free shipping

Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Panikbraut
Gold-User



Beigetreten: 25/06/2007 16:36:27
Beiträge: 62
Standort: Hamm
Offline

Tischkarten und und Stizplan- ein Muss???



30/07/2007 09:16:22

Hallo Ihr Lieben.
wollte Euch mal nach Eurer Meinung fragen:
Habt ihr alle einen Sitzplan und somit auch Tischkärtchen?

Mein Schatz und ich sind uns da echt noch nicht einig. Ich meine es gehört dazu wobei ich mir die Arbeit gerne ersparen möchte. Mein Schatz meint "Weiß nicht. Würde ja sagen, jeder setzt sich dahin, wo er möchte. Aber was sagt denn dein Forum?"

Also liebe Mitbräute, wie seht ihr das und wie macht ihr das für Eure Hochzeit?
standesamtliche Trauung: 7.9.2007
kirchliche Trauung:8.9.2007
HL-Anna
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 11/05/2007 13:28:06
Beiträge: 3748
Standort: im schönsten Bundesland der Welt
Offline

Aw:Tischkarten und und Stizplan- ein Muss???



30/07/2007 09:28:14

Hallo Panikbraut,

also bei uns wird es richtig "traditionell", d.h. Sitzplan und Tischkärtchen.

Bei uns auf der Hochzeit sind nämlich alle Generationen vom 18 Monate alten Kind bis hin zur 75 jährigen Omi vertreten und wir wollen ein bissl gucken das es etwas gegliedert ist, denn ich fand es als Kind immer doof neben den "alten" zu sitzen !

Wir sind jetzt nur am überlegen, ob wir den Sitzplan noch auf eine Flipchart bringen und diese dann an den Eingang stellen, damit sich jeder schnell wieder findet und nicht erst durch die ganzen Tische tigern muss.
Maike&Sascha
Diamant-User



Beigetreten: 16/05/2007 08:44:25
Beiträge: 147
Standort: Brühl
Offline

Aw:Tischkarten und und Stizplan- ein Muss???



30/07/2007 09:38:42

Also bei uns gibt es einen Sitzplan da wir leider das problem haben das bestimmte Leute alles kaputt machen wenn sie nebeneinander sitzen. Also haben wir uns für eine Tischordnung entschieden.

Aber nicht nach der alten Tradition, da mein Süsser nicht direkt neben seinen oder meinen Eltern sitzen will und ich mich auch weigere neben seinen zu sitzen haben wir die Omas als blocker gesetzt und somit kann es schön werden.

Liebengelernt 15.10.2004
Verlobt 22.02.2006
Verheiratet 10.08.2007
Babs
Diamant-User



Beigetreten: 08/06/2006 13:40:27
Beiträge: 390
Standort: Karlsruhe
Offline

Aw:Tischkarten und und Stizplan- ein Muss???



30/07/2007 09:38:52

Hallo Panikbraut,

in erster Linie kannst du Tischpläne dazu nutzen, deine Gäste zu mischen. Wenn Du also bestimmte Leute, von denen du weißt, dass sie hervorragend zuammenpassen, sich auf "normalem" Wege aber nie finden würden, gerne nebeneinander platzieren möchtest, sind Tischpläne und Platzkarten sehr nützlich.

Zudem verschaffen vorgegebene Plätze auch ein wenig Sicherheit – die Gäste "eieren" nicht durch den Saal auf der Suche nach dem perfekten Platz, setzen sich da nicht hin, weil ihnen der Nachbar nicht passt oder nicht dort hin, weil do Tante Jutta sitzt. Wenn man sie an der Hand nimmt und ihnen Plätze zuweist, sind sie nicht so unsicher.

Wir hatten zwei Tischpläne in Alu-Bilderrahmen und um die Servietten geschlagenes Transparentpapier, auf dem die Namen standen. Hat alles gut funktioniert.

LG
babs
GLÜCKLICH VERHEIRATET SEIT DEM 07.07.2007

PIXUM-ALBEN
Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612660
Kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612705


ElkeundTorsten
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2007 12:52:25
Beiträge: 1330
Offline

Aw:Tischkarten und und Stizplan- ein Muss???



30/07/2007 10:23:47

Hallo,

ja die Tischsitzordnung macht uns auch noch zu schaffen... wir werden wahrscheinlich unsere Tische in U-Form stellen (lassen) und dann die "traditionelle" reihenfolge mit seinen und meinen eltern beginnen und dann wollten wir trauzeugen, großeltern und dann die "übrigen Verwanten/Bekannten" usw. setzen. Mal sehen ob das so klappt, weil wir halt auch das problem haben das sich die einen nicht mit den anderen vertragen un somit wirds schwierig...

somit werden wir tischkärtchen haben & auch einen sitzplan

LG

Line76
Diamant-User



Beigetreten: 13/07/2007 11:05:01
Beiträge: 182
Standort: Hamburg
Offline

Aw:Tischkarten und und Stizplan- ein Muss???



30/07/2007 10:43:46

Also wir werden 8-er oder 10-er Tische haben. Und wir werden unseren Gästen zwar einen Tisch zuweisen, aber keinen bestimmten Paltz an diesem Tisch.

So können wir Verwirrung und Streß vermeiden, haben aber trotzdem die Möglichkeit, bestimmte Leute zusammen zu bringen bzw. auseinander zu setzen. Habe ich jetzt schon mehrer Male erlebt und fand ich auch als Gast immer sehr angenehm!
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
mellibraut08
Diamant-User



Beigetreten: 21/04/2007 19:32:05
Beiträge: 1969
Offline

Aw:Tischkarten und und Stizplan- ein Muss???



30/07/2007 11:02:39

So wie line machen wir es auch.
Denn jedem dann noch seinen festen Platz an nem Tisch zuordnen finde ich dann doch etwas übertrieben, da wir eh auch alles leiber bischen locker haben, nicht so ganz steif und traditionell.

Werden wohl so kleine Bilderrahmen machen, in denen dann ein Papie mit den Namen der Leute kommt, die an dem Tisch sitzen. Diese kommen dann auf eine Ministaffelei und dienen somit auch noch ein Stück als Tischdeko.
Habe das in nem anderen Brautforum gesehen und fand die Idee super. Muß nur noch Schatz davon überzeugen

LG: Melli



Unsere Hochzeits -HP:
http://www.unsere-hochzeitsseite.de/melliundecki
[img]


http://www.pixum.de/members/melli48527/?act=a_view&album=2941817&st=0&page=1&ktw=7fcc2405c3f5bea628967052121e0fee

redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Tischkarten und und Stizplan- ein Muss???



30/07/2007 13:07:54

@ Mellibraut

Diese Idee ist ja super! Beim schwedischen Möbelhaus gibt es diese kleinen Staffeleien für wenig Geld. Ich hab mir nämlich auch schon Gedanken gemacht, wie man das bis ins Detail planen soll

Aber nur den Tisch zuzuweisen aber nicht den genauen Platz, das ist super!!
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



Corpse Bride
Diamant-User



Beigetreten: 29/07/2007 19:39:18
Beiträge: 2165
Standort: NRW
Offline

Aw:Tischkarten und und Stizplan- ein Muss???



30/07/2007 13:13:08

***

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 29/12/2009 21:47:48 Uhr




mellibraut08
Diamant-User



Beigetreten: 21/04/2007 19:32:05
Beiträge: 1969
Offline

Aw:Tischkarten und und Stizplan- ein Muss???



30/07/2007 15:21:23

Ja, zu diesem bekannten Möbelhaus muß ich dann auch noch mal

LG;: Melli



Unsere Hochzeits -HP:
http://www.unsere-hochzeitsseite.de/melliundecki
[img]


http://www.pixum.de/members/melli48527/?act=a_view&album=2941817&st=0&page=1&ktw=7fcc2405c3f5bea628967052121e0fee

cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Tischkarten und und Stizplan- ein Muss???



30/07/2007 19:39:59

Wir haben auf Flohmärkten und vom Trödel verschiedene Bilderrahmen gekauft. die werden dann auch auf den Tischen stehen. 120 Sitzkärtchen ist mir zu viel - habe in meinem Leben auch noch anderes vor als heiraten und basteln. Außerdem war das schon schwierig genug.

Dazu wird es vermutlich am Saaleingang einen Plan geben.
Ivychen
Diamant-User



Beigetreten: 16/09/2006 19:01:16
Beiträge: 282
Standort: München
Offline

Aw:Tischkarten und und Stizplan- ein Muss???



30/07/2007 19:46:28

Hallo,

wir haben auch Bilderrahmen auf den Tischen stehen. Bei 8er Tischen brauchst nicht noch extra Tischkärtchen und die werden eh erfahrungsgemäß gerne von Gästen einfach gegen den Wunschplatz umgetauscht was dann zu teil zu ärger führen kann.
Ihr solltet aufjedenfall zumindest Tischkarten oder sowas haben. Uns ist es auf einer Hochzeit passiert das sich die Leute so an die Tische gehockt haben das Familien sich dann aufteilen mussten oder Ehepaare auseinander sitzen mussten was zu einer schlechten Stimmung beigetragen hat. Sowas ist auch bei den Platzkarten passiert weil einige einfach ihre Schildchen getauscht haben und so die ganze Ordnung kaputt war und wieder Leute getrennt wurden..
Gibt leider immer solche Gäste..
Sandra
Diamant-User



Beigetreten: 29/07/2007 18:17:48
Beiträge: 429
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Tischkarten und und Stizplan- ein Muss???



30/07/2007 22:51:55

Also wir legen die Sitzordnung fest. Zum einen möchten wir bestimmen, wer bei uns am Tisch sitzt. Zum anderen gibt es evtl. Pärchen/Personen, die lieber nicht nebeneinander sitzen sollten. Die Tischkarten gestaltet das Restaurant nach unserem Wunsch

Macht es so, wie Ihr es gerne hättet. Es ist EURE Hochzeit.
BunnyS04
Diamant-User



Beigetreten: 24/07/2007 00:57:06
Beiträge: 126
Standort: Duisburg
Offline

Aw:Tischkarten und und Stizplan- ein Muss???



31/07/2007 02:30:43

Bei uns gibt es auch die traditionelle Sitzordnung.
Wir wollten erstens damit umgehen das Leute zusammen sitzen, die lieber nicht zusammen sitzen sollen und zum zweiten wollen wir damit z.b. leute zusammen setzen wo wir wissen die harmonieren gut miteinander.
Es gibt ja z.b leute die weniger stimmung machen als andere und wenn diese sich beispielweise zusammen tun ist an einem tisch super stimmung und an dem anderen gar keine und viele gehen früh nach hause.
Also haben wir das gemischt damit die, die nicht so die partymäuse sínd eventuell von den anderen mitgerissen und angesteckt werden.

Wir wollten dann ein "Who is Who" auf jeden Tisch legen, damit man weiß mit dem man eigentlich zusammen sitzt und wie die einzelnen Leute zum brautpaar stehen.
(habe die idee selbst hier aus dem Forum geklaut )
Da sind wir uns aber über die Gestaltung noch nicht bewusst.
Schatzi meint jeder sollte ALLE sehen, damit man sich nicht fragt wer denn eigentlich die Tante da ist die ne Rede hält, oder wer der Onkel ist der da immer vorbei läuft.
Ich wollte immer nur die einzelnen Tische auflisten..

Wir wissen auch noch nicht genau wie wir die Leute darauf aufmerksam machen wo sie sitzen.
Vielleicht ein kleiner Plan beim Eingang? Oder jemanden bitten die leute einzuweisen??!!

Das werden wir noch überlegen!
Bussi
Bunny
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]

Verliebt seit 08.04.2005
Verlobt seit 12.11.2006
Mama und Papa seit 26.03.2007
verheiratet ab dem 23.08.2007(standesamtlich)
verheiratet ab dem 25.08.2007 (kirchlich)
Stung
Newcomer



Beigetreten: 31/07/2007 10:32:01
Beiträge: 3
Offline

Aw:Tischkarten und und Stizplan- ein Muss???



31/07/2007 10:40:52


Schöne Idee mit dem "Who Is Who"!

Muss ich mir merken!


Ursula
julie
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
Beiträge: 3406
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Tischkarten und und Stizplan- ein Muss???



31/07/2007 10:45:48

@BunnyS04: Ich möchte auch ein "Who is Who" machen, in dem alle Gäste aufgelistet sind. So finden sich vielleicht noch tischübergreifend weitere Gesprächspartner. Es soll von jedem Gast / Paar ein Foto rein und dann eine witzige Beschreibung. Die Leute, die wir gerne dabei hätten und die nicht kommen können, werden auch verewigt. Ich find das eine schöne Idee. Wäre auch was neues, so was hab ich selbst auf einer Hochzeit noch nicht gesehen.

Problem: Werde das "Who is Who" wohl erst kurz vorher ausdrucken und binden, weil sich ja oft noch kurzfristige Absagen o.ä. ergeben.

Wir sind im Moment auch auf dem Standpunkt, dass wir nur die Tische zuweisen, aber je nachdem wie die Tische gestellt werden, überlegen wir uns das eventuell nochmal anders. Wenn man einen Plan am Eingang anbringt, würde ich ihn eventuell (wenn er eh gedruckt wird) zwei mal ausdrucken, sonst gibt es so ein riesen Gedränge, wenn nur einer da ist.

lg Julie

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 31/07/2007 10:47:06 Uhr

Corpse Bride
Diamant-User



Beigetreten: 29/07/2007 19:39:18
Beiträge: 2165
Standort: NRW
Offline

Aw:Tischkarten und und Stizplan- ein Muss???



31/07/2007 13:27:17

***

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 29/12/2009 21:46:52 Uhr




Irene
Diamant-User



Beigetreten: 19/02/2007 17:56:02
Beiträge: 400
Standort: Mannheim
Offline

Aw:Tischkarten und und Stizplan- ein Muss???



31/07/2007 15:10:14

Also wir hatten keine Tischkarten,jeder durfte sich dahin setzen wo er wollte.Das hat auch super geklappt und alle waren zufrieden. Ich denke mir,wenn sich jemand nicht versteht dann wir er sich auch nich neben dem anderen setzen.
LG Irene
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
BunnyS04
Diamant-User



Beigetreten: 24/07/2007 00:57:06
Beiträge: 126
Standort: Duisburg
Offline

Aw:Tischkarten und und Stizplan- ein Muss???



31/07/2007 16:01:28

Aldo das wir ein Who ist Who machen ist klar,aber wie schon erwähnt sind wir mit der Gestaltung noch nicht ganz zufrieden.
Also haben uns nun geeinigt das wir ALLE Gäste darin auffrühren werden und die jeweiligen Tische auf denen es dann liegt werden fett gedruckt und farbig makiert.
Aber wir wollten das gleiche papier nehmen wie für die Einladung und es dann wie ein kleines Buch aussehen lassen. Nur der Nachteil dabei ist das unser Innenpapier Transparent war. und das ist nun wenn man mehrere Seiten hat gar nicht so einfach denn man kann sie nicht von beiden seiten bedrucken.
Stehe vor einer riesen Krise ..... *grübel*

kann doch jetzt kein anderes papier nehmen.
Die Gtetränkekarten, die Platzkarten, etc. sin doch alle aus dem gleichen.

Wisst ihr rat?
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]

Verliebt seit 08.04.2005
Verlobt seit 12.11.2006
Mama und Papa seit 26.03.2007
verheiratet ab dem 23.08.2007(standesamtlich)
verheiratet ab dem 25.08.2007 (kirchlich)
Binchen
Silber-User



Beigetreten: 26/07/2007 09:33:16
Beiträge: 28
Standort: bei Ingolstadt
Offline

Aw:Tischkarten und und Stizplan- ein Muss???



01/08/2007 08:43:57

Wir haben ebenfalls Staffeleien (lackiert sind sie schon), auf die ein Schildchen kommt, wer an welchem Tisch sitzt (dachte an apfelgrüne Schildchen mit Goldstift beschriftet und das ganze mit etwas Efeu/Wein verziert - wir haben nämlich alles in Grüntönen mit Creme). Eine feste Sitzordnung möchten wir nicht, weil jeder in etwa da sitzen sollte, wo er möchte.

Mein Antrag:
http://www.partys-bei-uns.de/service/news/pbu-mitglieder-/
schnabelchen
Silber-User



Beigetreten: 24/05/2007 08:14:10
Beiträge: 39
Standort: Hamburg
Offline

Aw:Tischkarten und und Stizplan- ein Muss???



01/08/2007 10:20:19

Wir werden es genauso machen wie Mellibraut. Die Gäste bekommen nur einen 8er- bis 12er-Tisch zugewiesen und keinen konkreten Platz. Die Namen stehen alle auf einer schönen Pappe, die auf der Staffelei aus dem bekannten schwedischen Möbelhaus steht.

Wir haben die Gäste nach Gruppen sortiert, damit die Freunde dann auch jeweils beeinander sitzen. Unbekannte Leute zu mischen, finden wir nicht so gut und ich habe auch noch nicht erlebt, dass das funktioniert. Da wir zwei größere Gruppen haben, die nicht an einen einzelnen Tisch passen und wir uns bei dem Versuch, sie irgendwie zu aufzuspalten, fast getrennt hätten bekommen diese Gruppen jeweils zwei Tische mit gleichen Namenskarten und wir überlassen es ihnen, wer an welchem Tisch sitzt.

Zur besseren Übersichtlickeit haben wir jedem Tisch einen Namen gegeben (z. B. Familie oder Lehrer & Apotheker) und schreiben diesen Namen auf einen Helum-Ballon, den wir an dem Tisch befestigen.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/08/2007 10:21:18 Uhr



Panikbraut
Gold-User



Beigetreten: 25/06/2007 16:36:27
Beiträge: 62
Standort: Hamm
Offline

Aw:Tischkarten und und Stizplan- ein Muss???



03/08/2007 09:00:43

Hallo Mädels!

War gestern bei uns in Kamen bei I... . Wir fanden nämlich beide die Idee mit den Tischstaffelein toll.
Nun stellt Euch vor, die haben Lieferprobleme und kriegen erst in 5 Wochen Nachschub!

Jetzt haben wir Bilderrahmen gekauft, die ich dann dekoriere, wo ich dann Zettel mit ca 8 Namen rein mache. Dann kann sich immer noch jeder da hinstzten wo er möchte.
standesamtliche Trauung: 7.9.2007
kirchliche Trauung:8.9.2007
tweety123
Diamant-User



Beigetreten: 31/07/2007 09:13:46
Beiträge: 360
Offline

Aw:Tischkarten und und Stizplan- ein Muss???



03/08/2007 09:19:55

Ich war ja die ganze Zeit für traditionelle "Platzkarten", weil das sonst mit einem kleinen Teil der Familie schwierig werden könnte, wenn die nicht auf einem Haufen und nicht A neben B sitzt.

Aber die Idee nur die Namen aufzuschreiben und jeder sucht sich nen eigenen Stuhl gefällt mir auch gut. Wär ich gar nicht drauf gekommen :)



kochana25-1
Diamant-User



Beigetreten: 06/10/2006 10:50:06
Beiträge: 105
Offline

Aw:Tischkarten und und Stizplan- ein Muss???



03/08/2007 09:32:00

Hallo
wir hatten keine Sitzordung...außer bei uns am Tisch saßen die Eltern und die Trauzeugen, aber das ist nun mal so und allen klar ...wer setzt sich schon an den Tisch der Braut ...das wäre ja was ...jeder durfte sich sonst hin setzen wo er wollte...wollten das keinem vorschreiben...jeder setzte sich dahin wo er wollte...sowas bestimme ich nicht...außerdem hatte ich auch keine Lust mir darüber noch Gedanken zu machen und am Ende sind alle unzufrieden...an der kirchlichen hatten wir über 80 Gäste...das wäre zu viel des guten..an der standesamtlichen habe ich so kleine wunderschöne Tischkarten gemacht..aber einfach nur, weil ich das schön fand und es keine 80 Leute waren...am Ende saß eh jeder wo er lust hatte
Natürlich macht das jeder wie er es für richtig hält...ich persönlich finde das aber überflüssig...

lg

lg
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
pooh2901
Diamant-User



Beigetreten: 22/03/2007 17:24:09
Beiträge: 460
Standort: schlüchtern
Offline

Aw:Tischkarten und und Stizplan- ein Muss???



03/08/2007 12:54:19

Hallo!!

Also bei uns wird es Tischkärtchen geben, da ich weiss, das sich meine zwei freundeskreise und auch die Familie dann besser zurecht finden können.

Später mischt es sich dann eh!
Aber am Anfang ist es netter, wenn man weiss, wo man sitzen soll.

lg
pooh
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]



http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2699727

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation