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PrincessCrocodile
Diamant-User
Beigetreten: 01/11/2008 13:47:51
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05/04/2009 14:04:54
Hallo Zusammen!
Unsere Traumlocation wäre ein Schloß. Da gäbe es auch eins ganz in unsere Nähe, das ich mir in den Kopf gesetzt habe
...Das es dort teuer ist war mir bewußt, doch nun habe ich gestern etwas rausgefunden was mich doch etwas verwundert. Würde da gerne Eure Meinung dazu hören:
Das Schloss hat mehrere Räume, die für Hochzeiten gemietet werden können. Essen wird ebenfalls dort zubereitet, da das Schloss ein Restaurant ist.
Die Buffets fangen ab ca 40 Euro pro Person an, also schon recht viel...Getränkepauschale wäre ebenfalls recht teuer... Da wir noch einige Zeit zum sparen haben, dachten wir : wir möchten dort trotzdem feiern- ist einfach unsere Traumlocation.
Nun habe ich aber erfahren, dass die in dem Restaurant eine Raummiete von 600 Euro verlangen  UND ab 1 Uhr muss das Personal zusätzlich bezahlt werden, das macht 30 Euro  pro Kellner/ in der Stunde!
Ist das normal? Wir bezahlen ja dort das Essen und Trinken, warum muss man dann nochmal Raummiete und Personal extra bezahlen, gehört das nicht zum Service?
Ist sowas üblich?
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logan-lady
Diamant-User
Beigetreten: 06/12/2008 10:43:29
Beiträge: 4729
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05/04/2009 14:09:54
wir haben bei unserer abendlocation eine gesamtpauschale, wo alles enthalten ist: essen, trinken, raummiete und die personalkosten. aber ich kann mir schon vorstellen, dass jedes restaurant/location dies anders regelt.
ward ihr denn schon mal zu einem gespräch dort?
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janine
Diamant-User
Beigetreten: 20/11/2008 18:13:54
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05/04/2009 14:10:16
das find ich auch eine frechheit
wir müssen auch raum miete zahlen 300 euro die muß jeder zahlen und kellner auch das heißt bei 75 pers. 4-5 kellner std 10 euro
das essen machen köche aus unserem verwanten kreis da spart man ja schon ne menge geld aber leider ist das fast überall so
muß aber sagen das ich das echt teuer finde aber wenn es eure traumlocation ist .
muß man ab wegen ist es uns das wert oder nicht???
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Pixum http://www.pixum.de/viewalbum/?id=4225525 |
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makai
Diamant-User
Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
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05/04/2009 14:11:18
Ich glaube, "üblich" ist das nicht.
Entweder man bezahlt eine Raummiete und kümmert sich selber um das Catering, oder man mietet den Raum umsonst und konsumiert Getränke und Essen des Veranstalters.
Aber auf der anderen Seite: wenn es eine beliebte und gefragte Location ist, können die wahrscheinlich solche Preise verlangen. Entweder ihr akzeptiert das oder ihr müsst euch (schweren Herzens) was anderes suchen. Ich find's viel Geld für einen Abend
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Standesamt: 27.06.08
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Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10 |
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Curlie
Diamant-User
Beigetreten: 30/06/2008 10:54:15
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Standort: Zwischen Bremen und Hannover
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05/04/2009 14:13:39
Also meine Erfahrungen sind folgende: je toller und exklusiver die Lokation, umso teurer ist sie. Meine Freundin wollte in einem Schloß heiraten, wo es einen Trausaal gibt. Die wollten dort aber für eine Trauung (Dauer all inklusive nicht mehr als eine Stunde) eine Raummiete von 300,00 Euro haben
Ansonsten ist es in unserer Region aber schon so, dass man keine Raummiete zahlt. Normalerweise kann man einen Festpreis vereinbaren, wo nur - je nach Wunsch - unterschieden wird, ob man auch für die Getränke einen Festpreis will oder nicht.
Aber das bei Euch ist schon happig...
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just*me
Diamant-User
Beigetreten: 21/07/2008 13:32:12
Beiträge: 427
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05/04/2009 14:14:53
Wow, das find ich ganz schön heftig!
Wir feiern auch in einem Restaurant bzw. haben die für Feiern einen extra Raum, der sonst nicht genutzt wird. Trotzdem zahlen wir da nur Essen und Trinken und haben den Service mit dabei.
Ich kenn so eine Regelung eigentlich eher vom Partyservice bzw. wenn man Raum und Caterer separat bucht. Da ist's ja auch okay, aber in nem normalen Restaurantbetrieb find ich soviele Extrakosten doch reichlich überzogen!
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-.-
Diamant-User
Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
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05/04/2009 14:15:35
Könnte es jetzt nicht beschwören aber unbekannt ist mir das nicht gänzlich, das ist besonders bei Locations wie Schlössern, Burgen usw. meines Erachtens üblich.
Hab grad mal beim Schloss Dachau geschaut, da musst Du den Raum mieten, aber auch nur das und ein Menü oder dergleichen ginge extra... Heftig, aber wahr...
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PrincessCrocodile
Diamant-User
Beigetreten: 01/11/2008 13:47:51
Beiträge: 658
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05/04/2009 14:18:42
Zu einem Gespräch waren wir noch nicht, wir haben uns zunächst mal im Internet über die Location erkundigt.
Es wäre leider gar nicht so leicht eine andere passende Location in unserer Umgebung zu finden.
Wir möchten das sie nicht weiter wie ca 20 km von der Kirche weg ist... und natürlich ausreichend Platz hat...
Wo kann man Locations finden? Im Internet finde ich da irgendwie nicht viel...
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makai
Diamant-User
Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
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05/04/2009 14:21:08
Wo kommt ihr denn her?
Ich würde sonst hier im Forum einfach mal um Tipps bitten, hier kommen doch Bräute aus ganz Deutschland zusammen!
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Standesamt: 27.06.08
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Diamant-User
Beigetreten: 02/03/2009 19:06:08
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05/04/2009 14:23:25
Das ist ja viel zu teuer.
Könnt ihr Euch nicht doch mit der Idee anfreunden, in einem anderen schönen Lokal zu feiern und für das Geld lieber ordentlich verreisen oder Euch sonstwas zur Hochzeit leisten, wo ihr mehr von habt? (nur so mein Gedanke...)
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PrincessCrocodile
Diamant-User
Beigetreten: 01/11/2008 13:47:51
Beiträge: 658
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05/04/2009 14:23:27
Das ist eine gute Idee Makai!
Wir kommen aus Friedrichshafen am Bodensee...und würden auch gerne am See heiraten...das Schloss wäre direkt am See... schade das das soooo teuer ist...
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PrincessCrocodile
Diamant-User
Beigetreten: 01/11/2008 13:47:51
Beiträge: 658
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05/04/2009 14:24:38
@ Frau Paschtscho: Doch, theoretisch könnten wir uns schon mit einer anderen Location anfreunden, wir finden nur leider keine passende  ...
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makai
Diamant-User
Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
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05/04/2009 14:27:08
Hmm, da kenn ich mich nun gar nicht aus. Hast du mal friedrichshafen+hochzeitslocation gegoogelt? Da hatte ich grad schon einige Treffer.
Mach doch einfach mal einen neuen Thread auf und frag nach Tipps von den Weddix-bräuten, da ist bisher ja immer einiges zusammen gekommen! Ich find das auch zu viel Geld!
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Standesamt: 27.06.08
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Diamant-User
Beigetreten: 02/03/2009 19:06:08
Beiträge: 1071
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05/04/2009 14:29:30
...ich kenn mich leider in Eurer Ecke auch gar nicht aus, sonst hätte ich gern ein paar Tipps gegeben...Ich würd auch mal intensiv googlen an deiner Stelle, da muss sich doch einfach noch was andres finden! Ich wünsche Dir/Euch jedenfalls viel Erfolg dabei. Das wird schon !
Wie ich am Ticker sehe, habt ihr ja noch "bisschen" Zeit  , da findet sich garantiert noch was Schönes!
Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 05/04/2009 14:30:32 Uhr
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PrincessCrocodile
Diamant-User
Beigetreten: 01/11/2008 13:47:51
Beiträge: 658
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05/04/2009 14:29:47
Über Google finde ich leider nichts, aber ich versuchs mal mit dem neuen Thread
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Tia Carrer
Diamant-User
Beigetreten: 08/07/2008 09:33:37
Beiträge: 146
Standort: Sauerland
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05/04/2009 14:36:15
Hallo Liebes,
schau mal unter diesem Link hier:
http://www.burgen-und-schloesser.net/deutschland/heiraten_im_schloss.htm
darüber haben wir unsere Traumlocation gefunden.
Da klickst du links auf ein Bundesland und die
Seite listet dir Schlösser und Burgen in deinem
Bundesland auf.
Ist auf dem Schloss eine Hochzeit möglich,
sind vorne so 2 Ringe zu sehen und du kannst
auf die Homepage des Schlosses schauen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße
Tia
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http://www.pixum.de/viewalbum/id/4838770
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Julimami
Diamant-User
Beigetreten: 29/10/2008 16:13:37
Beiträge: 402
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05/04/2009 15:08:47
Wir heiraten auf einer wunderschönen Burg, die ein Hotel ist und Sterneküche hat.
In der Burg in der wir feiern, wird eine Raummiete hauptsächlich in den Monaten April-Oktober verlang, da ja dies die Hauptsaison sozusagen ist. Das ist dann nur bei Hochzeiten unter 60 Personen, da wir 80 sind fällt sie weg
Die Bedienung wird bei uns ab 0 Uhr auch extra gezahlt. Ich weiß jetzt gar nicht genau, was das kostet, aber es sind max. 110 Euro pro Stunde (für alle Bedienungen dann die da noch da sind  )
Aber ich habe schon öfters gehört, das Raummieten und Bedienungszuschlag gezahlt wird :).
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anwo
Diamant-User
Beigetreten: 08/02/2009 14:13:03
Beiträge: 1309
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05/04/2009 15:19:33
auch wenns vllt gemein ist und frech wirkt, wird letztendlich doch alles durch angebot und nachfrage geregelt. raummieten sind was normales. wir haben ja nur 45personen und brauchen keinen großen saal. daher haben wir "nur" 330euro. aber bei einem schloss sind 600euro (auch bei uns) ein normales unterfangen. aber wenns euer traum ist.
schlimmer find ich ja eher die kellnerzuschläge. aber ist halt ein schloss.
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nukki
Diamant-User
Beigetreten: 24/03/2009 12:42:53
Beiträge: 1322
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05/04/2009 18:16:22
wir heiraten auch in einem schloss und haben ein komplett-angebot erhalten. jedoch müssen wir keine saalmiete oder aufschlag ab einer bestimmten uhrzeit zahlen.... ich kannte die von dir geschilderten "sonderkosten" bei einem schloss auch nicht. wir haben uns angebote von verschiedenen schloessern/burgen geholt und solche positionen nie entdeckt.
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adios
Diamant-User
Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
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05/04/2009 20:36:23
Das erscheint mir auch sehr viel! Habt ihr keinen Restaurant-Führer von eurer Stadt? Oder google doch einfach mal nach Hotels in der Gegend, die bieten ja eigentlich alle Veranstaltungen an.
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Joco
Diamant-User
Beigetreten: 06/08/2008 17:58:28
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Standort: Ruhrgebiet
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06/04/2009 12:58:45
mir ist letztes jahr bei der location-rechereche auch das ein oder andere mal die kinnlade runter gefallen!
eine wirklich sehr schöne location hat erstmal pauschal 1000€ (!!!) für den aufbau verlangt! also tische aufbauen, eindecken und so weiter. essen und getränke wären über eine pauschale gelaufen und bei etwa 80€ p.P. gelandet. nach 8 stunden feier hätte jede weitere stunde pauschal 150€ gekostet, getränke wären ab dem moment einzeln abgerechnet worden. ach ja und der knaller war, dass die an samstagabenden eine umsatzgarantie von 8500€ (!!!!!  !!!!) veranschlagen. also egal wieviel die leute essen+trinken - du bist mindestens 8500€ los. echt hammer, oder????
das ist das budget für unsere gesamte hochzeit....!
naja, da kann man nur mit dem kopf schütteln und weiter suchen...
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Juli-Mama
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Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
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06/04/2009 13:09:23
Man muss bei den Locations schon aufpassen, welche versteckten Kosten die noch haben.
Eine wollte €100 GEMA-Gebühren
Die anderen waren zwar beim Essen günstig, aber das Personal hat extra gekostet.
Jetzt müssen wir bei unserer auch Miete zahlen €200. Es gibt dort mehrere Räume. Alle anderen kosten nichts. Grund: Der eine Raum gehört der Gemeinde! und die wollen Miete.
Wir hatten uns noch eine location angesehen - traumhaft. Catering selber zu organisieren. Allerdings kostet die Miete dort alleine schon €2500!!! Plus externes Catering mit Personal!
Also so aussergewöhnlich ist es nicht.
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WilmaW
Diamant-User
Beigetreten: 22/09/2008 15:21:01
Beiträge: 175
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06/04/2009 17:47:19
Also, auch hier stelle ich wieder fest, daß wir irgendwie immer im teuersten Gebiet wohnen und daher auch alles an "Mieten", "Pauschalen", etc. mitnehmen, was es so gibt.
Raummieten per se sind recht normal, oft ist es aber in Restaurants/Hotels so, dass ab einem bestimmten Umsatz die Raummiete erlassen wird. Wir bezahlen z.B. sogar 950 EUR Raummiete und das war nicht unnormal bei unseren Recherchen.
Es gibt hier in der Umgebung ein Schloss, die haben uns ein hübsches Angebot über 6.000 EUR! für einen Samstagabend im Sommer gesendet.(www.schlossamerang.de)
Dies vielleicht mal so zum Vergleich.
LG Wilma
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Eisstern
Diamant-User
Beigetreten: 23/10/2008 15:42:55
Beiträge: 516
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06/04/2009 19:01:58
jep, das ist durchaus "normal", zumindest habe ich das auch schon in angeboten gelesen.
das kommt wohl ganz auf das etablissement an...
da zu unserem termin sämtliche schönen locations reserviert waren, blieb noch die teuerste variante mit ähnlichen angeboten wie bei dir, nur das die raummiete in einen mindestpreis von 4.500,- Euro umgewandelt wurde... also mindestumsatz von 4.500... wir wären locker drüber gewesen... weit drüber (ich sage nur: 0,2l Cola für 3,50 Euro!!!) da kann man mal hochrechnen, was das andere kostet
wir haben uns dann dazu entschieden, das ganze als "gartenfeier" bei uns zu machen mit externem caterer (sind 60 personen)... da muss man zwar viiiiiiel selbst organisieren, aber danach ist man auch mächtig stolz, was man auf die beine gestellt hat  getränke holen wir uns auch auf kommission... ist garnicht zu vergleichen mit den obigen preisen
das geld was wir dadurch gespart haben, haben wir wiederum in die ringe investiert
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5zwerge
Diamant-User
Beigetreten: 05/03/2008 07:53:45
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07/04/2009 09:19:30
also unüblich ist das nicht grade bei offentlichen oder denkmalwürdigen Gebäuden!
wir hatten in Hannover im neuen Rathaus bei dem Restaurant angefragt weils super schön gelegen ist und vom Ambiente her toll ist. die wollten 1500 € Saalmiete, und dann auch ab 24 Uhr pro Stunde für ne Servicekraft 24,95 € pro 10 Gäste wird eine Servicekraft berechnet!
also alles in allem summiert sich das ganz schön! daher haben wir auch letztendlich dankend abgelehnt!
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