Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
mausi86
Newcomer



Beigetreten: 25/07/2014 12:37:22
Beiträge: 5
Standort: Sachsen
Offline

Trauzeuge




25/07/2014 12:51:20

Hallo,
ich werde nächstes Jahr heiraten und überlege schon wen ich als Trauzeugen nehme. Da ich keine Geschwister habe und auch keine beste Freundin ist das echt schwierig
Ich habe zwei Freundinnen die ich auch sehr lange kenne, aber die eine hat ein Kleinkind und es kommt mir so vor, das sie damit schon echt überfordert ist und ich bin mir auch nicht sicher ob ich mich hundertprozentig auf sie verlassen kann. Und dies ist ja sehr wichtig. Bei meiner anderen Freundin, da muss man ihr echt hinterherlaufen damit man mal was von ihr hört und der Kontakt ist auch höchstens einmal im Monat oder auch nur 1 mal alle zwei Monate. Da bin ich mir auch echt unsicher!
Was ich mir dann noch überlegt habe, es gibt eine Person der ich vollkommen vertraue und sie würde alles für mich machen ... das wäre meine Mutti.
Was haltet ihr davon? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich danke euch.
Lg Janin
Katinka_3005
Bronze-User



Beigetreten: 30/04/2014 14:38:36
Beiträge: 16
Offline

Aw:Trauzeuge




25/07/2014 13:17:08

Hallo mausi,

vor einem ähnlichen Problem stand ich auch. Ich habe in dem Sinn auch nicht DIE EINE beste Freundin, sondern wir sind eine 4er Mädelstruppe und von denen mochte ich keine auswählen und damit vielleicht die anderen enttäuschen - wir haben uns daher entschieden, auf Trauzeugen zu verzichten (wir haben standesamtlich geheiratet). Meine 3 Mädels waren dann meine "Brautjungfern" - das war auch sehr lustig und alle 3 haben mich sehr unterstützt und viele Aufgaben einer Trauzeugin übernommen.

Meine Mutter steht mir auch sehr nahe - aber als mögliche Trauzeugin habe ich sie nie gesehen.

Werdet Ihr kirchlich heiraten? Bei einer katholischen Trauung sind Trauzeugen ja vorgeschrieben, glaube ich?!

Theoretisch könntest du pro forma ja auch einen männlichen Trauzeugen haben - falls das eine Option wäre.

Liebe Grüße
Katinka
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7056372



TrauMaeuschen
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2013 13:50:58
Beiträge: 502
Offline

Trauzeuge




25/07/2014 14:05:32

Hallo Mausi!

Als ich deinen ersten Absatz las, hatte ich die gleiche Idee: Warum nicht ein Elternteil als Trauzeuge? Ich finde das eine schöne Idee und Geste. Gerade weil deine Mutter dir so nahe steht. Kann mir vorstellen, dass das noch mal was ganz besonders intimes ist, wenn die eigene Mutter einen in die Ehe begleitet und diese bezeugt.

Wenns um die "Aufgaben" einer Trauzeugin geht (also beispielsweise JGA und so). Kannst du ja aufteilen. Beispielsweise den Brautkleidkauf mit deine Mutter angehen. JGA kann ja jemand anderes aus deinem Freundeskreis organisieren. Da werden sich bestimmt ein, zwei freiwillige finden.

Ich kann deine Überlegung so nur unterstützen.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 25/07/2014 14:06:42 Uhr

mausi86
Newcomer



Beigetreten: 25/07/2014 12:37:22
Beiträge: 5
Standort: Sachsen
Offline

Aw:Trauzeuge




26/07/2014 08:44:10

Hallo,
danke schön für eure schnelle Antwort
Wir werden nur standesamtlich heiraten, aber Trauzeugen gehören auf jeden Fall dazu, finde ich.
Ich denke, man sollte einfach auf sein Gefühl hören und ich möchte es irgendwie bei beiden Freundinnen nicht. Es ist nicht so wie ich es mir vorstelle.

Einen Elternteil als Trauzeuge finde ich auch echt schön und es wird bestimmt was besonderes. Ich bin ja auch ihr einzigstes Kind.
Und wer den JGA plant das wird sich ja dann zeigen
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Trauzeuge




28/07/2014 08:05:33

Genau vor diesem Problem standen wir auch. Unsere Lösung war: Gar keine TZ
Binki
Newcomer



Beigetreten: 27/07/2014 14:19:58
Beiträge: 7
Standort: Hamburg
Offline

Aw:Trauzeuge




28/07/2014 20:12:34

Hallo mausi,
hör auf dein Gefühl und nimm deine Mutti. Es ist ja schließlich dei (euer) besonderer Tag. Wenn du kein richtiges Vertrauen hast zu deinen Freundinnen, macht doch das ganze Planen nur halb soviel Spaß. Und eine Freundin mit Kind wahrscheinlich echt keine gute Wahl. Die Aufgabe eines Trauzeugen ist es ja auch dich an diesem Tag organisations technisch zu unterstützen, und das ist mit Kind auch echt schwierig.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Lg
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Trauzeuge




31/07/2014 11:44:00

Also im Prinzip ist eine Trauzeugin ja nur Zeugin der Trauung, wenn mans genau nimmt

Für uns Bräute heute ist die TZ vertraute, Zeremonienmeistern und für alles Drum Herum zuständig. Sprich es soll jemand sein dem wir vertrauen, der uns kennt und weiß was wir mögen.

In diesem Falle ist es egal ob es Tante Trude, der Penner von Nebenan oder dein Metzger ist

Was ich damit sagen will, wenn du deine Mum als deine Vertraute siehst und denkst, dass es passen würde dann mach das doch
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Trauzeuge




31/07/2014 11:59:42

Die-laura wrote:In diesem Falle ist es egal ob es Tante Trude, der Penner von Nebenan oder dein Metzger ist

Ich liebe deine Umschreibungen
Stell ich mir lustig vor, den Penner zu fragen
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Trauzeuge




31/07/2014 12:51:41

Nalah wrote:
Die-laura wrote:In diesem Falle ist es egal ob es Tante Trude, der Penner von Nebenan oder dein Metzger ist

Ich liebe deine Umschreibungen
Stell ich mir lustig vor, den Penner zu fragen


Och der hat auf alle Fälle nix vor an dem Tag
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
TheWeddingBride
Newcomer



Beigetreten: 31/07/2014 14:45:37
Beiträge: 4
Standort: Frankfurt
Offline

Trauzeuge




04/08/2014 13:39:13

mausi 86, die Idee deine Mama zu fragen finde ich total süß und originell! Wenn ihr euch gut versteht und ihr den gleichen Geschmack habt wegen Beratung und so ist das sicher prima.
Aber auch wenn man gar keine Trauzeugin hat ist das doch völlig okay. Wenn jemand fragt, sagst du einfach, dass du dich nicht entscheiden konntest (stimmt ja auch). Trauzeugen brauch man nicht unbedingt und es ist ja euer Tag!
„Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.“

Antoine de Saint-Exupery

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation