free shipping

Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Blumae
Silber-User



Beigetreten: 06/08/2013 11:07:13
Beiträge: 40
Offline

Standesamtliche Hochzeit in ehemaliger/entweihter Kirche/Kapelle im Raum Trier-Saarburg/Saarland



06/08/2013 11:39:23

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier und bräuchte auch schon gleich ein bisschen Hilfe

Wir möchten gerne nächstes Jahr im Sommer heiraten , Datum steht noch nicht fest.
Wir stehen noch ganz am Anfang unserer Planungen und können auch erst ab Oktober richtig anfangen zu planen.
Wir möchten nicht kirchlich, sondern standesamtlich heiraten, fänden aber trotzdem die Vorstellung ganz schön in einer ehemaligen, sog. entweihten Kirche oder Kapelle zu heiraten. Das wäre für uns die schönste Lösung! Wir haben uns auch bereits einige Locations (von außen) angeschaut und finden eine auch sehr, sehr schön! Hier gibt es wohl auch ein schönes Trauzimmer aber die Variante mit der Kapelle fänden wir noch schöner.

Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen wo im Raum Trier-Saarburg oder Saarland es solche einweihte Kirchen oder Kapellen gibt bzw. wen wir hier fragen können (Verwaltungen,....)? Über Google lässt sich hierzu leider rein gar nichts finden. Die einzige entweihte Kapelle hier in der Region, die ich gefunden habe, wodurch wir überhaupt erst von dieser Möglichkeit erfahren haben, ist in Tholey im Saarland. Das ist allerdings etwas zu weit von der gewünschten Location entfernt.


Schon mal vielen Dank vorab und liebe Grüße!
Junie
Platin-User



Beigetreten: 20/06/2013 23:11:12
Beiträge: 97
Standort: Rheinland Pfalz
Offline

Aw:Standesamtliche Hochzeit in ehemaliger/entweihter Kirche/Kapelle im Raum Trier-Saarburg/Saarland



06/08/2013 12:53:44

Also genaues weiß ich leider auch nicht aber, ich habe mein Standesamt(in Kapelle) so gefunden, dass ich geschaut habe welche Standesämter wo trauen.

http://www.st*andesamt.com/Standesaemter-Rheinland-Pfalz/11?PHPSESSID=2f697e147c29e9c94ad9d0a8cbb59927

Hast du schonmal das Kloster Hornbach gesehen? die haben eine Kapelle in der das Standesamt ist, könnte dir aber zu weit weg sein


mein Pixum
PW per PN :)
Skibraut
Diamant-User



Beigetreten: 19/07/2013 21:22:04
Beiträge: 116
Standort: Berlin
Offline

Standesamtliche Hochzeit in ehemaliger/entweihter Kirche/Kapelle im Raum Trier-Saarburg/Saarland



06/08/2013 13:36:57

Hi,
in Speyer gab es jedenfalls letztes Jahr die Möglichkeit sich in einer Kapelle am Dom standesamtlich trauen zu lassen. Die ist schon ewig vorher augesbucht! Aber vielleicht ist das auch schon zu weit weg.

Schau wirklich mal auf den Seiten der Standesämter nach, da stehen meistens die Außenstellen drauf, so war ich auch auf die in Speyer gekommen.
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6838735
PW bei mir

http://pinterest.com/1katesa1/ideen/
mimibell
Diamant-User



Beigetreten: 09/01/2010 22:28:42
Beiträge: 983
Offline

Aw:Standesamtliche Hochzeit in ehemaliger/entweihter Kirche/Kapelle im Raum Trier-Saarburg/Saarland



06/08/2013 13:59:36

Wir haben vor fast drei Jahren in der von dir erwähnten Kapelle in Tholey standesamtlich geheiratet und anschließend auf dem Hofgut Imsbach gefeiert. Es war wirklich Wunder, Wunderschön dort und wir hatten eine wirklich perfekte Hochzeit, kann es also nur weiterempfehlen!
Schau dir doch einfach mal die Internetseite vom Hofgut Imsbach an.
Alternativ kenn ich nur die Kaplle/Kloster Gräfinthal, ist aber wohl noch weiter von euch entfernt.
liebe grüße mimi


Kirchliche Trauung
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5675371
Bilder vom Fotografen Kirche
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5704325
Standesamtliche Trauung
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4948167
Bilder vom Fotografen Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5314054
Unser Haus
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5469124
USA Tour
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6196390
Passwörter gerne per PM
Blumae
Silber-User



Beigetreten: 06/08/2013 11:07:13
Beiträge: 40
Offline

Aw:Standesamtliche Hochzeit in ehemaliger/entweihter Kirche/Kapelle im Raum Trier-Saarburg/Saarland



06/08/2013 16:23:46

Wow, vielen lieben Dank für Eure Tipps!

@ junie: Kloster Hornbach hatte ich auch schon entdeckt, das ist aber zu weit entfernt.
@ Skibraut: Speyer ist definitiv zu weit entfernt (ca. 1,5 h Fahrtzeit).
@mimibell: Und ja, das Hofgut Imsbach hatte ich mir wegen der Kapelle auch schon angeschaut. Sieht wirklich super aus und das hört sich ja auch ganz toll an! Aber wie gesagt, wir haben schon eine Location zum Feiern näher ins Auge gefasst.

Ich habe jetzt eben nochmal nachgeschaut, von der Kapelle auf dem Hofgut Imsbach in Tholey zu der evtl. Location wären es ca. 30 Minuten Fahrtzeit. Findet Ihr das zu lange? Wir wollen unsere Gäste halt nicht ewig durch die Gegend schicken.
Ein Teil der Gäste kommt aus dem Saarland und hätte bis zum Kloster in Tholey dann ca. 15 oder 30 Minuten Anfahrt, der andere Teil unserer Gäste kommt aus dem Raum Trier und hätte bis nach Tholey ca. 30 oder 40 Minuten Anfahrt, und dann halt alle wieder 30 Minuten bis zur Feier-Location.

Was ich auf jeden Fall mal duchforsten werde sind die Seiten aller Standesämter in der näheren Umgebung, vielleicht finde ich da ja wirklich auch noch eine andere Kapelle.

Vielen lieben Dank schon mal!
Über weitere Tipps freuen wir uns natürlich riesig!
Junie
Platin-User



Beigetreten: 20/06/2013 23:11:12
Beiträge: 97
Standort: Rheinland Pfalz
Offline

Aw:Standesamtliche Hochzeit in ehemaliger/entweihter Kirche/Kapelle im Raum Trier-Saarburg/Saarland



06/08/2013 19:25:24

Also ich finde das jetzt nicht zu lange, bin aber auch langes fahren gewöhnt. Wenn man dann Abends nach hause will ist es aber dann evtl. was anderes, mich würde es aber nicht stören.

Schau doch mal ob Fotografen aus der Umgebung Bilder von Standesämtern auf ihrer Homepage haben, oder frag deinen Fotografen(sofern du einen hast). Meistens sehen Hochzeitsfotografen ja viele Locations und können dir weiter helfen.

mein Pixum
PW per PN :)
Fidelia
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 03:01:24
Beiträge: 139
Offline

Aw:Standesamtliche Hochzeit in ehemaliger/entweihter Kirche/Kapelle im Raum Trier-Saarburg/Saarland



06/08/2013 19:56:48

@blumae: wir haben uns auch für Hofgut Imsbach entschieden und werden zur von dort aus zur Kirche auch 20 Minuten Fahrzeit haben, geht nicht anders, also wird es akzeptabel sein (...müssen )
Aber vergangenes Wochenende sind wir an der Burgruine/Schloss Dagstuhl bei Wadern vorbeigekommen. Dort gibt es auch eine süsse Kapelle, inwiefern die für Trauungen genutzt werden kann, wissen wir aber nicht. Frag doch mal google, vielleicht wäre das ja was für euch
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6876897

PW auf Anfrage

Blumae
Silber-User



Beigetreten: 06/08/2013 11:07:13
Beiträge: 40
Offline

Aw:Standesamtliche Hochzeit in ehemaliger/entweihter Kirche/Kapelle im Raum Trier-Saarburg/Saarland



07/08/2013 08:58:54

@ junie: Ich finde es eigentlich auch nicht zu lange. Aber man müsste ja 2 Mal fahren, einmal zur Trauung und dann weiter zur Feier. Na, müssen wir uns einfach überlegen.
Und wegen dem wieder Heim fahren: Wir würden uns schon darum kümmern Übernachtungsmöglichkeiten rauszusuchen, für alle die, die nicht mehr abends fahren wollen.

@ Fidelia: Vielen lieben Dank für den Tipp! Die Schlosskapelle auf Schloss Dagstuhl würde auch super passen. Soweit ich weiß kann man aber dort nicht standesamtlich heiraten, sondern wenn dann kirchlich.

Bisher habe ich bis auf die Gutskapelle Imsbach in Tholey auch keine andere Kirche / Kapelle in der Umgebung gefunden in der man standesamtlich heiraten kann. Da muss ich wohl noch ein bisschen weitersuchen.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 07/08/2013 08:59:42 Uhr

Fleur
Bronze-User



Beigetreten: 06/06/2013 10:31:56
Beiträge: 16
Offline

Standesamtliche Hochzeit in ehemaliger/entweihter Kirche/Kapelle im Raum Trier-Saarburg/Saarland



07/08/2013 13:33:59

Mir würde noch spontan die Stummsche Kapelle
in Neunkirchen einfallen. Ist seit letztem Jahr eine Außenstelle des Standesamt.
Blumae
Silber-User



Beigetreten: 06/08/2013 11:07:13
Beiträge: 40
Offline

Aw:Standesamtliche Hochzeit in ehemaliger/entweihter Kirche/Kapelle im Raum Trier-Saarburg/Saarland



07/08/2013 14:51:58

@ Fleur: Ganz vielen lieben Dank auch für Deinen tollen Tipp! Leider ist das noch weiter von der evtl. Location entfernt, ca. 50 Minuten. Das ist wirklich zu weit.
Aber ganz vielen lieben Dank!

Ich finde das richtig toll, dass man hier so viele nette Tipps bekommt.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 07/08/2013 14:52:36 Uhr

Blumae
Silber-User



Beigetreten: 06/08/2013 11:07:13
Beiträge: 40
Offline

Aw:Standesamtliche Hochzeit in ehemaliger/entweihter Kirche/Kapelle im Raum Trier-Saarburg/Saarland



09/08/2013 13:26:49

Vielleicht noch jemand aus dem Raum Trier und/oder Saarland hier unterwegs, der uns vielleicht noch einen Tipp geben kann?

Das wäre ganz toll!!!!
Fidelia
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 03:01:24
Beiträge: 139
Offline

Aw:Standesamtliche Hochzeit in ehemaliger/entweihter Kirche/Kapelle im Raum Trier-Saarburg/Saarland



09/08/2013 23:41:17

Habt ihr schon nach der Bettinger Mühle/Schmelz geschaut?

Und es gibt hier mehrere Saarland-Threads, schau die mal durch, vielleicht ist dort noch was nützliches für euch dabei :)
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6876897

PW auf Anfrage

Blumae
Silber-User



Beigetreten: 06/08/2013 11:07:13
Beiträge: 40
Offline

Aw:Standesamtliche Hochzeit in ehemaliger/entweihter Kirche/Kapelle im Raum Trier-Saarburg/Saarland



10/08/2013 10:38:23

@ Fidelia: Ja, die Bettinger Mühle haben wir auch schon ins Auge gefasst, aber eher als Location, in unserer Locationauswahl
Hier kann man zwar auch standesamtlich heiraten, aber eine ehemalige Kapelle gibt es hier nicht.

Ja, Danke für den Tipp, dann schaue ich mich mal noch weiter im Forum um.

Liebe Grüße!
Die Frau Baer
Diamant-User



Beigetreten: 16/10/2008 17:00:53
Beiträge: 1429
Offline

Aw:Standesamtliche Hochzeit in ehemaliger/entweihter Kirche/Kapelle im Raum Trier-Saarburg/Saarland



11/08/2013 08:27:37

http://www.kulturort-wintringer-kapelle.de/

Hallo,
in der Wintringer Kapelle haben wir die bisher schönste standesamtliche Trauung erlebt. Eine dreiviertel Stunde lang hat die Standesbeamtin und Jeanette Curta (war bei Voice of Germany in Team Xavier) eine wunderschöne
Zeremonie zelebriert. Da konnte so manche kirchliche Trauung nicht mithalten.
Und falls ihr noch einen Fotografen sucht... schreib mir eine PM
LG Frau Bär

verliebt seit 09.05.07
verlobt seit 02.05.08
standesamtlich Trauung am 09.05.09
kirchliche Trauung am 05.09.09


Blumae
Silber-User



Beigetreten: 06/08/2013 11:07:13
Beiträge: 40
Offline

Aw:Standesamtliche Hochzeit in ehemaliger/entweihter Kirche/Kapelle im Raum Trier-Saarburg/Saarland



21/08/2013 09:34:30

@ Die Frau Baer: Vielen herzlichen Dank für den Tipp! Diese Kapelle sieht und hört sich ganz toll an, ist aber doch zu weit von unserer voraussichtlichen Location entfernt.

Wir waren uns vor kurzem die Gutskapelle auf dem Hofgut Imsbach anschauen. Die ist wirklich sehr schön auf einem Hügel gelegen.
Wenn man sie vor der Trauung innen und außen etwas schmücken könnte, fänden wir sie ganz schön, ansonsten sieht sie innen ziemlich kahl aus, finde ich persönlich.
Ja, ich weiß, ein Standesamt kann man ja auch nicht unbedingt immer schmücken....
Aber hat sich vielleicht jemand bereits dort trauen lassen und kann mir sagen, ob man die Kapelle schmücken kann und wie die Atmosphäre dort ist?
Außerdem habe ich von einen Freundin gehört, die vor kurzenm dort bei einer Trauung war, dass es wirklich sehr schön dort ist, allerdings auch eine Art "Massenabfertigung", also eine Trauung nach der anderen. War allerings auch an einem Samstag. Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht?

Liebe Grüße!