Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Steffi26
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2007 17:48:38
Beiträge: 106
Standort: Augsburg
Offline

Unterlagen StA wenn Eltern geschieden???




19/03/2007 17:54:58

Hallo ihr Lieben,

bin neu hier und hab auch gleich eine? dringende Frage:
Wie komm ich an die ganzen Formulare fürs Standesamt, wenn meine Eltern geschieden sind und ich zu meinem Vater keinen Kontakt haben will?
Vater wohnt aber im selben Ort; Mama hat kein Familienstammbuch.

Wen ladet ihr alles zur StA Trauung ein? Eltern (ohne Vater), Geschwister klar. Aber auch Oma, Opa (hab ich lange dort gewohnt)? Aber wer noch? Beste Freundin???

Für eure Antworten bin ich echt dankbar!

Steffi26
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3069987







zusammen seit: 13.06.2002
Standesamt: 13.06.2007
Kirche: 13.06.2009


"Vor allem haltet fest an der Liebe zueinander"
1. Petrus 4,8
Dani78
Bronze-User



Beigetreten: 11/03/2007 18:34:27
Beiträge: 14
Standort: Meerbusch
Offline

Aw:Unterlagen StA wenn Eltern geschieden???




19/03/2007 18:16:44

Also wenn ich richtig informiert bin, beantragst du eine beglaubigte Kopie des Familienbuchs bei dem Standesamt wo deine Eltern wohnen. Wenn dein Vater also im Ort wohnt, würde ich dort einfach anfragen. (Das Familienbuch ist das einzige Dokument, dass bei einem Umzug an das jeweilige zuständige Standesamt verschickt wird)Hier benötigst du den Nachnamen deines Vaters und den Mädchennamen deiner Mutter. Hilfreich ist auch das Datum und der Ort der Heirat deiner Eltern. Normalerweise bekommst du dann eine beglaubigte Kopie, ohne dass du Kontakt zu einem Elternteil aufnehmen musst. Sollte für deine Eltern damals kein Familienbuch angelegt wurden sein (das kann dir das zuständige Standesamt sagen), so kannst du auch eine Abstammungsurkunde anfordern.

Wir benötigten nur eine beglaubigte Kopie des Familienbuchs und unseren Personalausweis.(beide deutsche Staatsangehörigkeit, ledig und kinderlos)
Bettilein
Diamant-User



Beigetreten: 05/10/2006 05:20:04
Beiträge: 245
Standort: Ludwigshafen
Offline

Aw:Unterlagen StA wenn Eltern geschieden???




19/03/2007 18:23:01

stimmt, kontakt zu den eltern braucht man für die unterlagen nicht...

aber... ich war am donnerstag auf dem sta und habe eine neuigkeit erklärt bekommen.. mal sehen ob ich das richtig wiedergeben kann.

diese regelung tritt 2009 in kraft ( oder so ) und wird jetzt seit februar schon umgesetzt:

die familienbücher werden nun auf dem amt aufbewahrt, wo die eltern sich vermählt haben. also nicht mehr beim wohnort oder eltern.

bei mir war das so. ich habe meine abschrift im januar beim zuständigen amt beim wohnsitz meiner eltern abgeholt. jetzt ist das familienbuch aber beim amt, das meine eltern vermählt hat. was in diesem fall auch mein zuständiges standesamt ist.
ob diese neue regelung nur für rheinland-pfalz ist oder bundesweit, kann ich euch leider nicht sagen, da habe ich nicht so aufgepasst bei den ausschweifenden erzählungen meiner standesbeamtin.

aber in solchen fällen einfach beim sta nachfragen die geben, in der regel, gerne auskunft.

Dani78
Bronze-User



Beigetreten: 11/03/2007 18:34:27
Beiträge: 14
Standort: Meerbusch
Offline

Aw:Unterlagen StA wenn Eltern geschieden???




19/03/2007 18:28:39

Ehrlich?
Also wir haben das Aufgebot vor ca 2,5 Wochen bestellt. Mein Freund ist in Wiesbaden geboren und seine Eltern haben dort geheiratet. Das Familienbuch allerdings lag in Meerbusch (jetziger Wohnort). Das Standesamt in MB hat selbst eine Kopie gemacht als wir dort waren. Da kann man ja mal sehen, überall in Deutschland wird verschieden verfahren
junihamburg
Bronze-User



Beigetreten: 05/02/2007 21:36:47
Beiträge: 13
Offline

Aw:Unterlagen StA wenn Eltern geschieden???




19/03/2007 22:07:01

Hallo,

also meine Eltern sind auch geschieden und ich hatte ein ähnliches Problem.
Wichtig war, der Wohnort des Vaters zum Zeitpunkt der Scheidung. Da bekommst du dann auch diese Abschrift.
Die meisten Gemeinden sind mittlerweile auch gut Online vertreten. Mein Freund (Darmstadt) konnte alles per Internetformular beantragen. Ich (Landshut) konnte mir zumindest das Formular ausdrucken, ausfüllen, hab's verschickt und es hat ca. 5 Tage gedauert, dann war alles da.
Das mit den geschiedenen Eltern ist gar nicht so einfach. Vor allem was das Einladen angeht. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich meinem Vater eine Einladungskarte geschickt habe. Allerdings nur ihm und nicht meiner Stiefmutter, die ich nicht leiden kann (und die auch absolut keine Interesse an den Kindern ihres Mannes hat). Das muß er jetzt selber entscheiden, ob ich im wichtig genug bin, dass er auch ohne Begleitung kommt. Bin sehr gespannt (und auch angespannt deswegen).
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Unterlagen StA wenn Eltern geschieden???




20/03/2007 07:27:34

Hallo Steffi,

das obige Thema wäre ja, denke ich, geklärt :)
Nun zu deiner zweiten Frage:

Da wir eine recht große Familie sind (4 Geschwister), laden wir zum Standesamt nur meine Eltern (seine sind bereits verstorben), als quasi "Ersatz-Eltern" seine Oma, sein Bruder mit Frau, meine 3 Geschwister mit jeweils Partner und meine zwei Nichten.
Unsere 2 Trauzeugen am Standesamt sind hier schon inbegriffen (meine Schwester, sein Bruder).

Meine Oma sowie meine Taufpaten laden wir nicht ein, da es zu viel würde und außerdem würde es nicht gut gehen, da mein Vater mit seiner Mutter verkracht ist. Und auf rumgezicke hab ich an diesem Tag keine Lust!!
Aber im Grunde ist es jedem selbst überlassen, wen er einläd und wen nicht.
Lade einfach die Personen ein die dir wichtig sind. Wenn deine beste Freundin kommen soll, dann lade diese ein.






sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Unterlagen StA wenn Eltern geschieden???




20/03/2007 12:22:10

Hey! Bei meinem Mann sind die Eltern auch gescheiden und da musste er sich nach meinem Wissen an das Standesamt wenden bei dem diese damals geheiratet hatten bzw. wohnhaft waren. Das geht also eigentlich alles ganz einfach, aber das kann Dir Dein Standesamt auch beantworten. Ruf einfach mal an und erkundige Dich. Zum Standesamt hatten wir geladen:
Eltern, Geschwister, Oma und Opa -ganz klar, wer weiß wie lang man sie noch hat- Patentante (zumindest meine, denn mein Mann hat keinen Kontakt mehr) enge Freunde (Trauzeugen, jeweils mit Anhang und jeder noch 2 enge Freunde mit Partner). Insgesamt waren wir dann 23 Personen. Aber da gehen die Meinungen auseinander wie man das regeln sollte! Schaut halt was oder besser wer EUCH wichtig ist und was Euer Budget sagt ...
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
Steffi26
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2007 17:48:38
Beiträge: 106
Standort: Augsburg
Offline

Aw:Unterlagen StA wenn Eltern geschieden???




20/03/2007 17:51:36

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten bzgl. Formulare. Da es aber bei jedem Paar unterschiedlich gehandhabt wird, werd ich einfach mal auf dem StA anrufen und dort die Situation erklären. Die werden mir dann schon sagen, was ich brauche.

Zum Einladen: Also auch das macht jedes Paar anders, aber es ist mal gut, Eure Antworten zu lesen.
Ich bzw. wir werden dann mal brainstormen

LG,Steffi
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3069987







zusammen seit: 13.06.2002
Standesamt: 13.06.2007
Kirche: 13.06.2009


"Vor allem haltet fest an der Liebe zueinander"
1. Petrus 4,8

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation