Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Sitzordnung?




17/12/2006 12:35:44

Hi ihr Lieben,

ich weiß ich bin sehr früh dran. Aber beim Frühstück hatten mein Süßer und ich das Thema "Sitzordnung". Wie schon das eine oder andere Mal erwähnt, heiraten wir (sehr) groß. Nun gibt es durch viel Fernbezeihung, viele Jobs, etc. einige Freudeskreise, die sich gar nicht kennen.
Folgende Problematik entsteht daraus: Ich würde gerne die Sitzordnung etwas "mischen", damit nicht die Leute zusammensitzen, die sich eh dreimal pro Woche sehen. Das habe ich auf Hochzeiten schon als sehr steif um nicht zu sagen "langweilig" empfunden. Da sich die Kreise dann nie mischen und erst sehr spät eine gute "gemeinsame" Party steigt.
Birgt natürlich das Risiko, dass die Leute sich nichts zu sagen haben oder nicht mögen.



Irgendwelche Vorschläge, Lösungen oder Erfahrungen?

Ach ja: Noch zur Info, weil das ja da mit zugehört. Es gibt eine gesetzte Suppe als Vorspeise und dann ein Büfett.

Auf eure Anregungen hoffend
Cherie
Galupy
Diamant-User



Beigetreten: 10/09/2006 23:36:40
Beiträge: 337
Offline

Aw:Sitzordnung?




17/12/2006 20:52:09

Hallo cherie!

Ich bin´s mal wieder!

Wir haben das gleiche Problem

Wenn wir ohne Tischkärtchen machen sitzt jede Familie für sich und ich finde, dass man sich so nicht kennenlernt! Wir hatten aber auch schon das Problem, wenn wir das Thema Platzordnung zur Sprache gebracht haben, dass dann Stimmen kamen wie: "...ich will aber neben der sitzen..." und "... neben dem will ich auf keinen Fall sitzen..."

Ich kann mich leider nicht mehr an Eure Personenzahl erinnern! Wir sind Nachmittags zum Kaffee ca. 40-45 Personen, ab 18.30 Uhr kommt der Rest unserer Verwandschaft, Freunde und Arbeitskollegen hinzu (dann sind wir ca. 100 Pers.). Ich habe schon überlegt, dass wenn es der Platz hergibt, wir zum Nachmittag die Tafel als E-Form stellen, da die Leute dann "enger" aneinander sitzen als bei einer U- bzw. T-Form der Tafel. Und wenn man die Platzkärtchen dann gut verteilt müsste es eigentlich die beste Lösung sein. Außerdem sind dann alle dem Brautpaar ziehmlich nahe! Ich würde bei einer T-Tafel auch nicht unbedingt am Ende sitzen wollen
Für den Rest, der erst am Abend kommt, werden wir uns die Platzkärtchen sparen, da es dann (hoffentlich) etwas lockerer wird als zum offiziellen Familienteil. Aber vielleicht hat unser DJ ja ein gutes "Kennenlern-" bzw. "Miteinander"- Spiel parat.

Die gesetzte Suppe finde ich gut, wäre aber bei uns problematisch, da ja nicht alle pünktlich oder gleichzeitig um 18.30 da wären bzw. wird ja noch gepoltert was den Empfang auch noch hinauszieht.

Was habt Ihr Euch denn bis jetzt überlegt?

Liebe Grüsse
Galupy
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Babs
Diamant-User



Beigetreten: 08/06/2006 13:40:27
Beiträge: 390
Standort: Karlsruhe
Offline

Aw:Sitzordnung?




18/12/2006 13:21:13

Hallo meine Lieben,

ich muss auch mal meine Meinung zum Thema "mischen" kundtun, ich vermute aber, ich bin da etwas alleine auf weiter Flur mut meiner Ansicht.

Wir werden das genau gegenteilig handhaben, nämlich die Leute, die sich kennen, werden auch zusammensitzen. Diese Entscheidung hat folgende Gründe:

- Wenn ich auf einer Hochzeit eingeladen bin und ich sehe die einzigen drei Personen die ich kenne, vier Tische weiter von mir wegsitzen, dann stimmt mich das nicht sehr fröhlich. Ich persönlich würde lieber mit "meinen" Leuten zusammensitzen.
- Mal ernsthaft: die meisten Gäste sehen sich entweder nie mehr oder nochmal irgendwann später bei der Taufe oder so ähnlich, auf jeden Fall werden sich nur selten festen Freundschaften entwickeln.
- Wir haben 10er Tische, dass bedeutet, dass wir eh zwei oder drei "Fraktionen" an einem Tisch zusammen sitzen haben werden; diese können sich dann in der Gruppe kennenlernen.
- Wer ernshaftes Interesse daran hat, sich mit anderen Gästen zu unterhalten, der steht von seinem Platz auf und tut das auch. Wer das lieber nicht möchte, bleibt eben "unter sich".

Es spricht vieles FÜR ein mischen, aber auch einiges DAGEGEN. Jeder sollte das so handeln, wie er es für richtig befindet, wir zumindest werden nicht mischen.

LG
BABS
GLÜCKLICH VERHEIRATET SEIT DEM 07.07.2007

PIXUM-ALBEN
Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612660
Kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612705


cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Sitzordnung?




19/12/2006 18:17:00

Hey Babs,

Du bist gar nicht so alleine. Ich hab einfach keine Ahnung! Wir werden so 170-180 Einladungen schreiben. War neulich etwas geschockt, als ich irgendwo gelesen habe, dass man nicht mit Absagen rechnen sollte.
Wir rechnen mit 150 Gästen. 180 passen aber auch in den Saal.

Es werden wahrscheinlich 10er Tafeln. und ich werde wahrscheinlich versuchen eine Mischung aus bekannt und unbekannt hinzukriegen. Einiges ergibt sich auch, da teilweise nur englisch-/französischsprachige Leute teilnehmen werden. Die sollten dann ja schon beieinander sitzen.

Und was macht ihr mit Kindern? Ich persönlich fand Kindertische immer doof. Aber ist es vielleicht sonst zu langweilig? Ich wollte eh eine Mal- und Bastelecke für die Aufbauen, damit die Action haben. Es gibt aber auch einen Spielplatz für die Süßen.

Wahrscheinlich werde ich das nach den Anmeldungen noch mal nerven.
Liebe Grüße

Galupy
Diamant-User



Beigetreten: 10/09/2006 23:36:40
Beiträge: 337
Offline

Aw:Sitzordnung?




19/12/2006 18:49:29

Hallo Ihr beiden!

Also ich glaube mittlerweile auch, dass es wahrscheinlich auf die gute Mischung von kennen und nicht kennen ankommt. Aber irgendwie werden wir das schon auf die Reihe bekommen.

Bei uns werden es ca. 15 Kinder im Alter von 1-12 Jahren sein. Deshalb gibt es bei uns eine Hüpfburg (kostet 20 EURO Miete) und ein "Kindermädchen", die dann auch noch ein paar Spiele mit den Kiddys macht und vorallem auf sie aufpasst, sodass die Eltern etwas beruhigter feiern können und nicht immer auf der Suche nach den Kleinen sind!

@cherie: Sind denn alle 150 Gäste den ganzen Tag dabei? Oder kommen erst welche später hinzu wie bei uns? Habt Ihr Euch schon was wegen der vielen Einladungen überlegt? Wir haben nämlich für 33 Karten 65 EUR bezahlt...

Viele Grüsse
Galupy
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Babs
Diamant-User



Beigetreten: 08/06/2006 13:40:27
Beiträge: 390
Standort: Karlsruhe
Offline

Aw:Sitzordnung?




19/12/2006 20:05:15

Hallo Mädels,

die Kids auf unserer Feier sind großteils Neugeborene, daher fällt die Spielecke etwas kleiner aus. Aber es wird wohl für die bereits "aktiven Kiddies" einen Tisch mit Malbüchern, Bauklötzen etc. geben.

Der Tipp mit der Hüpgburg ist super...

LG
BABS
GLÜCKLICH VERHEIRATET SEIT DEM 07.07.2007

PIXUM-ALBEN
Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612660
Kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612705


cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Sitzordnung?




20/12/2006 11:14:07

Hi Galupy,

wo habt ihr die her??? Ich will unbedingt eine! Aber der Verleih, den ich kontaktierte, hat nie auf die Mail geantwortet.

Eigentlich will ich ja auch auf die Hüpfburg! Mit dem Kleid und Reifrock!!! Und dem Mann an meiner Seite.
(Macht Spaß und gibt bestimmt coole Bilder)

Und das Einladungsthema wird zwischen den Jahren ausgeknobelt. Wahrscheinlich wird es viel selbstgebastelt. Dabei sehe ich die Produktionskosten gelassen - das Porto macht mir Angst. Die Familie wohnt nämlich von Dänemark bis Österreich (Freunde in UK, USA, Spanien nicht mitgerechnet).

Und zur Kirche werden wohl schon die meisten da sein. Die ist für 15.00 Uhr gebucht. Aber da ja eine Strecke Weges zur Location zu überbrücken ist und der Shuttle noch organisiert werden muss (s. Zeit zwischen den Jahren) ist die zeitliche Feinabstimmung eh noch nicht so weit gekommen.

Ihr seht: Wir haben zwischen den Jahren viel zu tun. Und Silvester ist mit allen vier Eltern. Die werden bestimmt auch viele gute "Tipps" haben.

Liebe Grüße
cherie
tiffy
Diamant-User



Beigetreten: 31/12/2006 18:09:55
Beiträge: 267
Standort: S-A
Offline

Aw:Sitzordnung?




01/01/2007 17:30:11

zu diesem thema hätte ich auch mal gern nach rat gefragt...
normalerweise sitzen doch die eltern beim brautpaar. nun sind die elter meines gatten getrennt und beide neu verheiratet. das prob, diese 4 personen können sich auf den tod nicht riechen...!!
also wie soll ich sie um himmelswillen setzen???

zur info: es gibt auf jeden fall eine e-form als tisch(mit 4 armen), tischkärtchen mit namen sind auch vorgesehen
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
susi30
Diamant-User



Beigetreten: 01/01/2007 15:19:36
Beiträge: 171
Offline

Aw:Sitzordnung?




01/01/2007 18:21:38

Hi,

wir wollen auch eine U- Tafel, naja kommt drauf an wo wir feiern und ob das der Raum zulässt.
Mischen finde ich immer klasse, vorallem wenn Singels dabei sind.
Bei meiner besten Freundin war ich mit meinen Freund an einem Tisch gesessen...
Aber das war nicht ihr Gedanke (hoffe ich mal)
Sie weiß einfach das ich mit den meisten Menschen gut kann und alle anlabbere.
Also würde ich Leute die locker drauf sind neben Leute setzen die etwas zurückhaltender sind.
Auf der letzten Hochtzeit waren wir an Tischen gesessen wo an einem die Eltern saßen, am anderen die Münchner, am anderen die aus dem Ort usw.
Man hat ein paar von Partys gekannt und am Buffet dann unterhalten. Aber die man nicht gekannt hat, die kenne ich jetzt auch noch nicht..
Galupy
Diamant-User



Beigetreten: 10/09/2006 23:36:40
Beiträge: 337
Offline

Aw:Sitzordnung?




01/01/2007 18:21:41

Hallo Cherie!

Bei uns im Ort gibt es einen Verleih für solche Sachen wie Hüpfburg und Spielsachen. Obwohl wir eher in einer Kleinstadt wohnen !!!

Ansonsten habe ich mich noch nicht weiter umgehört wo man sowas herbekommt...kann Dir also leider nicht weiterhelfen

@tiffy:

Das ist natürlich kompliziert! Und die beiden Ex-gatten verstehen sich wohl auch nicht mehr? Oder könntest Du die beiden zusammen setzten und die beiden "Gegenstücke" passend daneben? Gut, Dein zukünftiger würde zwangsläufig neben der Stiefmutter bzw. dem Stiefvater sitzen...ist vielleicht auch nicht so dolle??? Gar nicht so einfach... Vielleicht wäre es besser die traditionelle Sitzordnung ausser acht zu lassen? Würde mir persönlich aber auch nicht so gefallen...

Vielleicht fällt ja jemand anderem was gutes ein?

Liebe Grüsse
Galupy
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
susi30
Diamant-User



Beigetreten: 01/01/2007 15:19:36
Beiträge: 171
Offline

Aw:Sitzordnung?




01/01/2007 18:25:14

Hi tiffy,

meine Freundin hat es echt gebracht rechts von sich ihre Eltern, die sind noch verheiratet und dann ihr Ehemann und links von ihrem Mann seine Mutter, seinen Vater und dann die neue Frau seines Vaters und die mögen sich auch nicht.
Aber die haben denen gesagt sie sollen sich zusammenreißen oder eben überhaupt nicht kommen.
Hat alles super geklappt bei denen.
tiffy
Diamant-User



Beigetreten: 31/12/2006 18:09:55
Beiträge: 267
Standort: S-A
Offline

Aw:Sitzordnung?




01/01/2007 19:04:17

danke für euren ratschlag...!

also ich bin auch dazu geneigt meine family zu mir zu setzen und die müssen sich zwangsläufig neben ihm vertragen, nur wissen wir nur all zu gut, dass das fast unmöglich ist...(kd. werden durch den dreck gezogen, neue partner schlecht gemacht, hausverbot erteilt, usw.)

aber das wäre ja wirklich für uns, da könnten sie ihre streits mal aussen vor lassen...!

vielleicht sollte ich es mal mit hoffen probieren...
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Chrissi&Tobi
Newcomer



Beigetreten: 02/01/2007 13:38:30
Beiträge: 1
Offline

Aw:Sitzordnung?




02/01/2007 13:43:09

Hallo Leute.
Nun melden wir uns auch mal zu diesem Thema.
Also, wir feiern mal richtig groß. Wir werden schon um 13.00 Uhr Hochzeiten und anschließend das Fest starten. Geplant sind von Anfang an ca. 250 bis 300 Gäste!!!
Sitzordnun: Ich denke auch, es wäre besser etwas zu mischen, aber nicht zu arg. Problem könnte sein, dass wir runde Tische möchten (suchen noch nach nem Verleih!!!). Aber gedacht ist auf jeden Fall auch, dass nicht alle so steif den ganzen Tag an ihrem Platz festgenagelt sitzen bleiben!!!
Bei uns soll es auch gesetzte Suppe geben und anschließend Buffet.
Hat jemand aus dem Ostalbkreis connections für folgende Dinge:
- runde Tische (Verleih)
- Hüpfburg (geniale Idee)
- Hochzeitstauben
- Stuhlhussen

Thanx und Gruß Tobias
ikizim
Gold-User



Beigetreten: 05/10/2006 13:49:32
Beiträge: 77
Standort: Berlin
Offline

Aw:Sitzordnung?




03/01/2007 14:03:18

Hallo Ihr lieben.

Wir haben für die Kleinen einen Xtra-Raum mit DVD-Player, Spielzeug, Büchern, etc.

Nach der Trauung und den Fotos gibt es Kaffee. Das wird sehr zwanglos ablaufen. Wir schneiden zwar den Kuchen zusammen an, aber jeder Gast holt sich ganz zwanglos das Stück Kuchen und etwas zu trinken. Dann kann sich jeder mit jedem Treffen, unterhalten und wir haben keine großartigen Probleme mit: Wer kann mit wem nicht...

Dann wird es Abendessen geben. Dann werden wir zum ersten Mal die Blumendeko sehen und alle Gäste werden hoffentlich ebenfalls überrascht werden.

Wir, das Hochzeitspärchen, sitzen an einer Tafel mit den entsprechenden Trauzeugen + Partner. Gegenüber haben wir runde Tische mit ca. 10-12 Plätzen. Dort sitzt an einem Tisch meine und an dem anderen Tisch seine Familie.
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation