Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Holly12
Diamant-User



Beigetreten: 30/03/2014 19:59:38
Beiträge: 418
Offline

Schlechtes Gewissen




19/01/2015 14:18:33

Hi ihr Lieben,

ich werde grade mein schlechtes Gewissen nicht los und wollte mal fragen ob es Euch vielleicht ähnlich geht?!
Aaaaaalso:

Wir heiraten im Grunde genommen 2 mal
Standesamtlich im März und Kirchlich im August. Viele der Gäste müssen zu beiden Orten anreisen und teilweise sind sogar Hotelkosten damit verbunden.
Und das ist mir so peinlich.

Aber wir können leider auch nicht die Hotelzimmer und Anreisekosten von 90 Gästen übernehmen.
Jetzt zur Standesamtlichen sind es auch nur unsere Familien die anreisen - das findet im kleinen Kreis statt. Meine Freundinnen aus Hamburg kommen zwar auch dazu, aber nur zur Trauung. Die Lieben nehmen sich extra einen Tag frei für die standesamtliche Trauung. Das ist auch so n Punkt der mir unangenehm ist. Die Trauung findet zwar im Planetarium statt und dauert so ne gute Stunde... Es gibt auch einen Sektempfang danach für alle, aber Essen gehen werden wir danach nur mit der Familie und den Trauzeugen.
Das kommt mir so gemein und unhöflich vor. Die Mädels wissen das und finden es auch total ok, weil die große Feier ja dann im August ist, aber trotzdem find ich es seltsam zu sagen: "Klar, kommt doch alle zur Trauung und dann gehen wir essen - aber ohne Euch"
Es hat bisher sowieso noch niemand "gemeckert" oder sich beschwert oder sonst was - aber mir wird ganz schlecht wenn ich mir überlege, was unsere Gäste alles ausgeben und in Kauf nehmen nur weil wir heiraten.

Ich hab das für Freunde und Verwandte auch schon alles gemacht. Flüge gebucht, Outfit gekauft, Hotel bezahlt und was geschenkt... und ich hab da nie drüber nachgedacht, weil ich es gerne gemacht habe... ich hab mich immer tierisch auf Hochzeiten gefreut, aber jetzt wo es um unsere Hochzeit geht, da kommt es mir so geballt und viel vor was die Gäste da auf sich nehmen. Kennt ihr das Gefühl?
wenn nicht... könnt ihr es mir mir irgendwie nehmen? das wäre toll







kirchliche Hochzeit:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7197247


Hochzeitsvorbereitungen
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7059384


Standesamt:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7152386
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Schlechtes Gewissen




19/01/2015 14:32:51

Wie weit müssen sie denn anreisen? Und wieviele Freundinnen sind es? Ich persönlich fänd es auch komisch, sie dann einfach so wieder nach Hause fahren zu lassen, wenn es eine längere Strecke ist, auch wenn sie es vorher wissen. Ggf. würde ich sie dann auch mit zum Essen nehmen, je nachdem eben wie weit die Anreise ist.


muffin2102
Diamant-User



Beigetreten: 06/11/2013 09:39:55
Beiträge: 1722
Offline

Aw:Schlechtes Gewissen




19/01/2015 14:44:35

Liebe Holly,

mach dir doch nicht so viele Gedanken Deine Freundinnen wissen doch, dass ihr danach mit der Familie essen geht. Bleiben die über Nacht in der Stadt? Dann frag ob ihr am nächsten Tag zusammen frühstücken gehen wollt, wenn du unbedingt etwas machen möchtest, dass sich die weite Anreise gelohnt hat. Aber wie du schon sagtest, hast du das ja auch für andere gemacht, die dir wichtig waren und hast auch nicht erwartet, dass du bespaßt wirst. Genieß es, dass du so tolle Freundinnen hast, die extra für dich anreisen und auch weiter nichts erwarten
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7004020


Holly12
Diamant-User



Beigetreten: 30/03/2014 19:59:38
Beiträge: 418
Offline

Aw:Schlechtes Gewissen




19/01/2015 14:45:33

Oh nee, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Sorry. Die Mädels könnten zu Fuß gehen und haben keine Anreise. Sie wohnen gleich um die Ecke- also in Hamburg - da wo die standesamtliche Trauung ist. Sie nehmen sich eben nur einen Tag frei für die Trauung und den Sektempfang.

Nur unsere Familien haben eine lange Anreise zur Standesamtlichen Trauung. ca. 380 km. Aber die bleiben gleich 2 oder 3 Tage in Hamburg und wir machen uns dann ein paar schöne Tage/Stunden in HH. Mit Essen gehen und brunchen etc.

Zur Kirchlichen (in NRW) haben dann unsere Familien kaum Anreise weil sie zum größten Teil in derselben Stadt wohnen oder quasi neben an. Da sind es dann Freunde die aus ganz Deutschland anreisen. Unter Anderem eben aus Hamburg, München oder Berlin. Aber bei der kirchlichen Trauung ist ja dann die große Feier mit allem Zipp und Zapp dabei Trotzdem ist mir das etwas unangenehm, dass sie so einen Aufwand betreiben.

Also im Grunde sind es mehrere Sachen wegen denen ich ein schlechtes Gewissen habe.
- Freundinnen die sich extra einen Tag frei nehmen und das nur für ca. 2 bis 3 Stunden Trauung und Sektempfang.

- Familie und Freunde die entweder zur kirchlichen oder zur standesamtlichen Trauung eine weite Anreise haben und sich ein Hotelzimmer nehmen müssen.

Ich hoffe, dass man durch meine Erklärungen jetzt ein bisschen besser durchblicken kann?

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 19/01/2015 14:52:58 Uhr








kirchliche Hochzeit:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7197247


Hochzeitsvorbereitungen
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7059384


Standesamt:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7152386
muffin2102
Diamant-User



Beigetreten: 06/11/2013 09:39:55
Beiträge: 1722
Offline

Aw:Schlechtes Gewissen




19/01/2015 14:55:36

Aber du brauchst doch kein schlechtes Gewissen zu haben. Deine Freundinnen freuen sich ja für euch und wollen deswegen dabei sein. Das ist doch schön :) Wie oft verplempert man n Urlaubstag, dann nehmen die ihn eben für ein schönes Event. :)

Zur kirchlichen Trauung ist es dann nun mal umgekehrt. Deine Freundinnen reisen halt an, aber dafür feiern die mit euch, verbringen einen tollen Abend, essen gut und trinken gut. Genauso freuen die sich ja auch, wenn du eine weitere Anreise hättest und zu ihrer Hochzeit kommst. Und bei den Verwandten, die zur standesamtlichen kommen, ist ja dann nur ein kleiner Teil. Außerdem habt ihr doch wahrscheinlich teilweise aus Rücksicht die kirchliche Trauung nah an die Verwandten gelegt.

Mach dir keinen Kopf
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7004020


Holly12
Diamant-User



Beigetreten: 30/03/2014 19:59:38
Beiträge: 418
Offline

Aw:Schlechtes Gewissen




19/01/2015 15:01:07

Hach Danke Muffin!
Das ist schon mal beruhigend zu lesen!

Genau, wir haben die kirchliche Trauung mit großer Feier zum größten Teil wegen der Familien nach NRW gelegt. Also natürlich finden wir die Location toll und sind super glücklich damit, aber das war schon ein großer Gedanke bei unserer Planung. Dass es eben einfach Gerechter ist und wir nicht wollen, dass unsere Familien 2 mal weit fahren müssen.

Ok... wahrscheinlich mach ich mir echt n zu großen Kopf
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Meinung







kirchliche Hochzeit:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7197247


Hochzeitsvorbereitungen
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7059384


Standesamt:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7152386
muffin2102
Diamant-User



Beigetreten: 06/11/2013 09:39:55
Beiträge: 1722
Offline

Aw:Schlechtes Gewissen




19/01/2015 15:10:14

:) schön das ich dich was beruhigen konnte :)
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7004020


--Julia--
Silber-User


[Avatar]
Beigetreten: 24/05/2014 08:55:18
Beiträge: 38
Offline

Aw:Schlechtes Gewissen




19/01/2015 15:15:47

Hallo Holly12,

ich würde mir da nicht so ein schlechtes Gewissen machen. Die Mädels haben ja von sich aus gesagt, dass sie sich frei nehmen oder? Also ist das doch eine schöne Geste und sie wissen ja auch, dass nur deine Familie mit zum Essen gehen?

Bei mir ist es fast ähnlich. Standesamtlich wollen wir sehr klein halten und mit dem engsten Kreis essen gehen. Einige meinten dann schon, dass sie zum Gratulieren kommen wollen, das ist denen dann überlassen - zum Essen werden wir nur den engsten Familienkreis nehmen (so wollen wir es), da ja noch einmal groß gefeiert wird und das ja schon einiges kostet.

Auch bei der kirchlichen Hochzeit werden wir die Zimmerkosten nicht übernehmen - schließlich ist eine Hochzeit schon sehr teuer. Ich denke das wissen die meisten auch und wenn jemand "Stress" macht, dann ist es halt so. Man kann es nicht allen recht machen.
Aber ich weiß ganz genau wie du dich fühlst - auch ich mache mir viele Gedanken und denke viel darüber nach, ob alles so richtig ist wie ich es mache und für die Gäste ok sein wird.
Aber man darf nicht vergessen , es ist EURE TAG und das müssen die Gäste so akzeptieren.




My Pinterest
My Pixum (PW auf Anfrage)
Eithne
Diamant-User



Beigetreten: 07/05/2014 16:51:26
Beiträge: 1079
Standort: NRW - im Herzen des wunderschönen Ruhrgebiets
Offline

Schlechtes Gewissen




19/01/2015 15:31:12

Holly, meine Liebe, diese Phase hatte ich auch! *g*

Ok, bei unserer standesamtlichen Hochzeit ist keine richtig angereist, aber eine meiner Freundinnen kam auch zum Standesamt - überraschend. Und bekam dann auch kein Essen, wobei sie uns die Entscheidung abnahm, indem sie sagte, dass sie jetzt wieder zur Arbeit müsse (arbeitet im Stadtteil des Standesamtes).
Deine Freundinnen kommen, so wie du auch schon bei Hochzeiten, weil sie die Trauung erleben und sich mit euch freuen wollen! Das ist doch wunderbar. Aber wenn ihr von anfang an gesagt hast, dass ihr nur im kleinen mit der Familie Essen geht, dann ist das auch nichts, worüber du dir Gedanken machen musst!
Ja, die Familie hat gewisse Kosten. Aber lass dir aus Erfahrung sagen: die tragen sie gerne!
befreundet seit dem 23.08.1993
verliebt seit dem 04.10.2002
verlobt seit dem 25.12.2013

*6. SSW (Juli 15)







Vorbereitung: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7043193
Hochzeitstage: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7085490/image/673725047

Hochzeitsbericht: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/hochzeitsberichte/a-dream-come-true.html
rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Aw:Schlechtes Gewissen




19/01/2015 16:23:29

Ich finde es in der Tat ein wenig merkwürdig. Die standesamtliche Trauung findet im kleinen Kreis statt. Soweit ok. Hast du deine Freundinnen (wie deine Familie auch) dazu eingeladen oder war es einfach ok, dass sie dazu kommen?

Bei einer extra Einladung würde ich schon davon ausgehen, dass ich für das Brautpaar zu diesem engen Kreis dazu gehöre. Ob ich dann bei der zweiten Feier auch noch eingeladen bin, ist ja völlig unerheblich dafür. Ich wäre nicht sauer, komisch fände ich es aber schon. Bei einer großen Feier die Leute in "Gruppen" einzuteilen ist da wesentlich unproblematischer.

Aber um es abzukürzen: Ein schlechtes Gewissen musst du deswegen nicht haben. Wenn irgendein Umstand für einen deiner Gäste, sei es eine deiner Freundinnen oder ein Verwandter, nicht ok wäre, dann würden sie es kommunizieren oder schlichtweg nicht zu deiner Hochzeit erscheinen.

Ich habe schon Einladungen aus genau diesem Grund ausgeschlagen: Weil es mir die Sache nicht wert war. Ich hätte Anreise und Unterkunft und, der Höflichkeit wegen, ein Geschenk zahlen müssen.
Eine dieser Personen war aber z.B. mein Ex, bei dem ich bis heute nicht weiß, was ihn geritten hat, dass er mich eingeladen hat. Und da habe ich auch direkt und offen gesagt, dass und warum ich nicht erscheine...
Holly12
Diamant-User



Beigetreten: 30/03/2014 19:59:38
Beiträge: 418
Offline

Aw:Schlechtes Gewissen




19/01/2015 19:32:21

Danke Euch für eure Meinungen und Einschätzungen!

Julia und Eithne, ihr habt es auf den Punkt gebracht.... Meine Freundinnen kommen einfach weil sie es gerne miterleben wollen. Ich mach mir wohl echt n Kopf über etwas, dass es gar nicht gibt

@Rainbowbrite:
Ursprünglich wollten wir wirklich nur mit der Familie feiern - aber meine Mädels haben dann gefragt ob sie denn auch kommen könnten - zu der Zeremonie - und da hab ich direkt gesagt, dass ich das total schön fänd wenn sie dabei wären, aber das wir aus finanziellen Gründen nach dem Standesamt nur mit der Familie essen gehen, ob das für sie trotzde ok wäre?!
Sie finden das total ok und verständlich, aber ich finde es eben etwas unhöflich. Wenn wir sie aber mit zum Essen nehmen, sind es mal eben 8 bis 10 Leute mehr als jetzt... das läppert sich dann leider.
Und dass sie sich sogar einen Tag frei nehmen wollen, hab ich jetzt erst erfahren. Ich dachte, dass sie vielleicht eine späte Mittagspause nehmen oder so?! Aber sie wollen das gerne. Das ist so lieb und süß und rührend!!!
Ich schätze, dass es für mich seltsamer ist als für sie.

Bei meinem Bruder war das auch so, dass zur standesamtlichen Trauung ganz viele Leute spontan und überraschend dazu gekommen sind ohne dass sie eingeladen waren. Sie wollten nur gratulieren. Die waren auch nicht beim Essen nachher und niemand fand es seltsam.
Ich würde glaub ich gerne am liebsten alle mit nehmen und niemanden ausschließen.

Und klar, Du hast Recht - wenn das jemandem zu viel ist oder er es nicht möchte oder sich nicht leisten kann/will, dann kann er es ja einfach sagen oder wird einfach nicht kommen.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 19/01/2015 19:32:53 Uhr








kirchliche Hochzeit:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7197247


Hochzeitsvorbereitungen
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7059384


Standesamt:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7152386
ScoobyDoo
Diamant-User



Beigetreten: 23/07/2014 13:46:49
Beiträge: 262
Offline

Aw:Schlechtes Gewissen




19/01/2015 19:35:59

sieh es als kleines Geschenk deiner Freundinnen, vielleicht fühlst du dich dann besser :ying:

Mach dir nicht so einen Kopf, ich habe auch schon halbe oder ganze Tage frei genommen, damit ich bei Freunden als Überraschungsbesuch zum Standesamt konnte und sie sind ja beim Sektempfang dabei. Sie machen das gerne für euch und so eine Trauung in der Sternwarte hat schon was für sich.
Holly12
Diamant-User



Beigetreten: 30/03/2014 19:59:38
Beiträge: 418
Offline

Aw:Schlechtes Gewissen




19/01/2015 19:37:36

Danke ScoobyDoo

das hast Du sehr schön gesagt/geschrieben

Das mit dem Geschenk ist eine süße Idee

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 19/01/2015 19:37:51 Uhr








kirchliche Hochzeit:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7197247


Hochzeitsvorbereitungen
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7059384


Standesamt:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7152386
Minorama
Diamant-User



Beigetreten: 31/07/2014 20:38:25
Beiträge: 118
Offline

Aw:Schlechtes Gewissen




19/01/2015 20:28:17

Da musst du überhaupt kein schlechtes Gewissen haben. Insbesondere da die Mädels von sich aus gefragt haben, ob sie dabei sein dürfen.
Ich war selber schon einmal bei solch einer Trauung gewesen. Freunde haben spontan geheiratet und haben das Essen dann auch nur im engsten Kreis geplant. Ich habe es da eher als Privileg angesehen, dass ich trotzdem an der Trauung teilnehmen darf, obwohl ich nicht zur Familie gehöre. Ich war auch nicht traurig, dafür einen Urlaubstag genommen zu haben. Es war ein schöner Urlaubstag.
Schneegloeckchen86
Bronze-User



Beigetreten: 19/01/2015 21:36:21
Beiträge: 15
Offline

Aw:Schlechtes Gewissen




19/01/2015 21:59:58

Hallo Holly12,

es werden doch keine zwanzig Freundinnen kommen. Und wenn du das Essen von den 2-3 Freundinnen bezahlst, dann wirst du auch nicht an den Türen betteln gehen.
Außerdem verstehst du es tief in deinem Herzen, dass es falsch ist, deine Freundinnen auszuschließen, deshalb hast du ja Gewissensbisse.
Lade sie zum Essen ein. Du hast sie doch gerne um dich.

LG
Holly12
Diamant-User



Beigetreten: 30/03/2014 19:59:38
Beiträge: 418
Offline

Aw:Schlechtes Gewissen




19/01/2015 22:29:22

Danke Minorama - das hast Du schön gesagt mit dem "schönen Urlaubstag"

@Schneeglöckchen:
na klar... 2 -3 Freundinnen würde ich sicherlich noch einladen können ohne betteln zu gehen, wie Du es so schön ausdrückst. Aber was ist mit deren Partnern und den anderen Freundinnen die noch (eventuell) dazu kommen? Oder mit den Freunden/Kumpels meines Zukünftigen?
Entweder kommen alle Freunde plus Partner dazu oder keiner. So seh ich das jedenfalls. Und da musst Du dann entweder 2 große Feiern machen (die wir aber leider nicht bezahlen können) oder Du musst irgendwo ne Grenze ziehen.
Das machen wir grade - aber das fällt mir eben nicht leicht, weil ich natürlich gerne alle meine Liebsten um mich haben wollen würde.








kirchliche Hochzeit:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7197247


Hochzeitsvorbereitungen
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7059384


Standesamt:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7152386
Tylia
Diamant-User



Beigetreten: 13/11/2014 17:09:41
Beiträge: 152
Offline

Aw:Schlechtes Gewissen




19/01/2015 22:36:27

Hallo Holly,

Du brauchst absolut keine Gewissensbisse haben(auch wenn Schneeglöckchen sie Dir einreden möchte ). Du hast sie ja eigentlich gar nicht zur Trauung eingeladen, sie kommen freiwillig von sich aus!
Das habe ich auch schon mal bei einer bekannten gemacht -ich habe mir zwar nicht freinehmen müssen, bin aber von Bremen nach Oldenburg mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren. Einfach um sie zu überraschen - auch da habe ich nicht erwartet, eingeladen zu werden, genauso wenig, wie es ja offensichtlich auch Deine Freundinnen nicht tun!

Sieh es einfach als nette Geste an,weil sie bei dem wichtigen Moment dabei sein möchten und vermutlich auch neugierig sind

@Schneeglöckchen: Warum sollte Hollys Verhalten falsch sein? Sie hat die Mädels nicht zur Trauung eingeladen, die kommen von sich aus! Vermutlich hat sie (so wie ich zum Beispiel auch), das Ganze in relativ kleinem Familienkreis geplant. Und es scheint sich ja nicht um 2 oder 3 Freundinnen zu handeln,sondern um 8 - 10, das geht doch ordentlich ins Geld. Bevor man jemanden angreift,sollte man schon die Fakten kennen!


rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Aw:Schlechtes Gewissen




20/01/2015 07:12:09

Liebe Holly,

danke, dass du die Sachlage nochmal genau geschildert hast. Ich stimme meiner Vorrednerin zu: Schwierig hätte ich es nur bei einer Einladung gefunden. Aber so wissen deine Mädels über deine Situation Bescheid. Es ist ja nun nicht unüblich, bei einer großen kirchlichen die standesamtliche Trauung nur im kleinsten Kreis der Familie zu begehen.

So finde ich die ganze Sache völlig unkritisch. Keine deiner Freundinnen wird die Sache anders sehen. Freu dich einfach auf deinen Tag und darüber,so tolle Freunde zu haben, denen du so wichtig bist!!!
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Schlechtes Gewissen




20/01/2015 07:17:54

Hey Liebes

also, ich verstehe dich auf jeden Fall. Ich war nämlich ganz genauso. Und weißt du, wie ich es heute sehe: Probleme suchen, wo keine sind

Die Mädels haben es ja schon geschrieben: Deine Freundinnen kommen freiwillig. Und irgendwo musst du einfach eine Grenze ziehen. Klar, es sind jetzt "nur" 2-3 Leute. Aber wie du schon geschrieben hast: Was ist, wenn Partner mitkommen?
Du hast das ja ganz klar kommuniziert und deine Mädels sind dir ja auch nicht böse (selbst dann müsstest du aber eine Grenze ziehen ... ach, du verstehst mich schon ).

Bei uns war es auch so, dass 3 Freundinnen ganz überraschend vom Standesamt standen mit dem Herzlaken. Gut, wir haben alle zusammen angestoßen und dann sind die Mädels auch heimgefahren und gut wars. Hab mich natürlich tierisch gefreut, aber es war ja ganz klar kommuniziert, dass das Standesamt nur im allerengsten Kreis stattfindet. Zumal die Mädels natürlich dann auch zur großen Hochzeit eingeladen waren

Lange Rede, kurzer Sinn: Mach dir nicht so nen großen Kopf. Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Aber wie gesagt: Ich war genauso

Vielleicht kannst du ja wirklich mit den Mädels noch nen schönen "After Wedding Brunch" machen ein paar Tage später, dann ist dann auch das (in dem Fall in der Tat ein bisserl dämliche ) schlechte Gewissen vom Tisch
Sockooo
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2014 22:48:15
Beiträge: 1243
Standort: Ruhrgebiet
Offline

Schlechtes Gewissen




20/01/2015 13:04:46



Ich glaube auch dass wenn du das deinen Mädels schon erklärt hast, dann werden die das doch wohl verstehen. Die Idee mit Mädelsabend, Brunch oder sonst was finde ich super

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 20/01/2015 15:05:50 Uhr


rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Schlechtes Gewissen




20/01/2015 14:17:17

Von welchem Planetarium reden wir? Dann komme ich auch
Arita
Diamant-User



Beigetreten: 27/08/2014 13:01:10
Beiträge: 221
Standort: CE
Offline

Aw:Schlechtes Gewissen




20/01/2015 14:31:10

Holly12 wrote:Oh nee, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Sorry. Die Mädels könnten zu Fuß gehen und haben keine Anreise. Sie wohnen gleich um die Ecke- also in Hamburg - da wo die standesamtliche Trauung ist.


.

Standesamt: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7153962

Kirche: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7161684

Baby: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7381614
Holly12
Diamant-User



Beigetreten: 30/03/2014 19:59:38
Beiträge: 418
Offline

Aw:Schlechtes Gewissen




21/01/2015 18:17:48

Oh ihr Lieben - ihr seid echte Schätzkens!!
Danke Tylia , Danke Nalahlein , Danke Sockoo und Danke Rainbowbrite

Das ist echt schön was ihr geschrieben habt und ihr konntet mich sehr beruhigen

Das mit dem Brunch ist es super Idee und genau das werden wir dann wohl auch machen - sehr gute Idee Nalah

Ich hab gestern auch noch mit einer Freundin gesprochen... das war mal wieder ein ganz tolles, offenes Gespräch und sie konnte mir stellvertretend für alle Mädels sagen, dass nur ich solche Gedanken habe und sie das überhaupt gar nicht schlimm oder unpassend oder so finden. Sie freuen sich einfach, dass wir sie dran teilhaben lassen. Also so wie es auch schon einige von Euch geschrieben haben.
Toll ist sowas und ich bin echt dankbar und glücklich solche Freundinnen zu haben.

Hihih - ach so... ich musste sehr lachen Rainbow mit dem Planetarium .. ist in Hamburg naaaaa.... uuund?????







kirchliche Hochzeit:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7197247


Hochzeitsvorbereitungen
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7059384


Standesamt:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7152386
ScoobyDoo
Diamant-User



Beigetreten: 23/07/2014 13:46:49
Beiträge: 262
Offline

Aw:Schlechtes Gewissen




21/01/2015 20:55:18

sehr schön!

und nun genieße weiter deine Zeit als Verlobte :ying:
Holly12
Diamant-User



Beigetreten: 30/03/2014 19:59:38
Beiträge: 418
Offline

Aw:Schlechtes Gewissen




21/01/2015 21:03:07

Sehr guter Plan ScoobyDoo
Das mach ich!!

Danke







kirchliche Hochzeit:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7197247


Hochzeitsvorbereitungen
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7059384


Standesamt:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7152386

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation