Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Iltissima
Diamant-User



Beigetreten: 18/09/2009 15:45:15
Beiträge: 323
Offline

Planungs-Zeit




03/10/2009 19:58:06

Habe mal eine Frage zwecks Vorbereitung (wird wohl mehr als eine Frage werden )
Wie weit im voraus würdet ihr euch nochmals mit euren Location zwecks essen in Verbindung setzen?
Wie weit im voraus plant ihr alles mit dem Pfarrer und den Blumen, Friseur etc.
Habe mir über alles zwar schon Gedanken gemacht, aber noch nichts wirklich fest geplant.
Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Planungs-Zeit




03/10/2009 20:22:47

Also nach eigener Erfahrung empfehle ich so früh wie möglich die Location zu buchen.
Unsere Wunschlocation war ein Jahr im Voraus ausgebucht, auch unsere Alternativlocation hatte schon superviele Termin drin stehen.
Den Fotograf den wir unbedingt wollten haben wir jetzt kürzlich kontaktiert und den Termin fest gemacht (9 Monate vorher).
Details werden wir kurzfristiger besprechen. Ich denke man sollte die Planungszeit auch davon abhängig machen wie wichtig einem der Dienstleister ist. Wenn man nun auf einen bestimmten Fotograf, Blumenladen oder Location fixiert ist, sollte man dies so schnell wie möglich fest machen.


Liila
Diamant-User



Beigetreten: 09/07/2009 16:41:22
Beiträge: 275
Standort: Düren
Offline

Aw:Planungs-Zeit




03/10/2009 20:30:02

Huhu!

Mit dem Pastor habe ich vor ca einem Monat das erste Mal Kontakt aufgenommen ( ca 9 Monate vor der Trauung), damit er sich den Termin schon mal notieren kann. Er sagte aber für das richtige Gespräch und um etwas schriftlich festzuhalten, sei es noch zu früh, da die Dokumente die wir dafür mitbringen müssen nur 3 Monate alt sein dürfen zum Zeitpunkt der Trauung.

Wenn Du die Location schon gebucht hast, kannst Du Speisen & Getränke generell sicherlich jetzt schon abstimmen, so werden bestimmte Fragen auch direkt auf beiden Seiten geklärt. Wenn Du schon klare Vorstellungen dafür hast, spricht ja auch nichts dagegen, das schon zu fixieren. Die genaue Personenzahl lässt sich ja später noch besprechen.

Die Tischdekoration habe ich schon ab einem dreiviertel Jahr vorher fest geplant und auch schon verschiedenes dafür gekauft. So verteilen sich zumindest gefühlsmäßig die Kosten für die Hochzeit (obwohl Essen/Getränke und der Fotograf bei uns die eigendlichen Kostenfallen sein werden )

Für die Kleidersuche ist jetzt Ende des Jahres der perfekte Zeitpunkt, da Du dann wegen dem Kollektionswechsel richtige Schnäppchen erwischen kannst. Generell sagt man 6 bis 8 Monate vor der Hochzeit wegen eventuellen Lieferzeiten und Änderungen.

Ansonsten plane ich wild drauf los was das Zeug hält... macht mir einfach Spaß
Wir alle sind Engel mit einem Flügel. Wir müssen einander umarmen, wenn wir fliegen wollen. (Luciano De Cresenzo )
__________________________________________

Standesamt: 04.06.2010
Kirche: 05.06.2010
lustigemaus
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 29/09/2009 19:25:15
Beiträge: 1554
Standort: im schönen Land Brandenburg
Offline

Aw:Planungs-Zeit




03/10/2009 20:47:48

Wir wissen auch schon seit mehr als einem Jahr (vor dem Hochzeitstermin) wann wir feiern und haben entsprechend wichtige Sachen wie Lokal,Musik und wen wir einladen wollen schon festgemacht.Als nächstes mache ich in den nächsten Tagen den Fotografen und Standesamt klar und kümmere mich um mein Kleid und die Ringe.Und dann alles weitere.
LG lustigemaus
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4760150Dekorationen und Zubehör
Mein Kleid
Hochzeitsbilder im Fotografenbilder-Album PW auf Anfrage


seit 10.04.1998 verliebt
seit 08.06.2010 glücklich verheiratet


zara81
Diamant-User



Beigetreten: 15/09/2009 20:01:16
Beiträge: 216
Offline

Aw:Planungs-Zeit




03/10/2009 21:25:27

Ja, Location ist wohl das wichtigste so früh wie möglich zu organisieren. Aber es hört sich an, als ob ihr schon die Location habt. Also wegen Auswahl des Essens haben wir noch etwas Zeit. Wir haben bereits die Menü- und Buffetvorschläge 2009 hier liegen und uns alles schon mal angeschaut. Allerdings warten wir wohl noch auf die Vorschläge 2010 und entscheiden dann. Was wir grundsätzlich klären müssen, ob wir Menü oder Buffet wollen.
Meine Frisöse hat gesagt, dass es nix bringt zu früh die Frisur Probestecken zu lassen. Man soll erst mal Kleid und alles andere kaufen und dann kucken was einem dazu gefällt und den Probestecktermin dann ca. 4 Wochen vorher. Sie meinte sonst kann es sein, wenn man das zu lange vorher macht, sich wieder unsicher wird.
Blumen weiss ich schon wo ich die machen lasse und werde einfach mal so Ende Oktober mit ihr telefonieren um ihr Bescheid zu geben, dass wir sie an dem Termin brauchen.
DJ haben wir leider noch nicht. Ich weiss einfach nicht welcher gut ist und ich hoffe, dass da mein Schatz vielleicht etwas herzaubert, der hat früher selbst öfter aufgelegt und kennt noch einige. Und eine bayrisches Duo wollen wir noch für nachmittags.
Fotograf steht auch so gut wie fest und ich sprech wohl in zwei Wochen mal mit ihm, weil wir eh was mit ihm zu klären haben.
Alle anderen Kleinigkeiten mache ich so nach und nach. Das ist ja auch eine nette Beschäftigung für zwischendurch.
LG

Termin: 31.07.2010
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4537533/
Iltissima
Diamant-User



Beigetreten: 18/09/2009 15:45:15
Beiträge: 323
Offline

Aw:Planungs-Zeit




04/10/2009 15:28:50

Ja, stimmt die Location haben wir schon fest gemacht. Da kommen aber jetzt nach und nach so Fragen auf, wie: wie werden die Tische gestellt? Platzkarten ja oder nein?, Deko? etc.
Mit dem Pfarrer haben wir auch schon gesprochen, er weiß also den Termin. Da wiederum stellen sich jetzt die Fragen: ist es okay für ihn das es eine Fürbitte geben soll, ist er einverstanden damit das wir die Musik fasst schon komplett alleine ausgemacht haben etc.
Also die ganzen Kleinigkeiten machen mir ein wenig Kopfzerbrechen. Will auch nicht zuoft bei der Location bzw. beim Pfarrer nachhören, da ich nicht nerven möchte, aber andererseits...

BettyB
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2008 10:22:09
Beiträge: 466
Standort: Rhein-Main-Gebiet
Offline

Aw:Planungs-Zeit




05/10/2009 20:10:54

Also, über Tische und Sitzordnung würde ich mir erst Gedangen machen, wenn du definitiv deine Zu- und Absagen hast, macht vorher einfach keinen Sinn und am Ende bist du genervt, wenn du zum x-ten Mal umplanen musst. Für den Pfarrer solltest du vielleicht erstmal die Grobplanung machen und dann mal Fragen sammeln, damit du eben nicht zu oft anrufen musst, aber ich denke, die Pfarrer wissen auch mittlerweile, wie sie die Bräute zu nehmen haben. Beim Blumenladen hatte ich mich ca. 3 Monate vorher angekündigt aber fix gemacht erst alles 4 Wochen vorher, da können die auch erst sagen, was es kosten wird und dann kann man sich die Blumen der Saison auch gut anschauen. Würde auch sagen Musik, Fotograf, Klamotten und Extras wie Oldtimer/Kutsche, Tauben oder so würde ich auch jetzt schon anfragen, bevor die ausgebucht sind - zumindest wenn man wo wohnt, wo's die nicht wie Sand am Meer gibt. Frisör: wenn du eine Vorstellung hast, was du möchtest, kannst du den ja auch schon buchen - und dich informieren, ob deine Wunschfrisur klappt oder ob die Haare dafür noch 50 cm wachsen müssen
Und je früher du konkret anfängst zu planen, umso mehr sachen fallen dir natürlich noch ein, die auch ganz nett wären und die du auch noch kaufen/machen könntest *g*


Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4225815

Amateur & Fotografenbilder Hochzeit
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4400737

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation