Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
kathrin5883
Diamant-User



Beigetreten: 03/03/2010 16:53:54
Beiträge: 384
Standort: Allgäu
Offline

Standesamt und Kirche an einem Tag???




23/04/2010 10:24:12

Hallo meine Lieben,
bin gerade am hin und her überlegen ob wir Standesamt und Kirchen an einem Tag machen sollen oder das Standesamt doch lieber vorher??? Beides an einem Tag hat den Vorteil das es in einem Aufwasch geht, anderseits wärs vielleicht zu stressig. Hmmm, dass ist schwierig, kann mich einfach nicht entscheiden wie es am besten wär.

Wie macht ihrs denn???




Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4843288

Kleid (bitte PW erfragen):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5270816

Standesamtliche Hochzeit 13.05.11:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5668745
Honeymoon1
Diamant-User



Beigetreten: 03/03/2009 22:09:52
Beiträge: 120
Offline

Aw:Standesamt und Kirche an einem Tag???




23/04/2010 10:29:33

Hallo Kathrin!
Ich kann nur berichten, wie wir es gemacht haben, da ich schon verheiratet bin. Ich denke auch, dass jeder eine eigene Meinung zu dem Thema hat und seine Idealvorstellung selbst herausfinden sollte.

Wir haben standesamtlich im August 08 geheiratet und abends mit der Familie schön gegessen (haben Buffet kommen lassen) und danach kamen noch alle Freunde, die Lust und Zeit hatten und wir haben ne kleine gemütliche Gartenparty in nem weißen Zelt gemacht.

Die kirchliche war bei uns im Juni 09. Also viiiiel später, da es meinem Mann so besser passte (er ist Landwirt und da muss man ja einiges beachten :o) )

Ich persönlich fand es genau so für uns gut, denn so hatte man wirklich keinen Stress, konnte beide Feiern in Ruhe planen (wobei es bei der standesamtl. ja nicht viel zu planen gab) UND, was für mich da tollste war, ich konnte mich auf 2 tolle Tage freuen!

Ich würde es so jederzeit wieder machen!
LG Honeymoon

Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4308684

PW bitte erfragen
kathrin5883
Diamant-User



Beigetreten: 03/03/2010 16:53:54
Beiträge: 384
Standort: Allgäu
Offline

Aw:Standesamt und Kirche an einem Tag???




23/04/2010 10:36:03

Und wann habt ihr dann den Polterabend gemacht? Bin echt am überlegen ob wir nicht 1 oder 2 Wochen vorher standesamtlich Heiraten, haben nämlich Angst dass beides an einem Tag echt zuviel ist. Aber dann kommt die Frage wieder auf "wann poltern"?




Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4843288

Kleid (bitte PW erfragen):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5270816

Standesamtliche Hochzeit 13.05.11:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5668745
Honeymoon1
Diamant-User



Beigetreten: 03/03/2009 22:09:52
Beiträge: 120
Offline

Aw:Standesamt und Kirche an einem Tag???




23/04/2010 10:43:19

Wir hatten keinen Polterabend. Hier in der Gegend machen den nur noch sehr wenig Leute und wir haben entschieden, dass wir dafür halt die standesamtliche nicht nur mit Familie feiern, sondern auch mit Freunden usw.

Bei Bekannten gab es mal das Problem, dass die nen Polterabend gemacht haben, zu dem ca. 250 Leute eingeladen waren und zur Hochzeit waren dann "nur" noch 100 Leute oder so eingeladen. Da ging die Rederei schon los "Warum ist der zur Hochzeit eingeladen und wir nicht?" Daher haben wir es so gemacht, dass wir unsere kirchliche Hochzeit sehr groß gefeiert haben (230 Gäste) und die standesamtliche vorher halt locker weg (haben am Standesamt gesagt: Wer heute Abend Lust hat, kann gerne zum Anstoßen vorbeikommen...es gab auch nur Getränke und Knabbersachen) und dafür keinen Polterabend gemacht haben.

War für uns die beste Lösung, denn auf der Hochzeit hatten wir eh ne Band, die super genial war, aber auch ihr Geld nimmt und da fand ich, ist es schöner, wenn viele Leute mitfeiern. :o)
LG Honeymoon

Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4308684

PW bitte erfragen
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Standesamt und Kirche an einem Tag???




23/04/2010 10:48:20

Wir hatten beides an einem Tag, fanden es super und würden es immer wieder so machen

1. Wir wollten nur einen Hochzeitstag haben
2. Gut geplant war das überhaupt nicht stressig
3. Das war ein irre Tag für uns. Einmal richtig auf den Putz gehaut, dieses aufregende Gefühl... für uns wäre das bei einem zweiten Tag irgendwie abgedroschen gewesen. Das ist einfach ein einmaliges Erlebnis und darum wollten wir nur einmal feiern.
Honeymoon1
Diamant-User



Beigetreten: 03/03/2009 22:09:52
Beiträge: 120
Offline

Aw:Standesamt und Kirche an einem Tag???




23/04/2010 10:52:40

Siehst Du, dazu hat jeder seine Meinung

Felidae hatte einen Tag und ist zufrieden und ich hatte 2 Tage und bin auch zufrieden :o)
LG Honeymoon

Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4308684

PW bitte erfragen
luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Standesamt und Kirche an einem Tag???




23/04/2010 10:54:58

Wir haben es so ähnlich so ähnlich wie honeymoon gemacht, nämlich im August relativ kurzfristig standesamtlich geheiratet (soweit man nach 10 jahren beziehung und 2 Kindern von kurzfristig reden kann ) und dann fast 2 jahre später erst die Kirche nachgezogen. Eigentlich wäre die Kirche direkt im Sommer darauf geplant gewesen, das ging dann aber nicht.

Wenn es nur nach mir gegangen wäre, hätten wir Stamt und Kirche zwar nicht an einem Tag, aber zumindest in die gleiche Woche gelegt. Beides am selben Tag wäre mir zu anstrengend und zu gepresst gewesen, außerdem feiere ich einfach gern und das auch an zwei unterschiedlichen Tagen.

Aber das ganze ist natürlich in erster Linie Geschmackssache. Allerdings glaube ich, dass man bei Stamt und Kirche an einem Tag noch wesentlich gründlicher planen muss.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
NovemberLove
Diamant-User



Beigetreten: 01/12/2009 10:03:04
Beiträge: 1189
Standort: Südniedersachsen
Offline

Aw:Standesamt und Kirche an einem Tag???




23/04/2010 10:58:39

Wir machen es an verschiedenen Tagen. Standesamt am 08.09.2010 (Mittwoch) und Kirche am 11.09.10 (Kirche).

Für uns haben wir uns so entschieden, da wir es stressfrei wollten, wir zwei mal feiern konnten und die Kirche für mich wichtig ist. Wobei ich sagen möchte, dass das Standesamt für uns auch was besonderes ist und wir das ganz alleine mit Eltern und Geschwistern genießen wollen.

Andersherum finde ich es nicht schlecht an einem Tag. Schreibe hier mit einer lieben Braut, die alles an einem Tag macht. Ihr Feier scheint trotz dem, dass sie alles an einem Tag macht traumhaft zu werden und auch nicht stressig. Klingt so toll bei ihr.
Mein Problem wäre jedoch, dass ich mir selber viel Stress machen würde.
Noch ein Vorteil: man hat nur "einen" Hochzeitstag!
Liebe Grüße, NovemberLove
Honeymoon1
Diamant-User



Beigetreten: 03/03/2009 22:09:52
Beiträge: 120
Offline

Aw:Standesamt und Kirche an einem Tag???




23/04/2010 11:03:07

Nachschieb: So wie Luzy es schreibt, ist es bei mir auch! Ich feiere auch gerne...

Bei uns war es (aufgrund der plötzlichen Krankheit meiner Mama= 1 Tag vor kirchl. Hochzeit Krankenhaus mit NO CHANCE, am Tag meiner Hochzeit dabei zu sein) auch so, dass wir sogar nochmal nachgefeiert haben. Siehe auch im Hochzeitsberichte-Forum

Es war SEHR traurig, dass meine Ma nicht dabei sein konnte und wir hatten Glück (!!!), dass es an unserem Hochzeitstag geregnet hat und wir somit die Fotos an einem anderen Tag gemacht haben (Fotograf hatte das vorher angeboten und für uns war es jetzt echt Glück, dass es geregnet hat)

Somit haben wir nen Monat später dann nochmal alle die Kleidung der Hochzeit angezogen, ich war beim Frisör und wir haben die Fotos gemacht, was natürlich sehr entspannt war und ich konnte mit meinem Kleid alles machen (durchs Kornfeld laufen usw.)

Gut war daran, dass meine Ma mit uns feiern konnte (wir haben im engsten Familienkreis dann nochmal auf unserer Dachterasse in Hochzeitskleidung gefeiert und hatten das Essen bestellt, dass es auf der Hochzeit auch gab) Meine Ma hat sich sehr darüber gefreut und wir haben nun im Prinzip 3 x unsere Hochzeit gefeiert (aufgrund der total besch... Ausnahmesituation natürlich nur...sonst wäre es 2 x gewesen)
LG Honeymoon

Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4308684

PW bitte erfragen
Amalia
Diamant-User



Beigetreten: 15/08/2009 10:18:57
Beiträge: 144
Offline

Aw:Standesamt und Kirche an einem Tag???




23/04/2010 11:08:58

Hallo,

also wir machen das auch an 2 Tagen Donnerstag StA und Samstag kirchlich. auch an 2 verschiedenen Orten (350km dazwischen )
Wir wollten gerne da wo wir wohnen standesamtlich heiraten. Kommt auch nur die engste Familie und wir machen uns einfach einen schönen Tag zusammen, da wir an der großen kirchlichen Trauung wahrscheinlich nicht sooo viel Zeit für unsere Familien haben werden und dennoch auch mit ihnen feiern möchten.
Für uns ist das der optimale Weg. Außerdem will ich mein Brautkleid erst in der Kirche zeigen
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Standesamt und Kirche an einem Tag???




23/04/2010 11:41:29

Felidae wrote:Wir hatten beides an einem Tag, fanden es super und würden es immer wieder so machen

1. Wir wollten nur einen Hochzeitstag haben
2. Gut geplant war das überhaupt nicht stressig
3. Das war ein irre Tag für uns. Einmal richtig auf den Putz gehaut, dieses aufregende Gefühl... für uns wäre das bei einem zweiten Tag irgendwie abgedroschen gewesen. Das ist einfach ein einmaliges Erlebnis und darum wollten wir nur einmal feiern.


Das unterschreib ich so! Ich wollte EINEN Hochzeitstag! Für mich hätten maximal 1-2 Tage dazwischen liegen dürfen, 1 Jahr später oder so wär für mich kein Hochzeits-Feeling mehr da.
Und wie schon gesagt: Obwohl ich 24 Stunden auf den Beinen war, war das nicht stressig. Man ist so positiv aufgeregt an dem Tag dass man Energie ohne Ende hat
Liila
Diamant-User



Beigetreten: 09/07/2009 16:41:22
Beiträge: 275
Standort: Düren
Offline

Aw:Standesamt und Kirche an einem Tag???




23/04/2010 12:01:50

Ich wollte ursprünglich auch nur einen Hochzeitstag, aber da unser Standesamt keine Samstagstrauungen macht, sind es jetzt doch 2 aufeinanderfolgende Tage (Fr + Sa)
Eigendlich ist es so auch ganz schön, so haben wir ein "Hochzeitswochenende"

Aber zu viel Zeit würde ich dazwischen auch nicht haben wollen. Wie die anderen schon sagten ist dann das "Hochzeitsfeeling" irgendwie weg
Wir alle sind Engel mit einem Flügel. Wir müssen einander umarmen, wenn wir fliegen wollen. (Luciano De Cresenzo )
__________________________________________

Standesamt: 04.06.2010
Kirche: 05.06.2010
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Standesamt und Kirche an einem Tag???




23/04/2010 12:09:31

Wenn wir nicht an zwei verschiedenen Orten getraut würden, würde ich auch alles an einem Tag haben wollen :) Nun wird am Do und Sa geheiratet. Am Sonntag gibt es noch eine Nachfeier mit der kompletten Family. Somit habe ich auch ein Hochzeitswochenende

Eine Frage zu den Ex-Bräuten, die an einem Tag geheiratet haben. Wie habt ihr das mit den Haaren gemacht? "Nur" eine Frisur oder habt ihr euch den Stress gemacht, zwischendurch noch einmal schnell zum Friseur?
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Standesamt und Kirche an einem Tag???




23/04/2010 12:14:27

@ kamila:
Genau das war die Frage, über der ich auch gaaaaanz lange gebrütet hab!
Eigentlich wollte ich erst nur eine Frisur um Stress zu vermeiden, aber ich hatte ja einen Schleier der eingearbeitet werden musste, deshalb musste ich zwischendurch in jedem Fall nochmal zum Friseur.
Also hab ich mir morgens die Haare nur in Form föhnen lassen, d.h. offen und gewellt, und für die kirchliche hatte ich dann halb hochgesteckte Haare mit Locken und Schleier.
Damit das alles zeitlich passte hab ich einen Friseur gesucht der nicht so weit weg war und wir hatten ein Hotelzimmer direkt an der Kirche genommen wo ich mich dann umgezogen hab.
Ich fand's erst soooo wenig stressig dass ich total getrödelt hab beim Fertigmachen und letzten Endes 5 Minuten zu spät zur Kirche kam. Naja, das erhöhte die Spannung
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Standesamt und Kirche an einem Tag???




23/04/2010 12:19:43



Das Beste kommt eh immer zum Schluß!
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Standesamt und Kirche an einem Tag???




23/04/2010 16:29:05

Und ich hatte mein Kleid und die Frisur schon zum Standesamt an. War für mich genau richtig.

Es ist wirklich reine Geschmackssache, aber ich möchte eines nochmal hervorheben:

Es ist wirklich nicht stressig!! Man braucht vielleicht einige genauere Planung, aber man hat ja in der Regel ein Jahr lang dazu Zeit! Also "Stress" ist für mich kein Argument
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Standesamt und Kirche an einem Tag???




23/04/2010 16:35:25

also wir wollten erst beides an einem tag feiern.
aber wir wollten keinen polterabend, aber dennoch mit vielen bekannten feiern. dann haben wir überlegt eine hochzeitsparty nach der standesamtlichen zu machen und dann 2 wochen später kirchlich zu heiraten. da aber dann auch wieder viele gäste doppelt dabei gewesen wären und teilweise auch weiter anreisen haben wir das jetzt so "geregelt":
wir heiraten am 28.08.2010 standesamtlich mit großer hochzeitsparty am abend mit ca 180 gästen.
am 27.08.2011 heiraten wir kirchlich mit ca 60 gästen und feiern dann quasi in unseren ersten hochzeitstag hinein.
mittlerweile bin ich total glücklich mit dieser lösung und freue mich dass ich 2 hochzeiten organisieren kann )
Kuecken10
Newcomer



Beigetreten: 05/04/2010 20:36:24
Beiträge: 1
Offline

Aw:Standesamt und Kirche an einem Tag???




23/04/2010 17:02:08

Hey,

wir werden in der Kirche vom Bürgermeister der Gemeinde getraut und danach übernimmt der Pastor.

Das ist doch der Idealfall kein weiterer Stress
nukki
Diamant-User



Beigetreten: 24/03/2009 12:42:53
Beiträge: 1322
Offline

Aw:Standesamt und Kirche an einem Tag???




23/04/2010 19:30:03

wir werden beides an einem tag haben! auch wir wollten nur einen hochzeitstag und denken, dass es bei unserer planung nicht in stress ausahtet. frisurentechnisch werde ich es wie prinzesschen handhaben, also standesamtlich offen gewellt und zur kirche gelockt halbhochgesteckt mit schleier! ob dann alles auch geklappt hat, kann ich erst danach sagen
verliebt seit 15.06.2000
verlob seit 24.12.2006
standesamt & kirche 19.06.2010





MeinKleid

Zubehör
caresse
Gold-User



Beigetreten: 10/07/2009 14:23:03
Beiträge: 68
Standort: Wiesbaden
Offline

Aw:Standesamt und Kirche an einem Tag???




23/04/2010 19:38:58

Also, wir machen es an 2 Tagen, Freitag und Samstag. Unter anderem, weil erst 3 Monate vorher immer klar ist, an welchem Samstag Standesamt ist (ja, kein Witz, ist immer ein anderer...). Aber auch, weil Standesamt Samstag 150 Euro Aufschlag kostet. Und weil wir nicht alle mit aufs Standesamt nehmen wollten, die auch zu Kirche und zur Feier kommen.
Wir sind ganz zufrieden damit!

glg


kathrin5883
Diamant-User



Beigetreten: 03/03/2010 16:53:54
Beiträge: 384
Standort: Allgäu
Offline

Aw:Standesamt und Kirche an einem Tag???




24/04/2010 10:13:05

Danke für eure lieben Antworten!!!

Ja es ist eigentlich wirklich geschmackssache, bin aber so hin und her gerissen. Eigentlich will ichs ja schon alles an einem Tag, das man halt auch nur einen Hochzeitstag hat. Andererseits ist mir die kirchliche wichtiger und ich will eig. dass mein Zukünftiger mich erst in der Kirche im Kleid sieht.

Ach ich weiß auch noch nicht wie wir es machen sollen. Hab mir auch schon überlegt ob wir nicht Standesamt paar Tage vorher machen (nur mit Eltern und Geschwistern) und dann z. B. am abend mit Grillen und poltern verbinden!?

Ich denke ich warte jetzt erstmal ab, zum schluß kann ichs eh nicht an einem Tag wegem Standesamt machen. hab ja noch ne weile hin.

Nochmal lieben Dank für Eure tollen Antworten.




Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4843288

Kleid (bitte PW erfragen):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5270816

Standesamtliche Hochzeit 13.05.11:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5668745
schnuffel2008
Silber-User



Beigetreten: 25/04/2010 17:17:00
Beiträge: 46
Offline

Aw:Standesamt und Kirche an einem Tag???




25/04/2010 17:25:18

Hey ihr,

wollte eigentlch auch alles unter einen Hut bekommen, hatte auch alles gepasst.
Doch jetzt hatte wir uns überlegt 2010 auf Standesamt zu gehen und 2011 kirchlich Trauen zu lassen. Auf der einen Seite ist es schön dann doch jetzt schon zu Heiraten anderer Seits irgentwie komisch es trennen zu müssen. Fühle mich in ner Zwickmühle.
Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4930449

Elkinger
Gold-User



Beigetreten: 25/09/2008 17:19:01
Beiträge: 67
Offline

Aw:Standesamt und Kirche an einem Tag???




26/04/2010 18:51:41

huhu,

wir hatten auch erst geplant, es an einem Tag zu machen, hatte sich aber auf dem Standesamt beim anmelden erledigt, da die nur alle 2 Wochen Samstags trauen und unser Datum (2.10.) nicht dazu gehörte.

Wir haben dann dort kurz darüber geredet und uns zu 2 Tagen entschieden. Standesamt am 01.10. und Kirche am 02.10. Ich möchte auch die Zeit nach dem Standesamt genießen und nicht danach essen und gleich wieder weiter. So kann man den tag schön ausklingen lassen und sich auf den nächsten ganz in Ruhe freuen :)
Mein kleines Pixum (ohne PW):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4975185

Kennengelernt am 24.08.03
Verliebt am 27.08.03
Verlobt am 17.08.08
Standesamt am 01.10.10.
Kirche am 02.10.10
mimibell
Diamant-User



Beigetreten: 09/01/2010 22:28:42
Beiträge: 983
Offline

Aw:Standesamt und Kirche an einem Tag???




26/04/2010 20:14:09

hey kathrin...
wir heiraten ja auch erst 2011 und wollten anfangs auch alles an einem tag machen. das fand mein schatz aber zu stressig. er meinte dann, warum wir nicht schon dieses jahr standesamtlich heiraten und ich fand die idee total super. so können wir zweimal hochzeit feiern wir lassen uns im oktober standesamtlich trauen und feiern danach im kleine kreis, danach gehts in die ersten flittis (jahresurlaub ) und im mai gehen wir kirchlich heiraten, mit großer feier und großen flittis

wenn man nicht so viel abstand zwischen den trauungen haben möchte, würd ich es aber trotzdem an zwei tagen machen. sonst ist es einfach zu stressig.

liebe grüße mimi


Kirchliche Trauung
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5675371
Bilder vom Fotografen Kirche
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5704325
Standesamtliche Trauung
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4948167
Bilder vom Fotografen Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5314054
Unser Haus
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5469124
USA Tour
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6196390
Passwörter gerne per PM
kathrin5883
Diamant-User



Beigetreten: 03/03/2010 16:53:54
Beiträge: 384
Standort: Allgäu
Offline

Aw:Standesamt und Kirche an einem Tag???




26/04/2010 21:05:40

Wir werden jetzt erstmal den Termin mit dem Standesamt abwarten ...dauert ja noch sooo lange
und dann werden wir weiter sehen, wird wahrscheinlich mal wieder ne spontan entscheidung

Danke euch noch für eure lieben Antworten und Tipps.




Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4843288

Kleid (bitte PW erfragen):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5270816

Standesamtliche Hochzeit 13.05.11:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5668745

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation