Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Indian Summer
Diamant-User



Beigetreten: 18/06/2012 21:00:36
Beiträge: 140
Offline

Sagt mal: Macht Ihr Kirchenprogrammhefte?



07/09/2012 10:09:35

Hallo Ihr Lieben,

mal wieder bin ich unschlüssig:

Macht Ihr diese Kirchenprogrammhefte, die in der Kirche ausliegen und von denen die Gäste/Gemeinde z.B. Text und Melodie ablesen kann?

Ich finde das persönlich ja schon süß, aber eigentlich auch völlig unnötig. Denn Text und Melodie stehen genau im Gesangbuch. Und so überraschend ist der Ablauf ja nun nicht...

Lieben Gruß
Indian Summer
"Generalprobe" Standesamt war am 5. Mai 2012.
Der große Tag mit Kleid und Kirche folgte am 13. Oktober 2012.

Frau Zapf :)
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2010 14:20:21
Beiträge: 222
Standort: Coburg - Bayern
Offline

Aw:Sagt mal: Macht Ihr Kirchenprogrammhefte?



07/09/2012 11:23:59

Hallo Indian

Also wir haben welche gemacht, weil sich die Gäste das dann auch gerne mitnehmen so als Erinnerung. Du kannst dir unseres gerne ansehen ist im Pixum und es ist Passwort frei.

Lg Vanessa
Hochzeitshomepage:
http://vanessaundnorman.projectwedding.com

Vorbereitungen
https://picasaweb.google.com/115038132327678154140?authkey=Gv1sRgCKWc1p_vvI6evgE



november_rain
Diamant-User



Beigetreten: 09/07/2012 21:40:59
Beiträge: 487
Offline

Aw:Sagt mal: Macht Ihr Kirchenprogrammhefte?



07/09/2012 11:26:01

Wir heiraten zwar nicht kirchlich, aber ich finde das schon schön.
Dann muss man nich im gesangbuch hin und herblättern.
Is doch ne nette Geste.
Verkaufspixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6498187
satinprincess
Diamant-User



Beigetreten: 19/08/2010 20:49:29
Beiträge: 228
Offline

Aw:Sagt mal: Macht Ihr Kirchenprogrammhefte?



07/09/2012 11:39:26

Ich würde es auf jeden Fall empfehlen, dafür gibt's diverse Argumente:

- Es unterstreicht den besonderen und feierlichen Rahmen
- Es ist persönlich (mit euren Namen, Trauspruch etc.)
- Alle Gäste (aber besonders wer nicht regelmäßig zur Kirche geht) haben gerne was in der Hand wo man erkennen kann wann was kommt
- Wie bereits gesagt: Gäste nehmen sich das gerne mit
- Und aus Orga-Sicht: Nen Ablauf braucht ihr ja eh, also wann welche Lieder, wer geht wann nach vorne, irgendwelche Sondereinlagen etc. Dann kann man das auch noch ein bisschen hübsch layouten und (fast) fertig kann das Kirchenheft sein (wenn man's nicht aufwändiger machen möchte)

Wir hatten auch noch das Ziel der Kollekte und einige andere zusätzliche Infos drin, die uns wichtig waren.

Created by Wedding Favors
BrautzillaRike
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2012 08:41:52
Beiträge: 345
Standort: Markdorf am Bodensee
Offline

Aw:Sagt mal: Macht Ihr Kirchenprogrammhefte?



07/09/2012 12:49:38

Also, ich heirate ja nur standesamtlich... und fand es so doof, dass ich da dann kein so ein Heft machen darf, dass ich jetzt eben ein Trauungsheft mache für die standesamtliche Trauung

ich kenn da nix

Da kann noch hübsch die Liebesgeschichte rein, der Tagesablauf nochmal zur Erinnerung, oder oder oder. Find ich schon schön. Und die Gäste haben was zu tun, während sie schon in den Reihen sitzen und auf die Braut warten
http://www.pinspire.de/u88tl76923cy/sommerfrische (ohne PW)

http://www.pixum.de/viewalbum/id/6236809



Tanja68
Diamant-User



Beigetreten: 10/07/2012 15:54:38
Beiträge: 420
Offline

Aw:Sagt mal: Macht Ihr Kirchenprogrammhefte?



07/09/2012 13:05:28

Mal ne doofe Frage: ist das jetzt so üblich, dass das Brautpaar das KPH erstellt? Ich kenn das so gar nicht, haben unser Traugespräch auch erst ca. 1 Monat vor Trauung..
Bin mir sicher, damals eins gehabt, es jedoch nicht selber gestaltet zu haben




http://www.pixum.de/viewalbum/id/6324509
satinprincess
Diamant-User



Beigetreten: 19/08/2010 20:49:29
Beiträge: 228
Offline

Aw:Sagt mal: Macht Ihr Kirchenprogrammhefte?



07/09/2012 13:30:08

Hm, also ich würd schon sagen, dass das Brautpaar die Hefte immer selber erstellt. Das ist auch eigentlich nicht wirklich "neu".
Vielleicht gibt's da aber je nach Gemeinde unterschiedliche Sitten?

Created by Wedding Favors
BrautzillaRike
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2012 08:41:52
Beiträge: 345
Standort: Markdorf am Bodensee
Offline

Aw:Sagt mal: Macht Ihr Kirchenprogrammhefte?



07/09/2012 13:33:26

Also ich kenn das auch nur so, dass man die Hefte selber erstellt. Kann aber natürlich von Gemeinde zu Gemeinde anders sein.
http://www.pinspire.de/u88tl76923cy/sommerfrische (ohne PW)

http://www.pixum.de/viewalbum/id/6236809



Susi71
Newcomer



Beigetreten: 14/08/2012 18:19:22
Beiträge: 8
Offline

Aw:Sagt mal: Macht Ihr Kirchenprogrammhefte?



07/09/2012 13:40:55

Kirchenheft? - gehört für mich auf jeden Fall dazu, also unbedingt PRO!

Es ist die Regel dass dieses Heftchen, falls denn eins ausliegt, vom Brautpaar selbst gestaltet wird.

Da man ja meist so ein Heftchen bekommt nehme ich das Gesangbuch schon gar nicht mehr mit in die Kirche. Und bitte unbedingt auch ausreichend Heftchen machen. Bei uns auf dem Land ist es die Regel dass auch Leute vom Dorf nur in die Kirche kommen - also ohne auf das Fest eingeladen zu sein - es wäre nett wenn diese Zielgruppe auch ein Heftchen bekommt. Die paar Kopien mehr reißen sicher kein großes Loch in die Hochzeitskasse.
Flette
Diamant-User



Beigetreten: 23/07/2012 18:29:55
Beiträge: 128
Offline

Aw:Sagt mal: Macht Ihr Kirchenprogrammhefte?



07/09/2012 15:53:33

Ich mache ein schlichtes, hübsches Heftchen -eine Din A 4 Kopie zugeklappt. Ich mag gerne im Gesangbuch blättern und traue das auch den Gästen zu, die Lieder zu finden, so schwer is dat ja nu nich... Ich mach die Heftchen aber auch deswegen, weil ich meine -ich habe noch nicht nachgesehen, aber ich gehe davon aus-, dass die irischen Segenslieder nicht im Gesangbuch stehen und eins davon möchte ich drin haben.............................. ich könnt ja mal nachschauen aber vielleicht nehmen wir auch noch die "Danke"-Hochzeitsstrophe und die steht ja auch nicht im Gesangbuch.

Ich sehe keinen Grund, weshalb die Kirche die Blättchen machen sollte -wer sollte das denn machen von der Gemeinde? Die Gemeinde stellt ja die Gesangbücher zur Verfügung, und wenn man bestimmte Lieder möchte, die da nicht drinstehen, ja, dann muss man sich da selbst drum kümmern.
Indian Summer
Diamant-User



Beigetreten: 18/06/2012 21:00:36
Beiträge: 140
Offline

Aw:Sagt mal: Macht Ihr Kirchenprogrammhefte?



07/09/2012 18:27:03

Hmm,

ich bin wohl eher die pragmatische Braut

Das Argument "Lieder stehen nicht im Gesangbuch" zählt für mich - trifft aber nicht zu. Das Argument "Gäste/Gemeinde nimmt eventuell sogar gar kein Gesangbuch mit, weil sie von KPH ausgehen" auch. Gut finde ich auch den Aspekt mit der Kollekte.

Der Aspekt "Erinnerung/Andenken" eher nicht - denn die wenigsten Gäste heben diese KPH wirklich auf. Meistens fliegen sie am nächsten Tag beim Handtasche leeren in den Müll

Muss ich wohl noch mal drüber schlafen und mit dem Göttergatten beratschlagen...

Danke trotzdem für Eure Meinungen!

Eure
Indian Summer

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 07/09/2012 18:27:47 Uhr

"Generalprobe" Standesamt war am 5. Mai 2012.
Der große Tag mit Kleid und Kirche folgte am 13. Oktober 2012.

Flette
Diamant-User



Beigetreten: 23/07/2012 18:29:55
Beiträge: 128
Offline

Aw:Sagt mal: Macht Ihr Kirchenprogrammhefte?



08/09/2012 10:46:01

Indian Summer, wenn alle Lieder, die bei euch gesungen werden sollen, im Gesangbuch stehen, dann ist das doch auch gut so. Ich würde dann, ehrlich gesagt, auch keine Blättchen machen. Und jede Kirche hat ausreichend Gesangbücher da, die muss kein Gast mitbringen -es sei denn, er möchte es gerne. Es ist dann ja entweder üblich, dass jemand vorne steht, die Gesangbücher verteilt oder sie werden in den Bankreihen verteilt. Und die Lieder sind vorne angeschlagen und werden angesagt, von daher... dafür sind ja Gesangbücher da
BrautzillaRike
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2012 08:41:52
Beiträge: 345
Standort: Markdorf am Bodensee
Offline

Aw:Sagt mal: Macht Ihr Kirchenprogrammhefte?



08/09/2012 20:08:26

Wie wäre es denn, wenn du einen Kompromiss machst? Nur ein stärkeres Blatt, wo der Ablauf draufsteht oder sowas? Man könnte, wenn es heiß ist in der Kirche auch einen Fäche machen auf dem das steht. Oder kleine Fähnchen: eine Seite Ablauf, eine Seite Jippiieee zum winken... oder sowas :)
http://www.pinspire.de/u88tl76923cy/sommerfrische (ohne PW)

http://www.pixum.de/viewalbum/id/6236809



Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Sagt mal: Macht Ihr Kirchenprogrammhefte?



09/09/2012 22:07:35

Wir hatten nicht nur Gesangbuch-Lieder. Und ich wollte auch, dass die Gäste wissen, was mein Chor für Stücke singt und was der Organist/meine Schwester an der Geige da genau spielen. Wir hatten den Gottesdienst auch sehr individuell gestaltet, da fand ich es schön, dass die Gäste den Ablauf mitverfolgen konnten.

Daher hätte ich nicht aufs Kirchenheft verzichten wollen.

Wenn ihr allerdings nen ganz normalen Brautgottesdienst nur mit Gesangbuch-Liedern habt und du keine Lust hast, welche zu basteln, dann lass es einfach. In dem Fall ist es wohl wirklich nicht dringend nötig :)

Indian Summer
Diamant-User



Beigetreten: 18/06/2012 21:00:36
Beiträge: 140
Offline

Aw:Sagt mal: Macht Ihr Kirchenprogrammhefte?



11/09/2012 12:59:51

Danke für Eure Meinungen.

Momentan sieht es so aus, als ob wir auf die KPH verzichten. Da wir uns für supi-dupi Papeterie entschieden haben, würden die Dinger alleine mit fast 100 Euro zu Buche schlagen - es sei denn natürlich, wir würden hier vom Thema abweichen. Und: Wir haben den ganz normalen Ablauf, Lieder aus dem Gesangbuch, keine Reden oder Gedichte - dafür ist kein Ablaufplan nötig. Ist auch viel nachhaltiger

Lieber werden wir die Gesangbücher schon auslegen, wenn wir am Vortag die Kirche schmücken. Dann hat sie jeder vor sich und keiner vergisst sie am Eingang.

Stattdessen bleiben wir der Papeterie bei Menükarten und Danke-schön-Karten treu. Bei letzteren wollen wir auch Fotos von uns und der Feier einbinden. Hier investieren wir wieder gerne.

Lieben Gruß
Eure Indian Summer
"Generalprobe" Standesamt war am 5. Mai 2012.
Der große Tag mit Kleid und Kirche folgte am 13. Oktober 2012.

Tanja68
Diamant-User



Beigetreten: 10/07/2012 15:54:38
Beiträge: 420
Offline

Aw:Sagt mal: Macht Ihr Kirchenprogrammhefte?



11/09/2012 15:38:09

Ich habe mich dafür entschieden, da unsere Trauung ein paar Programmpunkte außer der Reihe haben wird.. Hab dazu aber mal ne Frage:
Wer von euch hat denn sein Kirchenblatt im Pixum, wo ich mir evtl. ein paar Anregungen holen kann? will nicht inbedingt jedes einzelne durchforsten..




http://www.pixum.de/viewalbum/id/6324509
Bluuna
Silber-User



Beigetreten: 02/09/2012 20:23:53
Beiträge: 23
Standort: Rhein-Main-Gebiet
Offline

Aw:Sagt mal: Macht Ihr Kirchenprogrammhefte?



11/09/2012 21:22:00

Wir haben gestern unser Kirchenheft fertig bekommen - zum Glück . Es ist nicht aufwendig, aber es will halt doch gemacht sein. Wir haben nur die einzelnen Punkte des Traugottesdienstes aufgeführt und zwei schöne Texte, die auch vorgelesen werden, eingefügt. Und natürlich die Danksagung an die fleißigen Helferlein . Insgesamt 1 DINA4-Blatt beidseitig bedruckt und einmal ein Einleger DINA5 beidseitig bedruckt.

@Tanja, ich hab leider kein Pixum, kann ich es Dir vielleicht irgendwie mailen?
Tanja68
Diamant-User



Beigetreten: 10/07/2012 15:54:38
Beiträge: 420
Offline

Aw:Sagt mal: Macht Ihr Kirchenprogrammhefte?



11/09/2012 21:42:07

@Bluuna:
Jaaa gerne
Schick dir meine E-mail- Adresse
Danke schon mal




http://www.pixum.de/viewalbum/id/6324509

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation