Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
nique
Newcomer



Beigetreten: 03/02/2008 17:49:47
Beiträge: 8
Offline

schlechte Nachrichten!:-( Hochzeit fällt aus




17/02/2008 16:28:33

Hallo Mädels!

Mein Mann und ich haben letztes jahr standesamtlich geheiratet und wollten dieses Jahr am 02.08. die kirchliche Trauung nachholen.
Leider müssen wir alein für die Kosten aufkommen, haben keine Eltern die uns finaziell unterstützen können.

Deshalb haben wir auf eine ordentlich Steuerrückzahlung gehoft.
Mein Mann hat die Stererklärung gerade gemacht und wir haben festgestellt, dass die Rückzahlung nicht ansatzweise reicht um unsere Kosten zu decken.

Das heißt also leider für uns, dass die Feier ausfällt!

Bin gerade total traurig....und auch total wütend!

Verstehe das gar nicht warum andere Paare teils so hohe Summen zurückbekommen und wir nicht.

Sehr schade....hatte mich so auf eine schöne Feier, ein tolles Kleid etc gefreut.
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:schlechte Nachrichten!:-( Hochzeit fällt aus




17/02/2008 16:33:15

Ohje, das tut mir leid! Fühl dich mal ganz dolle gedrückt!
Und die Feier kleiner machen geht nicht?

Wir hoffen auch auf ne ordenliche Rückzahlung, aber ich befürchte,dass die bei uns auch nicht so besonders hoch ausfällt. Aber meine Eltern haben jetzt am WE schon verlauten lassen,dass wir die Feier so haben können, wie wir sie haben wollen, das soll nicht am Geld scheitern. Da bin ich einerseits froh, andererseits möchte ich nicht, dass meine Eltern für die gesamte Feier aufkommen... Naja, wir werden sehen, wies schlußendlich rauskommt.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:schlechte Nachrichten!:-( Hochzeit fällt aus




17/02/2008 17:17:10

Au weh nen ganz dicken Druecker auch von mir, das tut mir wirklich Leid

Aber vielleicht hilft Dir der Gedanke:
jetzt wo es noch etwas dauert koennt ihr jeden Monat kraeftig sparen und dann naechstes Jahr so richtig die Sau rauslassen Wir sparen uns seit Monaten die Konten wund aber ehrlich - ohne die Eltern wuerd das so in dem Rahmen auch nix werden.

Allerdings habe ich - der Shopaholic schlechthin - festgestellt, dass es saumaessig Spass macht, sein Geld fuer so was Tolles zu sparen. Irgendwann fiel mir das gar nicht mehr auf, dass ich nicht jeden Kram kaufte, der mir des Weges kam und schwupps waren diesen Monat mal einige Euros mehr aufm Konto. Hab so geschaut

Ich drueck Dir die Daeumchen, dass Du naechstes Jahr die Hochzeit bekommst, von der Alle noch in zehn Jahren reden werden
*Tina
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 20/01/2008 12:14:05
Beiträge: 6633
Standort: Bayern, des samma mir :)
Offline

Aw:schlechte Nachrichten!:-( Hochzeit fällt aus




17/02/2008 17:34:17

Wir hoffen auch dass wir ein bisschen an Steuer zurück bekommen, schließlich will nicht nur die Hochzeit sondern auch die Flitterwochen bezahlt werden. Mein Mann hat dafür extra noch in die Nachtschicht gewechselt um noch an Geld dazu zu verdienen.
Meine Eltern übernehmen auch einen Teil der kosten aber man will sie ja nicht mit allem belasten.
Es tut mir wirklich sehr leid für Euch, vielleicht habt Ihr ja noch Glück und Euch befällt noch ein kleiner Geldregen :)
Kopf nicht hängen lassen, vielleicht gibts noch ein paar kleinere Nebenjobs oder ähnliches.
Kämpft für Euren Traum auch wenns vielleicht erst nächstes Jahr was wird.

Viele Grüße
Ich bin nicht zickig, ich bin emotionsflexibel!




url=http://www.ticker.7910.org/deu][/url]

ich würde mich über einen kleinen Eintrag von euch freuen, auf: http://www.grafikgaestebuch.de/ggbook.php?userid=89595&r=53404
bitte mit weddix-Namen

Mein neuer Blog http://tinas.nicegallery.net/


Für den Fall, dass jemand in meinen Pixum Alben stöbern mag, geb ich per PM gerne Link und Passwörter weiter.
Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:schlechte Nachrichten!:-( Hochzeit fällt aus




17/02/2008 20:14:49


an eine eventuelle steuerrückzahlung haben wir noch gar nicht gedacht!

sehr schön, so ein unverhoffter geldsegen!...

minnie
Diamant-User



Beigetreten: 28/08/2007 16:13:43
Beiträge: 1390
Offline

Aw:schlechte Nachrichten!:-( Hochzeit fällt aus




18/02/2008 07:58:43

Die Steuerrückzahlung habe ich auch schon in Betracht gezogen.
Da werde ich wohl mal mit meinem Schwiegerpapa reden das er sie vielleicht schon mal im April macht

Aber etwas möchte ich schon noch loswerden. Und es soll nicht blöd klingen, aber ich finde es teilweise schon etwas komisch das ich immer wieder lese, dass die Eltern für die Hochzeit ihrer Kinder aufkommen sollen.

Kann mir vielleicht jemand sagen warum und wieso??? Hat es irgendeinen Hintergrund??? Tradition?????

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/02/2008 07:59:47 Uhr

Bastelein

Details


Verkaufspixum
Bei Fragen schickt mir einfach eine PM.





katismarti
Diamant-User



Beigetreten: 25/11/2007 15:28:37
Beiträge: 334
Standort: Essen
Offline

Aw:schlechte Nachrichten!:-( Hochzeit fällt aus




18/02/2008 08:15:17

Naja eine direkte Tradition kann man das nicht nennen. Es war ja früher so dass die Eltern der Braut eine Mitgift mitgaben. Damit sollte praktisch die Hochzeit finanziert werden. Oder die Eltern des Bräutigams haben die Feier bezahlt.

Ich finde es toll das es Eltern gibt die Ihren Kindern was dazu bei steuern. Allerdings finde ich es schon manchmal erschreckend wenn ich lese dass die gesamte Finanzierung auf dem Geld der Eltern aufgebaut ist. Man ist doch selbstständig und sollte sich sowas selbst erarbeiten.

Aber dass ich meine ganz persönliche Ansicht, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Naja und das mit den Steuern ist eh ein altes Märchen. Man kriegt nicht wirklich mehr Geld wenn man verheiratet ist. Die Steuerklassen ändern sich halt und man kann entscheiden ob man pro Monat mehr haben will oder eben am Ende des Jahres durch die Steuererklärung. Aber pi mal Daumen bleibt sich das gleich.
url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]

minnie
Diamant-User



Beigetreten: 28/08/2007 16:13:43
Beiträge: 1390
Offline

Aw:schlechte Nachrichten!:-( Hochzeit fällt aus




18/02/2008 08:40:07

@katismarti

Vielen Dank für die Info's.

Ich bin auch deiner Meinung was die Finanzierung angeht und sehe es fast noch etwas extremer.
Ich möchte nicht das unsere Eltern uns etwas für die Hochzeit geben, z. B. Polterabend bezahlen etc. Ich würde mir dann immer so vorkommen als muss ich Rechenschaft für das was ich besorgen möchte ablegen.
Von daher haben wir gesagt, wenn uns unsere Eltern was schenken möchten sollen sie uns zur Hochzeit ein Geldgeschenk machen z. B. wollen wir im Oktober nochmal in den Urlaub fahren.
Aber die Hochzeit möchten wir komplett selbst bezahlen.

Wenn wir verheiratet sind wird es auch nicht mehr soviel mit der Steuerrückzahlung, aber für 2007 dürfte es nochmal ein kleine Hilfe sein. Zumindest bei mir.


Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/02/2008 08:42:46 Uhr

Bastelein

Details


Verkaufspixum
Bei Fragen schickt mir einfach eine PM.





Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:schlechte Nachrichten!:-( Hochzeit fällt aus




18/02/2008 09:03:05

Es tut mir leid, dass es nicht so klappt wie ihr es euch vorgestellt habt.

Wir sparen auch jeden Monat und um den Druck zu vergrößern führen wir seit diesem Jahr einen Haushaltsbuch und schreiben jede Ausgabe exakt auf. So wissen wir für den nächsten Monat in welchem Bereich wir zuviel geld ausgegeben haben. Mein Liebster kann gar nicht fassen wieviel wir jeden Monat zur Seite legen, daher habe ich mittlerweile auch die Finanzhoheit.


Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:schlechte Nachrichten!:-( Hochzeit fällt aus




18/02/2008 10:56:12


für uns kommt das auch nicht in frage, daß unsere eltern uns die hochzeit finanzieren!

zum einen, weil wir uns auf die zusagen seiner eltern eh' nicht verlassen könnten und zum anderen, weil ich einfach der meinung bin, daß hochzeiten heutzutage einen ganz anderen standard haben, als for 30 oder 40 jahren!

ich kann das nicht mit meinem gewissen vereinbaren, wenn meine eltern hingehen würden und uns eine 10.000 euro feier bezahlen!

wir bezahlen vom polterabend bis zur hochzeit alles selber und haben unseren eltern gesagt, daß sie uns einfach einen betrag ihres ermessens in einem umschlag als hochzeitsgeschenk überreichen können...
motschekuepchen
Diamant-User



Beigetreten: 05/11/2007 11:18:18
Beiträge: 615
Standort: Lautertal / Bayern
Offline

Aw:schlechte Nachrichten!:-( Hochzeit fällt aus




18/02/2008 11:59:24

Ach nique, ist natürlich nicht schön, wenn euer Traum jetzt vorerst hinten angestellt werden muss.

Aber habt Ihr eure Planung wirklich allein auf der Steuerrückzahlung aufgebaut?!? Das war schon etwas leichtsinnig - man weiß doch nie wirklich, wieviel man raus bekommt...

Es hat aber auch Vorteile, wenn Ihr eure kirchliche Hochzeit einfach noch ein Jahr verschiebt:

- Ihr könnt noch ganz viel sparen und euch damit Wünsche erfüllen, an die jetzt, auch mit "ordentlicher" Steuerrückzahlung nicht zu denken sind
- Ihr könnt noch viele Ideen sammeln - und bekommt daher wirklich nur das allerbeste
- Ihr könnt euch in Ruhe um alles kümmern - und noch viel viel länger die Vorfreude genießen

Und, Ihr seid doch schon verheiratet, also...


Ich selbst bin auch kein Freund davon, andere = Eltern für die Kosten aufkommen zu lassen. Es ist meine Hochzeit, ich entscheide, also zahle ich auch. Natürlich bin ich nicht böse, wenn unsere Eltern uns eine kleines Präsent in Geldform machen, aber ich würde das nie erwarten oder sogar damit rechnen...
Liebe Grüße von mir an alle...






Passwort für die Alben bitte per KM erfragen:

HOCHZEITSBILDER:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2865317

BILDER VON UNSEREM GROßEN: Henrik:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4333030

BILDER VON UNSERER KLEINEN: Wiebke:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5028544

SONSTIGE BILDER:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3078362

Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:schlechte Nachrichten!:-( Hochzeit fällt aus




18/02/2008 12:52:03

Ursprünglich standen auch wir auf dem Standpunkt, die Hochzeit zahlen wir allein. Mir gefällt es auch nicht, dass meine Eltern das komplett finanzieren wollen- die habens ja schließlich auch nicht soo dicke... Deshalb werden wir auf jeden Fall die Hochzeit zumindest zum Teil zurückzahlen. Mein Vater meint zwar, das sei nicht nötig, doch ich möchte das so, denn sonst hab ich immer das Gefühl, ihnen was schuldig zu sein.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Alba
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 04/02/2008 19:22:41
Beiträge: 451
Standort: Schottland
Offline

Aw:schlechte Nachrichten!:-( Hochzeit fällt aus




18/02/2008 13:07:47

Das tut mir aber ganz arg leid, aber wie's andere schon gesagt haben - vielleicht naechstes Jahr?

Das mit der Kohle ist so ne Sache. Da wir in 2 Laendern feiern (und daher nicht erwarten dass die Leutchen alle rueberfliegen), kommt es natuerlich auch zu mehr als original geplant.

Wir haben uns am Wochenende entschieden, unseren Honeymoon auf Februar '09 zu verschieben, statt ueber Weihnachten gleich nach der Feier in HD. Obwohl es eigentlich mein Wunsch war, weisse Weihnacht in den Alpen zu verbringen. Nun denn, vielleicht zum 1. Jahrestag! Der Zeitabstand gibt uns dann ein wenig extra Zeit, Kohle zu verdienen.

Bei uns werden die Eltern wahrscheinlich was beisteuern aber wir gehen davon erst mal gar nicht aus, sondern planen's so, wie wir's uns leisten koenn(t)en! Hier wird auch schon gespart ... und Steuerrueckzahlungen gibts leider auch nicht!


http://stephpatterson.net/

Mrs P seit 28.11.2008!
Schnecke1805
Platin-User



Beigetreten: 15/01/2008 20:38:55
Beiträge: 85
Standort: Sinsheim
Offline

Aw:schlechte Nachrichten!:-( Hochzeit fällt aus




18/02/2008 13:12:24

Da komm ich mir ja jetzt richtig blöd vor Meine Eltern zahlen uns die komplette Feier und meine Mum hat mein Brautkleid finanziert - die Standesamtliche Feier haben meine Schwiegereltern finanziert............war eigentlich von Anfang an klar

Aber ich muss dazu sagen, unseren Eltern gehts auch finanziell nicht schlecht (naja, zumindest meinen nicht)



manu-braut
Diamant-User



Beigetreten: 07/02/2008 12:49:25
Beiträge: 259
Standort: Waiblingen
Offline

Aw:schlechte Nachrichten!:-( Hochzeit fällt aus




18/02/2008 13:35:49

hmm, dann würd ich vielleicht au eher aufs warten und sparen setzen...wie gesagt, offiziell seit híhr ja schon verheiratet, es geht ja "nur noch" um das schöne :) dann lieber noch n bissle sparen und nächstes jahr ne traumhochzeit.

@schnecke1805
danke, dann bin ich ja net alleine mit meinem schlechen gewissen :) bei uns werden seine eltern die kosten der feier übernehmen (feiern bei ihnen in der vereinsgaststätte) und meine eltern haben mir mein kleid&co gezahlt...aber ehrlich gesagt könnten wir uns das ganze sonst nicht leisten davon abgesehen war es bei den jeweiligen familien von vornherein aber klar, dass zumindest ein teil der kosten durch die eltern finanziert wird...


space
Diamant-User



Beigetreten: 14/08/2007 09:56:31
Beiträge: 109
Standort: Kaiserslautern
Offline

schlechte Nachrichten!:-( Hochzeit fällt aus




18/02/2008 13:45:44

nique wrote:

Verstehe das gar nicht warum andere Paare teils so hohe Summen zurückbekommen und wir nicht.


Tja, wenn Du und Dein Mann ungefähr das gleiche verdient, dann bekommt ihr auch keine große Steuererstattung. Da man normalerweise jeweils Steuerklasse 4 nimmt. Und die entspricht der Klasse 1.

Anders ist es wenn einer nicht arbeitet (Student, Hausfrau, arbeitslos) oder wesentlich weniger verdient. Dann nimmt derjenige der mehr verdient Klasse 3 und der andere die Klasse 5. Und dann gibt es je nach Verdienst dann Steuererstattung.





Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:schlechte Nachrichten!:-( Hochzeit fällt aus




18/02/2008 13:47:59


ok....dann doch kein extra geld....
katismarti
Diamant-User



Beigetreten: 25/11/2007 15:28:37
Beiträge: 334
Standort: Essen
Offline

Aw:schlechte Nachrichten!:-( Hochzeit fällt aus




18/02/2008 13:49:38

Ihr müsst gar kein schlechtes Gewissen haben. Es ist ja schön wenn die Eltern was dazu steuern. Ich glaube es ist ja auch eher so gemeint, dass man sich nicht allein auf die Fanzierung der Eltern verlassen sollte. Ich meine, verheiratet sein heisst ja auch ein Stück weit selbstständig werden und da zumindest ich es persönlich als selbstverständlich an meine HZ selbst zu finanzieren. Wenn die Eltern dann noch sagen,ok wir tun was dazu...na warum auch nicht..wenn man sich gut mit denen versteht...

Ich würde das nur nicht annehmen wollen da ich nicht so das gute Verhältnis zu meiner SchwiMa habe und sie dann denken würde,sie hat was bezahlt also hat sie auch was zubestimmen...
url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation