Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Miri123
Silber-User



Beigetreten: 06/05/2020 11:50:17
Beiträge: 28
Offline

Übernachtungsgäste beim Brautpaar vor und nach der Hochzeit




02/06/2020 12:22:08

Wir heiraten Ende Juli im Land wo ich jetzt lebe (nicht Deutschland). Meine Eltern wohnen 600km entfernt in Deutschland.
Durch Corona wird es eine sehr kleine Gesellschaft mit engsten Verwanten und Freunden. Meine Eltern kommen auch.

Nun möchten meine Eltern 4 Tage vor der Hochzeit anreisen, und erst 3 Tage nach der Hochzeit wieder abreisen. Sie möchten in dieser Zeit bei uns übernachten. Mein Vater darf momentan nicht Autofahren, also fährt meine Mutter die gesamte Strecke. Sie meint, dass sie so viele Tage vor und nach der Hochzeit benötigt, um sich zu erholen. Meine Eltern haben uns nicht gefragt, wieviel wir noch zu tun haben vor der Hochzeit, und haben uns auch nicht gefragt, ob es uns recht ist, dass sie bei uns so lange übernachten.

Ich habe schon immer ein schwieriges Verhältnis mit meiner Mutter gehabt, die sich folgendermaßen benimmt:
- Meistens keine Verantwortung für ihr eigenes Handeln übernimmt
- Meistens sich als Opfer darstellt
- Sehr hohe Ansprüche an andere (mich) stellt
- 90% der Dinge, die sie mir sagt, negative Kritik sind
- Sehr wenig emphatisches Vermögen hat
- Meine Grenzen, die ich ihr mitteile, nicht respektiert
- Schlecht über Familienmitglieder spricht, und ich vermute stark, dass sie auch schlecht über mich spricht
- Sich bei Familienfeiern zur Drama-Queen entpuppen kann
- Man kann mit ihr kein offenes, ehrliches, herzliches und konstruktives Gespräch führen

Mein Vater ist sehr loyal zu meiner Mutter. Obwohl sie sich viel streiten und er selbst unter ihrem Verhalten leidet, sind noch immer verheiratet, und steht er hinter meiner Mutter.

Ich bin von diesem Plan meiner Eltern sehr angespannt, und habe schon jetzt schlaflose Nächte dadurch. Der Grund ist, dass meine Eltern mir immer sehr viel Stress, Ärger, und extra Arbeit aufhalsen und das möchte ich vor der Hochzeit vermeiden. Sie sind fremd in unserer Umgebung, sprechen die Sprache nicht, und werden uns mehr Last als Hilfe sein. Zumal bin ich Unternehmerin und werde die letzten 2 Tage vor der Hochzeit noch 50% arbeiten.

Daneben möchte ich die Tage nach der Hochzeit mit meinem Mann genießen. Für die Hochzeitsnacht und die Tage nach der Hochzeit haben mein Bräutigam und ich keine andere Unterkunft oder Reise organisiert. Obwohl das Reiseverbot wahrscheinlich ab 15.Juni gelockert wird, bleibt die Unsicherheit aufgrund von Corona groß. Wer weiss kommt eine zweite Viruswelle und dann können wir doch nicht reisen.

Alle Hotels und selbst Bed&Breakfast sind sehr teuer hier in der Umgebung. Das günstigste beginnt bei 80Euro die Nacht, ohne Frühstück. Das möchte ich meinen Eltern auch nicht aufbrummen für 7 Nächte. Hierbei gilt auch die Unsicherheit ob Buchungen möglich sind mit dem Virus. 

Meine Schwiegerfamilie wohnt eine Stunde Autofahrt entfernt, also ist es auch ungünstig wenn man Eltern dort übernachten werden.

Wie würdet Ihr handeln? Was würdet Ihr vorschlagen, wenn ihr in meiner Lage wärt?

Ich bin leider häufig in einer Zwickmühle mit meinen Eltern. Eines ist sicher: alles andere was ich meinen Eltern vorschlagen werde, wird zu Unverständnis, Ärger wahrscheinlich selbst Drama ihrerseits führen. Wenn ich es aber so mache, wie meine Eltern es wollen, werde ich mir selbst nicht gerecht.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/06/2020 12:23:08 Uhr

sunny91
Newcomer



Beigetreten: 02/06/2020 09:40:25
Beiträge: 3
Offline

Übernachtungsgäste beim Brautpaar vor und nach der Hochzeit




02/06/2020 13:59:35

Hallo Miri!
Das klingt natürlich sehr verzwickt. Denkst du denn, dass deine Mutter sich auch an dem Tag der Hochzeit nicht „zusammenreißen“ wird? Wenn nicht, dann würde ich an deiner Stelle eine alternative Übernachtungsmöglichkeit suchen und vorschlagen. Es soll euer Tag sein und du sollst dich wohlfühlen. Der Tag wird meistens schon stressig genug und verfliegt wie im Flug. Dann noch eine „meckernde“ Mutter im Nacken wäre natürlich unvorteilhaft. Ich denke, wenn du deiner Mutter sagst, dass du die Tage vorher zur Organisation und Arbeit im Unternehmen benötigst, ihrerseits Verständnis aufgebracht werden könnte und sollte. Auch die Tage danach möchte man mit Zweisamkeit verbringen und nicht noch für Gäste sorgen müssen.
Ich verstehe deine Zwickmühle. Mein Vater kann auch manchmal schwierig sein und ich hatte in Hinsicht auf meine Pläne für die Hochzeit auch Bedenken es zu erzählen. Er war jedoch sehr positiv eingestellt und unterstützt mich in meiner Entscheidung und akzeptiert unsere Pläne. Vielleicht kannst du die Einstellung/Verständnis deiner Mutter zum Stress wegen der Hochzeit in Erfahrung bringen, indem du erzählst wieviel du noch zutun hast vorher und insbesondere auf die Tage, an denen sie da ist, eingehen. Du wirst dann ihr Verständnis und ihre Einstellung und Hilfsbereitschaft dazu bemerken und hast sie indirekt schon „vorgewarnt“, falls die Reaktion dir beweist, dass du lieber eine alternative Übernachtungsmöglichkeit suchen solltest. Sie wüsste dann vorher, dass viel bei dir los sein wird.

Ich hoffe es regelt sich alles. Und denk dran: Dieser Tag wird einmalig, denkt an euch.
Miri123
Silber-User



Beigetreten: 06/05/2020 11:50:17
Beiträge: 28
Offline

Übernachtungsgäste beim Brautpaar vor und nach der Hochzeit




02/06/2020 16:22:20

Danke @sunny91!

Ich denke, dass Dein Vorschlag eine alternative Übernachtungsmöglichkeit zu suchen, eine gute Lösung ist.

Leider wird meine Mutter kein Verständnis aufbringen, trotz ruhiger Erklärung von meiner Seite.
Linda Völker
Gold-User



Beigetreten: 23/08/2019 10:40:21
Beiträge: 69
Offline

Übernachtungsgäste beim Brautpaar vor und nach der Hochzeit




04/06/2020 09:41:44

Hallo Miri,

das klingt nach einer wirklich verzwickten Lage. Ich persönlich wüsste auch nicht genau wie ich damit umgehen würde.

Besonders die Tatsache, dass du und dein Mann nach der Hochzeit keine Zeit alleine haben ist für mich schon schlimm. Man möchte die Hochzeit dann ja auch zusammen Revue passieren lassen und die Zeit genießen.

Ich vermute, dass ich letztlich doch ehrlich und würde ihr das genau so erklären, dann muss sie selbst entscheiden, ob sie wirklich so lange woanders unter kommen wollen bzw. früher abreisen.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation