Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
frinan
Newcomer



Beigetreten: 20/03/2017 11:09:47
Beiträge: 2
Offline

Garderobe der Gäste ?!




20/03/2017 11:18:02

Hallo ihr lieben,
ich war bisher nur stiller Mitleser jedoch habe ich jetzt selber eine Frage.
Mein Freund und ich heiraten dieses Jahr im September und es dreht sich momentan alles um die Kleiderfrage der Gäste.
Erst einmal wissen wir jetzt schon dass wir einige dabei haben die in Jeans kommen würden und wahrscheinlich noch in Tshirt, zu dem hat mir gestern die Schwiegermutter erzählt dass sie ein weißes Kleid tragen möchte, was irgendwie creme farbene Streifen drauf hat.
Daraufhin kam die Tante meines Freundes und meinte sie wolle eigentlich einen schwarzen rock mit weißer Bluse und weißemBlazer tragen.
Also ich kenne das so dass man weiß und meist auch hellcreme nicht als Gast auf einer Hochzeit trägt. wenn dann das Hemd unterm Anzug oder die Bluse unterm farbigem Blazer.
Also ich finde auch dass sich das nicht gehört, daher wollen wir in unsere EInladung etwas zur Kleiderordnung sagen.
Wir haben uns folgenden Spruch überlegt:

Das wird gefeiert soviel steht fest,
drum bitten wir: Seid unsere Gäst‘!
Da es unsere Hochzeit ist,
werden Jeans, T-Shirt und kurze Hose nicht vermisst.
Frack, Zylinder und das kleine Schwarze müssen nicht sein,
doch bitte macht euch schön festlich fröhlich fein.
Bitte denkt daran, die Farbe weiß und creme,
sollte man nur beim Brautpaar sehen.

Wie findet ihr das?

Liebe Grüße

chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Garderobe der Gäste ?!




20/03/2017 11:23:50

Hey! :)

Bin auch der Meinung, dass Creme/Weiss als Gast gar nicht geht! Schade, dass man das extra kommunizieren muss...

Den Spruch finde ich ganz witzig, jedoch spielt er ja direkt die betreffenden Personen an.
Meinst du nicht, es wäre besser zu schreiben "Um angemessene Kleidung wird gebeten" (so oder etwas un-spießiger) und die betreffenden Personen persönlich drauf anzusprechen? oder machst du dir Sorgen, dass - abgesehen von denen, von denen du es schon weißt - noch mehr "böse Überraschungen" kommen?

Grüße, chiuc
VERHEIRATET: Juni 2019
frinan
Newcomer



Beigetreten: 20/03/2017 11:09:47
Beiträge: 2
Offline

Garderobe der Gäste ?!




20/03/2017 11:52:34

Hi
ich finde es auch extrem traurig dass man das extra sagen muss, hätte mir das gerne erspart aber anscheinend muss es wohl sein.
ja der spruch ist auch so gedacht dass er direkt die betreffenden personen anspricht und vorbeugt vor weiteren überraschungen.
"um angemessene Kleidung wird gebeten" heißt bei der familie leider nicht das gleiche, angemessen ist für manche auch jeans hose, daher ja so ziemlich direkt.

liebe grüße
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Garderobe der Gäste ?!




20/03/2017 12:08:33

Ah, okay, na dann sollte sich jemand, der nicht auf den Kopf gefallen ist, auch angesprochen fühlen
Anbei mal eine Um-Text-Idee, nicht böse gemeint, sondern als Anregung(nur Kleinigkeiten):

Unsere Liebe wird gefeiert, soviel steht fest,
darum bitten wir euch: Seid unsere Gäst‘!
Da es jedoch unsere Feier ist,
werden Jeans, T-Shirt und Shorts nicht vermisst.
Frack, Zylinder oder das kleine Schwarze müssen zwar nicht sein,
doch bitte macht euch schön festlich fein.
Bitte denkt daran: die Farben weiß und creme,
sollte man nur beim Brautpaar sehen.

Im Netz habe ich noch folgenden Sprüche gefunden, den ich ganz nett fand:
Kleidet Euch bitte nicht zu bequem, es wäre schön Euch in eleganter Garderobe (oder Abendgarderobe) zu seh'n!

Grüße, chiuc
VERHEIRATET: Juni 2019
Rijena15
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2015 17:29:46
Beiträge: 348
Offline

Aw:Garderobe der Gäste ?!




22/03/2017 11:20:16

Ich finde den Spruch an sich gut.
Bisschen schwierig ist es nur, dass die Schwiegermutter euch ja schon erzählt hat, was sie anziehen möchte und ihr darauf wohl nix gesagt habt - wenn jetzt der Spruch so auf der Einladung steht, fühlt sie sich vielleicht ein wenig auf den Schlips getreten?
Vielleicht könnt ihr noch mal unter 4 Augen drüber sprechen oder so.

Und am Ende: mach dir nicht so viele Gedanken über die Kleider der Gäste. Es wird EUER Tag und selbst wenn irgendwelche alten Tanten in Creme oder Weiß kommen, wird man dich sicher trotzdem auf den ersten Blick als die Braut ausmachen können, oder? Lass dir nicht von Details wie Jeans und T-Shirts die Laune verderben, dass fällt dir an deinem Tag dann gar nicht auf




Salmonia
Diamant-User



Beigetreten: 25/02/2016 10:11:00
Beiträge: 177
Offline

Aw:Garderobe der Gäste ?!




23/03/2017 18:37:17

Wir haben keinen Dresscode vorgegeben. Ich hab ein blaues Dirndl an und meine Mutter hat sich auch was in blau gekauft. Das stört mich überhaupt nicht. Und wenn jemand der anderen Gäste was blaues anhat, geht davon auch nicht die Welt unter. Man wird mich als Braut trotzdem erkennen. Und wenn jemand in Jeans und T Shirt kommt, dann ist das eben so. Unsere Gäste sollen sich wohl fühlen und nicht irgendwie verkleiden.
Wenn ich so eine Einladung bekommen würde, ich würde nicht hingehen. Wenn man schon so starre Vorschriften zur Kleidung kriegt, dann würde ich mich da nicht wohl fühlen.
Verliebt seit 28.03.2015
Verlobt seit 08.12.2015
Hochzeit am 09.06.2017


Julibraut_2018
Newcomer



Beigetreten: 07/04/2017 11:19:52
Beiträge: 2
Offline

Garderobe der Gäste ?!




07/04/2017 11:44:46

Hallo allerseits :)

mit der Frage, wie man am besten den Dresscode formuliert, haben wir uns auch schon herumgeschlagen. Hier gibt's ein paar Formulierungsbeispiele für den Dresscode:

http://www.brautmagazin.de/de/ihr-hochzeitstag/karten-papeterie/braut/editorialContent/einladungskarten-richtig-formuliert/

Vielleicht hilf es ja...

Liebe Grüße,
Anna
Bride2016
Diamant-User



Beigetreten: 11/03/2015 16:49:38
Beiträge: 991
Offline

Garderobe der Gäste ?!




10/04/2017 12:40:49

Hier mal die Meinung einer September-2016-Braut =)

Den Spruch kannst du schon so in die Einladungen drucken lassen, das finde ich völlig ok. Wichtiger als die Problematik weiß/creme finde ICH persönlich ja, dass der Rest der Gäste sich schick macht. Sowas macht unheimlich viel her und man übersieht dann die "hellen Damen" auch ganz schnell.

Wegen der Schwiegermutter, die sich ihre Garderobe schon gekauft hat... da würde ich nun nix mehr sagen. Wenn sie schlau ist, wird sie den Spruch schon zu deuten wissen... wenn nicht, willst du wegen eines Kleids den ersten Familienstreit provozieren? Weißt du, am Ende wird dir total egal sein, ob jemand weiß oder creme trägt. Ehrlich!! Du schwebst an diesem Tag auf Wolke 7, vieles bekommst du gar nicht erst mit, und dir wird erst auf den Fotos auffallen, dass einige Damen in sehr hellen Tönen gekleidet waren (bei mir waren es mindestens 3!!!), die machen sich schon selbst zum Gespött. Und sei beruhigt - jeder Blinde wird sehen, dass DU die Braut bist (und nicht die Schwiegermutter). So viel ist sicher!
Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Aw:Garderobe der Gäste ?!




10/04/2017 13:10:19

Auf unserer Hochzeit hatte ein weiblicher Gast ein creme-farbenes Kleid aus Spitze an. Mir ist es gar nicht so aufgefallen, erst auf den Fotos. Allerdings haben sich wohl einige Gäste bereits auf der Hochzeit darüber amüsiert, wie falsch betreffende Dame gekleidet war.

Man bekommt es echt nicht mit, daher würde ich auch nichts bezüglich der Farbe mit in die Einladung schreiben. Auch Jeans und Shirt sind egal, wer so zu einer Hochzeit kommen möchte, der würde anders auch nur verkleidet wirken und andern die laune verderben.


https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7308839

Hatschipuh
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2017 10:02:49
Beiträge: 219
Standort: Leipzig
Offline

Aw:Garderobe der Gäste ?!




23/05/2017 09:21:04

Hallöchen!

Mein Liebster und ich haben uns auch sehr viele Gedanken um Dresscode gemacht, und wie wir diesen unseren Gästen weitergeben können. Bei uns liegt es allgemein aber auch daran, dass ER in der Modebranche tätig ist und nen größeren Kleiderschrank hat als ich

Wir haben einfach schon bei zu vielen Hochzeiten gesehen, wie Leute in T-Shirts (am besten noch zu engen!) Cargo-Pants oder Shorts und Trekking-Sandalen rumgelaufen sind. Und doch, ich weiß genau dass ER es an unserem Tag sehen würde und sich aufregen würde! Und ich mich spätestens bei den Bildern hinterher. Für uns hat das nichts damit zu tun, jemanden in Verkleidung stecken zu wollen... da drehen wir gerne den Spieß um und sagen: Das hat was mit Respekt dem Brautpaar gegenüber zu tun! Es ist schließlich eine Hochzeit, und kein Festival! Und wenn jemand nicht kommen will, nur weil wir ihn bitten etwas schöneres als ne Cargo-Hose und n Band-Shirt zu tragen, dann bitte, soll er gerne zu Hause bleiben ganz ehrlich! Ich würde von niemandem verlagen sich nen Maßanzug zuzulegen deswegen, aber eine schlichte Stoffhose und ein Hemd oder von mir aus noch ein Polo-Shirt sollte man a.) entweder ohnehin im schrank haben oder b.) kosten nun in den richtigen Läden echt kaum noch Geld. Ob das jetzt bei KiK oder Hugo Boss gekauft wird ist mir ja vollkommen egal.

Ich finde es ist euer gutes Recht das zu kommunizieren! Wir habe das auch, in unserem Hochzeits-ABC:

"Eine Vintage-Garten Hochzeit stellt das Motto dar, wir bitten euch daher Jeans und Turnschuhe zu Hause zu lassen und in etwas festlicheres zu schlüpfen. Die ganz große Abendgarderobe muss es allerdings auch nicht sein "

Und auch was die Farben angeht...ich werde kein rein helles Kleid tragen, mein Kleid wird elfenbein-rosa werden. Er wird einen grauen Anzug tragen, die Brautjungfern türkise Kleider, dazu haben wir geschrieben

"Wir bitten euch die Farben weiß/Elfenbein, rosa, türkis und grau nicht als ganzes zu tragen, würden uns jedoch sehr freuen wenn ihr dem Farbthema mit Accesoires huldigt"

Meine Schwiegermutter wird trotzdem in Grau gekleidet sein, das weiß ich einfach Und von den Jungs wird sicherlich auch der ein oder andere nen grauen Anzug tragen und bei den Mädels wird sicher auch die ein oder andere was rosanes tragen. Damit komm ich eher klar als mit Trekkingsandalen. Wie gesagt, man erkennt trotzdem, dass ICH die Braut bin, ich wollte eben nur nicht, da es ja auch so viele Farben und so sommerliche Farben sind, dass plötzlich alle weiblichen Gäste auch in Rosa auftauchen
Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

Schwiegermutter auf umwegen aufmerksam machen...?




25/05/2017 20:05:51

Hatschipuh wrote:Wir haben einfach schon bei zu vielen Hochzeiten gesehen, wie Leute in T-Shirts (am besten noch zu engen!) Cargo-Pants oder Shorts und Trekking-Sandalen rumgelaufen sind. Und doch, ich weiß genau dass ER es an unserem Tag sehen würde und sich aufregen würde! Und ich mich spätestens bei den Bildern hinterher. Für uns hat das nichts damit zu tun, jemanden in Verkleidung stecken zu wollen... da drehen wir gerne den Spieß um und sagen: Das hat was mit Respekt dem Brautpaar gegenüber zu tun! Es ist schließlich eine Hochzeit, und kein Festival! Und wenn jemand nicht kommen will, nur weil wir ihn bitten etwas schöneres als ne Cargo-Hose und n Band-Shirt zu tragen, dann bitte, soll er gerne zu Hause bleiben ganz ehrlich!


Das sehe ich genauso. Man wird es doch aus Freundschaft oder zumindest "nur" Respekt gegenüber dem Brautpaar schaffen, ein paar Stunden etwas Festlicheres zu tragen. Das muss ja nun nicht das unbequemste Cocktailkleid der Welt sein, aber zwischen Cordhose/Jeans/T-Shirt und der bodenlangen Abendrobe gibt's ja noch so einiges. Dass man überhaupt den Dresscode derart detailliert beschreiben muss, ist schon traurig. Aber der Trend geht ja generell weg davon, sich dem Anlass angemessen zu kleiden. Ich saß auch neulich der Oper neben jemandem mit zerlöcherten Jeans und einem Cropped Shirt. Naja...

Ansonsten hätte ich noch die Idee, das der Schwiegermutter auf Umwegen zu stecken. Falls dein Verlobter z.B. eine Schwester hat, kann die doch mal das Thema "Hochzeitskleidung" aufbringen und der Mutter dann vorsichtig mitteilen, dass Weiß/Creme vielleicht nicht so eine gute Idee ist... Fände ich weniger gefährlich als es über so einen Spruch zu versuchen, der im schlimmsten Fall Empörung hervorruft, weil man genau weiß, dass man gemeint ist.

Pride_Bride
Newcomer



Beigetreten: 04/07/2017 13:11:19
Beiträge: 8
Offline

Garderobe der Gäste ?!




07/07/2017 10:46:49

Der Stil ist natürlich immer sehr individuell. Einige haben eventuell keinen Anzug im Schrank. Ich denke mir immer, nicht so hart ins Gericht gehen - ist doch egal was die Gäste anhaben.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation