Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Justine
Silber-User



Beigetreten: 09/02/2009 10:54:08
Beiträge: 44
Offline

Standesamt . . . so persönlich wie der Flur vom Arbeitsamt




12/05/2009 12:59:23

Oh man, jetzt habe ich mir grade wieder mächtig an den Kopf gegriffen.

Der liebe bald Ehemann war heut nochmal beim Standesamt. Um unsere Hochzeitsmusik abzugeben, die ich am Sonntag in dreieinhalb Stunden mit viel Liebe zusammengeschnitten habe *ein kleines bissel stolz bin*. Nun ja, auf jeden Fall hatte ich ihn gebeten mal nachzufragen ob die gute Frau Standesbeamtin nicht noch ein paar Details aus unserem Leben benötigt um uns eine schöne persönliche Zeremonie zu gestalten. Die Antwort war das bei ihnen so eine Zeremonie immer neutral gehalten wird. Quasi Name des Brautpaares eingesetzt fertig. Juhu! Dann kam noch so ungefähr rüber das es gegen Aufpreis schon möglich wäre sowas etwas persönlicher zu gestalten. AUFPREIS? Ich glaub ich vergess mich.

Nun meine Idee um unsere Trauung doch noch etwas persönlich zu machen. Werd die Standesbeamtin nochmal anrufen und Fragen ob ich während der Trauung noch ein paar persönliche Worte an meinen Norm richten darf. So hätte es doch wenigstens etwas an was man sich auch erinnern würde. Was meint ihr??
nudlz41
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2008 18:05:35
Beiträge: 4295
Offline

Aw:Standesamt . . . so persönlich wie der Flur vom Arbeitsamt




12/05/2009 13:01:58

Gegen Aufpreis?? Ich fass es nicht.. ..
Leider ist es in vielen Standesämtern üblich, nur noch den kurzen Standardtext herunter zu leiern..
Hab ich selbst bei einigen Trauungen im Freundeskreis erlebt..
Könnt Ihr denn nicht ein anderes Standesamt nehmen??
Justine
Silber-User



Beigetreten: 09/02/2009 10:54:08
Beiträge: 44
Offline

Aw:Standesamt . . . so persönlich wie der Flur vom Arbeitsamt




12/05/2009 13:09:20

Das Standesamt an sich ist toll. Dort haben auch schon meine Großeltern und Eltern geheiratet. Schloß Augustusburg ist wirklich schön und bei uns gleich um die Ecke.

http://www.die-sehenswerten-drei.de/index.cfm?m=august

Wollte schon immer dort heiraten. Quasi kommt echt kein anderes Standesamt für mich in Frage.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 12/05/2009 13:11:08 Uhr

nudlz41
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2008 18:05:35
Beiträge: 4295
Offline

Aw:Standesamt . . . so persönlich wie der Flur vom Arbeitsamt




12/05/2009 13:37:41

Dann müsst Ihr evtl den Aufpreis nehmen, wenn Ihr es persönlicher haben wollt.Keine einfache Entscheidung..
-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:Standesamt . . . so persönlich wie der Flur vom Arbeitsamt




12/05/2009 13:47:05

Da frag ich mich, ob der Aufpreis nicht in die eigene Tasche der Dame wandern würde
nudlz41
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2008 18:05:35
Beiträge: 4295
Offline

Aw:Standesamt . . . so persönlich wie der Flur vom Arbeitsamt




12/05/2009 13:48:46

ja, das könnt natürlich sein..Ich glaubs echt nicht mehr..
minnie
Diamant-User



Beigetreten: 28/08/2007 16:13:43
Beiträge: 1390
Offline

Aw:Standesamt . . . so persönlich wie der Flur vom Arbeitsamt




12/05/2009 13:51:09


Wir haben ja nur standesamtlich geheiratet, als wir uns angemeldet haben, war das nicht mal unser Standesbeamte, der war aber sehr, sehr nett. Wir haben gelacht und ich war schon fast etwas traurig, dass er uns nicht trauen würde.
Also hat er mir gesagt wer es ist und ich bin noch mal zu ihr hin.
Auch sie war eine ganz liebe und wir haben uns schön unterhalten.
Ich habe sie auch gefragt ob sie evtl. unsere Kennenlerngeschichte oder so wissen möchte.
Aber sie meinte nein. Sie gestaltet es etwas offener, denn sie kennt uns ja nicht und da kann auch manches etwas komisch gedeutet werden.
Und ich muss sagen sie hat unsere Trauung sehr festlich und sehr schön gehalten. Ich habe sie aber gebeten uns mit Vornamen anzusprechen und das hat sie sehr schön umgesetzt auch an unseren Sohn hatte sie gedacht.
Ich war sehr zufrieden so wie es war.

Also es kann auch anders laufen.
Drück dir die Daumen das alles gut wird.
Bastelein

Details


Verkaufspixum
Bei Fragen schickt mir einfach eine PM.





Justine
Silber-User



Beigetreten: 09/02/2009 10:54:08
Beiträge: 44
Offline

Aw:Standesamt . . . so persönlich wie der Flur vom Arbeitsamt




12/05/2009 13:59:17

Nett war die gute Dame auch. Nun ja wir werden aml sehn. Bin eigentlich jemand der imme rpositiv denkt.

Doch wie findet ihr meine Idee noch ein paar persönliche Worte an meinen werdenden Mann bei der Traunung zu richten? Wollte ihm nochmal sagen wie dankbar ich für alles bin und noch so vieles anderes. Oder lieber bei der Hochzeitsfeier?
-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:Standesamt . . . so persönlich wie der Flur vom Arbeitsamt




12/05/2009 14:00:27

Du das kannst Du machen wie Du magst, aber während der Trauung ists halt schon persönlicher und kommt einfach besser rüber
nudlz41
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2008 18:05:35
Beiträge: 4295
Offline

Aw:Standesamt . . . so persönlich wie der Flur vom Arbeitsamt




12/05/2009 14:16:16

ich würde die persönlichen Worte auch bei der Trauung machen. Nachher bei der Feier gehts vielleicht ein bisschen unter..
sia501
Diamant-User



Beigetreten: 30/04/2009 16:25:55
Beiträge: 329
Offline

Aw:Standesamt . . . so persönlich wie der Flur vom Arbeitsamt




12/05/2009 15:01:13

Ich finde es auch ganz schön unverschämt, für ein paar persönliche Worte einen Aufpreis zu verlangen...

In unserem Standesamt wurden wir direkt gefragt, wie (festlich, locker, persönlich) wir die Trauung gestalten möchten. Da wir uns auch für die persönliche Variante entschieden haben, sollten wir unsere Kennenlern-Geschichte bzw. einige andere Geschichten aufschreiben und dem Standesamt zukommen lassen. Der Beamte der uns dann traut, wird dann passend dazu die Trauung gestalten!! Einen Aufpreis hat das allerdings nicht gekostet...

Wenn du aber unbedingt in dem Schloss, was wirklich sehr schön ist, heiraten möchtest, musst du den Aufpreis wohl in Kauf nehmen... Das wird schon nicht soo teuer werden! Schließlich heiratet ihr auch nur ein Mal!!

Für persönliche Worte direkt an meinen Schatz bin ich nicht so... Ich kann das nicht so vor allen Leuten. Ich weiß, ist zwar größtenteils meine Familie... aber ne ne, das sag ich ihm lieber in einem schönen Rahmen zu zweit!!

LG Isa
Verliebt seit 22.09.2003
Verlobt seit 28.02.2009
Verheiratet seit 04.09.2009
Kirchliche Trauung war am 21.08.2010
Unser Schatz ist da 10.07.2011
MiMik
Diamant-User



Beigetreten: 31/12/2008 12:57:10
Beiträge: 675
Offline

Aw:Standesamt . . . so persönlich wie der Flur vom Arbeitsamt




12/05/2009 15:13:47

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 15/01/2010 14:13:39 Uhr



Justine
Silber-User



Beigetreten: 09/02/2009 10:54:08
Beiträge: 44
Offline

Aw:Standesamt . . . so persönlich wie der Flur vom Arbeitsamt




12/05/2009 15:22:49

@ MiMik
Wir werden nur standesamtlich heiraten.

Na ich werde mir die gute Frau off jeden Fall nochmal selbst zur Brust nehmen. Masehn was sich da noch so erreichen lässt.

Mit den persönlichen Worten vor all unseren Gästen, das fällt mir nicht schwer. Bloß ER ist in sowas ganz Eigen und ich möchte ihm nicht auf de Füße treten un das er sich dann unwohl fühlt.
Korny
Diamant-User



Beigetreten: 31/03/2009 10:44:24
Beiträge: 1490
Offline

Aw:Standesamt . . . so persönlich wie der Flur vom Arbeitsamt




12/05/2009 17:02:27

Justine wrote:Das Standesamt an sich ist toll. Dort haben auch schon meine Großeltern und Eltern geheiratet. Schloß Augustusburg ist wirklich schön und bei uns gleich um die Ecke.

http://www.die-sehenswerten-drei.de/index.cfm?m=august

Wollte schon immer dort heiraten. Quasi kommt echt kein anderes Standesamt für mich in Frage.



Hey jemand der von mir wahrscheinlich gar nicht weit weg wohnt? Hab auch überlegt dort zu heiraten oder eben Wasserschloß Klaffenbach
Rächtschreipfeler sint gewolld unt dienän där Individualidät.

Ich lebe in meiner eigenen Welt, das ist okay, man kennt mich dort.

Phantom der Oper Fan
Diamant-User



Beigetreten: 25/04/2009 18:14:55
Beiträge: 1602
Offline

Aw:Standesamt . . . so persönlich wie der Flur vom Arbeitsamt




12/05/2009 17:53:01

Das ist ja echt mal krass.
Aber ich denke dann müsst ihr den Aufpreis in Kauf nehmen wenn ihr es wirklich so persönlich wie möglich haben wollt.
Alleine die Location ist doch klasse und hat auch ein tolles Flair wie ich mir gut vorstellen.
Alleine das Schloß ist doch schon ein Erinnungswert der einen bleibt.

Lieben Gruß
Barbara
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Standesamt . . . so persönlich wie der Flur vom Arbeitsamt




12/05/2009 17:58:38

HALLO??? Gehts noch?
Uns hat die Standesbeamtin gefragt, ob wir Musik mitbringen möchten oder etwas anderes persönliches.
Ich soll ihr einfach nochmal bescheid sagen.
Nix Aufpreis!

Tret der nochmal auf die Füße!!
Schneegloeckchen
Diamant-User



Beigetreten: 07/03/2009 14:44:50
Beiträge: 238
Offline

Aw:Standesamt . . . so persönlich wie der Flur vom Arbeitsamt




12/05/2009 18:21:35

Also ich würde die Feier dann mit eigenen persönlichen Worten "aufwerten", so wie Du es vor hast.

Unser Standesbeamter wollte von uns z.B. alles wissen:
Wann, wo, wie wir uns kennengelernt haben. Was wir am anderen schätzen und etliches mehr.
Er meinte, er möchte es individuell auf uns zugeschnitten machen.

Er sagte uns aber auch, dass dies nicht in allen Standesämtern möglich sei, vor allem nicht in denen, wo vielen Trauungen stattfinden.

Wünsch Dir viel Glück bei der weiteren Planung.

Dein Schatz wäre bestimmt gerührt und überrascht.

LG

Schneeglöckchen
Traumhochzeit:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4473471

PW bitte per PM erfragen.


Anscha
Diamant-User



Beigetreten: 06/05/2009 19:34:55
Beiträge: 533
Standort: bei Dresden
Offline

Aw:Standesamt . . . so persönlich wie der Flur vom Arbeitsamt




12/05/2009 19:26:15

also, ich find das ganze auch reichlich seltsam!
wir heiraten auf einer burg und sind extra gefragt worden, ob wir möchten, dass einige persönliche details (also kennlerngeschichte, bisherige gemeinsame erlebnisse, wünsche für die zukunft) in die trauung mit einfließen. wir wollten das, ich hab einen stichpunktzettel gemacht und das wird dann mit einfließen. ohne aufpreis! gehört sozusagen zum service. und eigene musik können wir natürlich auch mitbringen (muss ich noch zusammenstellen *ups*).
also, aufpreis für paar persönliche worte - ich raff das grad nicht!
erdbeer
Gold-User



Beigetreten: 25/04/2009 18:59:09
Beiträge: 61
Offline

Aw:Standesamt . . . so persönlich wie der Flur vom Arbeitsamt




12/05/2009 19:42:47

hallo.
so ähnlich ist es bei uns auch, siehe standesamt - fühle mich verarscht.
da kommt nix persönliches, geschweige denn, daß wir nach eigener musik gefragt wurden.
wir heiraten auch nur standesamtlich, hatte gehofft, daß es persönlicher geht, aber nix is'.
schade, irgendwie fließband.
hoffe für euch, daß du es noch hinkriegst.
gruß
britta
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4301778

PW= 120609

Rhae
Silber-User



Beigetreten: 24/10/2008 11:22:16
Beiträge: 33
Standort: Leipzig
Offline

Aw:Standesamt . . . so persönlich wie der Flur vom Arbeitsamt




12/05/2009 19:57:20

Hi, ich komme aus der Nähe und habe am Samstag eine wunderbare und sehr individuelle Trauung erleben dürfen. Wir haben im Mayoratsgut in Großhartmannsdorf geheiratet und sind wirklich super glücklich über die Entscheidung. Wir hatten eine persönliche Traurede, 2 eigene Beiträge (eine Freundin hat Flöte gespielt, meine Trauzeugin ein Gedicht vorgetragen) und alles war sehr locker und humorvoll. Kann ich nur empfehlen.
Tu dir sowas bitte nicht an! Das Schloß ist toll, ich weiß, aber daran wirst du dich längst nicht so gut erinnern, wie an die Zeremonie selbst!
Man kann aus einem Dackel keinen Windhund machen - aber einen schnellen Dackel

Wir sind ein Paar seit dem 10.11.2000
und glücklich verheiratet seit dem 09.05.2009.

Korny
Diamant-User



Beigetreten: 31/03/2009 10:44:24
Beiträge: 1490
Offline

Aw:Standesamt . . . so persönlich wie der Flur vom Arbeitsamt




12/05/2009 20:06:10

Hallo, also hab auch schon schlechtes von Klaffenbach gehört, ht mir eine Verkäuferin im Brautladen absolut abgeraten, wäre total unpersönlich und überhaupt nicht schön, wenn das auf Augustusburg genau so läuft, naja dann bringt die schönste Location nichts. Denn eigentlich sollte doch die Trauung das schönste an diesem Tag sein.
Ein schöner Ort dafür untermalt ja "nur" den besonderen Tag.
Rächtschreipfeler sint gewolld unt dienän där Individualidät.

Ich lebe in meiner eigenen Welt, das ist okay, man kennt mich dort.

Justine
Silber-User



Beigetreten: 09/02/2009 10:54:08
Beiträge: 44
Offline

Aw:Standesamt . . . so persönlich wie der Flur vom Arbeitsamt




13/05/2009 08:42:29

Mit Schloß Augustusburg verbindet mich ne Menge ne nur das, wie gesagt, meine Eltern und Großeltern dort schon geheiratet haben sondern auch viel Freizeit hab ich dort verbracht. Kann mir echt keine schönere Location für unsere Trauung vorstellen.

Heute hat das Standesamt zu, aber morgen werd ich mal Dampf in dem Laden machen. Mei lieber Norm konnte ja gestern nema rausfinden wer uns überhaupt so richtig traut . Aber da hat mein Lieber sich sicher wieder etwas umständlich angestellt. Wäre ich gestern mit gewesen hätt ich glei was gesagt. Ich bekomme schon meine unvergessliche und persönliche Trauung, auch wenn ich dafür vielleicht selbst reden muss.

So allgemein, muss ich mal sagen, finde ich es richtig Schade das es sowas überhaupt gibt. Für alle die heiraten un besonders für die die nur standesamtlich heiraten ist so eine persönliche Trauung ja echt ein ganz wichtiger Punkt für eine unvergessliche Hochzeit.
tanni1972
Diamant-User



Beigetreten: 29/01/2008 21:21:39
Beiträge: 2427
Offline

Standesamt . . . so persönlich wie der Flur vom Arbeitsamt




13/05/2009 10:00:15

Wo befindet sich denn dieses standesamt mit Flair ? Vielleicht interessiert ja der Bürgermeister für solche Sachen.
Denn wo ja mitlerweile man überall heiraten kann sollten sich die Ämter mal ein wenig mehr bemühen.....
Könnt ihr denn nicht ein anderes Standesamt nehmen?

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation