Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Lillyann
Diamant-User



Beigetreten: 25/03/2014 19:14:24
Beiträge: 152
Offline

Schwiegermutter in Creme




02/07/2014 00:17:23

Meine Schwiegermutter hat sich ein Kleid ausgesucht. Cremefarben, vorne aufgenähte cremefarbene Blume und an den Schultern ein leichter schwarzer Streifen.

Es wäre somit ja nicht ganz Weiß oder Creme.



Und nun? Will ja nicht schon Stress bevor sie überhaupt wirklich meine Schwiegermutter ist. Aber ich finde es absolut nicht in Ordnung. Sie kann ja jederzeit Weiß oder Creme tragen, aber doch nicht ausgerechnet dann...
Sariii
Silber-User



Beigetreten: 27/06/2014 23:55:30
Beiträge: 20
Offline

Schwiegermutter in Creme




02/07/2014 06:06:15

Hallo Lillyann,

ich fürchte, wenn du das nicht möchtest, wird sich ein Gespräch darüber nicht vermeiden lassen. Wie steht denn dein Verlobter dazu? Vielleicht hast du eine Chance das über/mit ihm zu klären? Meist haben Söhne ja ein Händchen dafür ihre Mutter wieder einzufangen.
Aber tröste dich, du bist damit nicht allein: Meine Schwiegermutter hat ihrer Stieftochter ein weißes Kleid gekauft und trägt selbst einen cremefarbenen Hosenanzug. (Begründung:wir heiraten ja nicht in weiß, da ist das schon ok). Schatz versteht mein Problem nicht und ich kann's nicht ansprechen, da sie uns sonst die finanzielle Unterstützung streicht.
Viele Grüße und lass dich nicht unterkriegen.
Luzi
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
Offline

Schwiegermutter in Creme




02/07/2014 06:44:19

An unserer Hochzeit trug auch eine junge Frau einen weißen Hosenanzug und dunkel blaue Bluse dazu. Wir hatten das vorher besprochen. Erst war die Frage nach einem weißen Kleid. Mich hätte es überhaupt nicht gestört, aber einigen Gästen wär es sicher aufgestoßen, deshalb der Hosenanzug. Und ich denk über diese Schiene konnt ihr die Schwiedermütter u.a. packen. Wer will denn schon zum negativen Gesprächsthema werden??? Es weiß doch jedes Kind, dass Frau dies nicht tut. Ich erinnere nur an das Englische Königshaus. Das ging ja negativ durch die ganze Presse. Vielleicht könnt ihr psychologisch über eine (erfundene) Hochzeit wo genau die so war und die Trägerin des "weißen" Kleides zum Gesprächsthema des Abends wurde, erzählen. Hoffentlich öffnet ihr den treffenden Gästen so die Augen. Andere Uberlegung ist, dass die Schwiegermütter euch gleich mal zeigen wollen, wer das Sagen hat. Also lasst euch nicht unterkriegen. Die Kleidung der Gäste ist totaler Nebenschaupaltz an diesem Tag!
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Schwiegermutter in Creme




02/07/2014 09:07:52

Ich seh es eigentlich von einer anderen Seite: Warum nicht? Steht es denn in irgendeiner "Konkurrenz" zu deinem Brautkleid? Solange das nicht der Fall ist, würde ich da kein Fass aufmachen.
Meine Cousine hatte auch ein weißes Leinenkleid an an der Hochzeit. Und ganz ehrlich? An dem Tag hat man ganz anderes zu tun, als sich darüber aufzuregen, ob nun jemand ein weißes Kleid anhat oder nicht.

Ich würde es dabei belassen und mich nicht aufregen. Wobei ich es auch generell nicht schlimm finde.

Und das mit Pippa an der Hochzeit: Ich fand das wunderschön. Hätte ich Brautjungfern habt und würde ich was von Brautjungfern halten, dann hätten diese bestimmt auch sowas in der Richtung gehabt. Oder: Ich hätte es mir gewünscht

Lustigerweise hatte ich einen ähnlichen Fall: Meine Oma hat mich ca. 1 Jahr vor der Hochzeit gefragt, was ich denn von einem weißen, weiten und schulterfreien Kleid mit Schleppe und Diadem halten würde. Ich hab gemeint, dass ich noch nicht weiß, was ich anziehe...ähm...ja... sie hatte es FÜR SICH gedacht. Gut, das ging mir dann doch ein wenig zu weit. Weißes Kleid ist ja okay - aber brautkleidähnlich wollte ich dann doch nicht (davon mal abgesehen, dass meine Oma geschmeidige 70 Jahre alt ist^^)
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Schwiegermutter in Creme




02/07/2014 09:24:25

Find ich schwierig. Ich kann verstehen, dass man sich als Braut darüber aufregt. Creme ist zwar nicht weiß aber mein Kleid war auch in die Richtung creme.

Auf der anderen Seite ist ein Abendkleid kein Brautkleid und von daher etwas völlig anderes. Dir wird also keiner die Show stehlen da bin ich mir ganz sicher.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Muschel
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2012 16:42:53
Beiträge: 595
Standort: hinter'm Deich
Offline

Aw:Schwiegermutter in Creme




02/07/2014 18:50:19

Nalah, ich kann nicht mehr
Wie ist denn deine Oma drauf? Geeenial

Zum Thema:
Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem Kleid deiner Schwiegermutter nicht um eine pompöse Robe, sondern um ein schlichtes, cremefarbenes Kleid handelt.
Persönlich würde ich das alles ehrlich gesagt nicht so eng sehen. Du bist die Braut und das wird jeder zweifelsfrei erkennen, ein Kleid wird ohne Frage jedes andere Kleid dort in den Schatten stellen.

An dem Tag selbst wirst du dich über solche Sachen mit Sicherheit sowieso nicht aufregen - da sieht man alles viiieeel entspannter






JA88
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2014 16:14:08
Beiträge: 128
Offline

Aw:Schwiegermutter in Creme




02/07/2014 20:47:58

Also ich kann verstehen, dass du erst mal etwas sprachlos und enttäuscht von deiner Schwiegermutter bist. Mir würde creme jetzt weniger ausmachen, aber meine Schwiegermutter kommt komplett in schwarz (fehlt nur noch das Hütchen mit schwarzem Schleier ), was ich etwas unpassend finde. Nach anfänglichem Nasenrümpfen sehe ich es jetzt sportlich: nicht ich muss den ganzen Tag so rumlaufen und nicht über mich wird getuschelt ob ich Trauer trage.
So wird dann (eventuell, wenn es denn dann eure Gäste für unangebracht halten) über deine Schwiegermutter getuschelt.


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7042589
PW auf Anfrage per PM
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Schwiegermutter in Creme




03/07/2014 10:03:50

@Muschel
Hör mir auf, du. Die hat vielleicht Dinger gebracht vorher...da könnte ich echt ein Buch drüber schreiben

@Schwarz zur Hochzeit
Ich muss ja immer wieder schmunzeln über das "Trauer"-Argument, wenn man schwarz zur Hochzeit trägt. Ich weiß nicht, wie viele Frauen ich schon in schickem Cocktail- oder Abendkleid bei Beerdigungen gesehen hab - aber allzu viele dürften es wohl nicht gewesen sein
Meine Mama hatte z.B. auch ein schwarzes, langes Kleid an, was auch noch ein bisschen rückenfrei war. Und sie hat nicht nur wahnsinnig hübsch, sondern auch rattenscharf ausgesehen
Anny_Juli
Diamant-User



Beigetreten: 09/04/2014 08:45:14
Beiträge: 464
Standort: Wetter, Ruhr
Offline

Schwiegermutter in Creme




03/07/2014 10:07:41

Also ich bin da vielleicht untypisch, aber mir wäre das soo schnuppe, wenn jemand mit weiß oder creme oder schwarz kommen würde...
Es wird wohl (außer Nalahs Oma ) keiner auf die Idee kommen ein weißes bodenlanges Kleid mit Tüll und Schleppe anzuziehen und nen weißes Cocktailkleid oder nen Rock mit ner weißen Bluse lässt wohl kaum jemanden vermuten, dass nicht ich mit meinem Prinzessinnenkleid sondern die Dame mit weißen Mini die Braut sein könnte, zumal ja die meisten Gäste schon eher nen Blick auf das Brautpaar werfen.

Mein Schatz trägt einen dunkelblauen Anzug. Ein sehr enger Freund von uns hat sich gerade nen dunkelblauen Anzug für unsere Hochzeit gekauft.
Keiner würde ihm böse Absicht unterstellen und jeder wird dennoch wissen dass das nicht mein Mann ist
Baby-Pixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7166428





Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Schwiegermutter in Creme




03/07/2014 10:14:31

Anny_Juli wrote:.Es wird wohl (außer Nalahs Oma ) keiner auf die Idee kommen ein weißes bodenlanges Kleid mit Tüll und Schleppe anzuziehen...

Ich hab dich auch lieb, Schnucki

Der Kracher war übrigens auch, als ich ihr dann gesagt habe, dass ich kein Diadem haben werde "Hey, kann ich das dann haben?". Oder ob sie danach meine Brautschuhe haben kann Echt, so manchmal...
Anny_Juli
Diamant-User



Beigetreten: 09/04/2014 08:45:14
Beiträge: 464
Standort: Wetter, Ruhr
Offline

Schwiegermutter in Creme




03/07/2014 10:18:32

Ge.ile Oma, wirklich... Finde das cool, wenn Omis so sind.

Besser als son Ömmerken-Muff.

Habe leider keine Omi mehr, aber meine Schwiegeromi, ist ne ganz tolle Frau, aber ohne Schleppe und Diadem
Baby-Pixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7166428





Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Schwiegermutter in Creme




03/07/2014 10:44:28

@Nalah

Och meine Mutter wollte mich überreden, mein Brautkleid mal anzuprobieren, falls ich ausfallen sollte am Hochzeitstag könnte sie dann ja einspringen
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Lillyann
Diamant-User



Beigetreten: 25/03/2014 19:14:24
Beiträge: 152
Offline

Aw:Schwiegermutter in Creme




03/07/2014 12:39:01

Ihr macht mir richtig gute Laune....

Die Oma mit Schleppe und Diadem hätte ich zumindest gerne mal zur Kleidanprobe begleitet... :) Und die Mama, die das Brautkleid anziehen wollte? Wow!

Schwarz stört mich übrigens auch gar nicht. Ich käme nie auf die Idee, mein schwarzes Minikleid auf einer Beerdigung anzuziehen... Da würden wahrscheinlich alle ganz schön komisch gucken. Habe neulich auch gehört, dass man kein Lila tragen solle, da das Unglück bringe (auch wenn ich das nur aufs Theater bezogen kannte). Eine Freundin fragte mich auch, ob sie ein auffälliges Rot tragen dürfe (eine andere Braut hatte ihr das nämlich verwehrt),

Mir geht es aber wirklich nur um Weiß oder Creme. Ich kenne das nur so, dass das die Farben sind, die der Braut vorbehalten sind. Dass sie mir die Schau stiehlt, glaube ich nicht mal (sie geht mir in etwa bis zum Bauchnabel...), aber ich finde es auf den Fotos irgendwie nicht so toll. Das sieht einfach schöner aus, wenn die Braut dann richtig hervorsticht...

Ach, keine Ahnung. Mein Verlobter fliegt am Freitag zu seiner Mutter und macht da erst einmal ein Foto von. Dann schau ich weiter, wie sehr ich mich aufregen muss...
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Schwiegermutter in Creme




03/07/2014 13:22:33

Genau atme erstmal durch, jede Braut hat diesen Moment wo sie denkt "OH mein Gott das geht mal gar nicht" und hinterher ist alles halb so schlimm

Ich bin z.B. auch eine schwarz Gegnerin und bei mir haben sich so gut wie alle dran gehalten oder hatten bunte Accessoires an. Angst hatte ich vor meiner Stiefmutter die kleidet sich nämlich immer als ob sie zu einem Polospiel mit Hut usw. geht und die High Society begleitet
Bei meiner Hochzeit ist sie als Mickey Mouse mit zu kurzem Kleid und riesen Schleife am Kleid gekommen. Who cares mich konnte man allein schon wegen meinem fetten Grinsen nicht übersehen
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Schwiegermutter in Creme




03/07/2014 14:20:06

Für mich wäre es ein No Go. Entfernter Bekannter wäre die eine Sache... Aber die Schwiegermutter ist auf allen Familienfotos mit drauf und dann neben dem Brautkleid noch einen 2. hellen Farbfleck zu haben sieht einfach dämlich aus. Ich würde mit ihr reden - oder im Nachhinein alle Fotos per Photoshop bearbeiten und das Kleid dunkel einfärben


Pelikan14
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2013 16:47:00
Beiträge: 110
Offline

Aw:Schwiegermutter in Creme




03/07/2014 14:28:55

Ganz ehrlich, mich interessiert es überhaupt null ob jemand anderes ein weißes, creme farbendes oder schwarzes Kleid an hat. Und ehrlich gesagt, verstehe ich auch so manches Trara darum nicht (nicht hier im Forum). (Ok, Nalah's Oma macht da die Ausnahme, das ginge dann auch mir zu weit. Aber irgendwie finde ich es auch süß von deiner Oma )
Wenn sich meine Gäste in ihrem Outfit wohlfühlen ist es mir recht. Es kann mir doch nichts besseres passieren. Denn dann haben meine Gäste gute Laune, feiern mit und machen Party. Und das ist doch das wichtigste.
Es gibt nichts schlimmeres als miese Laune und lange Gesichter. Und bei uns wäre es garantiert der Fall wenn ich sagen würde, xy soll das Kleid nicht anziehen, weil es Creme Farben ist.

Im Normalfall sind es doch eher schlichte Kleider oder Cocktailkleider. Und die kommen nicht an ein Brautkleid ran.
Oder würde es in Konkurrenz mit deinem Brautkleid stehen? (Ich weiß ja nicht was du für eines hast?)

Und selbst wenn, DU bist die Braut und es wird keiner zu deiner SchwiMa rennen und ihr zur Hochzeit gratulieren, weil man euch verwechselt. Du stehst nach wie vor im Mittelpunkt (Sie wird höchstens Gesprächsthema, und das glaube auch nicht im positiven Sinne)
Und dein grinsen und strahlen kann an diesem Tag eh niemand toppen oder nachmachen

Wenn es dich aber wirklich stört, dann rede mit ihr offen und ehrlich darüber. Ich bin kein Freund von "es durch die Blume sagen" oder "... ich war mal auf einer Hochzeit, da hatte jemand doch glatt ein creme farbendes Kleid an...". Meistens verstehen die Leute es eh nicht und du bist nachher womöglich an deinem Tag noch geladen, weil sie sich trotz deiner Anspielung erdreistet hat ein helles Kleid zu tragen

Reg dich jetzt erstmal nicht auf und lass dir ein Foto von dem Kleid schicken. Vielleicht ist alles nur halb so schlimm