Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Polterabend Organisation




04/04/2007 07:52:39

also wir haben uns jetzt doch für einen Polterabend entschieden. Und zwar soll der am Abend nach dem Standesamt statt finden (am selben Tag würde es meinem Schatz sonst so stressig!).
Was muss man jetzt alles organisieren? Klar, Essen und Getränke, Pappteller und Pappbecher. Oder Gläser, dann brauch man aber auch was zum abspülen der Gläser. Einen Container wo die ganzen Scherben rein kommen wird man wohl auch brauchen oder hat da jemand noch ne Idee? Ein Zelt oder zwei. Auf Dixi-Klo verzichten wir. Bei c.a. 80 Personen werden wohl 1-2 (Haus-)Toiletten reichen!?!
Um spiele o.ä. muss ich das Brautpaar, glaub ich, nicht kümmern oder? Oder sollten wir einen Ablauf zusammenstellen?


Übrigens: Ich hab gestern von dem Mann meiner Cousine (hat schon jede Menge und groß Partys organisiert) erklärt bekommen, dass man bei einer Party mit Würstchen, Brötchen und Bier zwischen 3 und 5 Euro pro Person rechnet.
Mind. 2 Würstchen pro Person = 1,20 beim Metzger
+ 2 Brötchen = 30 cent bei Lidl
sind 1,50. Bis zu 3 oder 5 Euro muss dann schon einiges an Bier getrunken werden.
Jeder der kommt bringt normalerweise etwas mit.
Wenn man sagt, jeder der kommt, bringt 10,-€uro mit, hat er also gleich 2 Personen bezahlt.
Da die Hälfte der Leute nichts mitbringen wird, weil diese noch auf der Hochzeit eingeladen sind, müsste die Rechnung aber trotzdem eins zu eins aufgehen.
Also müssten wir nur die Kosten für Zelt und Container zahlen.






Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Polterabend Organisation




04/04/2007 09:13:48

Pitry8 wrote:
Was muss man jetzt alles organisieren? Klar, Essen und Getränke, Pappteller und Pappbecher. Oder Gläser, dann brauch man aber auch was zum abspülen der Gläser. Einen Container wo die ganzen Scherben rein kommen wird man wohl auch brauchen oder hat da jemand noch ne Idee?



Hi!
Wir haben Einweggeschirr (Teller+ Becher) für 300 Personen. Das Besteckt leihen wir uns bei einem Verein. Dort kommen auch die Bierzeltgarnituren her. Ein extra Zelt besorgen wir nicht, wenns regnet, müssen wir da durch bzw. müssen nicht soviel kehren.
Wir haben unser Umfeld um Salatspenden gebeten, mein Süßer will unbedingt Spießbraten (lassen wir bringen) und Fleischkäse. Ich bin der Meinung, dass Würstchen und Salat völlig ausreichend sind. Auf einem Polterabend in seinem Verein gabs Erbsensuppe.

Ganz wichtig: Wohin mit den Scherben. Klärt das vorher, damit ihr nicht aus den Wolken fallt, wenn die Deponie pro qm Scherben 10Euro will oder nach Gewicht abgerechnet wird. Wir haben 5 Orte weiter ne kostenlose Deponie, bei uns würde es Geld kosten. Ob ihr euch einen kleinen Container besorgt oder einfach einen Hänger hinstellt liegt an den Gegebenheiten.
Solltet ihr die Scherben in Säcke füllen: Macht die Säcke nur halb voll, sonst lassen sie sich nicht heben. Scherben picksen durch die Folie, deswegen an Handschuhe denken.

Gruß Kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Polterabend Organisation




04/04/2007 09:51:34

plan ihr auch den Ablauf oder überlasst ihr das euren Freunden bzw. den Zufall??






Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Polterabend Organisation




04/04/2007 10:12:19


Gewünschter Ablauf:
18.00 Eintreffen der Gäste, jeder hat eine Mokkatasse zum poltern, weil das Geschenk so groß ist.
18.15 Jeder nimmt sich etwas Salat, ein Würstchen und ein Becherchen Sprudel
19.00 alle gehen zufrieden nach Hause

Geplanter Ablauf
18.00 Unmengen Geschirr prasseln auf die ausgewiesene Fläche, großes Getummel an der Salatbar, der Fleischausgabe und an der Theke. Evtl Losverkauf für eine Tombola (Geld strömt in unsere Kasse)
21.00 "schmutzige" Spiele und Tombola-Gewinnverteilung
22.00 Fertig mit Scherben
Weit nach Mitternacht: Der letzte Gast geht -gegenüber hat die Bäckerei aufgemacht- und kommt mit frischen Brötchen wieder. Der Sonnenaufgang wird bei einem leckeren "Fleschkeesweck" bewundert

Wahrscheinlicher Ablauf:
17.45 Immernoch kein Lieferant in Sicht
18.30 die erste Porzellanscherben werden ausgekippt
18.35 Besen werden zerbrochen oder aufs Dach geschmissen
18.45 Kinder werden von Scherben getroffen
18.53 Lieblllingskollege kippt den Sack mit scherben aus und verteilt ihm auf dem Kopfsteinpflaster
19.00 Malzbierkrise an der Theke! Nachschubprobleme
19.10 Gurken-Mais Salat alle. Die Braut verdächtigt den Bräutigam, ihr alles weggefuttert zu haben. Verzieht sich schmollend hinter den Hänger mit Scherben
19.15 Der Bräutigam besänftig die Braut mit einer neuen Schüssel Salat.
19.20 Brautpaar entschwunden, Feier geht weiter
19.30 Weibliche Verwandte der Braut springen mit den Bruder für das Paar ein. Sie kehren etwa 3qm Scherben auf. Zwischen durch versuchen die Trauzeugen, die Motorradgang vom Durchfahren des Platzes abzubringen. Anwohner beschweren sich, weil die Musik zu laut ist bzw. wann den endlich das Lied vom Holzmichel gespielt wird.
21.00 Brautpaar taucht auf, die meisten bekommen das nicht mit. Die Trauzeugen machen albere Spiele a la Blind füttern, die Brautleute bringen ihre Tombola hinter sich.
Mittnacht: Endlich Gäste getroffen, die die Braut wirklich kennen. Allerdings war sie damals etwa "sooo klein und ist mit dem Rädchen die Straße rauf gefahren" oder "war mit meinem Enkel zusammen in der Sandkiste" oder aber "sie kenne ich, waren sie nicht mal mit XY zusammen und bei Tante Elsbet auf Geburstag? Nein? Aber sie erinnern mich an irgendwen"

Gruß kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Polterabend Organisation




04/04/2007 11:02:57

@ kaya: Klingt nach ner super Party. Wann und wo nochmal?
Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Polterabend Organisation




04/04/2007 11:04:34


am 26. Mai.

Adresse sollte 55 Km von MZ sein, und falls du kommen magst: Genau daten per PM

Gruß kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

Babs
Diamant-User



Beigetreten: 08/06/2006 13:40:27
Beiträge: 390
Standort: Karlsruhe
Offline

Aw:Polterabend Organisation




04/04/2007 11:14:28


Das klingt ja alles sehr schön.

@ Pitry: Ihr macht euren Polterabend nach dem Standesamt? Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber macht man den Polterabend nicht eigentlich vor der Hochzeit?

[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
GLÜCKLICH VERHEIRATET SEIT DEM 07.07.2007

PIXUM-ALBEN
Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612660
Kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612705


Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Polterabend Organisation




04/04/2007 11:33:22

Hallo Babs,
hab mich genau erkundigt.
Bei uns in Hessen mach man den nach der Hochzeit

@Kaya
eine Tombola? Das ist ja toll. Was kann man bei euch gewinnen?






Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Polterabend Organisation




04/04/2007 11:38:34

Viele Tolle Sachen!
Unterandem:
Ein 40 teiliges Haushaltsset - 1 Schachtel Streichhölzer besteht aus 38 Hölzern, einem Schuber und der Lade
ein BMW - ein Brot mit Wurst
...

Gruß Kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Polterabend Organisation




04/04/2007 11:41:31

Haushaltsset, BMW?? in Mini-Format?
Wer organisiert das? Ihr selbst oder ne Trauzeugin??






Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Polterabend Organisation




04/04/2007 11:45:00


Das machen wir. Wir kassieren ja auhc das Geld von den Losen

Ich stelle mir das sehr lustig vor. Unsere Trauzeugen sollen aber moderieren.

Soganz ungeschoren komme die nicht davon!

Kaya

PS: Hat von euch noch jemand die Single-Werbung rechts? Ich find das etwas unpassend in einem Hochzeitsforum.
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

Babs
Diamant-User



Beigetreten: 08/06/2006 13:40:27
Beiträge: 390
Standort: Karlsruhe
Offline

Aw:Polterabend Organisation




04/04/2007 11:49:39

@ Kaya zum Single-Banner: Naja, warum wohl denkst du gibt es immer wieder plötzlich freie Standesamt-Plätze Alles schon vorgekommen...

Finde ich witzig eure Polterabend-Orgas. Wir sind ja noch nicht sicher, ob wir das nicht lieber sein lassen. Zumal wir in unserem Innenhof poltern würden und die umligeneden Nachbarn natürlich euch ainladen sollten, allein schon wegen dem Krach...

Aber wenn ich eure Pläne so lese bekomme ich richtig Bock auf Poltern

LG
Babs

[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
GLÜCKLICH VERHEIRATET SEIT DEM 07.07.2007

PIXUM-ALBEN
Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612660
Kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612705


Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Polterabend Organisation




04/04/2007 11:56:22


Also für mich DAS BESTE an der ganzen Feierei.
Lustig, ungezwungen und jeder kann kommen wie er will. Man muss sich keine Gedanken und die Tischordnung machen, keine Dekodetail endlos besprechen,...

Musik, Essen, Sitzgelegenheiten und was für die Scherben.

ICh hab öfters einen Zettel von seinem nachbarn am Scheibenwischer gehabt. Den hab ich persönlich eingeladen und könnte wohl die nächsten 300 Jahre auf seinem Parkplatz stehen ohne Schimofe. Vielleicht mal ein Blümche hinter dem Wischer. Was hab ich mich eingeschleimt!

Kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Polterabend Organisation




04/04/2007 12:02:18

@Kaya
was ist ein Singel-Banner?
Und...wieviel Cent/Euro nehmt ihr pro Lose??
Und..wo hast du die tollen Gewinn-Ideen (BMW etc.) her??






Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Polterabend Organisation




04/04/2007 12:07:14


Im Forum gibt es immer Werbung, die eingeblendet wird. Und während ich dir Schreibe, schaut mich eine verträumte Brünette an, die solo ist und werbung für einen Nepper macht.

Tombola gibts im Internet unter Hoczeitsspiele.

Was ein Los kostet? Mhmm... wir investieren etwa 70 Euro in die Preise. Keine Ahnung, was wir wollen. denke, die geben wir gegen Spende ab. (Brauchen ja auch Kleingeld für zum Werfen nach der Kirche)
Jeder kann dann geben was er will.
Wie das Verhältnis zu Nieten sein wird, weiß ich auch noch nicht. Ich tendiere zu 1:3

Gruß Kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

anaitat
Diamant-User



Beigetreten: 07/12/2006 17:28:43
Beiträge: 1792
Offline

Aw:Polterabend Organisation




04/04/2007 12:07:34

@ Babs + Pitry
Ihr habt eigentlich beide recht.

Bei uns ist es auch eher üblich, dass der Polterabend nach der standesamtlichen aber vor der kirchlichen Hochzeit stattfindet.
Wir werden unseren Polterabend auch erst eine Woche vor der kirchlichen Hochzeit haben. Die Standesamtliche ist ja schon am 17. Mai.
In unserer Gegend wird es meist so gehandhabt, dass 1 Woche oder 2-3 Tage vor der kirchlichen die standesamtliche Trauung ist. Und am Abend der standesamtlichen Trauung findet dann bei den meisten auch der Polterabend statt.

@ kaya
Das mit der Tombola kenn ich von der Silberhochzeit unserer Nachbarn. Hast du denn auch an den Weinabend für 2 gedacht? Ich fand das ne schöne und witzige Idee.

Gruß
Tatiana

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 04/04/2007 12:10:19 Uhr

LG anaitat (ehem. Tatiana)
Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Polterabend Organisation




04/04/2007 12:09:42


JA

Muss jetzt Los

Kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Polterabend Organisation




04/04/2007 13:05:20

@Tatiana
wo kekommt man denn so tolle Ideen für die Tombola her?






Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Polterabend Organisation




04/04/2007 13:07:14


Tombola gibts im Internet unter Hoczeitsspiele.

Was ein Los kostet? Mhmm... wir investieren etwa 70 Euro in die Preise. Keine Ahnung, was wir wollen. denke, die geben wir gegen Spende ab. (Brauchen ja auch Kleingeld für zum Werfen nach der Kirche)
Jeder kann dann geben was er will.
Wie das Verhältnis zu Nieten sein wird, weiß ich auch noch nicht. Ich tendiere zu 1:3

Gruß Kaya


70,- Euro für Preise. Und das für en Brot mit Woscht??






Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Polterabend Organisation




04/04/2007 19:36:24


JA
Da gibts ja noch andere Lustige Preise. Vieles ist Kleinkram unter 2 Euro, und der leppert sich ganz schnell zusammen.

Ich mails dir.

Gruß kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

anaitat
Diamant-User



Beigetreten: 07/12/2006 17:28:43
Beiträge: 1792
Offline

Aw:Polterabend Organisation




05/04/2007 08:45:25

Hallo Pitry!

Ich weiß nicht mehr wo genau ich das gelesen habe, aber wenn du mal "Hochzeitsspiele", "Hochzeitssketche" oder "Spiele für Hochzeit" usw. Google(st), dann findest du ein ganze Menge solcher Seiten und auf einigen steht auch die Tombola mit drauf. Der "Weinabend für zwei" sind z.B. 2 Zwiebeln und wie Kaya schon gesagt hat: Vieles ist Kleinkram, aber es leppert sich zusammen.
Hatte die Preisvergabe auf der Silberhochzeit auch nur halb mitbekommen, da ich an diesem Abend bedient habe (meine Schwester sagt immer Saftschubse) :) .

Aber ich kann morgen noch mal ein wenig googeln wenn du möchtest.

LG Tatiana
LG anaitat (ehem. Tatiana)

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation