Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
dsuzd
Newcomer



Beigetreten: 05/01/2014 13:32:36
Beiträge: 2
Offline

Trauzeuge




05/01/2014 13:48:05

Hi an alle,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar kann ich mich nicht zwischen 2 Trauzeugen entscheiden.

Trauzeuge A: Kenne ich seit ca. 20 Jahren und er war eigentlich bis vor ca. 1 Jahr mein bester Freund. Zu Ihm hatte ich auch schon vor ca. 1,5 Jahren gesagt, dass wenn ich heirate, er mein Trauzeuge wird. Nur leider hat er vor einem Jahr eine neue Freundin und seitdem haben wir fast nichts mehr zu tun. Auch meine Verlobte und seine Freundin können nicht miteinander. Trotzalldem zähle ich ihn weiter hin zu meinen guten Freunden. Wenn wir uns mal sehen (ohne seine Freundin) ist auch immer alles wie früher.

Trauzeuge B: Kenne ich quasi genau so lange. Ist auch ein ziemlich guter Freund, der leider nur ca. 700km von mir entfernt wohnt. Nur mit ihm hatte ich vor ca. 1 Jahr über Trauzeugen und meinte damals, dass ich auh jedenfall Trauzeuge A nehme. Meine Verlobte versteht sich super mit Trauzeuge B und wir waren auch schon ein paar mal zusammen im Urlaub.

Vertrauen tue ich beiden.

Mein Problem an der ganzen Sache ist jetzt: Nehme ich A wundern sich natürlich alle meine Freunde warum ich jetzt plötzlich A nehme. Sie kennen die ganzen Geschichten, die sich im letzten Jahr so abgespielt haben. Nehme ich Ihn nicht habe ich Angst, dass ich damit der Freundschaft den "Todesstoß" gebe. Frage ich B hält er sich vielleicht für einen "Lückenfüller" weil er ja weiß, dass ich A nehmen wollte.

Einen Dritten zu Auswahl sehe ich momentan nicht.

Danke und Gruß,

Dsuzd
ninni21
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2013 15:42:06
Beiträge: 595
Standort: Minden
Offline

Aw:Trauzeuge




05/01/2014 17:45:04

Oh je, die Trauzeugenfrage! Ich kann deine Gedanken verstehen! Übrigens ist es heute so weit ich weiß möglich das jeder 2 Trauzeugen nimmt!

Aber das ist ja auch irgendwie blöd. Ich denke ein Trauzeuge sollte jemand sein, der nicht nur seinen Namen unter die Urkunde mitsetzt, sondern jemand der dich nach der Hochzeit auffängt in schlechten Zeiten, dich an das Versprechen und die guten Seiten erinnert, der zuhört und ich finde es sollte jemand sein, der, wie soll ich das sagen, weiß was er da unterschreibt, der euch die Ehe zutraut und dementsprechend zu ihrem Gelingen beiträgt mit wie schon gesagt zuhören, etc.

Mein Trauzeuge und ich haben uns vor einigen Jahren kennen gelernt. Auf freundschaftlicher Ebene war es "Liebe auf den ersten Blick", wir haben uns auf Anhieb verstanden. Irgendwann sagte er dann er wolle unbedingt Trauzeuge werden wenn ich und mein Freund heiraten und hat mir ein "Versprechen" abgenommen. Wir haben so nur selten Kontakt, da einige Kilometer zwischen uns liegen und wir beide beruflich sehr eingebunden sin. Dennoch war er meine erste Wahl! Und er sagte, nachdem er sich total gefreut hat , ich müsste mich aber nicht verpflichtet fühlen, wegen damals, das er es aber gerne machen würde.
Lange Rede kurzer Sinn, an sowas sollte eine Freundschaft nicht zerbrechen. Und wenn du Trauzeuge B fragst, dann bring doch einfach die Argumente dar, die für ihn als Trauzeuge sprechen, sei es mehr Vertrauen als zu Trauzeuge A oder sonst was, damit er sich nicht als 2. Wahl fühlt. Ich wünsche dir das du "Deine" richtige Entscheidung triffst!

Liebe Grüße

P.S. Ich hätte mir keinen besseren Trauzeugen wünschen können! Er kümmert sich, hört mir jetzt schon zu bei den ganzen Problemchen die eine Braut so hat und motiviert!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 05/01/2014 17:47:50 Uhr

" Alle Zeit der Welt mit dir wäre nicht genug, beginnen wir mit für immer! "






Finchen310
Diamant-User



Beigetreten: 27/10/2013 17:54:25
Beiträge: 116
Offline

Aw:Trauzeuge




05/01/2014 18:16:41

Mein Tipp: lass dich bei der Entscheidung nicht durch die Meinung von wem anders beeinflussen.

Egal ob sich wer wundert, egal wer beleidigt ist, egal wer sich wie mit wem versteht, es ist DEIN Trauzeuge!

Wenn du dir den großen Tag vorstellst und die Vorbereitungsphase, wer meinst willst du als "Stütze" und Berater um dich haben? Das Bauchgefühl find ich da am Besten!


Ich hatte die Situation andersrum. Ich war die gute Freundin die Trauzeugin werden sollte... Dann schlief der Kontakt irgendwie ein und man hörte nur ab und zu voneinander. Ich bin nun NICHT die Trauzeugin... Aber diese Braut ist meine Trauzeugin Sie hat sich für eine Sandkastenfreundn entschieden und ich finde voll ok!
Sie ist eine tolle Trauzeugin und auch wenn ich nicht ihre bin, unterstütze ich sie gerne und biete meine Hilfe für ihre freie Trauung in diesem Jahr (letztes Jahr haben sie standesamtlich geheiratet)

Also entscheide so, wie DU willst! Es ist DEINE Hochzeit , ich bin sicher du wirst dich gut entscheiden

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Trauzeuge




06/01/2014 07:34:37

Ja, das Thema kann doch ganz schön verzwickt sein

Ich möchte dir jetzt gar keinen Rat geben, ob du A oder B nehmen sollst. So objektiv kann man das auch gar nicht. Ich finde, das ist schon eine kleine Herzensentscheidung und wenn du dir bei der einen Person sicher bist, die andere aber nur nehmen würdest, damit die Freundschaft erhalten bleibt (mal überspitzt gesagt), dann wäre für mich die Situation klar.

Ich kann allerdings auch verstehen, dass du niemanden vor den Kopf stoßen willst. Ziemlich gut sogar. Wir hatten nämlich das gleiche Problem.
Unsere Entscheidung war dann die, dass wir gar keine Trauzeugen hatten und es hat auch wunderbar so geklappt
ninni21
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2013 15:42:06
Beiträge: 595
Standort: Minden
Offline

Aw:Trauzeuge




06/01/2014 11:03:31

Ich sehe das genauso wie Nalah!

Hab grad meine Antwort nochmal gelesen, es hört sich sehr so an, als wenn ich dir zu Trauzeuge B raten würde. Das sollte nicht der Sinn sein!
Die Entscheidung kann dir nicht abgenommen werden, es ist wie Nalah schon sagt auch irgendwie eine Herzensentscheidung.
Mehr schreib ich jetzt nicht sonst verzettel ich mich wieder!

Liebe Grüße!
" Alle Zeit der Welt mit dir wäre nicht genug, beginnen wir mit für immer! "






dsuzd
Newcomer



Beigetreten: 05/01/2014 13:32:36
Beiträge: 2
Offline

Aw:Trauzeuge




06/01/2014 13:30:03

Hi an alle,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Tja, die Frage ist wirklich nicht so einfach zu beantworten. Ich denke, dass ich Trauzeuge B wählen werden. Fühlt sich besser an. Wie Finchen geschrieben hat "Egal ob sich wer wundert, egal wer beleidigt ist, egal wer sich wie mit wem versteht, es ist DEIN Trauzeuge! "

Das mit dem niemand vor den Kopf stoßen ist wirklich schwer :)

Keinen Trauzeugen haben ich mir auch schon überlegt. Allerdings hat meine Braut einen. Da fand ich es irgendwie blöd, wenn ich keinen habe.

Besten Gruß
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Trauzeuge




06/01/2014 13:39:52

Hm, dann ist es tatsächlich blöde, wenn deine Zukünftige einen Trauzeugen hat und du nicht.

Schau mal, du hast dir ja die Antwort eigentlich schon gegeben. Und niemand außer du muss diese Entscheidung verstehen. Klar, Person A wird keine Luftsprünge machen. Aber sollte es wirklich dein Freund sein, dann wird er es verstehen. Und wenn du mit so einer Entscheidung der Freundschaft den Todesstoß versetzen würdest...ganz ehrlich, dann würde ich mich ohnehin fragen, was das für eine Freundschaft wäre, die davon abhängig ist...
Finchen310
Diamant-User



Beigetreten: 27/10/2013 17:54:25
Beiträge: 116
Offline

Aw:Trauzeuge




06/01/2014 16:30:38

Ich finde einige Entscheidungen bei der Planung schwer, weil man öfter jemanden vor den Kopf gestoßen könnte...

Ich Denk mir mittlerweile immer "Finchen..., du willst nur 1 mal heiraten, also mach das so, wie DU willst das es ist. Es geht an dem Tag nur zum genau 2 Menschen, also egal, was andere stört oder nicht, mach es zu DEINEM Tag"


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation