Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Sternengucker
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2008 14:26:03
Beiträge: 347
Offline

Verflixte Zweifel-Scheidungsstatistik




25/02/2008 13:40:23

Hallo Mädels,

haben uns heute morgen im Standesamt angemeldet. Jetzt wird´s also richtig ernst Mir war auch irgendwie kotzübel vor Aufregung. Hätte ich gar nicht mit gerechnet. Schatzi hat mich ausgelacht. Er war die Ruhe selbst. Naja, abwarten...... wer zuletzt lacht.....

Aber zum Thema: so ziemlich jeden überkommen ja manchmal so heimliche Zweifel, ob das alles so richtig ist. Wirkliche Zweifel hege ich momemtan eigentlich nicht, aber ein bissl Angst habe ich schon mit Blick auf die Scheidungsstatistiken. Hinzu kommt, dass wir seit fast 14 Jahren ein Paar sind (große Jugendliebe- mit Höhen und natürlich auch Tiefen))und wahrscheinlich jeder von dieser tollen Statistik gehört hat, dass sich gerade solche Paare meistens sehr schnell nach der Hochzeit trennen.


Würg....Kloß im Magen......

Was sagt ihr dazu? Gibt´s Erfahrungen aus Bekanntenkreisen?
Nieves
Silber-User



Beigetreten: 19/12/2007 21:42:21
Beiträge: 33
Offline

Aw:Verflixte Zweifel-Scheidungsstatistik




25/02/2008 13:44:25

Ich würde einfach mal sagen: "Totgeglaubte leben länger". Meine Eltern haben z.B. mit 18 geheiratet und da waren auch alle der Meinung, dass das nie und nimmer gut gehen könnte. Und heute sind sie 30 Jahre glücklich verheiratet. Außerdem: traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast



Unser Hochzeitsblog:

http://michaelaundlars.wordpress.com/
Unschuldsengel
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2008 22:04:45
Beiträge: 1498
Standort: Changchun, China
Offline

Aw:Verflixte Zweifel-Scheidungsstatistik




25/02/2008 13:49:19

wie du ja selber schon sagst: es ist halt ne statistik.....
eine statistik stellt halt gewisse muster fest. aber man weiß doch nie, warum sich die leute getrennt haben, welche gründe sie dafür hatten.
daher lass dich nicht verrückt machen von irgendeiner statistik!!!
LG, Melanie










Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2955973

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3964582

Passwort auf Anfrage
Sonnenschein23
Diamant-User



Beigetreten: 04/09/2007 01:10:20
Beiträge: 324
Standort: im schönsten Bundesland der Welt!
Offline

Aw:Verflixte Zweifel-Scheidungsstatistik




25/02/2008 13:56:17

@ Nieves:
jaja, die Statistik...!
Ich glaube es ist normal, dass einem immer mal wieder zweifel kommen!Bei mir persönlich hängt das immer von meiner allgemeinen Stimmung ab. ( die ungefähr einmal im Monat total durchhängt! )
Wir sind auch noch recht jung (24) und zusammen seit wir 18 sind. Ich habe eigentlich mehr Angst, dass wir uns unterschiedlich entwickeln, u dann einfach nicht mehr zusammen passen. Andereseits denke ich haben wir jetzt ne Zeit hinter uns , wo die persönliche Entwicklung am größten war ( gerade nach der Schule, Ausbildung...) und wir passsen immer noch!
Also mir macht weniger so ne doofe Statistik Angst, als das Leben an sich mit allen Entwicklungen u Tiefen und Höhen und allem was dazugehört.
Also, mach dir mal keinen Kopf, Zweifeln ist (im Rahmen) normal!
Wenn du dir echt nicht sicher bist, stell dir einfach dein Leben in 10 Jahren vor! Kommt dein Mann darin vor?
Na siehste! Alles gut!
Lg Barbara
In mir lebt eine schlanke Frau, die raus will- und ich kann sie nur mit Schokolade zum Schweigen bringen!






Pixum:
zu verkaufen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4900663
Mosine
Diamant-User



Beigetreten: 16/12/2007 23:34:38
Beiträge: 4203
Offline

Aw:Verflixte Zweifel-Scheidungsstatistik




25/02/2008 14:01:42

Hallo..

Die Statistik sagt auch das sich Menschen die sich noch nich lange kennen und heiraten kurz nach der Hochzeit trennen.. Also.. meine Eltern sind auch 30 Jahre zusammen, und mit Höhen und Tiefen glücklich verheiratet.

Eine Freundin von mir hat ihren Mann nach 4 Monaten geheiratet, bei denen geht es jetzt 5 Jahre gut.

Also wie mans macht, kennt man sich lange gehts angeblich auseinander, kennt man sich kaum iss es wohl auch nich richtig..

Lasst es auf euch zukommen..
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Verflixte Zweifel-Scheidungsstatistik




25/02/2008 14:14:34

Also Statistik hin oder her: Ich heirate und wenn es schief geht habe ich Pech gehabt. Aber dann habe ich es wenigstens versucht und muss mich nicht immer fragen: Was wäre wenn? Nur weil sich viele Pärchen irgendwann wieder trennen (also die, die nicht verheiratet waren) heißt das ja auch nicht, dass ich nie wieder nen Freund haben will- könnte ja schief gehen

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 25/02/2008 14:14:43 Uhr

Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Verflixte Zweifel-Scheidungsstatistik




25/02/2008 15:17:45


hä, hä....was sollen wir denn sagen?

wir haben uns regelmäßig in der wolle und könnten uns immer wieder mit wachsender begeisterung auf den mond und noch viiiieeel, viiieeel weiter schießen....trotzdem lieben wir uns seit fast 6 jahren....weil, ohne geht es irgendwie auch nicht!

streitereien und lautstarke diskussionen müssen ja nicht unbedingt grund für eine trennung sein....bei uns klärt es ab und an die luft und außerdem kann man bestimmt nicht missverstanden werden
naja, diese taktik und ihre wirksamkeit hängt halt auch sehr stark vom temperament und der energie der paare ab....ich glaube, wir haben schlichtweg zuviel davon....
bisher hat es uns jedenfalls noch nicht geschadet. wir sind auch beide nicht nachtragend...es ging, wie gesagt 6 jahre gut, dann klappt das auch, bis wir irgendwann ins gras beißen
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Verflixte Zweifel-Scheidungsstatistik




25/02/2008 17:08:52

Ja, ich kenne die Zweifel. Habe meinen Mann auch kennengelernt als ich 19 war. Und bin jetzt 28, seit sechs Monaten verheiratet und glücklicher denn je.

So kann's weitergehen.

Mal ernsthaft: Klar, je länger ich mit jemandem zusammenbin umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass man sich trennt. Ich seh' das wie Sonnenschein23: Es kann sein, dass man sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Eine Chance, die vermutlich nach 20 Jahren größer ist als nach 2.

Aber das auf und ab gehört a) zum Leben und b) wär's sonst langweilig. Redfairy hat (wieder mal ) Recht: Wir haben uns wenigstens getraut.

Übrigens: Meine Ma war 16 und mein Dad 19 als sie sich kennen gelernt haben. Das war im Juni vor 40 Jahren. Und sie sind die meiste Zeit ziemlich glücklich miteinander!

Liebe Grüße
cherie
Sternenkind
Silber-User



Beigetreten: 20/02/2008 01:44:43
Beiträge: 23
Standort: Saarland
Offline

Aw:Verflixte Zweifel-Scheidungsstatistik




25/02/2008 17:15:35

Ich seh das genauso,
die Statistiken sagen im Prinzip nur, dass sich heute viele Paare scheiden lasen, mehr als früher. Is aber einfach nur logisch, denn früher war das ja auch was ganz anderes und viel schwieriger (was sagen denn die Leute usw.)

finchen28
Gold-User



Beigetreten: 04/12/2007 15:59:32
Beiträge: 64
Offline

Aw:Verflixte Zweifel-Scheidungsstatistik




25/02/2008 17:29:11

Wir sind auch über 12 Jahre.
Früher gabs mal Zeiten, wo ich Angst hatte, was zu verpassen aber mit den Jahren bin ich mir immer sicherer geworden, dass ich die beste Wahl meines Lebens getroffen habe! Wenn ich andere Paare sehe, oder andere Männer.Ich würde (und wollte nie) mit jemanden tauschen.Ganz im Gegenteil, ich bedauere eher, dass wir nicht schon viel eher zumindestens Standesamtlich geheiratet haben. Dann hätten wir jetzt eine freie Trauung feiern können. So feiern wir jetzt Standesamtlich "groß".

Kannst du das von dir und deinem Zukünftigen auch sagen? Dann ists der Richtige!!!
Schei* auf Statistiken.
http://www.pixum.de/members/meteva/?act=a_view&album=2862115&ktw=e543953c9d2d250b9a2b0d6eba746bf6
*Tina
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 20/01/2008 12:14:05
Beiträge: 6633
Standort: Bayern, des samma mir :)
Offline

Aw:Verflixte Zweifel-Scheidungsstatistik




25/02/2008 17:42:50

also ich kenne meinen Mann auch seit ich 17 bin. Kannten uns gerade mal 2 Wochen dann waren wir zusammen. Ich wusste aber erst nach einigen Jahren dass er der Mann fürs ganze Leben ist. Was wir uns schon gezofft haben und immer noch zoffen, aber das gehört einfach dazu sonst würds ja zu langweilig werden.
Jetzt aber, kann ich mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen...
Deshalb haben wir nach 10 Jahren Beziehug im August 07 standesamtlich geheiratet und im Oktober 08 nehmen wir das kirchliche in Angriff.
Schließ doch mal deine Augen und versuch dir eine Zukunft mit deinem Zukünftigen vor zu stellen. So hab ich das gemacht und dann war ich mir sicher dass ich ihn für immer will. Ich hab ihn und mich als altes Rentnerehepaar in unsrem eigenen Garten auf einer alten Bank gesehen und wir haben uns ein Bussi gegeben und ich war einfach Glücklich.
Es klingt vielleicht für dich komisch aber mir hat das bei meiner entscheidung geholfen.
Viel Glück!
Ich bin nicht zickig, ich bin emotionsflexibel!




url=http://www.ticker.7910.org/deu][/url]

ich würde mich über einen kleinen Eintrag von euch freuen, auf: http://www.grafikgaestebuch.de/ggbook.php?userid=89595&r=53404
bitte mit weddix-Namen

Mein neuer Blog http://tinas.nicegallery.net/


Für den Fall, dass jemand in meinen Pixum Alben stöbern mag, geb ich per PM gerne Link und Passwörter weiter.
oktoberfestliebe
Diamant-User



Beigetreten: 23/08/2007 19:29:08
Beiträge: 4287
Offline

Aw:Verflixte Zweifel-Scheidungsstatistik




25/02/2008 18:38:20

Wir sind auch schon lange zusammen (8 1/2 J.). Ich habe auch schon von der Stastik gehört....

Wichtig ist halt, dass man nach der Hochzeit sich nicht plötzlich gehen läßt oder es einfach so laufen läßt. Man muß sich halt immer Mühe geben, aber das ist ja auch nichts Neues. Das ist ja auch so, wenn man nicht verheiratet ist.





-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:Verflixte Zweifel-Scheidungsstatistik




25/02/2008 18:43:24

Hallo,

also ich bin Soziologin, ich hab da mal was mit Statistik am Hut gehabt und kann Dir in aller Ehrlichkeit sagen - traue keiner Statistik, die DU nicht selber gefaelscht hast!

Echt, Statistiken sind der groesste Humbug, weil es so viele Einzelfaktoren gibt, die nicht beruecksichtigt werden koennen und so ein verzerrtes Bild wiedergeben.

Also ab in den Muell mit den Scheidungsstatistiken!!!
mellibraut08
Diamant-User



Beigetreten: 21/04/2007 19:32:05
Beiträge: 1969
Offline

Aw:Verflixte Zweifel-Scheidungsstatistik




25/02/2008 19:06:35

Also ich sehe das so, wie Hamsterchen: Diesen Spruch mit der Statistik sage ich mir selber immer wieder.

Und selbst, wenn eine Statistik stimmt. Jeder ist anders und wenn z.B. da stehen würde: 2 von drei Paaren die erst nach so und so viel Jahren geheiratet haben, lassen sich scheiden.... Na und: Vielleicht seid ihr das eine Paar, das sich eben nicht scheiden läßt.

Ne Garantie gibt es nie. Mach dir keinen Kopf, wird schon!

LG: melli



Unsere Hochzeits -HP:
http://www.unsere-hochzeitsseite.de/melliundecki
[img]


http://www.pixum.de/members/melli48527/?act=a_view&album=2941817&st=0&page=1&ktw=7fcc2405c3f5bea628967052121e0fee

Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Verflixte Zweifel-Scheidungsstatistik




25/02/2008 20:26:46


die hohe scheidungsrate ist doch eigentlich nur eine entwicklung, die mit der emanzipation der frau zusammenhängt!

während es früher für eine frau das höchste war, von der straße weggeheiratet zu werden, um durch ihren ehemanm eine versorgungsquelle zu haben, kann das frau heute ziemlich gut selber!
früher waren die frauen vom wohlwollen des mannes sehr stark abhängig...heute sagen wir "und tschüs"...darum die hohe scheidungsrate!
HelloKitty
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2008 16:55:20
Beiträge: 213
Standort: Nordlicht :o)
Offline

Aw:Verflixte Zweifel-Scheidungsstatistik




04/03/2008 12:42:38

Also wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass man mit seiner Jugendliebe 14 Jahre zusammen ist??! Ihr seid also schon an sich eine Ausnahmeerscheinung in der Statistik, oder? Dann brauchst Du Dir jetzt auch keine Sorgen machen!!! Keine von uns hat eine Garantie, ob die Ehe gut geht. Aber es liegt an jedem einzelnen selbst, ob sie lange hält oder nicht. Wir sind nun auch schon seit 12 Jahren zusammen und haben uns in jungem Alter kennen gelernt. Solange Dein Bauchgefühl stimmt, wird alles gut!
DaisypathWedding Ticker

Honeymoon
Diamant-User



Beigetreten: 20/11/2007 20:31:18
Beiträge: 207
Standort: bei frankfurt
Offline

Aw:Verflixte Zweifel-Scheidungsstatistik




04/03/2008 20:55:02

Klar gibt es immer wieder mal Zweifler die sagen - wie ihr heiratet - und das bei den Statistiken?

Also ich halte nicht viel von solchen Statistiken, denn Ausnahmen bestätigen die Regeln - eine Garantie für das bestehen der Liebe oder Ehe gibt es nicht. Meine Eltern sind seit 35 Jahren verheiratet - ich fragte meine Eltern mal - was ist eigentlich das Geheimnis Eurer Ehe - mein Vater schmunzelte und meinte - du darfst nie vergessen den anderen wissen und spüren zu lassen das man ihn liebt und sie ihm wichtig ist. Meine Mam meinte - man ist zwar verheiratet aber muss trotzdem weiterhin interessant und begehrenswert sein. Ich finde das eine gute Taktig und einen sehr, sehr guten Rat - mein Pa verriet mir vor einigen Wochen - weisst du seit ich mit deiner Mam zusammen bin, hab ich ihr jeden Tag einen kleinen Zettel der Liebe zugesteckt - total süß seit 40 Jahren schreibt mein Pa meiner Mam süße Grüße.....
Das ist in meinen Augen Liebe.....klar muss man sich auch mal zoffen - aber danach immer lieben - bitte
schnubbel
Gold-User



Beigetreten: 04/01/2008 20:30:04
Beiträge: 75
Offline

Aw:Verflixte Zweifel-Scheidungsstatistik




05/03/2008 10:24:48

Hallo Sternengucker,

uns geht es ähnlich wie dir. Wir sind auch schon über 10 Jahre zusammen, es war auch die große Jugendliebe und von Höhen und Tiefen kann ich ein Lied singen!!!

Klar ist die Scheidungsstatistik schon ziehmlich beängstigend aber ich denke nicht, das du dich dadurch verrückt machen lassen solltest!

Ich liebe meinen Freund über alles, sicher manchmal könnte ich ihn in der Luft zerreissen aber das legt sich immer schnell wieder. Ich hatte auch so meine Zweifel ist ja doch eine lebensverändernde Entscheidung die wir da treffen aber ich muß dir sagen ich freue mich riesig dadrauf ihn bald MEINEN Mann nennen zu dürfen und das wir so richtig zusammen gehören. Ich habe auch das Gefühl das seid dem wir wissen das es bald Ernst wird, ich ihn irgendwie mit anderen Augen ansehe, verliebt mit rosaroter Brille wie vor 10 Jahren.
Und alle Paare aus unserer ehemaligen Clique die auch schon um die 10 jahre und länger zusammen sind haben schon geheiratet oder tun es in den nächsten Jahren!
MfG schnubbel

moonlightbabe
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2008 17:09:58
Beiträge: 847
Standort: München
Offline

Aw:Verflixte Zweifel-Scheidungsstatistik




07/03/2008 09:05:58

wir sind jetzt seit 8 Jahren zusammen.
Ich bin der Meinung dass man nie eine Garantie hat, egal ob man heiratet wenn man sich gerade erst kennengelernt hat oder wenn man schon ewig zusammen lebt.

Statistiken dazu schaue ich mir nicht an, letztendlich ist es mein Leben und ich werd ja sehen, was die Zukunft bringt.
Einfach nicht verrückt werden lassen.

Ich frage mich oft, wie es zu solch einer Scheidungsrate kommt, aber wir sind eben alle nur Menschen

Mein Schatz hat letztens Mal gehört dass zB das verflixte 7. Jahr rein hormonell bedingt sei....man schüttet wohl so ca. 5 Jahre lang Glückshormone aus, im 6. Jahr hört das auf und man merkt dass es kriselt, denkt sich aber das wird schon wieder und da es irgendwie nicht besser wird geht´s im 7. Jahr dann schief
Kann ich selber sehr gut bestätigen, aber wir haben uns wieder gefangen.
Wenn man an seiner Beziehung arbeitet, dann schafft man es auch, mal Goldene Hochzeit zu feiern!

Dass Beziehungen von Paaren scheitern, die schon lang zusammen sind ist ja irgendwie auch logisch, diejenigen die gleich im 1. Jahr heiraten trennen sich dann eben erst nach 10 Jahren - letztendlich waren die dann genauso lang zusammen, nur eben länger verheiratet *lol*
(bitte nicht allzu ernst nehmen)
1. ÜZ: 19.04.2009 - ??? NMT: 20.05.2009




DeS
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2007 09:07:17
Beiträge: 1006
Offline

Aw:Verflixte Zweifel-Scheidungsstatistik




07/03/2008 09:10:40

Also die Nachbarn meines Vaters sind auch schon zusammen seid sie 16 (oder so) waren und die sind immer noch glücklich verheiratet und haben 2 Kinder!

Also alles halb so schlimm bloß jetzt keine kalten Füße bekommen.

Wenn du das Gefühl hast, dass er der richtige ist, dann solltest du zuschlagen
SarahAhmerkamp
Newcomer



Beigetreten: 24/02/2014 14:52:03
Beiträge: 3
Offline

Aw:Verflixte Zweifel-Scheidungsstatistik




27/02/2014 14:06:28

also über Statistiken würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. Das heißt, wenn du dich dafür interessierst, kannst du gerne mal hier zB schauen, aber da steht zB auch, dass die Anzahl der Scheidungen sinken ich würde mich davon einfach nicht verrückt machen lassen.
Kati <3
Silber-User



Beigetreten: 26/06/2013 15:04:26
Beiträge: 46
Offline

Aw:Verflixte Zweifel-Scheidungsstatistik




27/02/2014 15:41:34

Also, ich bin wohl ein Beispiel für die negativ Statistik . War mit meinem ersten Mann 10 Jahre zusammen, dann haben wir geheiratet und uns zwei Jahre nach der Hochzeit getrennt.

Aber das verunsichert mich in keiner weise, ich glaube nicht das es etwas damit zutun hat wie lange man vor der Hochzeit zusammen war oder wie jung man ist. Ich denke einfach das es nicht der richtige Mann war und unsere Ansichten mit der Zeit zu weit auseinander gegangen sind und daher die Trennung.

Meiner Meinung nach gibt es in jedem Alter Paare bei denen es klappt und eben Paare wo es nicht funktioniert. Genauso mit der Zeit die man vorher zusammen war ob Monate oder viele Jahre mal klappt es mal nicht.

Wichtig is das man sich liebt und sich jetzt sicher is das man die Person heiraten will und wenn es dann wirklich der richtige is, dann is man auch bereit zu kämpfen wenn es mal Probleme in der Ehe gibt und gibt nicht gleich auf.

Für den Mann den ich jetzt heiraten werde, werde ich immer kämpfen auch wenns mal nicht so rosig laufen sollte. Vorher hab ich ja nicht gewusst das eine Beziehung so sein kann wie mit ihm! Ich dachte so wie es in meiner früheren Beziehung war sei das normal und da gibt es nicht mehr. Da habe ich mich wohl gründlich getäuscht.

Also las dich nicht verunsichern sondern FREU DICH!!!!
Ivo
Diamant-User



Beigetreten: 19/10/2013 00:05:31
Beiträge: 382
Offline

Verflixte Zweifel-Scheidungsstatistik




28/02/2014 11:53:00

Meine Chefin hat mir geraten, ich solle doch lieber einen Doppelnamen nehmen, dass sei "bei der Scheidung leichter!"

Meine Antwort: "Ich heirate nicht in der Absicht, mich scheiden zu lassen!"

Und genau so finde ich, musst du auch ran gehen. Du kannst doch nicht mit dem Gedanken an eine Statistik heiraten Da wirst ja narrisch.
Heiraten und glücklich werden!
Und sollte es nicht klappen, warum auch immer, dann weißt du es jetzt eh noch nicht und dann wird auch keine Statistik an einer Trennung Schuld sein.

Also hopp, hopp! Heiraten!
Ich werde dich lieben, achten und ehren....
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Verflixte Zweifel-Scheidungsstatistik




28/02/2014 12:15:09

... ihr habt aber schon gesehen, dass das eine Diskussion aus dem Jahr 2008 war, oder?
Samtpfote
Silber-User



Beigetreten: 18/09/2013 11:25:07
Beiträge: 20
Offline

Aw:Verflixte Zweifel-Scheidungsstatistik




01/03/2014 10:44:41

Auch wenn das Thema ja nun wirklich schon älter ist, möchte ich dazu was sagen. Denn mir begegnen auch häufig die Sprüche: "Heiraten? Wozu, die meisten lassen sich doch sowieso scheiden!" usw...

Und ich denke mir dann: Na und? Ich gehe realistisch in die Ehe. Ich gehe mit dem Gedanken in die Ehe, dass es schief gehen KANN (auch wenn das für einige unromantisch ist ). Trotzdem habe ich keinerlei Angst vor der Hochzeit. Ob ich jetzt heirate oder in 10 Jahren ist doch egal. Denn auch da kann es schief gehen. Und selbst wenn? Eine Trennung ist nie einfach. Auch nicht wenn man unverheiratet ist. Gerade wenn ein eigenes Haus und/oder gemeinsame Kinder im Spiel sind. Ob man nun verheiratet ist oder nicht, macht den Braten da meiner Meinung nach auch nicht mehr fett. Auch eine Trennung von unverheirateten Leuten kann ebenso sehr verletzend und schlimm sein und zum Rosenkrieg werden. Die Frage sollte also nicht lauten: Heiraten oder nicht? Sondern: Beziehung eingehen oder nicht? Und ich denke mal, für die meisten Menschen kommt die Option, für IMMER Single zu bleiben nicht in Frage .

Ich arbeite beim Amtsgericht, und war auch einige Zeit auf der Familienabteilung. Hunderte von Scheidungsakten sind durch meine Hände gegangen. Schön ist das sicher nicht. Aber durch meine Ausbildung und meinen Beruf weiß ich was im Falle eines Falles auf mich zukommen wird und bin daher auch schon vor der Eheschließung darauf bedacht, alles für den Fall der Fälle zu regeln (Ehevertrag). Das macht die Sache deutlich einfacher. Jetzt haben wir beide noch keine Hassbrille auf und können einvernehmlich klären, was für uns beide das Beste ist. Auch wenn ich hoffe, dass es von mir und meinem Verlobten niemals eine Scheidungsakte beim Amtsgericht geben wird .

Ich war übrigens auch erst 17 als ich meinen zukünftigen Mann kennenlernte und mit ihm zusammen kam. Er war 19. Wir sind jetzt 7 1/12 Jahre zusammen. Wir haben schlimme Zeiten durchgestanden (z.B. Tod des Vaters meines Verlobten), waren schon während der Schul- und Ausbildungszeit zusammen. Wir wohnen seit 4 Jahren zusammen. Ich finde diese "Probezeit" ging lang genug, ich kenne ihn sehr gut und weiß worauf ich mich einlasse . Wozu dann nicht heiraten? Wie gesagt, eine Trennung ist mit und ohne Heiratsurkunde schwierig und schmerzhaft.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/03/2014 10:45:56 Uhr


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation