Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
esposa
Bronze-User



Beigetreten: 16/12/2006 00:07:51
Beiträge: 12
Offline

ungewöhnliches Problem!!!




20/12/2006 14:28:28

...ich weiß, ich dürfte mich eigentlich gar nicht beschweren, viele Frauen würden mich wahrscheinlich beneiden, aber wir haben bei unserer Namensregelung ein eher ungewöhnliches Problem...!

Eigentlich wollen ja fast immer alle Frauen ihren Namen behalten, aber da die Männer sich durch einen Namenswechsel evtl in ihrer Männlichkeit verletzt fühlen könnten, geben die Frauen meist nach! So war es zumindestens in unserem Freundeskreis überwiegend zu beobachten!

Bei uns ist es nun aber so, dass mein Zukünftiger meinen Namen möchte, weil er seinen nicht so schön und auch unpraktisch (Schreibweise, ect.) findet! Ich jedoch, bin eher traditionell und romantisch veranlagt und finde es schöner, wenn ich seinen Namen bekommen würde! Ich finde den Namen nicht schrecklich und richtig ausländisch hört er sich auch nicht an! bei meinem Namen verschreiben sich die Leute außerdem auch andauernd...!

Was machen wir denn jetzt??? einen Doppelnamen wollen wir beide auf gar keinen Fall! wir sind jetzt schon soweit, dass wir überlegen zu losen!!!

mein Nachname ist zwar ok, aber nicht der Brüller, halt durchschnittlich deutsch! einen neuen Namen anzunehmen find ich persönlich auch irgendwie aufregend und spannend!

was sollen wir bloß machen? irgendwie will keiner so recht nachgeben, da es ja auch eine Entscheidung fürs restliche Leben ist...!
ANJA



Babs
Diamant-User



Beigetreten: 08/06/2006 13:40:27
Beiträge: 390
Standort: Karlsruhe
Offline

Aw:ungewöhnliches Problem!!!




20/12/2006 14:40:01

Hallo Anja,

das ist ja eigentlich eine recht drollige Sache, ich kann aber verstehen, dass das ein Dilemma für euch ist

So einen richtigen Rat habe ich da gar nicht für Euch. Vielleicht könnt ihr darüber sprechen, für wen es ein größeres Problem ist, nachzugeben. Wenn dein Zukünftiger z. B. richtge Probleme damit hätte, seinen Namen abzugeben, du aber "nur" ungern den Deinigen behalten möchtest, dann könntest du nachgeben, weil es dich weniger belasten würde.

Dein Schatz sieht wohl das Praktische an der ganzen Namensgeschichte – sein Name ist schwer zu schreiben, klingt in seinen Ohren vielleicht doch ausländisch? Du sisht es eben romantischer.

Was ist, wenn jeder seinen Namen behält? Ist wahrscheinlich keine Lösung für dich, oder?

Ich bin gespannt, wie ihr euch entscheiden werdet.

LG
BABS
GLÜCKLICH VERHEIRATET SEIT DEM 07.07.2007

PIXUM-ALBEN
Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612660
Kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612705


esposa
Bronze-User



Beigetreten: 16/12/2006 00:07:51
Beiträge: 12
Offline

Aw:ungewöhnliches Problem!!!




20/12/2006 14:58:49

...also wir wollen uns auf jeden Fall für einen gemeinsamen Namen entscheiden...die Frage ist halt nur WANN!!! ich glaub spätestens auf dem Standesamt müssen wir uns entschieden haben!

wir beide sind keine Dickschädel und wir könnten bestimmt beide damit leben den eigenen Namen zu behalten, ich genauso wie er! aber man will ja immer das, was man nicht hat, gell! :)

aus Spaß haben wir schon gesagt, er bekommt meinen Namen und ich seinen, aber dann hätten wir ja immer noch keinen einheitlichen...!

wir haben zwar noch keinen Nachwuchs, aber planen nächstes Jahr mit "Üben" anzufangen! und die Vornamen, die uns gefallen, passen fast ausschließlich besser zu seinem Namen...ein Dilemma!!!

...mal sehen wofür wir uns entscheiden werden! haben den Termin auf dem Standesamt bereits reservieren lassen und wollen uns Ende der Woche offiziell anmelden gehen! müssen wir die Sache mit dem Namen da schon wissen bei der Anmeldung???
ANJA



cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:ungewöhnliches Problem!!!




20/12/2006 15:24:45

Hi Anja,

ich weiß nicht genau, wann ihr euch festlegen müsst, ob schon bei der Anmeldung oder erst drei Tage vorher. Ich denke aber, der Standesbeamte hat da noch Zeit. Nur da die Urkunden ja vorher ausgefüllt werden, muss das vorher stehen.

Aber ihr könnt ja die Entscheidung auch vertagen auf den Zeitpunkt des Kinderkriegens: Ich persönlich finde schon, dass Vor- und Nachnamen des Kindes irgendwie zusammen passen. (Insofern Punkt für Dich).

Mir geht es ja so wie den Mädels in Deinem Bekanntenkreis. Und so ganz überzeugt bin ich von dem neuen Namen nicht (obwohl der durchaus ok ist).

Keine leichte Entscheidung.

Viele Grüße
Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:ungewöhnliches Problem!!!




20/12/2006 15:46:58


Das Thema ist doch nicht ungewöhnlich. Das hat doch jeder. Okay, ich gebe zu, ich hätte damit keine Probleme sondern würde einen Luftsprung machen. Aber das Prinzip ist das gleiche.

Ich habe irgendwann beschlossen, dass unser Nachwuchs so heißt wir ich. Solange er mich nicht vom Gegenteil überzeugt (nicht überredet!), gehe ich davon aus, dass wir "mutige" Kinder haben werden

Gruß Kaya

PS: Mit einer Namensliste haben wir es auch versucht. Namen die ihm gefallen, passen besser zu seinem Nachnamen udn vice versa. Namen die uns beiden gefallen, passen auch leider zu beiden Nachnamen. Doofes Kriterium, aber wunderschön um Luftschlösser zu bauen
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

Fabi
Diamant-User



Beigetreten: 20/11/2006 10:41:13
Beiträge: 1144
Offline

Aw:ungewöhnliches Problem!!!




20/12/2006 15:51:58

Hallo,

ihr könnt euch mit der Namensentscheidung bis kurz vor knapp Zeit lassen. Die Mitarbeiterin vom Standesamt hat zu mir gemeint, ne Stunde vorher sollte sie es wissen, aber der Standesbeamte hat 5 Minuten vor der Trauung auch nochmal gefragt, ob alles so bleibt wie es angemeldet war.
Er hätte, dann halt spontan seine rede ändern müssen, aber ich war mir sicher, dass ich den Namen meines Mannes annehme, wobei ich letzten Tage davor, bei jeder Unterschrift sentimental wurde.
Mein Mann hätte auch meinen Namen angenommen, aber ich bin da auch eher traditionell veranlagt.

Also ihr habt noch viel Zeit zum Diskutieren


DJMANU
Newcomer



Beigetreten: 20/12/2006 22:08:34
Beiträge: 4
Standort: Muenchen
Offline

Aw:ungewöhnliches Problem!!!




20/12/2006 22:16:36



Olá Esposa.

Du hast aber probleme!!!!!!

Wie heisst du denn? und er?

LG

DJ MANU

www.dj-manu.com
Seit mehr als 20 Jahren biete ich professionelle Musik
für Tanz und Unterhaltung zu jedem Anlass an.
Als DJ verbreite ich gute Laune und puren Spass an
der Musik und am Feiern. Stets mit einem sehr hohen,
professionellen Engagement und ebensolcher
Zuverlässigkeit. Dies bestätigen mir immer wieder
sehr zufriedene Auftraggeber und das begeisterte Publikum auf den ver-
schiedenen Gebieten. Meine Musikvielfalt umfaßt alle Musikrichtungen und geht durch alle
Jahrzehnte:
von Latino (Salsa,Merengue,Bachata,Cumbia,Reggaeton und Latino Pop)
bis hin zu Reggae, Ska, Limbo, Socca, R'n'B, Soul, Rock,
50er, 60er, 70er, 80er, 90er und die aktuellen Hits,
aber natürlich auch dezente Hintergrundmusik, Lounge,
Café d'el Mar und Barmusik zum Sektempfang, Dinner oder Brunch.

Selbstverständlich aktualisiere und erweitere ich mein Repertoire ständig,
um möglichst alle Ihre musikalischen Wünsche zu erfüllen!
Bei mir gibt es kein festgefahrenes musikalisches Muster.
Die Musikauswahl hängt sowohl vom Wunsch des Veranstalters und
dem Motto ab, als auch vom Publikum und der momentanen Stimmung
während der Veranstaltung.
Alles zusammen prägt mein Musikprogramm.

Für ein unverbindliches Angebot oder um Ihren Termin zu reservieren,
kontaktieren Sie mich unter Anfrage/Kontakt.

Ich würde mich sehr freuen Sie und Ihre Gäste demnächst mit meiner Musik
zu überzeugen.

Bis bald

Ihr DJ MANU

Mobil 0152-04356771

http://www.dj-manu.com

info@dj-manu.com

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Hochzeitsorganisation