Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Sternschnuppe_88
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 03/05/2007 14:20:12
Beiträge: 875
Standort: NRW
Offline

Neuer Personalausweis




30/03/2008 18:52:37

Hallo ihr lieben,

mir fiel gerade so ein, dass ich ja noch einen neuen Personalausweis brauche
Wisst ihr ob es reicht wenn ich die Anmeldung der Eheschließung beim Bürgerservice vorlege und dann den neuen Personalausweis beantragen kann?
Muss ich den dann selber abholen oder bekomm ich den dann trotzdem nach der standesamtlichen Trauung?
Fragen über Fragen

Liebe Grüße

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 30/03/2008 18:52:56 Uhr

Marry83
Silber-User



Beigetreten: 05/02/2008 21:45:13
Beiträge: 38
Standort: Ruhrgebiet
Offline

Aw:Neuer Personalausweis




30/03/2008 19:14:18

Also, laut unserem Bürgerbüro in Herne reicht die Anmeldung zur Eheschließung. Du bekommst den dann nach der Trauung überreicht. Vorher wär ja auch doof, dann hast du ja den neuen Namen noch gar nicht


Corpse Bride
Diamant-User



Beigetreten: 29/07/2007 19:39:18
Beiträge: 2165
Standort: NRW
Offline

Aw:Neuer Personalausweis




30/03/2008 19:29:01

Bei mir hat die Anmeldung zur Eheschließung ausgereicht. Auf Wunsch wird mir der Ausweis nach der Trauung ausgehändigt, ich könnte ihn, wenn ich wollte, auch nach der standesamtlichen Trauung selbst im Bürgerbüro abholen. :)



elsafrosch
Diamant-User



Beigetreten: 10/10/2007 16:34:25
Beiträge: 805
Standort: bei Gießen / Mittelhessen
Offline

Aw:Neuer Personalausweis




30/03/2008 19:30:47

Du kannst ihn auch 1-2 Monate vorher beantragen - dann bekommst Du ihn am TAg der Eheschließung vom Standesbeamten ausgehändigt. Du musst dann nur VOR der Eheschließung schon mit Deinem neuen Namen unterschreiben und den Menschen vom STadtbüro sagen, dass der Ausweis über den STandesbeamten übergeben wird.
Vorausgesetzt natürlich, Du läßt Dich dort trauen, wo Du auch angemeldet bist!
************************************
fröhlich sein!
maja70
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2008 22:58:36
Beiträge: 3155
Offline

Aw:Neuer Personalausweis




30/03/2008 20:21:49

kommt auf deine gemeinde an...

die können die ausweisbeantragung vor der ehe zulassen...müssen aber nicht...

die meisten machen das..wenn, dann frühestens 8 wochen vorm termin..
anmeldung zur eheschliessung reicht, mit nachweis der neuen namensführung..

auf die übergabe nach der standesamtlichen trauung musste dann wohl hinweisen..
geht, wenn ihr in eurer heimatgemeinde heiratet...

lg
maja
du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast.

motschekuepchen
Diamant-User



Beigetreten: 05/11/2007 11:18:18
Beiträge: 615
Standort: Lautertal / Bayern
Offline

Aw:Neuer Personalausweis




31/03/2008 08:32:23

Ist überhaupt kein Problem - übrigens auch nicht, wenn du in einer anderen Gemeinde heiratest.
Dann sag einfach bei deiner Gemeinde bescheid und die senden den dann an dein Heirats-Standesamt.

Hab ich auch so gemacht und hat super geklappt.

Nach der Trauung hatte ich zwei Ausweise, weil der Standesbeamte mir zwar den neuen ausgehändigt hat, aber den alten nicht eingezogen
Liebe Grüße von mir an alle...






Passwort für die Alben bitte per KM erfragen:

HOCHZEITSBILDER:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2865317

BILDER VON UNSEREM GROßEN: Henrik:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4333030

BILDER VON UNSERER KLEINEN: Wiebke:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5028544

SONSTIGE BILDER:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3078362

braut
Diamant-User



Beigetreten: 25/01/2008 11:17:45
Beiträge: 721
Standort: Mittelfranken
Offline

Aw:Neuer Personalausweis




31/03/2008 14:21:42

Bei uns geht das leider nicht......


http://fotoalbum.web.de/gast/daniela-mat/hochzeitsvorbereitungen
Knutschkuller80
Platin-User



Beigetreten: 08/01/2008 13:52:10
Beiträge: 84
Standort: sangerhausen /sachsen anhalt
Offline

Aw:Neuer Personalausweis




31/03/2008 14:25:56

unsere Standesbeamte sagte mir ich siolle ihn ca 6 wochen vorher beantragen und sie bringt ihn mir dann zur Traung mit.
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Neuer Personalausweis




31/03/2008 15:37:12

Ich konnte meinen Ausweis auch mit einem Wisch vom Standesamt,wo drauf stand, dass wir uns zur Eheschließung angemeldet haben beantragen. Weil wir das aber sehr kurzfristig angemeldet haben (3Wochen vor dem Termin), war mein Ausweis leider nicht rechtzeitig da und ich musste ihn erst nachträglich beim Bürgerbüro abholen. War ziemlich doof, denn ohne neuen Ausweis konnte ich meine ganzen Bank-Karten und auch andere Sachen wo eine Ausweiskopie notwendig war nicht ändern...Also machs am Besten rechtzeitig (6-8Wochen vor dem Termin). Machen aber nicht alle...




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
motschekuepchen
Diamant-User



Beigetreten: 05/11/2007 11:18:18
Beiträge: 615
Standort: Lautertal / Bayern
Offline

Aw:Neuer Personalausweis




31/03/2008 15:57:07

@braut:
Haben die dir gesagt, dass es nicht ginge?!?!?

Ist nämlich totaler Quatsch! Das geht auch bei euch!

Das sind deutschlandweit geltende Vorschriften, an die sich jedes Standesamt halten muss.

Also ich würde denen nochmal Druck machen...
Liebe Grüße von mir an alle...






Passwort für die Alben bitte per KM erfragen:

HOCHZEITSBILDER:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2865317

BILDER VON UNSEREM GROßEN: Henrik:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4333030

BILDER VON UNSERER KLEINEN: Wiebke:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5028544

SONSTIGE BILDER:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3078362

moonlightbabe
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2008 17:09:58
Beiträge: 847
Standort: München
Offline

Aw:Neuer Personalausweis




31/03/2008 17:11:58

erinnere mich noch gut an die Diskussion wegen dem neuen Pass und den Flitterwochen - da gab es schon arg verschiedene Infos zum Thema Ausweis.
Ich hab bei meinem Heimatstandesamt nachgefragt, ich kann den so 3 Wochen vorher beantragen, dass die den hinschicken zu dem Standesamt wo wir heiraten will ich gar nicht -hinterher geht der noch verloren.
Ich werde dann einfach eine Woche noch mit dem alte rumlaufen, da wir ja erst ´ne Woche nach der Hochzeit wieder daheim sein werden und da werde ich dann den Ausweis abholen. Ich will mir einfach keinen Stress machen.

Zum ummelden bei Banken ollte aber eigentlich auch eine Kopie der Heiratsurkunde ausreichen. In der Bank wo ich arbeite wollen wir nur die Heiratsurkunde haben, allerdings sind wir auch keine kontoführende Bank sondern´ne Hypothekenbank.
1. ÜZ: 19.04.2009 - ??? NMT: 20.05.2009




katrin_fr
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2008 14:00:05
Beiträge: 270
Standort: München
Offline

Aw:Neuer Personalausweis




31/03/2008 17:15:46

das scheint wirklich überall unterschiedlich zu sein. In meiner Gemeinde kann ich den Perso erst beantragen wenn ich auch verheiratet bin. Was solls, dann laufe ich halt noch ein paar Wochen mit meinem alten rum. Mir doch egal

braut
Diamant-User



Beigetreten: 25/01/2008 11:17:45
Beiträge: 721
Standort: Mittelfranken
Offline

Aw:Neuer Personalausweis




31/03/2008 17:19:40

Ich habe beim Bürgerbüro nachgefragt. Die "freundliche" Dame hat sich dann erst mal bei ihrem Kollegen erkundigt, weil sie so etwas noch nie vorher gehört hat.
Dann sagte sie, dass es nicht geht, meinen Perso kann ich erst nach der Heirat beantragen!


http://fotoalbum.web.de/gast/daniela-mat/hochzeitsvorbereitungen
katrin_fr
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2008 14:00:05
Beiträge: 270
Standort: München
Offline

Aw:Neuer Personalausweis




31/03/2008 17:45:38

ich auch... mach Dir nichts draus. Würde ich eine andere Dame fragen würde es wahrscheinlich trotzdem gehen...

Die sind halt alle ein bißchen verbohrt...

Grüße
Katrin
woermsche
Newcomer



Beigetreten: 11/12/2007 19:47:42
Beiträge: 8
Offline

Aw:Neuer Personalausweis




31/03/2008 18:40:17

Hm, bei mir geht das auch nicht
Mir wurde gesagt das ginge nur in Ausnahmefällen, z.B. wenn man direkt nach der Hochzeit in die Flitterwochen weg will.



Sternschnuppe_88
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 03/05/2007 14:20:12
Beiträge: 875
Standort: NRW
Offline

Aw:Neuer Personalausweis




31/03/2008 18:40:47

Hallo,

so ich habe meinen neuen Personalausweis heute beantragt. Die Dame an der Info meinte auch das ginge nicht aber wenn ich will kann ich ja doch nochmal im Büro nachfragen. Also ich dahin und die Dame dort meinte kein Problem die Anmeldungsbescheinigung zur Eheschließung reicht ihr vollkommen aus
Vielleicht solltet ihr einfach auch nochmal jemand zweites fragen, wenn die meinen das geht nicht.

Liebe Grüße
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Neuer Personalausweis




31/03/2008 19:11:02

Ich habe meinen neuen Ausweis auch jetzt schon beantragt, auch wenn wir erst im August heiraten. War garkein Problem und hat sich großartig angefühlt
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



Tigerente
Diamant-User



Beigetreten: 13/05/2007 15:27:57
Beiträge: 261
Offline

Aw:Neuer Personalausweis




31/03/2008 19:13:20

motscheküpchen wrote:@braut:
Haben die dir gesagt, dass es nicht ginge?!?!?

Ist nämlich totaler Quatsch! Das geht auch bei euch!

Das sind deutschlandweit geltende Vorschriften, an die sich jedes Standesamt halten muss.

Also ich würde denen nochmal Druck machen...


Das ist keine Vorschrift sondern ermessensache der Gemeinde. Ich hatte Glück und konnte das vorher machen, eine Freundin von mir, die selbst bei der Stadtverwaltung tätig ist und sich daher auskennt was geht und was nicht konnte es bei ihrer Heimatgemeinde aber nicht.
maja70
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2008 22:58:36
Beiträge: 3155
Offline

Aw:Neuer Personalausweis




31/03/2008 20:06:09

Qmotschepüppchen...

ich muss tigerente recht geben...
es gibt keine rechtsvorschrift, die die gemeinde verpflichtet.

schon gar nicht den ausweis in eine andere kommune zu einem standesamt zu übersenden, dass is eigentlich gar nicht statthaft...
aber wo kein kläger da kein richter...

wünsche allen, dass es so klappt wie ihr das gerne möchtet...
nur wer direkt nach der hochzeit flittern will sollte sich halt gedanken machen auf welchen namen die reise gebucht wird...
beim alten namen geht man auf nummer sicher ...
falls das mit dem ausweis nicht klappt...

lg
maja
du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast.

motschekuepchen
Diamant-User



Beigetreten: 05/11/2007 11:18:18
Beiträge: 615
Standort: Lautertal / Bayern
Offline

Aw:Neuer Personalausweis




01/04/2008 08:00:53

@maja70,Tigerente:
Okay, ich seh das anders.

Wir hatten hier schonmal einen Fred in dem das auch diskutiert wurde und da hab ich die Vorschrift auch mal rausgesucht. Aber egal...

Bei mir und vielen anderen geht es problemlos. Ist wohl auch ne Frage, wie hartnäckig man ist und ob man sich gleich von einem unwissenden Mitarbeiter abstempeln lässt...

Und zum Thema flittern auf den alten Namen hatten wir da auch schonmal diskutiert. Da könnte es nämlich Probleme mit der Versicherung geben.
Liebe Grüße von mir an alle...






Passwort für die Alben bitte per KM erfragen:

HOCHZEITSBILDER:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2865317

BILDER VON UNSEREM GROßEN: Henrik:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4333030

BILDER VON UNSERER KLEINEN: Wiebke:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5028544

SONSTIGE BILDER:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3078362

braut
Diamant-User



Beigetreten: 25/01/2008 11:17:45
Beiträge: 721
Standort: Mittelfranken
Offline

Aw:Neuer Personalausweis




01/04/2008 11:45:57

Ich werde in den nächsten Tagen einen Ausweis beantragen. Ein zweites Mal, vielleicht geht es ja dann!
Ich will nämlich auch!


http://fotoalbum.web.de/gast/daniela-mat/hochzeitsvorbereitungen
MiMa
Diamant-User



Beigetreten: 24/07/2007 17:57:57
Beiträge: 2067
Standort: NRW/Ruhrgebiet
Offline

Aw:Neuer Personalausweis




01/04/2008 12:07:09

Also, ich komme gerade aus dem Einwohnermeldeamt und habe meinen beantragt und so wunderbar mit neuem Namen unterschrieben Ich freu mich soooo.

Ich brauchte nur die Anmeldung zur Eheschließung und ein Passfoto mitbringen.
Eure MiMa mit Sternchen (8.SSW) im Herzen




http://www.pixum.de/viewalbum/id/2947011 Pw per PM
maja70
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2008 22:58:36
Beiträge: 3155
Offline

Aw:Neuer Personalausweis




01/04/2008 13:35:07

@motscheküpchen...

das is auch gut so, dass es bei den meisten problemlos läuft...

wie gesagt...es handelt sich um eine kann vorschrift...
und die muss kein beamter dieser welt einhalten..
ausserdem gibt es zum passgesetz auch noch ausführungsbestimmungen und die sind hierzu noch von bundesland zu bundesland unterschiedlich!!!

leider gottes....is für mich nicht nachvollziehbar..aber muss man respektieren..

aber tenor is ja gott sei dank....dass es bei den meisten klar geht...und das is doch die hauptsache..

lg
maja
du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast.


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation