Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Felice
Newcomer



Beigetreten: 15/01/2003 16:13:49
Beiträge: 4
Standort: Schwabach
Offline

Unterkunft für Gäste.-wer zahlt?




28/01/2003 13:31:04

Hallo!

Ich habe schon unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gehört. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Da die Familie der Braut von weiter her kommt braucht es Unterkünfte ca. 12-14 Zimmer. Wer zahlt dies? Das Brautpaar oder die Gäste selber? Habe gehört das auf Hochzeiten die Gäste sich oft selbst um eine Unterbringung kümmern mußten, ich war aber auch schon auf einer Feier, da war es anders. Wie macht ihr das?

Gruß
Felice
MONA
Silber-User



Beigetreten: 22/07/2002 19:17:09
Beiträge: 37
Standort: Oberhausen
Offline

re: Unterkunft für Gäste.-wer zahlt?




28/01/2003 13:36:50

Hallöchen!

Also wir waren im letzten Jahr auf einer Hochzeit eingeladen, wo wir auch Übernachten wollten. Das Brautpaar hat uns zwar die Zimmer besorgt, aber wir haben das selbst bezahlt. Hätte das auch gar nicht gewollt, denn schließlich kostet eine Hochzeit schon reichlich und das muß ja nun nicht auch noch dazukommen.
Aber jeder macht das anders.
Liebe Grüße MONA
Liebe Grüße MONA
vilay
Newcomer



Beigetreten: 15/01/2003 14:40:34
Beiträge: 9
Standort: Mainz
Offline

re: Unterkunft für Gäste.-wer zahlt?




28/01/2003 13:39:45

Hallo Felice,

wir haben es so geregelt, daß wir mit einem Hotel in der Nähe abgesprochen haben, wieviel Zimmer wir ca. brauchen werden und einen Termin wann wir endgültig Bescheid geben.
Auf die Einladungen haben wir dann einen Hinweis auf die Möglichkeit und den Preis aufgedruckt, mit der Bitte sich doch bei uns zu melden wir würden reservieren, zahlen muß allerdings jeder selbst.
Ich kenne auch die Möglichkeit, daß man Name des Hotels sowie Telephonnummer und Preis aufdruckt und die Gäste ordern selber, muß man allerdings auch mit dem Hotel abklären, nicht das sie gerade ne Messe haben!  
LG Vilay
Clelia
Silber-User



Beigetreten: 10/05/2002 12:06:26
Beiträge: 46
Standort: Bottrop
Offline

re: Unterkunft für Gäste.-wer zahlt?




28/01/2003 13:45:15

Hallo Felice,
tja, diese Frage haben wir uns auch schon oft gefragt. Bei uns ist es ähnlich:
Meine gesamte Familie (außer Eltern, Bruder) lebt in Italien. Wenn ich sie also einlade müssen sie schon die An- und Abreise selbst zahlen, da würde ich ihnen schon gerne ein Hotelzimmer anbieten. Aber eine Nacht ist ja eigentlich zu wenig. Wenn die Gäste Samstag zur Hochzeit kommen, können sie ja schlecht Samstag anreisen und Sonntag wieder zurückfahren (zwischen 1200 und 2000 km Enfernungen!!!!). Also müssten sie ja mindestens zwei Nächte bleiben. Manche von ihnen habe ich auch jahrelang nicht gesehen. Ich bin auch ziemlich ratlos. Eine Übernachtung im Hotel kostet heutzutage schon um die 80 Euro .... natürlich gibt es auch billigere....
Ich weiß nicht, ob jeder weiß, wie teuer wirklich eine Hochzeit heutzutage ist, es gibt halt solche und solche. Vielleicht gibt es einige Gäste - so wie MONA - die dann gerne die Unterkunftskosten übernehmen, andere denken, dass es einfach mit zur Einladung gehört.

Ich denke, man sollte es von vorneherein abklären, entweder in der Einladung einen kleinen Zettel (für die Weithergereisten) oder persönlich am Telefon. Damit es hinterher keine Unannehmlichkeiten gibt.

Sorry, konnte Dir warscheinlich nicht wirklich weiterhelfen.
Ciao Clelia
Ciao
Jowi
Silber-User



Beigetreten: 21/05/2002 15:04:09
Beiträge: 42
Standort: Friedberg/Hessen
Offline

re: Unterkunft für Gäste.-wer zahlt?




28/01/2003 13:50:32

Hallo Ihr Lieben,
für uns und auch unsere Gäste war es ganz klar. Wer übernachten möchte kann das tun, zahlt aber selber.
Ich denke ich würde die Kosten nur übernehmen wenn es eine finanzielle Frage der Gäste ist. Wenn wichte Gäste (Mutter o.ä.) dann nicht kommen können, würde ich es mir überlegen.

Ansonsten verzichtet doch einfach auf das Geschenk und dafür müssen die Gäst dann die Anfahr und Unterkunft selber zahlen.
Laut Knigge absolut normal.

LG
Jowi
Eure Jowi
seestern
Newcomer



Beigetreten: 17/12/2002 17:07:50
Beiträge: 9
Standort: Elmshorn
Offline

re: Unterkunft für Gäste.-wer zahlt?




28/01/2003 13:56:31

Hallo!
Wir werden auch nur eine Information zum Hotel mit in die Einladungen legen. Dann noch ein kleiner Hinweis auf den Übernachtungspreis und die Bitte rechtzeitig zu reservieren. Im Hotel haben wir schon mal locker 5 Zimmer reserviert.

Ich glaube es kann einfach keiner erwarten, daß die Übernachtungen im Hotel vom Brautpaar bezahlt werden.

Oder?????
Also ich würde es nicht erwarten  
***www.ela-peter.de***
malaika
Gold-User



Beigetreten: 04/11/2002 17:04:28
Beiträge: 75
Standort: mainz
Offline

re: Unterkunft für Gäste.-wer zahlt?




28/01/2003 15:25:46

Hallo, Ihr Lieben
tja, auch wir haben lange überlegt - nun liegen die einladungen fix und fertig daheim und warten aufs verschicken! wir haben den einladungen einen "rund um.." zettel beigefügt, auf dem unter anderem eine auswahl von hotels mit zimmeranzahl und preis aufgelistet ist. leider können wir es uns auch nicht leisten, allen ein zimmer zu zahlen und werden das nur für bestimmte personen tun. und zwar: unseren eltern, den trauzeugen, dem DJ (ein freund von mir, der kein geld dafür nimmt und von weiter weg anreist) und unseren zeremonienmeistern, die sowohl im vorfeld als auch am hochzeitstag am meisten zu tun haben werden.
wir feiern an einem ort ca. 40km von unserem wohnort entfernt, wo auch die schwiegereltern und ein großteil seiner verwandtschaft wohnt, alle anderen kommen aus ganz deutschland. die verwandtschaft kann es sich auch überlegen, sich taxis zu teilen bzw. zusammen zu fahren.
ich denke auch, dass heut zutage kaum jemand erwartet, das zimmer bezahlt zu bekommen.
übrigens haben wir das hotel, in dem wir für oben genannte leute zimmer reserviert haben, nicht mit auf die liste gesetzt, und das , wo wir übernachten werden, auch nicht (sonst erwartet uns vielleicht die eine oder andere überraschung  ::) )
ich werde allerdings noch einer freundin ein zimmer bezahlen, wenn sie kommt, sie lebt in afrika und würde, wenns klappt extra wegen mir nach deutschland kommen - und da sie eh nicht so viel geld hat wäre das für mich eine selbstverständlichkeit.
hoffe, ich konnte etwas weiter helfen!
lg, malaika
Denise

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Hochzeitsorganisation