Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
wertz
Newcomer



Beigetreten: 05/03/2014 20:26:14
Beiträge: 1
Offline

Tanz mit Braut




05/03/2014 20:31:25

Wollte fragen, ob es an einer Hochzeit üblich ist, dass jeder (Mann) mit der Braut tanzt (in Bayern)? Und wer muss mit wem tanzen? Gibt es auch Gäste, die nicht unbedingt tanzen müssen, wo es kein Brauch ist, wie z. B. Bekannte?

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 05/03/2014 20:33:10 Uhr

Luzi
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
Offline

Tanz mit Braut




05/03/2014 21:02:48

Was heißt hier müssen? Jedes Brautpaar kann es doch halten, wie sie es selbst wollen. Wir waren letztes Jahr auf so einer Hochzeit. Das Brautpaar hat sich "durch die Gäste getanzt". Mal ehrlich, ich hab dazu überhaupt keine Lust. Ich freu mich wahnsinnig zu unserer Band mit meinem Mann zu tanzen. Mir steht nicht der Sinn mit allen anderen Männern das Tanzbein zu schwingen und mir eher oft als hin und wieder auf die Zehen steigen zu lassen. Natürlich sind bei uns auch andere gute Tänzer dabei, aber es ist unser Fest und da werd ich bis auf wenige Ausnahmen mit meinem Mann tanzen. Das oben genante Brautpaar hat es gerade so geschafft mit jedem Gast zu tanzen und hat sich nur aus der Ferne gesehen. Mir wär das ehrlich zu blöd! Ich werd ganz sicher einen lLangsamen Walzer mit meinen
Sohn tanzen und evtl. noch mit 3-4 "fremden" Herren und sonst hoffe ich auf "Nichttänzer".
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Tanz mit Braut




06/03/2014 07:17:56

Ich verstehe jetzt die Frage nicht wirklich...
Es gibt sicherlich Spiele und Bräuche (Schleiertanz, Tanz des Brautpaares mit dem jeweiligen Schwiegerpapa/Schwiegermama,...), wo das Brautpaar jeweils mit einem anderen Mann/einer anderen Frau tanzt. Aber so einen Brauch, dass jeder Mann mit der Braut tanzt,... nee, sagt mir gar nix.

Aber Luzi hat natürlich vollkommen recht.
Anita1990
Platin-User



Beigetreten: 12/11/2013 16:18:19
Beiträge: 98
Offline

Tanz mit Braut




06/03/2014 11:17:10

Also ich werde mit meinen Mann, meinen Vater, meinen Brüdern, den Trauzeugen meines Mannes und wahrscheinlich noch mit weiteren Tanzen.

Also ich kenn das auch. In Bayern ist das schon so üblich, natürlich muss man nicht mit jeden tanzen. Es ist immerhin eine Ehre von der Braut zum Tanz aufgefordert zu werden ^^
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7021348

AmyLuna
Diamant-User



Beigetreten: 14/10/2013 16:22:41
Beiträge: 542
Offline

Aw:Tanz mit Braut




06/03/2014 17:46:40

Ich denke, dass die Braut (und natürlich auch der Bräutigam) an dem Tag wirklich viel beschäftigt ist und nicht mit jedem tanzen kann. Dafür hat wohl (bzw. sollte wohl) jeder Gast Verständnis (haben), egal wie groß die Gesellschaft ist. Ein Tanz mit den Eltern/Brauteltern ist jedoch wohl in den meisten Gegenden Tradition. Sonst wird zumindest in unserem Bekanntenkreis recht viel alleine "gehopst".

Himbeerkuchen
Silber-User



Beigetreten: 02/03/2014 18:39:06
Beiträge: 35
Offline

Aw:Tanz mit Braut




06/03/2014 18:06:05

Hmm... also sicher tanzen werde ich wohl auch nur mit meinem Bräutigam und mit unseren Vätern. Ansonsten vielleicht mit meinem Chef und dann picke ich mir halt die guten Tänzer raus, von denen ich weiß, dass sie im Gegensatz zu meinem Bräutigam den Disco-Fox beherrschen. :)

Wie wäre es denn sonst mit einer Tanzkarte? Das ist zwar ein wenig altmodisch, aber Du könntest im Festsaal auch eine Tafel aufhängen. wo sich jeder einträgt, der mit der Braut tanzen möchte. So kannst Du dann ganz sicher gehen, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt, weil Du ihn nicht aufforderst. Oder Du bittest Deinen Zeremonienmeister um eine Art "Verkauf". Jeder, der mit der Braut tanzen möchte, muss einen kleinen Obulus entrichten. Wobei man das ja teilweise auch mit dem Schleiertanz abhaken kann.

(Allerdings - und das nur so am Rande - mag ich das persönlich gar nicht, wenn den Gästen zusätzlich zum Geschenk noch Geld aus der Tasche "gezogen" wird - aber auch das kommt sicher ganz auf die Gesellschaft drauf an).

Wie viele Gäste habt Ihr denn? Angenommen, Du würdest wirklich mit jedem Herren einmal tanzen: Wie viele Herren sind denn eingeladen?
Ein Musikstück (Pop) hat übrigens meist 3 -4 Minuten Länge. Mehr als 15 Herren würdest Du pro Stunde wohl kaum schaffen. Du wärst also stundenlang nur auf der Tanzfläche - und das nicht einmal mit dem Bräutigam. Von daher kann ich als Alternative den Schleiertanz nur empfehlen. :)
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Tanz mit Braut




07/03/2014 07:39:46

Also, tut mir leid: Aber das mit der Tanzkarte wäre für mich persönlich urdämlich gewesen. Wenn jemand mit mir tanzen wollte, dann hat er einfach geschaut, wann ich nicht mit jemand anderem getanzt habe und dann halt einfach mit mir getanzt. War gar nicht so kompliziert

"Geplant" war nur der Hochzeitstanz mit meinem Mann. Alles andere (Stiefpapa, Schwiegerpapa, etc.) hat sich dann spontan ergeben.
Ati
Diamant-User



Beigetreten: 07/08/2013 09:37:35
Beiträge: 179
Offline

Aw:Tanz mit Braut




07/03/2014 09:07:53

Ich seh das ähnlich wie Nalah. Irgendwelche Listen abzuarbeiten wäre mir auch nichts. Wir haben auch nur den Tanz der Brautleute geplant, der dann irgendwann durch den wechsel zu den Eltern endet und alle anderen auch zum tanzen auffordern soll.
Sonst wird eben geschaut. Zum späteren Abend hin werden auch mehr jüngere Leute tanzen und dann sind das eben diese typischen Discoo Tanzgruppen Bildungen wo jeder mehr oder weniger alleine tanzt.

Wenn die Braut nur am mit Gästen tanzen ist, kommt sie ja gar nicht mehr dazu sich auch mal an den einen oder anderen Tisch zu setzen um mit den Gästen zu quatschen... fänd ich auch sehr schade.
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Tanz mit Braut




07/03/2014 17:14:14

Ich habe es genommen wie es kam (eh klingt komisch ich weiß)

Ich hatte auch vor noch mit meinem Vater zu tanzen. Er hat das aber leider (auf dem Klo) verpasst.
Und daher gabs nur einen Tanz zwischen meinem Mann und mir. War jetzt aber auch nicht schlimm
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Tanz mit Braut




10/03/2014 07:19:20

Die-laura wrote:Ich habe es genommen wie es kam (eh klingt komisch ich weiß)

...geringfügig
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Tanz mit Braut




10/03/2014 15:08:16

Nalah wrote:
Die-laura wrote:Ich habe es genommen wie es kam (eh klingt komisch ich weiß)

...geringfügig


War ja klar, dass du wieder so denkst

Ich wollte damit nur aus Erfahrung sagen, macht man sich vorher immer so einen rieessen Kopf und am Ende kommt es sowieso ganz anders.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Tanz mit Braut




10/03/2014 15:27:10

Ja ich bin halt so ein schweinisches Stück

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation