Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Ginkgo85
Silber-User



Beigetreten: 04/06/2011 17:50:32
Beiträge: 21
Offline

ökumenische Trauung




05/06/2011 11:52:55

Hallo,

hat dies von euch schon jemand gemacht?

Wie ging es voran wenn man als katholischer in einer evangelischen Kirche Heiratet mit der Annerkennung?

Weil die katholischen in diesem Bereich ja etwas strenger sind ? Hab da mal was mit Dispens gehört.
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:ökumenische Trauung




05/06/2011 15:32:24

Meines Wissens gibt es keine ökumenische Trauung. Du heiratest in dem Fall entweder katholisch oder evangelisch, und der von der jeweils anderen Fraktion darf auch irgendwas machen. Was und wie genau die beiden sich die Aufgaben teilen, ist wohl ziemlich Verhandlungssache und kommt auf die Personen an. Die zentralen Sprüche ("... erkläre ich euch für Mann und Frau") jedoch macht nur einer, und davon hängt ab, ob es kath. oder ev. ist.
Ginkgo85
Silber-User



Beigetreten: 04/06/2011 17:50:32
Beiträge: 21
Offline

Aw:ökumenische Trauung




05/06/2011 19:07:53

Ja das weiß ich. Mir geht es hauptsächlich darum das es um die annerkennung eht ? Also ich als katholischer heirate in der evangelischen Kirche. Dasmit die Trauung im katholischen mit annerkannt wird.
*Hasi*
Diamant-User



Beigetreten: 21/06/2010 16:45:21
Beiträge: 2128
Standort: Im schönsten Bundesland der Welt (Saarland)
Offline

Aw:ökumenische Trauung




05/06/2011 22:23:08

Am einfachsten fragst Du wohl auf dem Pfarramt nach..

Wir heiraten ökumenisch aber in einer kath.Kirche mit Diakon und Pfarrer
Anerkennung hab ich noch nie gehört, ist bei uns auch nicht gefallen.. jeder bleibt doch in seiner Religion warum soll die "andere Seite" das anerkennen?
Ihr bekommt doch den Eintrag der kirchlichen Trauung is das nicht egal ob ev oder rk?
-Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten! - (Dieter Nuhr)

verliebt & vergeben seit 08.11.08
verheiratet seit 11.06.11
gesucht und gefunden.. in Liebe verbunden



Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:ökumenische Trauung




05/06/2011 23:08:38

Die katholische Kirche erkennt die evangelische kirchliche Hochzeit nicht automatisch an, weil es keine Trauung sondern eigentlich im rechtlichen Sinne nur ein Trausegen ist.

Daher muss man wenn man Wert darauf legt die Trauung von der Kath. Kirche anerkennen lassen.

Umgekehrt braucht man das nicht, mein Mann musste nichts anerkennen lassen, er gilt auch im ev. Sinne verheiratet weil die Trauung katholisch war.

sunnflower77
Diamant-User



Beigetreten: 22/06/2007 23:07:10
Beiträge: 272
Offline

Aw:ökumenische Trauung




06/06/2011 09:33:48

Wir haben auch ökomenisch geheiratet in einer katholischen Kirche. Ich bin evangelischen Glaubens und mein Mann Katholike.

Nachdem wir standesamtlich geheiratet hatten, waren für die katholische Kirche nicht verheiratet. Dort gilt man erst mit der katholischenn Trauung als verheiratet. Für die evangelische Kirche ist man bereits mit der standesamtliche Trauung verheiratet.
Wenn man jetzt als Katholike z.B. evangelisch heiratet gilt man nicht als verheiratet für die katholische Kirche.


[/url]

[/url]
Ginkgo85
Silber-User



Beigetreten: 04/06/2011 17:50:32
Beiträge: 21
Offline

Aw:ökumenische Trauung




06/06/2011 10:18:33

sunnflower77 wrote:Wir haben auch ökomenisch geheiratet in einer katholischen Kirche. Ich bin evangelischen Glaubens und mein Mann Katholike.

Nachdem wir standesamtlich geheiratet hatten, waren für die katholische Kirche nicht verheiratet. Dort gilt man erst mit der katholischenn Trauung als verheiratet. Für die evangelische Kirche ist man bereits mit der standesamtliche Trauung verheiratet.
Wenn man jetzt als Katholike z.B. evangelisch heiratet gilt man nicht als verheiratet für die katholische Kirche.



Doch dies wenn man eine Dispens beantragt schon ^^

Die Absprache zwischen den Kirchen ist, dass der Hausherr den Ehekonsens erfrägt.
Wenn in einer evangelischen Kirche - dann der evangelische Pfarrer.
Katholischerseits wird diese Form anerkannt, wenn eine Dispens der Eheschließungsform beantragt wird, was aber im Normalfall kein Problem wäre.

Wenn in einer katholischen Kirche die Trauung stattfindet, entspräche dies der Form, wie die Ehe geschlossen werden kann.
Es ist normalerweise nicht üblich, dass in einer evangelischen Kirche der katholische Pfarrer den Ehekonsens erfrägt.

Die offizielle Bezeichnung einer "Ökumenischen Trauung" - wenn beide Pfarrer dabei sind - heißt:

Eine evangelische Trauung im Dabeisein eines nicht-evangelischen Geistlichen - ( in der ev.Kirche) oder
eine katholische Trauung im Dabeisein eines nicht-katholischen Geistlichen -
Der jeweilige Gast predigt normalerweise.