Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Spruch wärend der Vermählung / Spickzettel !?




03/07/2007 09:02:38

Ich würde ja gerne einen Spruch wärend unserer Vermählung sagen. Diesen hier finde ich total schön:

T., ich nehme dich an als meinen Mann und verspreche dir die Treue in guten und in bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit. Ich will dich lieben, achten und ehren, solange ich lebe.

Sie steckt ihm den Ring an fährt fort:

Trag diesen Ring als Zeichen der Liebe und Treue. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes.


Aber ich weiß nicht ob ich und mein Zukünftiger sich das merken kann.

Wie macht ihr das und was haltet ihr von einem Spickzettel????







Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Spruch wärend der Vermählung / Spickzettel !?




03/07/2007 09:25:03


JA, wir hatten einen Spicker.
Natürlich in zart grün.

Er hat seinen vergesen. Aber gebraucht haben wir ihn nicht. Was GANZ wichtig ist: Schreib drauf, wann der Ring am Finger sein muss. Wir wollten das gleichzeitig machen und haben die Ringe fast vergessen, obwohl wir sie in der Hand hatten.

KAya

PS: "Tragt diesen Ring als Zeichen der Liebe und Treue. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes."
Sagt sowas ähnliches nicht der PFarrer? Es kommt mir so bekannt vor.
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Spruch wärend der Vermählung / Spickzettel !?




03/07/2007 09:29:24

ihr hattet tatsächlich einen? Aber ist das nicht blöde wenn man dann was abliest? Es soll ja schließlich vom Herzen (von Innen) kommen.

Ich denke dass das der Pfarrer sagen kann aber scheinbar auch das Brautpaar. Hab ich zumindest so im Internet gefunden.

Morgen ist unser 2. Traugespräch. Da erfahren wir mehr






Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Spruch wärend der Vermählung / Spickzettel !?




03/07/2007 09:34:35


Der Pfarrer hat uns das empfohlen, weil wir etwas viel Text hatten. Und aus seiner Erfahrung her ist es besser wenn man weiß, dass man mal nachschauen kann.

Der Zettel ist nicht aufgefallen, weil er war etwa 2 Finger groß. Er ist auf keinem Bild zu sehen.

Kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

ElkeundTorsten
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2007 12:52:25
Beiträge: 1330
Offline

Aw:Spruch wärend der Vermählung / Spickzettel !?




03/07/2007 10:01:47

da gibts nur 1 entweder auswendig lernen bis der arzt kommt oder so "verändern" das ihr euch den merken könnt und ohne spickzettel das ganze meistert...bin kein fan von spickzettel, aber wenn du/ihr den umbedingt brauchen solltet...

wir haben übrigens keine, da wir uns kein "treueversprechen" geben werden sondern "nur" unseren Trauspruch haben werden.




Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Spruch wärend der Vermählung / Spickzettel !?




03/07/2007 10:04:05


Gebraucht haben wir ihn auch nicht. Aber wir hatten ihn dabei. Und verändert haben wir ihn auch


Egal wie, das wird klappen!
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Spruch wärend der Vermählung / Spickzettel !?




03/07/2007 10:04:21

sagt ihr euren "Trauspruch" auch auf??






Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Spruch wärend der Vermählung / Spickzettel !?




03/07/2007 10:15:56


Falls die Frage allgemein ist:
NEIN! Unser Trauspruch ist etwas länger und hat grade so auf die 1. Seite unserer Bibel gepasst. Im Stammbuch ist die Seite VOLL!
Bevor die Frage kommt:
1. Korinther 13, 2-8a + 13

Kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

Babs
Diamant-User



Beigetreten: 08/06/2006 13:40:27
Beiträge: 390
Standort: Karlsruhe
Offline

Aw:Spruch wärend der Vermählung / Spickzettel !?




03/07/2007 10:23:06

Wir haben ein ewig langes Treueversprechen, welches wir uns im Wechsel vorsprechen. Allerdings werden wir es aus dem Buch, welches uns unsere Vikarin vorhält, ablesen. Auswendig lernen, keine Chance....

LG
babs
GLÜCKLICH VERHEIRATET SEIT DEM 07.07.2007

PIXUM-ALBEN
Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612660
Kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612705


Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Spruch wärend der Vermählung / Spickzettel !?




03/07/2007 10:39:17

Kaya wrote:
Falls die Frage allgemein ist:
NEIN! Unser Trauspruch ist etwas länger und hat grade so auf die 1. Seite unserer Bibel gepasst. Im Stammbuch ist die Seite VOLL!
Bevor die Frage kommt:
1. Korinther 13, 2-8a + 13

Kaya


auf eurer Bibel??






Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Spruch wärend der Vermählung / Spickzettel !?




03/07/2007 10:43:26


Klar, der steht bei der Widmung dabei.

Bei meiner Mama war das eine extra Seite mit Lücken, die dann einfach personalisiert wurden.

Bei uns steht der Trautext auf der linken Seite und auf der rechten die Widmung.

Im Stammbuch ist die erste Seite ein Lückentext und auf die leere Rückseite hat die Frau vom PFarrer unseren Trautext gequetscht.
Sieht lustig aus.

Kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Spruch wärend der Vermählung / Spickzettel !?




03/07/2007 10:49:39

@Kaya
bekommt man die Bibel geschenkt oder so? Oder habt ihr euch eine bestellt und euren Spruch eingrafieren lassen?






Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Spruch wärend der Vermählung / Spickzettel !?




03/07/2007 12:11:45


EINGRAVIEREN?
Was es alles gibt!

Nee, jeder, der kirchlich Heiratet, bekommt eine Bibel. Schliesslich braucht ein neuer Hausstand unbedingt ein Buch und so ist gewährleistet, dass dieses eine Buch die Bibel ist. Da kann man sich auch nicht drum drücken. Jetzt haben wir 3 von der Sorte im Regal, auch noch die gleiche Übersetzung. Wenigstens hat jede ein anderes Format bzw. eine andere Farbe..

Gruß Kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Spruch wärend der Vermählung / Spickzettel !?




03/07/2007 12:15:11

ok. Verstehe. Der Trauspruch steht dann wohl "in" der Bibel. Ich hatte verstanden das er "außen drauf" steht.






soledad
Gold-User



Beigetreten: 17/02/2007 17:20:18
Beiträge: 74
Standort: Saarbrücken
Offline

Aw:Spruch wärend der Vermählung / Spickzettel !?




03/07/2007 15:29:39

@ Kaya: Schön, wir haben auch diesen Trauspruch.

Außerdem wollen wir uns das Versprechen auch selbst geben. Ich denke/hoffe mal, da wird kein Spickzettel nötig sein, ist ja nicht sooo lang.

Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.


Joseph von Eichendorff
miezerl
Diamant-User



Beigetreten: 15/06/2007 17:55:41
Beiträge: 2727
Offline

Aw:Spruch wärend der Vermählung / Spickzettel !?




03/07/2007 15:35:13

Hallo,

wir haben auch etwas längeres und machen das so, dass die Theologin immer eine Zeile vorliest und man diese dann nachspricht; dann sollte man es sich wohl kurz merken können.....obwohl ich beim Standesamt schon mit dem "Ja" so einige Probleme hatte; bloß nicht zu schnell, aber auch nicht so lange warten.....na mal sehen, aber wir kennen die Zeilen ja vorher und können so schon ein bisschen üben.

LG ladymauzi
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Spruch wärend der Vermählung / Spickzettel !?




03/07/2007 16:47:18

Wir müssen ganz schlicht nur ein "Ja, mit Gottes Hilfe" von uns geben. Danach gibt es aber ein kleines Gebet, dass wir sprechen. Das ist in dem Heft des Pastors und wir können es ablesen.

Nur die Trauzeugen werden das vermutlich sehen können (sie sitzen mit uns vorne).

Aber vermutlich werde ich das vorher auch noch mal einfordern. Es ein wenig besser zu kennen ist ja nicht schlecht - das Traugespräch ist schon so lange her.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation