Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

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Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

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AUTOR BEITRAG
kleineWildkatze
Diamant-User



Beigetreten: 28/08/2008 16:36:37
Beiträge: 173
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Selbst planen oder planen lassen?




28/08/2008 17:44:42

Hi,

bin schon am verzweifeln...

Ich hoffe,dass Ihr mir mit Euren Ideen weiter helfen könnt...

Nach Wochenenden, die wir mit dem Suchen und Vergleichen von Locations verbracht haben, sind jetzt genug Ergebnisse zu verzeichen.

Ich hab nur jetzt irgenwie keinen Duchblick mehr,was ich wirklich will.

Wir möchten auf jeden Fall auf einer Burg oder Schloss heiraten-soviel steht fest- doch was ist jetzt besser.

1.- Alles in fremde Hände legen (Restaurant usw.)

2.- Eine Location mieten mit catering und den Rest selbst organisieren. ???

LG









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-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
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Aw:Selbst planen oder planen lassen?




28/08/2008 17:47:07

Hallo wildes Kätzchen und Willkommen!

Hmmm das ist ne schwierige Frage - was ist Dir wichtig?

Die Aufregung und Spannung live zu erleben mit der Gefahr, dass auch mal was nicht klappt und dafür vielleicht hier und da einen Glücksgriff tun... oder lieber mehr investieren, dafür Alles abgeben und stressfrei dem grossen Tag entgegensehen?

Liebe Grüsse!
Caro385
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2008 14:54:16
Beiträge: 153
Standort: Greifswald
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Aw:Selbst planen oder planen lassen?




28/08/2008 17:59:28

Liebe Wildkatze!

Es kommt wohl darauf an auf was man Wert legt:
Geld sparen oder eine einigermaßen entspannte Hochzeit haben!!!!

Meine Freundin hat zwei Wochen vor uns geheiratet und alles selber bzw. mit Hilfe von Freunden gemacht.
Sie könnte ihr Hochzeit nicht genießen und auch die Tage danach waren nur Stress.
Wir haben auch alles alleine geplant, doch haben wir unseren Traum im Restaurante realisiert.
So blieb uns der große Stress erspart, obwohl ich auch die Deko und einiges anderes selbst gemacht habe und alles überwacht haben.
Allerdings war es bisschen teuer, als bei meiner Freundin.

Planung ist alles... dann kann es auch ganz entspannt und toll werden.

Liebe Grüße
verliebt 26.10.2000
verlobt 24.12.2007
und verheiratet 09.08.2008

Hochzeitsvorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2873151
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http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3027161
Hochzeit:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3064699
Mein Erinnerungsstück:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3123983

Kajana
Newcomer



Beigetreten: 28/08/2008 18:34:03
Beiträge: 1
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Aw:Selbst planen oder planen lassen?




28/08/2008 19:14:51

Hallo!

Diese Frage stellte sich uns auch, nachdem der Heiratsantrag unerwartet meines Schatzes im Mai 2008 kam.
Unsere standesamtliche Hochzeit planen wir selbst, aber für die kirchliche Hochzeit in 2009 gibt es doch noch mehr zu organisieren und planen.Wir sind beide beruflich sehr eingespannt und haben beschlossen, uns unverbindliche Angebote von Hochzeits/Eventplaner machen zu lassen. Eine Preisvorstellung hatten wir is dato nicht, was uns dies alles so kosten würde.
Im Internet haben wir geschaut, welche Weddingplaner in unserer Nähe liegen, was gar nicht so einfach war.
Wir haben anhand der Internet-Seiten, die uns angesprochen haben, unverbindlich eine E-Mail geschrieben und hatten nun 3 Termine mit zwei reinen Hochzeitsplanerinnen und einem Eventplaner.
Der erste Termin fand ganz entspannt zu Hause bei uns statt und die Dame hat sich sehr viel Zeit genommen(1,5 Std.) unsere Wünsche abzufragen und im Groben Ideen schon dazu zu liefern. Danach hat sie uns ein unverbindliches Angebot geschickt, damit wir zunächst mal einen Überblick bekommen, was uns dies alles so kosten würde.
Zu der zweiten Wedding-Planerin sind wir zur Agentur gefahren, was sehr sehr herzlich war und diese hat uns ebenfalls nach unseren Wünschen gefragt: Wo möchten wir heiraten? Welche Locationart? Wieviele Personen und vieles mehr..

Interessant fand ich dass diese Weddingplanerin einen detaillierten Preiskatalog hatte mit einzelnen Bausteinen der Planung, die man sich selbst zusammenstellen konnte.

Ein Beispiel: Nach unseren Wünschen werden Locationvorschläge gemacht und danach (wenn man sie engaiert zur Planung) zusammen mit ihr besichtigt. Sie würde sich dann um die Location und um das Catering kümmern.

Alles weitere wie Tischdeko, Kleid, Give-aways, Musik u.v.m.
konnte man sich mit festen Preisen als Baustein selbst zusammen setzen und sich überlegen was man doch lieber selbst machen möchte.

Es gab aber auch hier ein Komplettangebot, d.h. die Dame kümmert sich um "ALLES". Motto, Einladungskarten, Location, Ablauf der Hochzeit(direkt vor Ort mit dabei), Catering, Kinderbelustigung mit Babysitter, Hochzeitstorte,Sektempfang, Gastgeschenke, für Fragen aller Gäste zuständig in Organisation und Planung, Pfarrer, als Zeremonienmeister direkt vor Ort bei der Hochzeit und und und..


Die Dritte im Bunde war eine Eventagentur, die nicht nur Hochzeiten sondern auch Firmenevents organisieren. Dieses Angebot steht noch aus, aber wir sind sehr gespannt darauf.

Unsere Entscheidung ist noch nicht gefallen und wenn es euch interessiert, werde ich posten wie sie ausgefallen ist.

Hilfreich fand ich aber, als wir so detailliert unsere Wünsche schildern mussten, dass man sich mit einigen Dingen noch garnicht so wirklich Gedanken gemacht hatte, wir aber nach den Gesprächen festgestellt haben, das dies uns eine Richtung wieder vorgab, die wir zwischenzeitlich so wie du
@kleineWildkatze durch das viele suchen und anschauen verloren hatten.
Es gibt einfach zu viele Ideen, die man bei der Gestaltung seiner Hochzeit gerne umsetzen möchte und so viele schöne Orte, wo man sich vorstellen könnte zu heiraten.

Mit Geld sparen hat dies allerdings wirklich nichts zu tun. Eine vernünfige Agentur nimmt mind. 10% des Auftragvolumens (wobei es hier große Preisdifferenzen auch geben kann)und man muss sich anhand des Angebotes nur überlegen, ob einem die Sache des Geldes wert ist.

Angebote reinholen-finde ich persönlich -legetim und
außerdem war es in unserem Fall sehr hilfreich und es hat super viel Spaß gemacht.
Sternengucker
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2008 14:26:03
Beiträge: 347
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Aw:Selbst planen oder planen lassen?




29/08/2008 08:18:55

Hallo kleine Wildkatze!

Schritt 1 zu deiner Traumhochzeit hast du schonmal geschafft: den Weg zu Weddix gefunden.
Hier wirst du geholfen, in allen Fragen. Also spar dir das Geld für einen Wedding-Planer und lad lieber noch 10 Leute mehr ein.

Nee,im Ernst. Wenn du noch genug Zeit hast, dann miete dir eine Location und kümmer dich selber um Catering, Deko, DJ, Einladungskarten. Klar, das kann auch mal stressig werden, aber rückblickend: es hat vieel Spaß gemacht.

Und alles in fremde Hände geben muss nicht weniger stressig sein, denn du musst ständig kontrollieren, ob die auch das machen, was du gesagt hast. Jawoll, meine Tischdeko z.B. wurde gegen Aufpreis von der Location übernommen. Farbe: grün/creme. ich komme am Tag vorher da hin und...... BLAUE Hortensien. O.k. das sah nicht schlecht aus, aber ich WOLLTE das nicht. Wenn man nicht alles selber macht......

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 29/08/2008 08:19:38 Uhr

planeterde (Gaby und Hans)
Gold-User



Beigetreten: 04/07/2008 12:50:32
Beiträge: 59
Standort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
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Aw:Selbst planen oder planen lassen?




29/08/2008 10:18:56

11 Monate sind noch eine lange Zeit. Da hast Du meines Erachtens ausreichend Gelegenheit, Dir Informationen zu holen, Dich umzuschauen....
Ich habe z. B. im Sommer wegen Blumen geschaut. Nun gibt es zum Herbst schon wieder ganz andere Blumen.
Was ich hilfreich fand bzw. immer noch finde, ist eine Liste mit all den Dingen, die einem einfallen und die noch erledigt werden müssen.
Ansonsten kann ich nur aus Erfahrung sagen: einfach erst mal ganz locker umschauen, im Net surfen, da gibt es soo viel zu entdecken. Die Ideen kommen oft ganz spontan.

Wünsch Dir viel viel Freude bei den Vorbereitungen, es geht leider manchmal viel zu schnell vorbei. Wenn ich heute noch mal könnte, ich würde ein Tagebuch anlegen, ich glaube über das ein oder andere würde man nach Jahren auch sogar lächeln müssen und was ist schöner, als gemeinsam zu lachen.

LG,
Gaby

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 29/08/2008 10:47:51 Uhr

Wo du hin gehst, da will ich auch hin gehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott. Wo du stirbst, da sterbe ich auch, da will ich auch begraben werden. Der HERR tue mir dies und das, der Tod muss mich und dich scheiden.(Rut 1, Vers 16/17)



Standesamt und kirchliche Trauung am 19.9.2008

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2982390
kleineWildkatze
Diamant-User



Beigetreten: 28/08/2008 16:36:37
Beiträge: 173
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Aw:Selbst planen oder planen lassen?




29/08/2008 10:33:53

Vielen Dank schon mal für vielen wertvollen Tips.

Es ist eben nicht alles so einfach,man fühlt sich überfordert,wenn alles so plötzlich kommt.

Also wir haben ein bestimmtes Budget und wenn wir das bei der Feier überschreiten, heißt das, das wir dann bei der Hochzeitsreise sparen müssen und das will ich auch nicht unbedingt.

Ihr scheint schon viele Angebote eingeholt zu haben und manche unter Euch haben da evtl.mehr Erfahrung.

Wir sind jetzt bei einen Angebot(Der Restaurantleiter ist selbst Hochzeitsplaner-total schwul,aber auch total nett).

Wir liegen jetzt bei ca.80€ pro Gast für Kaffeetrinken, Deko , abends mediterranes Buffet und Getränke. Wobei der Löwenanteil das Büffet ist;kommt mir relativ viel vor (40€/Person, für die Getränke 20€/Person ist okay).


LG dklWK


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hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
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Aw:Selbst planen oder planen lassen?




29/08/2008 10:36:58

ich denke, bei den preisen kommt es immer darauf an, was ihr euch als buffet/menü ausgesucht habt und was und wieviel getrunken wird.

unser restaurant hat gesagt, wird müssten mit ca. 50 eur po person rechnen. wenn es heiss ist und mehr getrunken wird eher in richtung 60 eur. allerdings haben wir mittags kein kaffee und kuchen. das haben wir dafür nochmal nachts geplant. den kuchen und die hochzeitstorte bringen wir aber selbst mit, da mein onkel bäcker ist.

wo wohnt bzw. feiert ihr denn?
denn wahrscheinlich gibt es da auch nochmal unterschiede im preis - je nachdem wo man ist.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 29/08/2008 10:37:48 Uhr

fritzi
Diamant-User



Beigetreten: 03/02/2008 21:09:02
Beiträge: 102
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Aw:Selbst planen oder planen lassen?




29/08/2008 10:38:03

liebe wildkatze,
ich finde diese frage schwer zu beantworten. Du musst dich bzw. deinen freund fragen, ob ihr spaß und zeit habt eine hochzeit zu organisieren.
ich hatte in der hochphase der organisation beruflich etwas luft, so dass ich mich der orga sehr ausführlich widmen konnte. mir macht es aber auch sehr viel spaß und bin da auch sehr perfektionistisch veranlagt.
Mir war es nur sehr wichtig, dass wir uns am tag der hochzeit um nichs kümmern mussten und das auch freunde nicht ständig irgendwelche aufgaben zu erledigen hatten. der tag der hochziet war so an profis abgegeben und wir konnten den tag mit unseren verwandten und freunden uneingeschränkt geniessen.

Letztendlich muss es spaß machen und ihr braucht die zeit.
liebe grüße fritzi
Sternengucker
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2008 14:26:03
Beiträge: 347
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Aw:Selbst planen oder planen lassen?




29/08/2008 13:02:08

Ja, die Preise sind regional sehr unterscheidlich. Und es kommt drauf an, ob es eine gehobene Lokation ist oder nicht.
Wir haben für Kaffetrinken,Büffet,Getränke, Deko, pauschal 92 € p.P. bezahlt. Klar, es ginge auch billiger. Aber die Lokation und das Essen waren es wert. Es gab auch genügend Personal, so dass keiner meiner Gäste Getränke ausschenken oder Kaffee aufschütten musste (alles schon erlebt..... )
kleineWildkatze
Diamant-User



Beigetreten: 28/08/2008 16:36:37
Beiträge: 173
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Aw:Selbst planen oder planen lassen?




29/08/2008 16:28:39

Klar,
hat alles Vor-u.Nachteile. Wenn ich Eure Beiträge so lese,habe ich gar kein so schlechtes Gefühl mehr wegen dem Preis.

Es ist auch ein sehr gutes Restaurant in einer Burg und der Hochzeitsplaner/Chef des Restaurants würde auch eine Burgführung und mittelalterliche Zwischen einlagen mit machen.

Wir werden wahrscheinlich nochmal hingehen, vielleicht können wir hier und da was abändern dass das dann finanziell trotzdem passt.











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