Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Flette
Diamant-User



Beigetreten: 23/07/2012 18:29:55
Beiträge: 128
Offline

Und jetzt... ein kleine Rede!




26/08/2012 12:12:31

Hey ihr Lieben:)

Neulich im Stau vorm Elbtunnel, als jeder von uns beiden für ein Momentchen in Gedanken war, fragt mich mein Mann mit leicht brüchigem Unterton: "Sag mal.............. muss ich dann eigentlich eine Rede halten?"


Wie haltet ihr das?

Also, ich finde zu viele Reden und zu viele Spiele, ja, eben zu viel.
Aber es gehört dazu. Mein Papa z.B. kann einfach wirklich tolle Reden halten, unterhaltsam und schön, man hört ihm einfach gerne zu und als wir darüber sprachen, hab ich ihm gesagt, dass, ich mir eine Rede von ihm wünsche -meine Mutter macht vielleicht auch mit, bei meiner Schwester war es so und das fänd ich einfach schön.

Wie macht ihr das als Brautpaar? Überlasst ihr das eurem Mann? Oder gemeinsam?

Ich hab kein Problem damit, vor ner Menge Leute zu reden, möchte das sogar gerne -still zu meinem Ehemann hochschauen wie in Filmen , das wäre einfach nicht ich, ich kann da meinen Mund nicht halten und ich weiß, mein Schatzi wäre auch etwas nervös, wir wollen das zusammen machen.

Wir würden keine Rede schreiben und ablesen oder sogar was dichten, lieber wohl überlegt-spontan . Und zu lang solls auch nicht sein.

Ja, aber was und wann? Begrüßen, kurz die Leute vorstellen, Buffet eröffnen? Oder was ganz anderes?

Wie stellt ihr euch das vor?
Indian Summer
Diamant-User



Beigetreten: 18/06/2012 21:00:36
Beiträge: 140
Offline

Aw:Und jetzt... ein kleine Rede!




26/08/2012 12:40:43

Huhu,

das wissen wir selbst noch nicht genau.

Eine Rede wird es wohl eher nicht, aber eine Begrüßung direkt vom Brautpaar halte ich schon für wichtig.

Und mir geht es da wie Dir: still daneben sitzen und den Gatten anhimmeln - nö. Außerdem bin ich ja nun mal ebenso Gastgeber. Warum sollte ich da also nur rumsitzen und mich ruhig verhalten?

Mein Vater wird eine Kleinigkeit sagen. Ob auch der Bräutigamsvater ein paar Worte sagt: keine Ahnung.

Ach so: Unsere Begrüßung kommt nach den Amuse Gueule (also vor dem ersten Gang), die Rede von meinem Vater nach dem ersten Gang.

Lieben Gruß
Indian Summer

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/08/2012 12:42:44 Uhr

"Generalprobe" Standesamt war am 5. Mai 2012.
Der große Tag mit Kleid und Kirche folgte am 13. Oktober 2012.

MeikesTraum
Diamant-User



Beigetreten: 02/04/2012 19:13:54
Beiträge: 983
Offline

Aw:Und jetzt... ein kleine Rede!




27/08/2012 08:25:48

Wir haben da auch noch nicht drüber geredet. Aber da mein Schatz es HASST im Mittelpunkt zu stehen (und das den Tag wohl echt schwer wird) werden wir das wenn dann zusammen machen. Aber auch eher so nach dem Motto Begrüßung, danke dass ihr alle da seid und genießt das Essen

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Und jetzt... ein kleine Rede!




27/08/2012 08:35:24

Oh, wir hassen es auch beide vor Publikum zu reden (vor allem rede ich dann immer nur Schwachsinn, mach mich lächerlich und bin dann wieder der Horst ).
Deswegen haben wir eine Wette: Wenn er sie gewinnt, dann halte ich die Rede - wenn ich gewinne, dann er. Und was ich in der Zeit mache, wenn er sie hält: Ich himmle ihn nicht an, ich lache ihn in Gedanken aus, wenn er sie halten muss (dasselbe wahrscheinlich auch umgekehrt)
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Und jetzt... ein kleine Rede!




27/08/2012 09:13:45

Hallo Flette!

Ich finde immer noch, dass keine Rede besser ist als eine grotenschlechte.

Aber da Ihr Gastgeber seid, finde ich solltet Ihr schon ein paar Worte sagen. so was wie "Danke für´s Kommen; lasst es Euch schmecken"

Wir haben beide eine gemeinsame Rede gehalten- war ja schließlich unser Fest!

Aber wenn Dein zukünftiger mann da keinen Bock drauf hat, kann er ja aufstehen und Du sagst halt ein paar Sätze.....
november_rain
Diamant-User



Beigetreten: 09/07/2012 21:40:59
Beiträge: 487
Offline

Aw:Und jetzt... ein kleine Rede!




27/08/2012 10:43:08

oh, reden...
meist einer der schwierigsten momente auf so einer feier - zumindest habe ich das bisher so empfunden wenn ich als eher unbeteiligter gast dabei war...
ich wünsche mir, dass mein papa eine rede hält und ich glaube da ist er auch schon dran.
ich wünsche mir, dass mein schwiegervater keine rede hält und ich hoffe dass da nichts kommt...
wir wollen keine rede halten - eher eine kurze begrüßung und vielleicht eine kurze einführung wen man an welchem tisch findet, damit die leute die sich nicht kennen sich vllt. etwas orientieren können.
ich hoffe dass ich dann nicht ins labern komme - aber so ein kleiner dank wäre noch ok.
aber dann soll auch gegessen werden =)
Verkaufspixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6498187
Flette
Diamant-User



Beigetreten: 23/07/2012 18:29:55
Beiträge: 128
Offline

Aw:Und jetzt... ein kleine Rede!




27/08/2012 20:51:24

Bei manchem Rednern könnte man ja auch so eingespielte Lacher aus dem Hintergrund abspielen wie bei ner Sitcom -weil man die wohlüberlegten Witzchen nicht komisch findet...

Nein, wir haben auch keine große Rede geplant, eben irgendwas Kleines zur Begrüßung, schön, dass alle da sind, und so, nichts langes.

Ja, so ne Wette wie bei Nalah würde meinem Mann sicher auch gut gefallen Bei ihm ist es jetzt auch nicht so, dass er da keinen Bock drauf hat. Dass wir die Gäste zusammen begrüßen, findet er auch genau richtig. Er möchte einfach gern wissen, worauf er sich da einlässt und ich glaube, er hatte so ein kurzes, nervöses Aufflammen, ob er eine *lange Rede* halten muss, so als Bräutigam. Manche sind da ja sehr traditionell und machen das.

Ich spreche immer frei drauf los und sage das, was mir gerade in den Sinn kommt. Er geht da etwas überlegter an die Sache ran. Und wenn mir dann grad das passende Wort fehlt, wird er es wohl parat haben
Josielotte
Diamant-User



Beigetreten: 22/07/2012 14:31:20
Beiträge: 134
Offline

Aw:Und jetzt... ein kleine Rede!




27/08/2012 21:27:30

Wir sind auch keine Freunde von langen Reden. Ich finde, man sollte sich für das Kommen und für die Geschenke bedanken und allen einen schönen Abend wünschen. So haben wir das vor der Eröffnung des Abendbuffets gemacht. Dazu kam noch ein Satz, wie froh wir sind, uns gefunden zu haben und dann haben wir noch abwechselnd die anwesenden Gäste vorgestellt und sie gebeten, sich kurz zu erheben, z.B. die Eltern, die Geschwister, die Trauzeugen, Leute vom Verein usw. und das wars schon.



http://www.pixum.de/viewalbum/id/6336303
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Und jetzt... ein kleine Rede!




28/08/2012 07:39:34

Ich seh das wie du, Flette. Falls ich die Rede halten sollte (was ich bestimmt nicht tun werde ), dann werde ich da nix vorbereiten. Gut, ich mach mir vielleicht nen kleinen Spickzettel, wen ich auf keinen Fall vergessen darf, was das Bedanken angeht. Das halte ich schon für sehr wichtig. Ansonsten red ich halt so, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Wird dann ja eh praktisch erwartet, dass ich irgendwas doofes mache
MeikesTraum
Diamant-User



Beigetreten: 02/04/2012 19:13:54
Beiträge: 983
Offline

Aw:Und jetzt... ein kleine Rede!




28/08/2012 07:55:55

Das ist dann der große Vorteile wenn sowieso alle erwarten dass man seine Beklopptheit rauslässt, man muss sie nicht verstecken

Melfanja
Diamant-User



Beigetreten: 16/05/2012 12:07:57
Beiträge: 712
Offline

Aw:Und jetzt... ein kleine Rede!




28/08/2012 08:03:22

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/10/2012 14:47:45 Uhr

Flette
Diamant-User



Beigetreten: 23/07/2012 18:29:55
Beiträge: 128
Offline

Aw:Und jetzt... ein kleine Rede!




28/08/2012 20:55:16

Nalah, dann aber wie Gwyneth Paltrow bei den Oscars mit gaaaaaanz langer Dankesliste und langen, vielen Schluchzern und Tränen!
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Und jetzt... ein kleine Rede!




29/08/2012 08:05:28

@Flette
Aber sowas von Ich steh dann auf und schrei erstmal (natürlich gegen Ende immer eine Oktave höher) 'Oooooh my Gooooooood'
julia-h
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2012 11:40:23
Beiträge: 674
Offline

Aw:Und jetzt... ein kleine Rede!




29/08/2012 09:38:15

Reden halten ist jetzt auch nicht so mein Fall, aber ich würde es wahrscheinlich auch eher spontan machen und vor lauter Nervosität vergessen, mich zu bedanken.
Mein Verlobter mag es auch nicht vor einem Publikum zu reden, vor allem da er eine Neigung zum Stottern hat.
Also werden wir es kurz halten und nur kurz "Hallo" und "Danke" sagen.


http://pinterest.com/ciriana/inspirationen-zur-hochzeit/

Mein Pixum
BrautzillaRike
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2012 08:41:52
Beiträge: 345
Standort: Markdorf am Bodensee
Offline

Aw:Und jetzt... ein kleine Rede!




29/08/2012 21:09:50

Ich hab mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht... allerdings kam mein Verlobter doch tatsächlich mit der Idee, er würde gern mit mir ein Medley singen aus unseren Lieblingsliedern. Mit Gesangsunterricht vorher.

Spannend.

Er weiß ja nicht, dass ich ihn mit sowas überraschen wollte, hihi. Mal sehen, was wir da machen. Aber Reden an sich wären null Problemo, hihi. Wir sind beide voll die Laberbacken
http://www.pinspire.de/u88tl76923cy/sommerfrische (ohne PW)

http://www.pixum.de/viewalbum/id/6236809



Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Und jetzt... ein kleine Rede!




02/09/2012 13:21:37

Auch wenn bei uns ja gar kein Termin steht - gestern abend, romantischer Spaziergang mit Gondel-Fahrt im Mondschein und Feuerwerk - anscheinend hat das den Herrn Schatz inspiriert und er meinte: "Ja und wenn ich dann an der Hochzeit die Bräutigamsrede halte, dann werd ich deine ganzen "Ja, ich will prinzipiell"-Antworten auf meine Anträge auch weidlich ausreizen!"

Soll mir recht sein - aber somit ist klar: ER hält die Rede!!!
--
Alles Liebe, Morgane
Bluuna
Silber-User



Beigetreten: 02/09/2012 20:23:53
Beiträge: 23
Standort: Rhein-Main-Gebiet
Offline

Aw:Und jetzt... ein kleine Rede!




02/09/2012 22:15:41

Mein Schatz und ich stehen beide auch nicht so gern im Mittelpunkt - bei uns wird es wohl auch beim Dank an die Gäste und "wir wünschen uns allen eine schöne Feier" bleiben.

Dazu kommt, dass ich total nah am Wasser gebaut bin und wenns ein bißchen emotional wird durchaus auch mal die Tränen kullern . Deshalb hab ich auch schon ein bißchen Bedenken wegen des Vermählungsspruchs - aber das ist wieder ein anderes Thema

Mein Papa ist genau so nah am Wasser gebaut wie ich und ich hab ihm auch schon gesagt, dass er keine Rede halten muss, wenn er nicht mag, deshalb bin ich mal gespannt, wie das wird an dem Abend .
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Und jetzt... ein kleine Rede!




02/09/2012 23:00:34

Wie Nalah schon sagte (sind wir uns mal wieder einig ) - ein Spickzettel für die "Danke an x für y" Parts ist schon gut. Machen sogar Oscarwinner so, und das sind Profis! Und es ist doof, wenn man da jemanden vergisst.

Ansonsten ist mein persönlicher Geschmack, dass ich so vollkommen Frei-Schnauze gehaltene Reden meistens, sorry, eher peinlich finde. In der Aufregung kommt in den meisten Fällen nichts Schönes dabei raus. Niemand muss eine lange und komplizierte und ausgefeilte Rede halten, wenn einem das nicht liegt, und auch etwas sonstwie aufgemotztes (womöglich mit zusammengesuchten Gags aus dem Internet) und vorbereitetes, und dann womöglich abgelesenes Epos, wo nur noch die eingespielten Lacher fehlen, ist auch nix. Ein Dieter-Nuhr-Auftritt ist nur bei Dieter Nuhr witzig

Aber sich gut überlegen, was man sagen will, sollte man schon. Ich finde, das hat etwas mit Respekt gegenüber den Gästen zu tun!
Eine der schönsten Reden habe ich mal bei einem Betriebsfest gehört, wo der Oberchef auch kein Redner war: er hat gesagt, wir haben alle viel und hart gearbeitet und uns verdient, heute auch mal zu feiern. Das Büffett steht da hinten, und nicht vergessen: eingeladen setzt nichts an. Ich wünsche uns allen einen schönen Abend.
Das wars, auf den Punkt, kurz und knackig, das Wichtigste wurde gesagt, und ich erinnere mich noch mehr als 10 Jahre später daran. Und der hat sich vorher garantiert genau überlegt, was er sagen will.


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation