Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Stinchen
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 23/07/2008 18:35:10
Beiträge: 807
Offline

Verstorbene Patentante




28/10/2008 18:34:28

Meine Patentante ist im Mai 2007 recht früh verstorben. Ich habe überlegt, ob ich sie mit in unseren Traugottesdienst einbeziehen soll. Also, das unser Pastor sie sozusagen in einer kurzen Rede mit berücksichtigt.
Oder sollte ich erst die Eltern der Verstorbenen um Erlaubnis fragen?

Wie würdet ihr es machen? Wenn überhaupt?
happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Verstorbene Patentante




28/10/2008 18:45:31

Hi Du,

dies ist eine gute Frage denn ich würde dies auch gerne machen lassen mit meinen Großeltern. Wir werden Ihnen einen Tag vorher ein Gesteck auf´s Grab legen aber ich würde ihnen gern gedenken in unserem Gottesdienst und wollte dafür mit dem Pfarrer erst mal sprechen


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
Braut08
Diamant-User



Beigetreten: 13/10/2007 15:57:51
Beiträge: 1914
Offline

Aw:Verstorbene Patentante




28/10/2008 20:08:46

Es kommt denke immer ganz darauf an, ob Angehörige bei der Trauung anwesend sind und inwiefern sie die Trauer schon überwunden haben. Bei mir war es meine Cousine (und Großeltern, aber schon etwas länger verstorben), wir haben unserem Pastor davon erzählt und den Angehörigen dann gesagt, das wir die Verstorbenen in den Fürbitten erwähnen. Dann konnten die sich drauf einstellen. Ausserdem hat der Pastor kurz darauf Bezug genommen. Aber nur kurz, das war aber auch genau richtig.

Ich denke ihr solltet es mit ihm besprechen und schauen was er für Ideen hat.
2008-Unser Jahr!
Liebe Grüße
Vorbereitungen http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3085541
Standesamt und Kirche http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3085859
hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Verstorbene Patentante




28/10/2008 20:46:07

also, mein papa und mein opa werden auf jeden fall mit in die trauung einbezogen.
auf dem weg zur location machen wir dann am friedhof halt und ich lege den zweiten strauss (sonst wurfstrauss) auf papa's grab. ich lasse ihn extra von unserem pfarrer segnen.
wendtle
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 06/08/2008 12:31:57
Beiträge: 685
Offline

Aw:Verstorbene Patentante




28/10/2008 20:51:41

also ich hab auch vor meinen Bruder, Oma und Opa mit in den Traugottesdienst mit einzubeziehen, hoffe das das mein Mann mit seinen Grußeltern auch machen will.
Meine Meinung ist einfach, dass sie ja schon noch zur Familie gehören.
Gruß wendtle





Stinchen
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 23/07/2008 18:35:10
Beiträge: 807
Offline

Aw:Verstorbene Patentante




28/10/2008 21:10:53

Ich werde die Eltern der Verstorbenen einladen.
Es ist wohl mit am Besten, erst mal vorsichtig nachzufragen, ob es von den ihrer Seite aus erwünscht ist.
Möchte keine alten Wunden aufreissen...

Auch mal hören, was unser Pastor dazu sagt.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation