmonat ist und viele Locations schon früh ausgebucht sind.

Habe die letzten 6 Jahre in Neuss gewohnt und vielleicht fällt mir ja eine Location ein. Aber wie viele Personen sind denn bei dem Sektempfang?

Liebe Grüße,
keroppi
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:neu hier und 1000 Fragen...




17/12/2006 12:24:32

Hi Esposa,

ich denke auch, dass es eigentlich noch hinkommt mit der Planung. Allerdings könnte es eng werden, wenn ihr über 100/120 Gäste plant. Da hatten mein Süßer und ich schon 12 Monate Probleme...
ich denke das wichtigste ist jetzt die Location-Suche und die Musik-Bestellung (DJ/Band oder wie auch immer). Denn Keroppi hat Recht: Im Mai wird viel gehochzeitet.

Mit der Kirche ist das folgendermaßen: Ihr sucht euch eine aus und vereinbart einen Termin. Dann braucht ihr von der heimatgemeinde eine so genannte: "Dimissoriale" - sprich eine Freistellung, dass ihr woanders heiraten "dürft".
Wir heiraten beispielsweise in meiner Heimat und der Kirchengemeinde in der ich auch konfirmiert wurde... Wenn ihr euch also irgendeinen persönlichen Bezug über "die Kirche ist so schön" hinaus ausdenkt, ist das wohl generell kein Problem.

Viel Spaß und viel Erfolg bei der Planung!

Viele Grüße
esposa
Bronze-User



Beigetreten: 16/12/2006 00:07:51
Beiträge: 12
Offline

Aw:neu hier und 1000 Fragen...




17/12/2006 15:55:31

Hallo und danke für eure Antworten...,

also beim Standesamt werden wir wohl so ca. 14 Leute sein. Wir haben uns vorgestellt danach (mittags) in ein nettes Cafe oder Bistro-Restaurant zu gehen. Da wir aber erst 1 Jahr hier wohnen, kennen wir uns mit geeigneten Locations in Neuss nicht wirklich gut aus!
Kirchlich möchten wir gerne in unserer Heimatstadt Ratingen heiraten und auch feiern! Hierzu sind wir auch schon fleißig auf der Suche nach einer Location und haben da schon ein paar gute Ideen. Wenn alle Stricke reißen und wir dort nix finden, würden wir auch kirchlich in Neuss heiraten.
Mal gucken...
ANJA



Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:neu hier und 1000 Fragen...




18/12/2006 09:46:48

Hi ,

also wir heiraten im Mai/Juni und haben auch noch kein Lokal zum Feiern*. Also nur keine Panik. Sieh es als Chance, denn wir warten grade auf den Ersten, weil in der schönen Klosterschänke der Pächter wechselt. Und wärend wir Däumchen drehen, basteln wir Einladungen und laden die Leute zum Polterabend ein. Zudem kommt erst jetzt die neue Sommerkollektion für ihn raus. Vorher Anzug zu suchen hätte keinen Sinn gemacht. Passt doch alles wunderbar.
Ob es mit Reise und Band/ DJ genauso just in time ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Kann ich aber auch nicht beurteilen, weil Flitterwochen sind mir irgendwie egal und auf meiner Hochzeit singt mein Laptop.

*Allerdings sind wir schon seit September auf der Suche. Wollten eigentlich auf einer Burg heiraten, aber dort gibt es nur EINE Toilette in ca.500 m ENtfernung. Und da muss man durch den Biergarten und durchs Lokal und in den 2. Stock... was ich als inakzeptabel+ peinlich emfinde. Vorallem: Meine Verwandschaft sieht aus beiden Richtungen die 70.

Standesamt steht bei uns noch nicht fest, weil mein Perso noch nicht da ist und ohne gültigen Ausweis kein Standesamt. Aber mein Süßer war schon mal dort und die haben gemeint für unseren Wunschtermin bräuchten wir nicht zu reservieren. Da will erfahrungsgemäß eh keiner heiraten.
Dafür ist der krichliche Termin fest

Und: NATÜRLICH IST DAS ZU SCHAFFEN!

Nur nicht unterkriegen lassen.

Gruß
Kaya

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/12/2006 09:52:41 Uhr

Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

Susn
Diamant-User



Beigetreten: 07/09/2006 11:13:41
Beiträge: 146
Offline

Aw:neu hier und 1000 Fragen...




18/12/2006 11:36:54

Also vom zeitlichen schafft ihr die Planung sicherlich. Das Problem wird aber sicherlich die Location, Band und Kirche werden.

Wir wollten eigentlich auch im Mai heiraten - hatten aber obwohl wir bereits im August alles geplant hatten - keine Chance mit der Band und Location. Beides im Mai komplett ausgebucht. Und wir heiraten an einem sehr kleinen Ort, der nicht wirklich bekannt, berühmt oder eine super Hochzeitslokation ist. Ich will Dir jetzt wirklich keine Panik machen... Aber ich würde mich ziemlich schnell auf die Suche machen...

Liebe Grüße und ich drück die Daumen, dass es klappt!
Halt uns auf dem Laufenden.
Susn
esposa
Bronze-User



Beigetreten: 16/12/2006 00:07:51
Beiträge: 12
Offline

Aw:neu hier und 1000 Fragen...




19/12/2006 13:25:32

also...,
wahrscheinlich haben wir jetzt doch noch eine Location in Ratingen gefunden...eine Scheune! Der Haken an der Sache ist jedoch, dass die Reihenfolge nun folgendermaßen aussehen muss:
1) 21. Mai 2007 Standesamt
2) Flitterwochen
3) 08.06.2007 kirchliche Trauung und Party mit Freunden/Familie in besagter Scheune

was sagt ihr dazu? ist das blöd in dieser Reihenfolge? aber es geht wohl nicht anders, weil wir sonst keinen Raum mehr kriegen! aber verheiratet sind wir dann ja, da können wir ja schon in die Flitterwochen fahren, oder!? außerdem gibts ja auch Paare, die erst ein halbes Jahr später kirchlich feiern...! was meist ihr dazu???
ANJA



Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:neu hier und 1000 Fragen...




19/12/2006 13:37:35

Hallo Esposa,

also ich persönlich möchte die Flitterwochen erst nach der kirchlischen Trauung machen, da für mich die kirchlische Trauung die eigentliche Hochzeit ist. Diese (Das ja-Wort vor Gott) ist mir wichtiger.
Wie ihr es handhabt ist vielleicht nicht traditionell aber sicherlich auch eine Lösung.

Jedoch solltet ihr bedenken, dass ihr euch in den Flitterwochen bestimmt noch die ein oder anderen Gedanken über die Hochzeitsvorbereitungen macht (wäre bei mir jedenfalls so). Dabei sollten doch die Flitterwochen unbeschwert genossen werden können!!






Bettilein
Diamant-User



Beigetreten: 05/10/2006 05:20:04
Beiträge: 245
Standort: Ludwigshafen
Offline

Aw:neu hier und 1000 Fragen...




20/12/2006 09:57:24

ma off-topic:

kaya du bekommst jetzt einen neuen perso? und danach musst du ihn wieder neu beantragen, wegen namenswechsel zb????
ganz schön ungeschickt
Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:neu hier und 1000 Fragen...




20/12/2006 10:18:55


Öhm,... warum muss ich den dann neu beantragen? Momentan gehen wir beide noch davon aus, das der eigene Name der Beste ist.

MEIN NAME IST DER BESTE!
Kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:neu hier und 1000 Fragen...




20/12/2006 10:59:38

Ich muss das leider so machen: Mein Perso läuft drei Monate vor der Hochzeit aus und Reisepass ist auch schon längst ungültig.

Dachte ja, es ist ein Argument für meinen Namen (wir wollen auf jeden Fall einen). Aber der Mann meinte großzügig, er zahlt dann die zweite Gebühr für's umändern.
Bettilein
Diamant-User



Beigetreten: 05/10/2006 05:20:04
Beiträge: 245
Standort: Ludwigshafen
Offline

Aw:neu hier und 1000 Fragen...




20/12/2006 12:54:46

ups ich hatte euch wohl verwechselt, was den perso betrifft....

Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:neu hier und 1000 Fragen...




20/12/2006 13:38:05


Hi Bettilein,

du irritierst mich. Wieso verwechselt? Scheint wohl öfters vorzukommen, dass der Perso abläuft Und da Cherie und ich angeblich soviel gemeinsam haben, ist es nur ein weiteres Detail.

Aber im Prinzip hast du schon recht. Doppelte Kosten.
(Wir knobeln aber noch, wer welchen Namen anhängt) Könnte sie also theoretisch auf meinen Süßen abwälzen.

Gruß Kaya

PS: Reisepass habe ich gar keinen.
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

Bettilein
Diamant-User



Beigetreten: 05/10/2006 05:20:04
Beiträge: 245
Standort: Ludwigshafen
Offline

Aw:neu hier und 1000 Fragen...




23/12/2006 10:14:32

hä?

*Scroll* *verwirrt ist* *nachles*
ha, also doch richtig gelesen...

ach ich bin wohl die letzten tage etwas durch den wind...
habe doch am 15. ne neue stelle angetreten und wurde seither mit informationen und all den neuen arbeitsabläufen vollgepackt, dass mir der kopf rauchte...

aber jetzt habe ich frei bis 8. januar.... herrlich!
Galupy
Diamant-User



Beigetreten: 10/09/2006 23:36:40
Beiträge: 337
Offline

Aw:neu hier und 1000 Fragen...




23/12/2006 17:16:24

Hallo Bettilein!

Scheint ja ne tolle Firma zu sein, wo Du angefangen hast! Bei uns gibt es für "Neulinge" meistens erstmal nicht so lange Urlaub und wenn man Pech hat gar keinen !

Liebe Grüsse
Galupy
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
keroppi
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2006 13:18:10
Beiträge: 209
Standort: Kaarst
Offline

Aw:neu hier und 1000 Fragen...




23/12/2006 22:36:10

Also so schlimm finde ich den Ablauf jetzt nicht. Ist zwar ungewöhnlich, aber dafür seid ihr dann bei der kirchlichen Trauung schön entspannt und vielleicht braun gebrannt, was einem Hochzeitskleid ja immer gut steht

Scheune in Ratingen hört sich gut an. Habe da mal in einer Scheune in den Mai getanzt, war eine sehr schöne Location, kann ich mir gut für eine Hochzeit vorstellen.

Für den Sektempfang für 14 Personen nach dem Standesamt würde ich euch das Kleeberg am Marktplatz empfehlen. Das ist ja quasi um die Ecke und man kann da ganz oben sehr schön für sich alleine feiern. Sprich einfach mal das Personal im Kleeberg an, die haben bestimmt ein gutes Angebot. Man kann da übrigens auch ganz gut essen, wenn ihr das wollt. Wäre für die Personenanzahl ideal, denn der Raum ist schön klein und sehr gemütlich. Sind auch alle sehr nett da.

Viel Spaß noch bei der Organisation!
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Bekky
Newcomer



Beigetreten: 04/04/2007 19:25:25
Beiträge: 1
Offline

Aw:neu hier und 1000 Fragen...




05/04/2007 17:25:06

Hallöchen,

ich könnte in Neuss noch das Meilenstein empfehlen!

Die Planung finde ich völlig in Ordnung!
Ausserdem muss es nur Euch gefallen!!

Liebe Grüße
Bekky
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:neu hier und 1000 Fragen...




06/04/2007 02:02:39

Hallo erst mal und herzlich willkommen!

Aber Ihr solltet Euch dafür auch jetzt richtig ins Zeug legen: es ist bereits APRIL!!! Unser Hauptproblem bestand auch an den ca. 200 Gästen, der Feier-Location und dem damit verbunden Preisangeboten. Deshalb solltet Ihr da nun wirklich los legen! Die meisten Locations hatten bei uns nämlich auch schon andere Events und wir haben im September geheiratet und haben im Januar/Februar begonnen mit der Suche! Aber irgendwas Passendes findet sich eigentlich immer.

Bzgl. Kirche war es bei uns so (evangelisch), dass wir die Pfarrerin unserer Gemeinde um "Erlaubnis" bitten mussten in der Nachbargemeinde kirchlich heiraten zu können. Bzw. wir haben unsere Pfarrerin nach Rücksprache mit Ihr und der gewünschten Kirche mit genommen. Das war bei uns auch kein Problem, wobei man auf die Frage weshalb man in einer anderen Kirche heiraten möchte eine gute Antwort haben sollte und vielleicht nicht sagen sollte: die ist schöner oder so!

Das klappt sicher schon noch, einfach alle Verwandten und Freunde einbinden und los legen! Wird schon, ich drück´ Dir die Daumen ...
Wobei ich Dir auch klar sagen muss: wer mehr Zeit zum Planen hat macht es sicherlich mehr nach eigenen Wünschen, liebevoller im Detail und überstürtzt nichts mit den Kosten, da ja auch vermutlich mehr zur Verfügung steht.
Mein Mann hatte im März05 um meine Hand angehalten und wir haben uns absichtlich -da wir eine Sonnenhochzeit wollten- für 1 Jahr warten entschieden und dann wegen WM und Urlaubsplanung am 1./2. September06 geheiratet. Das war natürlich völlig stressfrei und genau nach unseren Wünschen und dem Geldbeutel machbar.

Aber das müsst Ihr wissen wann Ihr heiraten wollt und wenn Ihr unbedingt gleich heiraten wollt und Euch das Drum herum nicht gar so wichtig ist, ist eine Hochzeit sicher auch innerhalb eines Monates planbar ... Andererseits, wenn Ihr jetzt sicher seit heiraten zu wollen, dann waäre das im August sicher auch noch so ...
Liegt ganz bei Euch, sprecht es mit Verandten/Freunden durch die helfen sollen/können und entscheidet ganz alleine, was Euch wichtig ist und ob das in einem Monat realisierbar ist!

Wünsche Euch viel Spaß und Glück!
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:neu hier und 1000 Fragen...




06/04/2007 02:08:28

Huch, hatte überlesen, dass Du ja schon um einiges weiter bist ...
Die Plaung ist doch okay. Mein persönliches Ding waäre es mit den Fliterwochen mitten drin zwar auch nicht, aber das ist ja Geschmackssache!
Prima, freut mich für Dich ...
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!