Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
Madison96
Newcomer



Beigetreten: 26/11/2014 20:48:47
Beiträge: 3
Offline

Patentante ausladen




26/11/2014 21:00:16

Hallo,

ich habe ein Problem, dass mich seit einigen Monaten schlaflose Nächte kostet.
Wir haben genau ein Jahr vor unserer Hochzeit im nächsten Mai Save the Date Karten verteilt. Als ich eine solche meiner Patentante gab, sagte sie: "Und, ist dein XXX schon über seine vorige Beziehung hinweg?"
Ich war ziemlich perplex und habe erst mal gar nicht realisiert, wie gemein und bosartig diese Aussage war.
Einen Monat später war ich zum Geburtstag meiner Cousine - ihrer Tochter - eingeladen. Wie aus dem Nichts erklärt deren Mann am Tisch vor lauter Leuten: "Wisst ihr, die beiden (meine Freund und ich) heiraten im Tessin... denn die sind 'was Besseres' ...!"
Da blieb mir der Mund offen stehen ... Ich kann mir bis heute nicht erklären, womit ich ein solches Verhalten verdient habe...
Als sei dem noch nicht genug, meinte meine Patentante just an dem Nachmittag, ebenfalls vor versammelter Mannschaft, recht frözelnd, dass sie und mein Onkel ihre jüngere Tochter (31) als "Kind" mitnehmen würden... das war wohl eine bosartige Anspielung darauf, dass ich meiner jüngeren Cousine keine eigene Einladung gegeben habe... Ich hatte aber nie einen Draht zu ihr, nur zu meiner älteren Cousine, und habe den Rest der Familie einfach als Familie eingeladen...

Nun ist es so, dass ich bzw. wir beschlossen haben, die ganze Familie meiner Patentante - inklusive dem bosartigen Mann meiner älteren Cousine - auszuladen. Wir möchten ein solches Verhalten einfach nicht hinnehmen. Und ich frage mich auch: Wie um alles in der Welt habe ich das verdient?! Und: wieso soll man solche Leute bei der Hochzeit dabei haben? Leute, die einen offenbar gar nicht mögen...?

Wie seht ihr das?

Es besteht nun das Problem, dass meine Mutter und meine Schwester nicht hinter unserer Entscheidung stehen, der Meinung sind, dass die Verwandtschaft (wohl "komme was wolle") dabei sein müsse und ich ihnen damit die Zukunft verderben würde... Das bereitet mir schlaflose Nächte. Ich weiss aber, dass ich mir ein solches Verhalten nicht gefallen lassen muss.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Patentante ausladen




27/11/2014 11:14:00

Hallo Madison,

ich würde vielleicht erstmal die Tante ansprechen und ihr erklären, wie das bei ihr angekommen ist und dann meine Entscheidung treffen. Vielleicht hat sie das auch mehr als "Scherz" gemeint (wenn auch ein doofer Scherz) und alles ist nur ein Missverständnis.

Falls ihr sie weiterhin ausladen wollt, dann ist das so. Wir haben auch einige Dinge so gemacht, wie wir sie möchten und die Familie stand nicht zu 100% dahinter. Mussten sie halt einfach akzeptieren und fertig
Allerdings würde ich das wirklich als letzte Lösung nehmen. Es ist immerhin deine Patentante und (zumindest interpretiere ich das) die Schwester deiner Mutter.

Wie gesagt, ich würde das mal direkt ansprechen. Das ist vielleicht oftmals der bessere Weg. Denn das muss dir klar sein: Wenn ihr sie ausladet, dann kann das u.U. zu einem Rattenschwanz und eben auch ganz schön Konfrontation vor der Hochzeit führen...
rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Patentante ausladen




27/11/2014 12:41:24

Ich würde sie auch darauf ansprechen. Allerdings würde ich nicht ganz so mit Samthandschuhen agieren, wie es NASA vorschlägt. Ich würde sie offen fragen, ob sie und ihre Familie wirklich eine solche Einstellung zu deiner Hochzeit haben und was diese Aufführung soll.

Sollte sie sich dir nicht erklären können, würde ich sie ausladen. Es ist eure Hochzeit und so benimmt man sich nicht, Familie hin oder her.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/11/2014 12:41:45 Uhr

Sockooo
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2014 22:48:15
Beiträge: 1243
Standort: Ruhrgebiet
Offline

Patentante ausladen




27/11/2014 13:15:39

Ich glaube, sie wird wenn du sie ansprichst sagen: "Das war gar nicht so gemeint, da hast du was falsch verstanden...bla bla bla"
Ihr Denken wird sich aber sicherlich nicht denken. Ich verstehe deine Mutter/Schwester, aber ausladen würde ich die trotzdem.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/11/2014 13:54:35 Uhr


Splattaterli
Diamant-User



Beigetreten: 01/08/2013 17:11:57
Beiträge: 277
Offline

Aw:Patentante ausladen




27/11/2014 13:30:33

Um das mal ein bisschen zu differenzieren:

Die Kommentare zu der Ex-Freundin und zum Ort eurer Hochzeit finde ich auch sehr heftig - da fragt man sich echt, was sich die Leute bei sowas denken und wie sie das meinen. Das würde ich mal ansprechen, aber nicht direkt angriffslustig, sondern eher nach dem Motto: "Das hat mich verletzt, das geht mir nicht aus dem Kopf".

Ich würde das allerdings nicht in den Topf werfen mit der Geschichte mit den Cousinen. Es ist tatsächlich merkwürdig, einer Cousine eine eigene Einladung zu geben, und die andere über die Eltern einzuladen (auch wenn ihr weniger Kontakt habt), obwohl sie ja kein Kind mehr ist. Damit signalisierst du ganz klar: "Du bist mir weniger wichtig". Sowas ist doch unnötig, selbst wenn es die Wahrheit ist! Wäre es echt zu viel verlangt gewesen, eine zusätzliche Karte zu machen? Da kann ich den Kommentar der Tante gut verstehen. Mein Mann hat auch nicht gleich guten Kontakt zu allen seinen Vettern, trotzdem sind alle selbtverständlich auf die gleiche Art eingeladen worden.

Vielleicht ist euer Verhalten also auch nicht immer so koscher?


Mein Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7056658
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Patentante ausladen




27/11/2014 14:34:12

Also ich muss Splattaterli recht geben das mit den Einladungen ist etwas doof gelaufen.
Ich gebe denen die kommen sollen eine eigene Einladungen und den anderen nicht aber ich lade nicht "den Rest der Familie" gesammelt ein.

Ansonsten bin ich auch erstmal für ein Gespräch bevor man jemanden auslädt.
Natürlich sollt ihr aber an eurer Hochzeit keine Gäste haben die euch den Tag vermiesen oder eben die Stimmung trüben.

Dementsprechend würde ich schauen wie das Gespräch verläuft und dann eine Entscheidung fällen. Ob deine Mutter dahinter steht oder nicht sollte dir in dem Moment egal sein, denn es ist deine Hochzeit nicht ihre
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Splattaterli
Diamant-User



Beigetreten: 01/08/2013 17:11:57
Beiträge: 277
Offline

Aw:Patentante ausladen




27/11/2014 14:40:29

Vor allem musst du dir auch die Frage stellen, wie deine Cousine, mit der du ja anscheinend einen guten Draht hast, dazu steht, wenn du ihren Mann auslädst. Meinst du, dass sie dann noch zur Hochzeit kommen möchte? Denkst du nicht, das wird diesen Draht zerstören?

Ich finde, mit so etwas sollte man immer sehr vorsichtig sein und seine Entscheidung vorher gut durchdenken, denn das kann viel böses Blut geben. Aber letztendlich sollt ihr natürlich niemanden da haben, der euch das Fest miesmacht, es liegt also bei euch.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/11/2014 14:40:50 Uhr



Mein Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7056658
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Patentante ausladen




28/11/2014 07:37:53

rainbowbrite wrote:Allerdings würde ich nicht ganz so mit Samthandschuhen agieren, wie es NASA vorschlägt.

Hast du auch so ne geile Autokorrektur?

Ich merke gerade, dass ich auf die Hälfte nicht eingegangen bin

Das mit der Einladung: Das stimmt wirklich. Das finde ich auch mehr als unglücklich. Vor allem, wenn die Cousine 31 Jahre alt ist. Mal ganz ehrlich: Ich weiß nicht, ob von mir dann nicht auch so ein Spruch gekommen wäre (allerdings wissen die Leute auch wie ich bin und wissen auch, wie es gemeint ist bzw. ich sage das auch nur bei Leuten, die mich kennen).

Und auch das mit dem "bösartigen Mann" der Cousine: Nur den Mann auszuladen finde ich ganz ganz schwierig. Klar, ihr sollt keine Leute auf der Hochzeit haben, die ihr nicht wirklich dabei haben wollt. Aber ich glaube auf jeder Hochzeit gibt es "Anstandseinladungen". Ich hatte jetzt zwar auf meiner Hochzeit keinen, von dem ich gesagt habe, dass ich ihn abgrundtief hasse, aber durchaus eben auch Anstandseinladungen. Und ganz ehrlich? Die waren mir an dem Tag auch noch egal Ich war froh um jeden Gast, der sich aufrichtig mit uns gefreut hat. Und ich hab nicht mit grimmigem Gesicht und Todesblick dagehockt und mich über den Gast geärgert.

Vielleicht ist hier manchmal der politisch korrekte Weg der bessere. So allgemein manchmal auch...
Madison96
Newcomer



Beigetreten: 26/11/2014 20:48:47
Beiträge: 3
Offline

Patentante ausladen




28/11/2014 07:45:52

Ich habe auf jeden Fall vor, zuerst mit meiner älteren Cousine, dann mit meiner Patentante zu sprechen und ihnen ganz aufrichtig zu sagen, dass mich und uns diese Aussagen sehr verletzt haben und wir diese nicht einfach wegstecken können und möchten. Immerhin geht es um unsere Hochzeit...
Ich weiss von meiner Mutter, dass es wohl schon viele Aussagen dieser Art gegeben hat. Es besteht leider Gottes ein gewisser Neid - grundlegend. Ich habe eine Patentante, die meinen Geschwistern und mir nur dann wohlgesonnen ist, wenn es uns schlecht geht... Die Trennung meiner Eltern zB ist da nur zu willkommen gewesen. Leider, leider haben sowohl meine Schwester als auch ich tolle Männer abbekommen - was bei meinen Cousinen nicht der Fall ist und meine Patentante offenbar sehr ärgert (ich selbst verstehe eine solche Denkweise im Fall überhaupt nicht, aber es ist tatsächlich so).

Bei der Vorstellung, sie würden bei unserer Hochzeit dabei sein, wird mir fast schlecht ... Nachdem, was vorgefallen ist, kann ich sie nicht mehr dabei haben. Es reicht ja schon, dass ich irre nervös sein werde. Aber wenn ich dann noch Leute sehen würde, von denen ich weiss, dass sie uns unser Glück nicht gönnen und über die Location herziehen... nein, das geht nicht.

Da ich die Familie meiner Patentante in den letzten Jahren nur noch 2-3x im Jahr gesehen habe - und auch das nur wegen einer Beerdigung - denke ich, dass es verkraftbar ist. Meine Patentante hat auch keinen Kontakt mit einen Bruder und allen Geschwistern ihres Mannes... irgendwie geht das offenbar.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Patentante ausladen




28/11/2014 07:58:59

Also Madison, ich kenne ja die Hintergründe nicht und weiß nicht, was bei dir vorgefallen ist. Und versteh mich jetzt nicht falsch: Aber in vielen Fällen hat die Medaille immer 2 Seiten. Wie gesagt, du brauchst jetzt nicht die gesamte Vergangenheit auspacken Aber ich frag mich halt immer, welche Gründe solche Personen haben, wo angeblich Neid, Missgunst, etc. dahinter steckt. Klar, es gibt einfach solche Menschen. Aber oftmals steckt da doch noch etwas mehr dahinter.

Von meinem rein objektiven Standpunkt aus und von dem, was ich bisher lesen konnte muss ich auch sagen: Ich finde, euer Verhalten war teilweise auch nicht astrein. Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung, die ich mir aus dem Geschriebenen bilden konnte.

Vielleicht hilft es auch manchmal, einfach mal durchzuatmen und auch mal ein bisschen sich selbst zu reflektieren. Ich weiß auch aus eigener Erfahrung (wie so ziemlich jede Braut hier ), dass man in der Vorbereitungszeit sehr emotional sein kann und über viele Dinge im Nachhinein den Kopf schüttelt (wie gesagt, ich gehöre da genauso dazu). Man ist da vielleicht auch etwas empfindlicher bei manchen Dingen.

Just my 2 Cents
Madison96
Newcomer



Beigetreten: 26/11/2014 20:48:47
Beiträge: 3
Offline

Aw:Patentante ausladen




28/11/2014 08:00:35

Splattaterli wrote:Vor allem musst du dir auch die Frage stellen, wie deine Cousine, mit der du ja anscheinend einen guten Draht hast, dazu steht, wenn du ihren Mann auslädst. Meinst du, dass sie dann noch zur Hochzeit kommen möchte? Denkst du nicht, das wird diesen Draht zerstören?

Ich finde, mit so etwas sollte man immer sehr vorsichtig sein und seine Entscheidung vorher gut durchdenken, denn das kann viel böses Blut geben. Aber letztendlich sollt ihr natürlich niemanden da haben, der euch das Fest miesmacht, es liegt also bei euch.


Also ich bin mir dessen bewusst, dass der Draht zu meiner Cousine zerstört werden wird. Wir haben allerdings seit geraumer Zeit so gut wie keinen Kontakt mehr. Soweit ich weiss, hat sie den aber seit einiger Zeit zu kaum jemandem mehr. Es wird schon seine Gründe haben, dass sie den Mann geheiratet hat, den sie hat... Insofern muss ich vermuten, dass sie ähnlich denkt, wie er. Als er vor einem halben Jahr erfahren hat, dass wir ein verlängertes Wochenende in Italien gemacht haben, hat er anscheinend ausgeschrien: "Was? Die machen schon wieder Urlaub?!" Vor meiner Mutter ...
Meine Cousine hat mich zu ihrer Hochzeit übrigens auch nur "gesammelt" eingeladen - und meine Schwester, zu welcher sie nicht viel Kontakt hat - hat eine extra Einladung bekommen. Ich war damals verwundert, aber nicht verärgert.
Meine jüngere Cousine wollte ich an sich gar nicht einladen, weil es dafür einfach keinen Grund gibt (mein Freund ladet überhaupt keine Cousins und Cousinen ein).
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Patentante ausladen




28/11/2014 09:04:51

Madison96 wrote:
Als er vor einem halben Jahr erfahren hat, dass wir ein verlängertes Wochenende in Italien gemacht haben, hat er anscheinend ausgeschrien: "Was? Die machen schon wieder Urlaub?!" Vor meiner Mutter ...


Inzwischen wird aber auch jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Das ist so ein Spruch, der immer mal wieder kommt... Ich habe ihn schon gebracht bei anderen, ich habe ihn selbst schon häufig gehört... Trotzdem stehe ich mit allen Leuten noch in Kontakt
Aber wenn es so weit ist, dass jeder Satz irgendwie auseinandergenommen wird, dann ist das Verhältnis wohl sowieso zerstört, dann bringt es nichts mehr.


Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Patentante ausladen




28/11/2014 13:12:41

*Hermine* wrote:
Madison96 wrote:
Als er vor einem halben Jahr erfahren hat, dass wir ein verlängertes Wochenende in Italien gemacht haben, hat er anscheinend ausgeschrien: "Was? Die machen schon wieder Urlaub?!" Vor meiner Mutter ...


Inzwischen wird aber auch jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Das ist so ein Spruch, der immer mal wieder kommt... Ich habe ihn schon gebracht bei anderen, ich habe ihn selbst schon häufig gehört... Trotzdem stehe ich mit allen Leuten noch in Kontakt
Aber wenn es so weit ist, dass jeder Satz irgendwie auseinandergenommen wird, dann ist das Verhältnis wohl sowieso zerstört, dann bringt es nichts mehr.


Kann ich nur zustimmen, Nalah war auch alle Nase lang im Urlaub und ich fand das äußerst störend
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Patentante ausladen




01/12/2014 08:16:50

Die-laura wrote:Kann ich nur zustimmen, Nalah war auch alle Nase lang im Urlaub und ich fand das äußerst störend

Ich bin ja auch nur weggefahren, um dich zu ärgern. Man, was hatt' ich nen Stress mit meinem Kerl deswegen

Aber Hermine hat schon recht. Wenn man sich bei solchen Sätzen (nur als Beispiel) schon so sehr aufregt, dann ist da denke ich deutlich mehr Ärger im Hintergrund...
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Patentante ausladen




01/12/2014 10:15:53

Nalah wrote:
Die-laura wrote:Kann ich nur zustimmen, Nalah war auch alle Nase lang im Urlaub und ich fand das äußerst störend

Ich bin ja auch nur weggefahren, um dich zu ärgern. Man, was hatt' ich nen Stress mit meinem Kerl deswegen


Hab ich die erste Ehekrise ausgelöst?
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
pumi
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2014 10:57:44
Beiträge: 500
Offline

Patentante ausladen




02/12/2014 17:09:59

ohje, das ist ja was. ich finde generell, dass verwandtschaft nicht gleich zu einer einladung berechtigt - das hängt wahrscheinlich vor allem an unseren familienverhältnissen ich hab nur eingeladen, wen ich wirklich dabei haben will und der rest kann gerne zuhause bleiben ich würde aber nix aus dem ärger heraus entscheiden - obwohl die kommentare natürlich krass sind. aber die mädels haben das ja schon sehr gut erörtert. warte vielleicht mal bis es dir auch etwas besser wieder geht, wenn man sauer ist und versucht, was zu klären, wirds manchmal alles noch viel schlimmer als es eigentlich ist. das mit dem gespräch ist ein guter schritt und wenn du dich dann immer noch unwohl fühlst, kannst du immer noch deine entscheidung treffen.






http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7050176

http://www.pinterest.com/pumi398/hochzeit/
pumi
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2014 10:57:44
Beiträge: 500
Offline

Patentante ausladen




02/12/2014 17:11:22

was mich noch interessieren würde? wie würdest du sie denn "ausladen"? einfach keine einladung geben (bis jetzt haben sie ja nur die save the date, oder?) oder wirklich hingehen und ihr das so sagen? das stell ich mir auch sehr schwierig vor .... gar nicht erst einladen is halt viel einfacher als tatsächlich ausladen.






http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7050176

http://www.pinterest.com/pumi398/hochzeit/
Schneegloeckchen86
Bronze-User



Beigetreten: 19/01/2015 21:36:21
Beiträge: 15
Offline

Patentante ausladen




27/01/2015 09:29:51

Oh je, da scheint ja einiges im Argen zu liegen - aber reden hilft. Sie einfach auszuladen wird nur für böses Blut sorgen - hier ist auf jeden Fall eine Menge Diplomatie von Deiner Seite gefordert. Viel Glück!
muelli
Newcomer



Beigetreten: 28/01/2015 14:47:13
Beiträge: 4
Offline

Patentante ausladen




29/01/2015 08:54:42

Versuch es erstmal mit reden. Wenn das auch nichts bringt, dann lad sie aus. Es ist euer großer Tag und soll nicht vermisst werden.
Urmel-auf-Eis
Newcomer



Beigetreten: 15/03/2015 12:39:28
Beiträge: 3
Offline

Aw:Patentante ausladen




16/03/2015 21:43:48

Hallo Madison,

ich verstehe gar nicht warum du dir darüber so den kopf zerbrichst,für mich klingt das nach Missgunst,(weshalb auch immer der neid aufkam ist egal) eure Hochzeit ist der tag aller tage und gehört dir und deinem freund ,wenn sie nicht friedlich sind lass sie weg .
Den rat kann ich dir nur geben

Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Off Topic