Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
hebece
Bronze-User



Beigetreten: 20/09/2013 13:33:46
Beiträge: 19
Offline

Noten fürs Kirchenheft




25/04/2014 15:20:35

Hallo ihr Lieben,

mein Freund möchte unbedingt Noten in den Kirchenheften abdrucken, da die Lieder sonst nicht singbar sind (nach seiner Meinung). Ich finds mit Noten auch ganz schön, allerdings find ich nirgends Noten, bei denen ich den Text unten noch in Schriftart und Farbe ändern kann. Weiß jemand wo es so etwas gibt?

Das Kirchenheft erstelle ich in Word und bräuchte diese drei Lieder:
* „Lobe den Herren“ (GL 258, 1-3)
* „Wer unterm Schutz des Höchsten steht“ (GL 291/1-3)
*„Maria, breitet den Mantel aus“ (GL 595/1-2)
* Kyrie eleison
Dett84
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2013 10:27:42
Beiträge: 410
Offline

Noten fürs Kirchenheft




25/04/2014 15:55:58

Hallo Hebece,

hast du mal in der Gemeinde oder beim Organisten nachgefragt....
es hängt ja auch immer davon ab, wie es euer Organist spielt....
Jedes Kirchenheft druckt es anders ab.





Pixum Kirchliche Hochzeit:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7176959



Pixum Heimarbeit:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7218693

ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Noten fürs Kirchenheft




25/04/2014 18:10:02

Hier kannst du dir eine Notenschrift herunterladen, wo du Schriftfarbe, Größe und Hintergrund frei wählen kannst: http://www.myfont.de/fonts/infos/4015-Lassus.html
Die Noten für das Lied musst du dann natürlich selbst abschreiben - hätte aber den Vorteil, dass du dir vom Organisten einfach eine Kopie der Fassung geben lassen kannst, die gespielt wird.

Wenn du die Noten nicht als Font (Note = Schriftzeichen), sondern als Bild nimmst, kann man sicher auch über Bildbearbeitung an Farben und Kontrasten werkeln, je nachdem, was für ein Dateiformat das Bild bzw. die Grafik hat. Ich glaube, da ist Freya Expertin.
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Noten fürs Kirchenheft




25/04/2014 18:13:14

Nachtrag: wie viele eurer Gäste können übrigens Noten vom Blatt lesen? Ich glaube, in der allgemeinen Bevölkerung können das heute die allerwenigsten Menschen. Von daher halte ich diese Noten fürs Kirchenheft sowieso für komplett überflüssig. Es sei denn, eure Freunde und Familie sind vorwiegend ausgebildete Sänger oder klassische Musiker...

Wenn dein Mann es nur wegen "ist doch hübscher" haben möchte, schlag ihm doch vor, dass er die 3 Lieder Note für Note abschreibt. Vielleicht ist das Ansinnen ganz schnell vom Tisch...
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Noten fürs Kirchenheft




25/04/2014 22:57:03

ex-trauzeugin wrote:Nachtrag: wie viele eurer Gäste können übrigens Noten vom Blatt lesen? Ich glaube, in der allgemeinen Bevölkerung können das heute die allerwenigsten Menschen. Von daher halte ich diese Noten fürs Kirchenheft sowieso für komplett überflüssig. Es sei denn, eure Freunde und Familie sind vorwiegend ausgebildete Sänger oder klassische Musiker...


Aber es sind doch alle zur Schule gegangen?! Ich meine, man muss ja nicht jede benennen können, aber man sieht doch, ob es hoch oder runter geht? Oder ggf. noch, ob es ein kürzerer oder langer Ton ist?!
Ich finde Noten unabdingbar. Nur, weil es immer weniger Menschen können heißt es ja nicht, dass man es gar nicht mehr nutzen sollte.
Luzi
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
Offline

Noten fürs Kirchenheft




26/04/2014 09:51:27

Ich find auch, dass Noten in Kirchenheften total überbewertet werden. Wie viele Gäste singen schon mit? Und wie viele davon nach Noten. Es ist doch in aller Regel so, wenn ich ein Lied kann, dann kann ich es mitsingen, egal ob da Noten stehen oder nicht. Kenn ich es nicht, klappt das "nach Noten singen" eh nicht auf anhiebt. UND ich als Musiker kann Noten lesen (und auch benennen). Ich würde mir den Stress und die Arbeit wirklich nicht antun. Meist kommt doch (auch bei sehr bekannten Liedern wie lobet den Herren) nur ein unstimmiges Gemurmel raus.
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Noten fürs Kirchenheft




26/04/2014 13:44:41

*Hermine* wrote:
Aber es sind doch alle zur Schule gegangen?!


Naja, wenn das ein Argument wäre oder automatisch hieße, was man in der Schule mal hatte, wird dann auch für den Rest des Lebens beherrscht, müssten die Leute ja auch alle richtig schreiben können. Wobei der Rechtschreibung ja noch viel mehr Zeit in der Schule gewidment wird als dem Notenlesen.
Aber leider kennt heute ein Großteil der Menschen (vor allem der jungen!) einfach nicht mehr die einfachsten Rechtschreibregeln, z. B. Groß- und Kleinschreibung. Brauchst dich ja nur mal hier im Forum umzusehen...

Und selbst wenn ich erkenne, ob die nächste Note höher oder tiefer ist, kann ich daraus längst noch nicht die Melodie erkennen.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/04/2014 13:46:31 Uhr

*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Noten fürs Kirchenheft




26/04/2014 14:07:26

Naja, zumindest ließe sich das vage erkennen, ob man nun höher oder tiefer singen muss als den vorangegangenen Ton. Ob man den dann trifft ist ne andere Frage, es wird sowieso so viel schief gesungen

Ach, die Rechtschreibung... Ich bin da ja so ein Fanatiker, ich bringe es auch ein 600 Seiten Buch zu lesen und den einen Rechtschreibfehler zu finden und mich drüber zu ärgern. Und dazu noch das gewollte falsch Schreiben... Naja, anderes Thema.


Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Noten fürs Kirchenheft




28/04/2014 07:25:31

Hallo hebece,

schau mal im normalen Gesangsbuch nach. Da sind doch eigentlich immer die Noten, oder?

Wir hatten keine Noten. Zum ersten habe ich nicht alle im Gesangsbuch gehabt und dementsprechend wären nicht auf allen Seiten im Kirchenheft die gleichen Noten gewesen. Also hab ich alle weggelassen und nur den Text hingeschrieben. War mir aber ehrlich gesagt für die 3 Lieder auch egal

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation